• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dying Light: Ab sofort auf GOG.com erhältlich - Indizierung ausgehebelt ohne DRM

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dying Light: Ab sofort auf GOG.com erhältlich - Indizierung ausgehebelt ohne DRM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dying Light: Ab sofort auf GOG.com erhältlich - Indizierung ausgehebelt ohne DRM
 
Muss man bei GOG dafür nen Altersnachweis bringen? Ist die Indizierung aufgehoben worden? Hab ich was überlesen? Wie kann das gehen?
 
Muss man bei GOG dafür nen Altersnachweis bringen? Ist die Indizierung aufgehoben worden? Hab ich was überlesen? Wie kann das gehen?
Nein, du brauchst gar nichts zum Kauf. Nur einen Account bei GOG. Die Indizierung an sich bleibt nach wie vor bestehen. Das Internet ist eben in vielerlei Hinsicht immer noch eine juristische Grauzone...
 
Und da die Indizierung nur Werbung und offene Auslage im Geschäft hier keine Rolle spielen (mehr betrifft die Indizierung in dem Fall nicht außer Werbeverbot und Verkaufsverbot unter 18 Jahren; da kein Verkaufsverbot vorliegt oder gar Beschlagnahme droht) ist das bei GoG durchaus legal. Steam macht hier nur wieder in vorauseilendem Gehorsam einen kompletten Schnitt und schließt Deutschland eben aus.

Auch ein Dead Rising oder ein Dead Island wäre in Deutschland problemlos verkaufbar (halt nur mit den Auflagen zu Altersbeschränkung und Werbeverbot). Daher ist diese Sorte Ware für die großen Elektronikmärkte wie Mediamarkt, Saturn und Co. (die auch den Markt bestimmen) vollkommen uninteressant. Demzufolge ist ein Verkauf in Deutschland für die Händler uninteressant. Weil nur Massenware die beworben wird für MM lukrativ sind. Und für die indizierten Spiele eine extra abgeschottete Abteilung schaffen würde der anderen Ware Platz wegnehmen.

Hier könnte auch die USK langsam mal beginnen mit Umdenken. In den Nachbarstaaten (Österreich/Schweiz) sind solche Spiele ja auch kein Problem.
 
Und da die Indizierung nur Werbung und offene Auslage im Geschäft hier keine Rolle spielen (mehr betrifft die Indizierung in dem Fall nicht außer Werbeverbot und Verkaufsverbot unter 18 Jahren; da kein Verkaufsverbot vorliegt oder gar Beschlagnahme droht) ist das bei GoG durchaus legal. Steam macht hier nur wieder in vorauseilendem Gehorsam einen kompletten Schnitt und schließt Deutschland eben aus.

Auch ein Dead Rising oder ein Dead Island wäre in Deutschland problemlos verkaufbar (halt nur mit den Auflagen zu Altersbeschränkung und Werbeverbot). Daher ist diese Sorte Ware für die großen Elektronikmärkte wie Mediamarkt, Saturn und Co. (die auch den Markt bestimmen) vollkommen uninteressant. Demzufolge ist ein Verkauf in Deutschland für die Händler uninteressant. Weil nur Massenware die beworben wird für MM lukrativ sind. Und für die indizierten Spiele eine extra abgeschottete Abteilung schaffen würde der anderen Ware Platz wegnehmen.

Hier könnte auch die USK langsam mal beginnen mit Umdenken. In den Nachbarstaaten (Österreich/Schweiz) sind solche Spiele ja auch kein Problem.

