• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: Analysten sehen mehr Potenzial bei Mikrotransaktionen

Erst hyped man die customization - Optionen und Möglichkeiten im Vorverkauf, so dass die Leute sich das Spiel holen weil sie denken sie können eine persönliche Note ins Spiel bringen, dann verkauft man all diese custom - Optionen für Mini-Beträge so dass die Spieler zwar genervt sind, aber sich irgendwann hinreißen lassen und sich sagen "sind ja nur ein paar cent" und die hartnäckigen Spieler zermürbt man mit endlosem Grinding gameplay, bei dem es so lange dauert sich etwas freizuspielen, dass man irgendwann sagt "scheiß drauf, zahl ich halt 5€ und muss mir diesen Mist nicht mehr antun".

Es ist schon dreißt öffentlich zu sagen, dass man diese Psycho-Spielchen der Marktwirtschaft noch nicht genug ausgenutzt hat und man den Spielern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte, wenn man noch dieses oder jenes anpasst. Unerhört finde ich diese Methode die Spieler zu verarschen und auch diese Äußerung, dass man noch mehr Geld damit machen sollte / könnte.

Deshalb von mir: Ihr könnt euch euren Mini-Transaktions-Sch..marrn sonstwohin stecken, ich gebe keinen müden Cent aus für Spiele, die mit diesem Prinzip von einem Publisher rausgebracht werden. Es ist schon ein starkes Stück, dass Spiele von Ubisoft und EA und anderen nicht einmal mehr den Versprechungen der Vorverkaufspräsentationen gerecht werden, dass sie aufgrund von Zeitmangel nicht fertig sind, dutzende features als DLC nachgereicht werden (Season-Pass ist auch so ein Müll) und man schon am ersten Tag teilweise mehrere GB patches runterladen muss, weil das Spiel laufend abschmiert oder Fehler produziert.

Nee Freunde, von mir gibts dafür kein Geld. Und ich kann gut und gerne auf solche Spiele verzichten, ist doch eh fast immer das Gleiche. Ein Neu-Aufguss bekannter Konzepte mit kleinen Ver(Schlimm)besserungen. Wenn EA die Spieler verstehen würde, dann hätten sie wieder große Boxen mit Extras (Merchandize) innen drin und Spiele die man EINMAL bezahlt und dann Jahre lang spielen kann, weil sie die Modding-Community unterstützen und diese das Spiel für Lau am Leben hält und erweitert. SO macht man ein gutes Spiel. Aber wie der Artikel vermuten lässt, ist es nicht mehr das Ziel ein gutes Spiel zu programmieren, sondern eher den Leuten die letzten Cents aus den Taschen zu ziehen.
 
Wenn stimmt, was in der aktuellen PC Games steht, dass bei GTA V fast 50% des gesamten Umsatzes durch Mikrotransaktionen gemacht wurde (war mir gar nicht klar, dass es die bei GTA überhaupt gibt) dann wundert mich die Analysteneinschätzung überhaupt nicht. Sorry, da sind dann zu einem guten Teil die Spieler selbst schuld.

Brieftasche steckenlassen und solchen „Service“ nicht unterstützen.
 
Ich glaube du hast wirklich Null Ahnung was da auch gegen Blizzard abgeht, auch von den Fans. Wie @Bonkic schon sagt, du solltest mal eine Runde googeln oder gleich mal in die Blizzard Foren gehen, da wirst du sehen wie auch Blizzard von ihren Fans kräftig abgewatscht werden für so einige Entscheidungen. Und das bei so gut wie jedem Spiel.
Das Blizzard nicht Unschuldig an einer gewissen Entwicklung ist bestreitet nämlich auch der härteste Fan überhaupt nicht, aber was du hier teilweise für vergleiche aufstellst ist Mumpitz.

Sind das bei Blizzard nicht auch oft die gleichen Leute die dann über verschiedene Spiele hinweg ihren Frust ablassen?
 
@ rldml

Das sind zwar alles Kosmetische Items,aber sowas gab es früher im Spiel dazu oder auf einschlägigen Moddingseiten Kostenlos als Download und nicht für überteuertes Geld zu kaufen.

für World of Warcraft?!?

private Server sind mir in den letzten 12 Jahren durchaus immer wieder mal über den Weg gelaufen, aber private Skins nie.

Hier kostet das Kosmetische Item (Reittier) Der Kriegsgeschmideter Nachtmare sage und schreibe 30€,ein haustier 10€,ob man das braucht oder nicht ist mal dahingestellt.Aber das diese Items im Shop zu kaufen sind für eine Summe die mehr als frech ist.

Es kommen immer wieder auch erspielbare Mounts hinzu, für die du kein Geld ausgeben musst. Darüberhinaus: Es handelt sich um Skins meine Güte. Die Viecher sind nicht x% schneller unterwegs und können auch nicht in den Kampf eingreifen oder ähnliches.

Es ist gerade bei WoW ja nicht so, als ob da alle MicroPayment-Unwilligen mit den gleichen zwei Mounts rumreiten müssten.

Ich habe die Liste aufgestellt weil es sich um dinge handelt die früher Kostenlos oder teil des Spiels waren und jetzt völlig überteuert im Shop stehen.

Ich bleibe dabei: Solange wir uns hier nur über kosmetische Veränderungen im Spiel unterhalten, ist das aus meiner Perspektive irrelevant. Wer da sein Geld versenken will: bitte; Muss man aber eben nicht, um vorne dabei zu sein!

