• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: DLC-Umsatz schlägt Spiele-Verkäufe ums Doppelte

Und warum? Nur weil sie eine andere Kaufentscheidung getroffen haben als du, die du nicht nachvollziehen kannst? Ist es denn dein Bier, was jemand mit seinem Geld macht?
 
Es ging mir um die Gesamtumsatzzahlen..... Die sind in dem PDF ein paar Seiten vorher abgelichtet.
... in welchem genau?

Auf der Investorenseite von EA sind ein paar .pdf Dateien verlinkt ... kurzer Hinweis welche genau du meinst und ich kann mir das mal genauer ansehen. Aber ohne den entpsrechenden Hinweis von dir las es sich eben so, als ob DLC Umsätze nur auf der PC Plattform gefahren werden. ;)
 
Ich meine die Q2 FY16 Slide Presentation. Seite 6.
 
... wobei du aber eine sehr eigenwillige Interpretation der Zahlen hast, oder? :confused:

Die Umsätze im Bereich "PC and others" sind rückläufig, die Umsätze im Konsolenbereich explodieren förmlich. D.h. für mich ist der PC Markt vorhanden, logisch, aber aus Sicht von EA sicherlich nicht primär und ggf. sekundär Markt.

Wir alle wussten, das Konsolenumsätze deutlich über dem PC Umsätzen liegen, aber das jetzt langsam Mobil in die Regionen der PC Umsätze stößt ... nun ja. Vorallem unter Berücksichtigung: Mobile revenue reflects the sum total of revenue from Smart Phones and Feature Phones. Handheld revenue, previously grouped with Feature Phones through Q4 FY14, is captured in PC & Other.

Keine wirklich tolle Entwicklung für uns PC Spieler.
 
Die Entwicklung ist nicht schön für uns, dem stimme ich zu. Aber noch sind es ca. 25 % am Gesamtumsatz - ergo hat der PC (zusammen mit irgendwelchwn Handhelds) noch einen gewissen Stellenwert. Und man muss auch bedenken, dass sich bei den Konsolen immerhin 6 Stück wiederfinden.
 
Scheiß pessimisten :-D - Wen interessiert noch wieviel Umsatz EA mit PC-Spielen macht. EA hat doch schon vor nem Jahrzehnt den PC den Bach runtergehen lassen. Daran die Entwicklung des PC zu messen ist in meinen Augen völliger Blödsinn.
 
Es geht doch nicht darum dem PC Markt seine Berechtigung abzusprechen oder den Markt kleiner zu reden als er tatsächlich ist, es geht darum zu erklären, warum Publisher sich primär auf Konsolen konzentrieren und, scheinbar seit einiger Zeit, dem "mobile gaming market" und eben nicht mehr dem PC Markt.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ich bin mittlerweile auch fast ausschließlich dazu übergegangen, bei allen Spielen mit ausufernder DLC-Politik auf eine GotY/Komplettversion zu warten.
Die Wartezeit stört mich nicht sonderlich, da meine Liste an offenen Titeln sehr lang ist und dann einfach ein anderes Spiel vorgezogen wird.
Werde das von daher auch in Zukunft weiter so handhaben.
 
Den meisten scheint die Kernaussage des Artikels verlorengegangen zu sein. Es geht hier nicht um PC oder Konsole! Es geht darum DAS DLC VERKÄUFE DOPPELT SO VIEL GELD MACHEN WIE DIE SPIELE SELBER !!
U nd dass ist die erschreckende Wende hier. Das veleitet alle publisher im Moment dazu Spiele wie z.B. Battlefront zu kreieren. Sprich ich bastel ein Spiel OHNE TEURE SINGELEPLAYER HANDLUNG (denn die kostet bei der Spieleentwicklung meistens das meiste), entferne dann noch vor release mögliche Zusatzinhalte (denn die verkaufe ich später teuer als DLCs) und mache somit den meisten Reibach weil meine idiotische Kundschaft auch noch fleissig kauft, was eigentlich früher zum Hauptspiel gehörte und nun als DLC ausgegeben wird. Der Trend zeichnet sich seit einiger Zeit ab, aber diese Quartals- Umsatzzahlen erschrecken. Das einzige was sich in Zukunkft ändern wird ist, das die Hersteller es nicht mehr so einfach machen werden, sachen wie z.b. den Herausgeschnitten HERO Modus bei Battlefront, welcher zu 100 Prozent als DLC kommen wird so einfach im Vorfeld am Sourcecode zu erkennen, so dass man nicht mehr so leicht sehen wird wo Sachen im Hauptspiel rausgenommen wurden um Sie später als DLC zu verkaufen. Traurige Spielelandschaft.
 
vavier ... sicher das du das gelesen und auch verstanden hast?