Danke für die Info! Wollte gerade fragen. ;)
 
Und da die Indizierung nur Werbung und offene Auslage im Geschäft hier keine Rolle spielen (mehr betrifft die Indizierung nicht außer Werbeverbot und Verkaufsverbot unter 18 Jahren) ist das bei GoG durchaus legal. Steam macht hier nur wieder in vorauseilendem Gehorsam einen kompletten Schnitt und schließt Deutschland eben aus.
Naja, vorauseilenden Gehorsam würde ich das nicht nennen. Es ist eben eine Grauzone, die juristisch nicht im Detail definiert ist. Imo würde es rein logisch schon Sinn machen, wenn man einen deutschen Onlineshop (aus Deutschland erreichbar und auch noch komplett auf deutsch) auch unter die Bestimmungen der Indizierung packt bezüglich Auslage und Werbung. Steam erfüllt damit praktisch (imo) die Intention des Gesetzes, während GOG und andere Seiten aktiv die Lücken in der Ausarbeitung des Gesetztes nutzen, um Geschäfte zu machen...

Dass GOG keinerlei Altersverifikation hat, macht die Sache imo nicht wirklich besser. Damit wird der Jungendschutz (mehr noch als bei Steam) praktisch komplett ausgehebelt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Entwicklung so positiv sehen soll...
 
Auch ein Dead Rising oder ein Dead Island wäre in Deutschland problemlos verkaufbar (halt nur mit den Auflagen zu Altersbeschränkung und Werbeverbot).
Dead Island ja, das ist nur indiziert. Bei Dead Rising wäre es hingegen nicht möglich, da die Spiele auch beschlagnahmt wurden.
 
Dead Rising ist beschlagnahmt ? Hab ich echt nicht gewußt. Hoffentlich machen die bei mir keine Hausdurchsuchung. :-D :-D
 
Und da die Indizierung nur Werbung und offene Auslage im Geschäft hier keine Rolle spielen (mehr betrifft die Indizierung nicht außer Werbeverbot und Verkaufsverbot unter 18 Jahren ist das bei GoG durchaus legal.

Bist du dir da sicher? Ich glaube nämlich, dass das was GoG da gerade anbietet illegal ist bzw. ein Fehler der sicherlich Zeitnah korrigiert wird.

Denn A) wird auf www.gog.com gerade sehr Eindrucksvoll für DL Werbung gemacht (zur Erinnerung, Indizierte Titel dürfen nicht im Regal stehen und nur auf Anfrage an Ü18 ausgegeben werden) und B) wird ein Artikel, der ausschließlich an Erwachsene verkauft werden darf, ungeprüft an jeden verkauft.
 
Wo sitzt denn GoG überhaupt ? Wenn es im Ausland ist kann Deutschland nicht ran. Wenns eine deutsche Firma ist, hinkt die Gesetzgebung dem Thema Internet eh um Lichtjahre hinterher.

Ich denke mal, GoG sitzt im Ausland, weil die HP auch sonst nicht den deutschen Vorgaben entspricht. Es existiert z.B. kein Impressum. Zumindestens finde ich keines.

Die Regelung mit den Werbeverbot und Verkauf ab 18 ist nach dem Muster des Einzelhandels gestrickt. Keiner hat damals an den Verkauf über Internet und Landesgrenzen hinweg gedacht. Da müßte es auch eine Abstimmung der Länder und deren Gesetzgebung untereinander geben.

Deutschland kann es ja z.B. einer polnischen Firma nicht verbieten Spiele die nach polnischem Recht frei verkäuflich sind im Internet zu bewerben und zu verkaufen. Auch wenn ein Deutscher dort zufällig einkaufen gehen könnte.
 
Wo sitzt denn GoG überhaupt ? Wenn es im Ausland ist kann Deutschland nicht ran. Wenns eine deutsche Firma ist, hinkt die Gesetzgebung dem Thema Internet eh um Lichtjahre hinterher.
Zypern (Jaja, die weißen Ritter von CDP nutzen ein Steuerparadies...)

Aber natürlich darf Deutschland da ran, wenn in Deutschland Dinge verkauft werden. Zumal Zypern Teil der EU ist.
 
Wie kann Deutschland einer Firma aus Zypern verbieten dort legale Ware offiziell zu verkaufen. Wenn sich Deutsche dort bedienen ? Ich denke da hinken wie gesagt die gesetzlichen Regelungen den tatsächlichen Gegebenheiten arg hinterher.
 
