• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Drama um The Day Before: "Dumm gelaufen", Entwickler reagieren seltsam

Warum melden die sich überhaupt noch zu Wort? Was wollen die noch?
Die werden mit Sicherheit kein Spiel mehr machen (jedenfalls nicht unter dem Namen); die sind doch komplett verbrannt.
Versteh ich nicht.
 
"Die Community wirft Fntastic vor, das Ausmaß der aktuellen Situation nicht annähernd zu begreifen."

Ich glaube eher die Community begreift das Ausmaß der Situation nicht. Wenn man überfallen und ausgeraubt wurde, sucht man auch nicht das Gespräch mit dem Räuber und erhofft sich einsichtige Antworten und eine Entschuldigung. Das ist einfach albern. Dass die Entwickler überhaupt antworten und dann noch auf diese Weise ist gleichbedeutend mit: "Wir haben Euch abgezockt, kommt damit klar".

Am Ende ist es halt auch der Gaming-Markt, wo man sowas ungestraft abziehen kann. Ich verstehe beispielsweise nicht, wie Steam so einem Publisher eine Bühne bieten kann. Ist nicht auch Steam zur Verantwortung zu ziehen, wenn diese Plattform für Betrug am Kunden genutzt wird? Ohne Steam wäre das doch in dem Umfang garnicht möglich gewesen. und jetzt akzeptieren alle, dass der dumme Kunde seinem Geld hinterher laufen muss. Wie kann das sein? Wenn ich privat einen Server betreibe, bin ich auch verantwortlich, was andere Nutzer da anstellen. Wieso gilt für Verbraucher ein anderes "Recht"? Wieso genießen Unternehmen so einen Schutz und der Verbraucher wird von der Gesellschaft als Konsument prostituiert. Ich würde Steam boykottieren, so lange, bis die Verwantwortung über ihre Plattform übernehmen und die Medien sollten sich das Maul darüber zerreißen. Sowas sollte ein riesiger Image-Schaden für Steam und ein Bruch des Vertrauens mit den Nutzern sein. Den Verbrechern, die diese Plattform nutzen, hinterherzulaufen ist sinnlos. Die haben den Betrug geplant und durchgerechnet, das hilft nicht, denen ist Gewissen zu reden...
 
Ich Wette die machen unter neuem Firmennamen einfach so weiter wie bisher, als ob nichts gewesen ist. Merkt man auch daran, dass man versucht alle Spuren zu verwischen (YouTube Kanal alles gelöscht, Discord Server geschlossen, Homepage zeigt nur noch 1 Bild, alles was auf ein Open World MMO hindeutet versucht zu löschen).
 
Es ist ja nicht das einzige Spiel am Markt dass sich nach einem Hypetrain zu einem Rohrkrepierer entwickelt hat.

Wer ist schuld? Zum Teil die übersteigerten und überzogenen Erwartungen. (Nachgeschobener UE5-Support? Echt jetzt?)

Es ist auch mittlerweile eine Technik vieler Studios mit phantastischen Ankündigungen und Grafiken die Begeisterung immer weiter anzuheizen um mehr und mehr Geld zu sammeln. Die Ankündigungen stehen dabei eher in sehr losem Zusammenhang mit dem Endprodukt. (Gollum etc.)

Obwohl ich kein Fan der mittlerweile inflationären "Early Access" Methodik bin, hätte dies hier viel Enttäuschung erspart.

Ob das Ganze ein einziger, bösartiger SCAM war um leichtgläubige Gamer abzuledern muss aber auf jeden Fall von STEAM geklärt, und ggf. auch rechtliche Schritte gegen diese lustige Entwicklertruppe eingeleitet werden. Alleine schon um den seriösen Anspruch nicht zu verlieren den die STEAM Plattform für andere Entwicklerstudios hat.
 