DLC Verkäufe machen nicht doppelt soviel Geld wie die Spiele ... die Umsätze von DLC Verkäufen sind höher als die reinen digitalen Spieledistributionen. D.h. hier meint EA die Verkäufe ihrer Spiele über Origin.
 
vavier ... sicher das du das gelesen und auch verstanden hast?

DLC Verkäufe machen nicht doppelt soviel Geld wie die Spiele ... die Umsätze von DLC Verkäufen sind höher als die reinen digitalen Spieledistributionen. D.h. hier meint EA die Verkäufe ihrer Spiele über Origin.

Diese letzte, kleine Hürde packen wir auch noch.^^ Die digitale Distribution ist mit der Brechstange auf dem Vormarsch.
 
Wenn die Zahlen hier richtig interpretiere, hat EA im Grossen und Ganzen 70% Marge. Der Cashflow liegt bei 1.2 Mia. ... Nett.
Ich mach mal überspitzt ein paar Überlegungen:
Wenn man EA keinen Gewinn mehr zuschreiben will, muss man wohl warten bis deren Spiele unter 30% des Neupreises liegen (im digitalen Bereich zumindest) Retail muss die Marge tiefer sein.
EA könnte (theoretisch) zwei Triple A Spiele bzw. deren Entwicklung bar bezahlen im Format von GTA5 und hätte noch was über. Netter.
Muss EA aber nicht. Wir kaufen ja ihre Bananenprodukte (reift beim Kunden) bei Ihnen und erst noch die halbvolle Schachtel, den Rest gibt's später als DLC. Am nettesten..... o_0
 
Also kaufst du gar nichts mehr und gehst jetzt schon einem anderem Hobby nach.:-D

Nicht ganz :-D . Zwar widme ich einen Großteil meiner Freizeit inzwischen anderen Hobbys aber noch sitze ich auf einem großen Stapel ungespielter Spiele. Bis ich den durch habe, sind die Spiele, die heute rauskommen auch "komplett".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz :-D . Zwar widme ich einen Großteil meiner Freizeit inzwischen anderen Hobbys aber noch sitze ich auf einem großen Stapel ungespielter Spiele. Bis ich den durch habe sind die Spiele, die heute rauskommen auch "komplett".

Du machst es richtig. Ich habe an Spielen die vor ein paar Jahren erschienen sind heute viel mehr Spass sie das erste mal zu spielen. Kaum Bugs, alles dabei. Sogar Multiplayer scheint bei vielen ausgereifter und auf den Servern tummeln sich nicht mehr so viele halbstarke mit großer Klappe rum sondern Leute die das Spiel ernst nehmen. Genauso sollte man es machen...
 
Wenn man sich die Entwicklung so anschaut, dann trift aber genau das so zu, natürlich nicht verallgemeinert auf alle, aber es trifft zu.

aha, und du warst in deiner jugend/kindheit natürlich schlauer und weniger beeinflussbar.
natürlich.:B
was ist eigentlich mit den ganzen leuten, die nicht existente star citizen- raumschiffe oä kaufen? sind die auch alle doof? weil "kiddies" sind das ja in aller regel eher nicht.
 
Und warum? Nur weil sie eine andere Kaufentscheidung getroffen haben als du, die du nicht nachvollziehen kannst? Ist es denn dein Bier, was jemand mit seinem Geld macht?
Eben. Einfach nicht kaufen. Fertig. :)
So macht man es richtig.

aha, und du warst in deiner jugend/kindheit natürlich schlauer und weniger beeinflussbar.
natürlich.:B
was ist eigentlich mit den ganzen leuten, die nicht existente star citizen- raumschiffe oä kaufen? sind die auch alle doof? weil "kiddies" sind das ja in aller regel eher nicht.
Ja ne, die sind eben nicht doof. Weil Star Citizen und so. *ironie* :B
 
Ich hätte nie gedacht, dass DLCs doppelt so viel bringen wie die Spiele selbst. Bis auf Train Simulator und so dachte ich nicht, dass es zu Einzelspielen so viele und so teure Extras gibt. :O

Kein Wunder, dass die Hersteller sich das nicht nehmen lassen. Immerhin ist es positiv für die Angestellten weil es die Übergangsphase zu neuen Projekten überbrücken hilft. Ich kaufe mir sowas trotzdem höchstens nachträglich im Gesamtpaket.

ich hasse es richtiggehend, wenn sich (einige) vertreter der älteren generation mal wieder aufplustern und die nachgeborenen als leicht beeinflussbar und letztendlich schlicht doof hinstellen. %)

Mein Opa hatte früher allmonatlich immer seine Briefmarken bekommen. Also so vor mehreren Jahrzehnten.
Jaja, so fing das alles an. :( Wenigstens waren Philatelisten relativ leise...
 
Zurück