Wie kann Deutschland einer Firma aus Zypern verbieten dort legale Ware offiziell zu verkaufen. Wenn sich Deutsche dort bedienen ? Ich denke da hinken wie gesagt die gesetzlichen Regelungen den tatsächlichen Gegebenheiten arg hinterher.
Deutschland könnte sehr wohl unterbinden, dass man mit einer deutschen IP dort einkauft. Zumal dann, wenn der Shop offiziell auch in deutscher Sprache verfügbar ist. Dafür fehlen aber natürlich die Gesetze. Wie gesagt, GOG nutzt eine Gesetzeslücke für ihre Geschäfte. Im Sinne des deutschen Gesetzes bzw. des deutschen Jugendschutzes ist das allerdings nicht. Es ist einzig im Sinne des Geschäftssinns von CDP (und all derjenigen, die so einfach an das Spiel kommen in Deutschland)... ;)
 
In Österreich und der Schweiz spricht man auch Deutsch. :-D Zumindestens partiell. :-D :-D *duckundschnellweg*.

Das Internet ist noch eine große Grauzone und die Gesetzesgebung ist an diese Lage noch in keinster Weise angepaßt. Außerdem könnte man bezüglich gewisser Spiele langsam einmal bei der USK etwas entspannter werden.
 
Wie kann Deutschland einer Firma aus Zypern verbieten dort legale Ware offiziell zu verkaufen. Wenn sich Deutsche dort bedienen ? Ich denke da hinken wie gesagt die gesetzlichen Regelungen den tatsächlichen Gegebenheiten arg hinterher.

die behörden könnten die domain "sperren".
das würde den gog-betreibern vermutlich nicht besonders gut gefallen.
wer hier was anbietet, muss sich eigentlich auch an die hier geltenden gesetze halten.
 
Unsere Ewiggestrigen in den Parlamenten können da nicht viel machen.

Was sie vielleicht machen werden, ist die Seite zu indizieren.
Ja, auch Webseiten werden indiziert.
Was heißt das in der Praxis? Nicht viel.
Die Seiten fliegen z.B. aus dem Suchindex bei Google raus.
Man kann sie aber natürlich trotzdem über die Url aufrufen.

Beispiel: Cyber Pirates - Uncut, Horror, Splatter, Filme, Action, FSK18 (ein Ösi-Shop für Filme, verkauft unzählige beschlagnahmte Streifen und liefert auch nach DE)
Google-Suche findet nichts: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=cyber+pirates
 
So einfach ist das aber nicht, da der Besitz der meisten Drogen auch verboten oder kannst du einfach mit 1 kg Gras in der Hand durch die Gegend rennen?
Naja, ich meinte für den Privatgebrauch. Wenn du mit 1kg Koks erwischt wirst, hast du Probleme. Wirst du mit 1000 Kopien eines beschlagnahmten Spiels erwischt, hast du vielleicht auch Probleme. Mit 1g Koks und einer Spielekopie hingegen hast du (juristisch) keine Probleme. ;)

Unsere Ewiggestrigen in den Parlamenten können da nicht viel machen.

Was sie vielleicht machen werden, ist die Seite zu indizieren.
Ja, auch Webseiten werden indiziert.
Was heißt das in der Praxis? Nicht viel.
Naja, ich glaube schon, dass es für GOG geschäftsschädigend wäre, wenn man die Seite indiziert wäre und man sie nicht mehr per Google finden könnte... ;)
 
die behörden könnten die domain "sperren".
das würde den gog-betreibern vermutlich nicht besonders gut gefallen.
wer hier was anbietet, muss sich eigentlich auch an die hier geltenden gesetze halten.

Auch wenn die Domain im Ausland auf einem ausländischen Server liegt ?? Imho sehr dünnes Eis. Dann müßte man auch gameware.at oder gameshop.at verbieten. Aber ich glaube die Ösis würden da bissel sehr böse werden. Dort gibts The Following auch zu kaufen wie viele andere Spiele die in Deutschland indiziert sind.
 
Zurück