Das ist und bleibt nicht verwerflich, egal wie sehr du dich auch windest.
 
[D2 LoD]
Das stimmt so leider gar nicht...

Hier wird es ganz gut zusammen gefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=IAqEuh8Lcv4&t=12m
Gut, dann rechne den Addon Preis von 40 Euro damals halt durch 4: 10 Euro für jede neue Klasse, 10 Euro für den neuen Akt und 10 Euro für die Game Updates. Nimm dann noch meine Anmerkung, das der Necro durchaus hätte billiger sein sollen und zapp: sind wir bei einem Necro DLC Preis von 10 Euro, den ich für völlig angemessen halten würde.

btw: Man kriegt ja nicht nur den Necro, sondern auch noch diverse kosmetische Items, Truhenfächer und Charakterslots für den Preis des DLCs.

Ihr werft da oft zu viele unterschiedliche Dinge in einen Topf. Teilweise kommt ihr mit F2P Spielen an (Hearthstone) oder vergleicht Lootboxen mit einem Auktionshaus.
Es geht doch um "Mikrotransaktionen" - und das sind nun mal Echtgeldkäufe im AH ebenso wie Pets, Mounts, Kartenpackungen, kosmetische Helme, Pferdedecken oder P2W Items gleichermaßen.

Du versuchst gerade mit jemandem auf einer faktischen Ebene zu Reden der Argumentiert als ob man ihn persönlich angegriffen hat. Schau dir doch nur die ziemlich einseitigen Vergleiche an.
Ähm - das von dir zitierte Posting bezieht sich auf mein Posting, in dem ich ganz sachlich bestimmte Punkte hervorhebe. Wo siehst du das was von "persönlich angegriffen" und was für "einseitige Vergleiche" soll ich da gemacht haben? :confused:

Erst hyped man die customization - Optionen und Möglichkeiten im Vorverkauf, so dass die Leute sich das Spiel holen weil sie denken sie können eine persönliche Note ins Spiel bringen, dann verkauft man all diese custom - Optionen für Mini-Beträge so dass die Spieler zwar genervt sind, aber sich irgendwann hinreißen lassen und sich sagen "sind ja nur ein paar cent" und die hartnäckigen Spieler zermürbt man mit endlosem Grinding gameplay, bei dem es so lange dauert sich etwas freizuspielen, dass man irgendwann sagt "scheiß drauf, zahl ich halt 5€ und muss mir diesen Mist nicht mehr antun".
Welches Spiel soll das sein?
 
Gut, dann rechne den Addon Preis von 40 Euro damals halt durch 4: 10 Euro für jede neue Klasse, 10 Euro für den neuen Akt und 10 Euro für die Game Updates. Nimm dann noch meine Anmerkung, das der Necro durchaus hätte billiger sein sollen und zapp: sind wir bei einem Necro DLC Preis von 10 Euro, den ich für völlig angemessen halten würde.
Genau das ist doch der springende Punkt, 10€ würde ich tatsächlich noch irgendwie für angemessen halten.
Wobei, wenn ich mir jetzt da zum Vergleich Javik für ME3 anschaue, ich glaube der hat seinerzeit 10€ gekostet, dann würde ich beim Necromancer wohl eher so bei 8€ landen, aber 10€ kann man noch rechtfertigen.
15€ ist schlicht Wucher.
 
Ähm - das von dir zitierte Posting bezieht sich auf mein Posting, in dem ich ganz sachlich bestimmte Punkte hervorhebe. Wo siehst du das was von "persönlich angegriffen" und was für "einseitige Vergleiche" soll ich da gemacht haben? :confused:

Das war nicht auf dich bezogen da ich deinen Vergleich nicht als einseitig empfand. Mir ging es um Asuramaru der entsprechend reagierte mit seinem unausgewogenen Vergleichen zwischen einem neuen Hauptspiel für das man unter anderem eine neue Engine schaffen oder eine bestehende modifizieren musste, sowie den neuen Mechaniken die unterschlagen wurden und einer Erweiterung wo er scheinbar kurz davor stand die Items mit Namen aufzuslisten.
 
Die Entwicklung war abzusehen das die Hersteller von Unterhaltungsmedien inzwischen ein Inflationäre Sphäre erreicht haben müssen.. In den Anfangszeiten der Industrie wo es Verhältnis mäßig weniger Unterhaltung gab. Und Quasi die Leute alles mitgenommen haben ist langsam aber sicher vorbei.. ( Ausnahmen gibt's es natürlich.) Heute könnte man sich Kostenlos mehrere Tausende von Jahren Unterhalten lassen.. Das gilt auch mittlerweile für Spiele wobei es da vielleicht nur für ein Paar Hundert Jahre reichen würde ;)
Durch den Hilflosen Versuch aber die Kunden abzuzocken werden sie genau das Gegenteil erreichen was sie eigentlich wollen.. Das werden diese schmerzvoll erleben müssen.
Da die Gier nicht zu stoppen ist
Ich erinnere mich an die Roten Sportwagen ... (es sei ihnen gegönnt.) einer Türkisch / Deutschen Entwicklerschmiede.. Sagt eigentlich alles aus zum Thema. Und die Investoren wollen ja Auto fahren ;)
Ja aber diese Zeiten werden bald zu Ende gehen wenn diese weiter auf Kurs bleiben.
 
Zurück