Hm. Habe mir grade mal die News der letzten Tage zu der Sache durchgelesen. Gut dass ich mit MMOs überhaupt nichts anfangen kann. Weiß noch dass ich mir vor ein oder zwei Jahren mal einen Trailer von dem Spiel angesehen habe und mir dachte dass das sehr interessant aussieht. Bis gesagt wurde dass es ein MMO wird und ich damit direkt wieder das interesse verloren hatte. :B

Ob das einfach nur unfähige Entwickler waren oder pure Abzocke dahinter steckt sollte Valve aber auf jeden Fall untersuchen. Dass die jetzt alles löschen was mit dem Spiel zu tun hatte ist schon sehr auffällig.
 
Die werden mit Sicherheit kein Spiel mehr machen (jedenfalls nicht unter dem Namen); die sind doch komplett verbrannt.

Ich Wette die machen unter neuem Firmennamen einfach so weiter wie bisher, als ob nichts gewesen ist.

Haben sie doch schon. Kann man doch in der Steam Changelist sehen.
FNTASTIC -> Eight Points

Siehe Bild:

8points.png

Tribut an User Bonkic für diesen Fund.

Wenn man überfallen und ausgeraubt wurde, sucht man auch nicht das Gespräch mit dem Räuber und erhofft sich einsichtige Antworten und eine Entschuldigung. Das ist einfach albern. Dass die Entwickler überhaupt antworten und dann noch auf diese Weise ist gleichbedeutend mit: "Wir haben Euch abgezockt, kommt damit klar".
(..)
Am Ende ist es halt auch der Gaming-Markt, wo man sowas ungestraft abziehen kann. Ich verstehe beispielsweise nicht, wie Steam so einem Publisher eine Bühne bieten kann. Ist nicht auch Steam zur Verantwortung zu ziehen, wenn diese Plattform für Betrug am Kunden genutzt wird? Ohne Steam wäre das doch in dem Umfang garnicht möglich gewesen. und jetzt akzeptieren alle, dass der dumme Kunde seinem Geld hinterher laufen muss.

Ich suche immer noch den Punkt wo das "abzocken" genau war.. bzw. der Geldfluß.
Steam zahlt am Monatsende aus, abzüglich der Chargebacks. Bisher haben die also noch nichts bekommen.
Und ob Steam das überhaupt "normal" auszahlt, wäre noch abzuwarten in dem Falle.


Irgendwie einer der aufwendigsten, seltsamsten Scam Versuche des Jahres.
 
Ich suche immer noch den Punkt wo das "abzocken" genau war.. bzw. der Geldfluß.
Steam zahlt am Monatsende aus, abzüglich der Chargebacks. Bisher haben die also noch nichts bekommen.
Und ob Steam das überhaupt "normal" auszahlt, wäre noch abzuwarten in dem Falle.


Irgendwie einer der aufwendigsten, seltsamsten Scam Versuche des Jahres.
Ich glaube sie haben die Hoffnung, dass es nicht 100% der Spieler Refunden, oder man vielleicht davon ausgegangen ist, dass Steam es nicht refunded wenn man die Anforderungen nicht erfüllt (Spielzeit, Kaufdatum). Zuletzt waren es wohl 50% refunds. Außerdem können es Spieler nicht refunden, die es über Key Seiten gekauft haben. Dazu kommt, dass das Spiel wohl mehrere Werbedeals hatte, wo man dann Werbung ins Spiel eingebaut hat.
 
Ich glaube sie haben die Hoffnung, dass es nicht 100% der Spieler Refunden, oder man vielleicht davon ausgegangen ist, dass Steam es nicht refunded wenn man die Anforderungen nicht erfüllt (Spielzeit, Kaufdatum). Zuletzt waren es wohl 50% refunds. Außerdem können es Spieler nicht refunden, die es über Key Seiten gekauft haben. Dazu kommt, dass das Spiel wohl mehrere Werbedeals hatte, wo man dann Werbung ins Spiel eingebaut hat.
Hmm..

Trotzdem erscheint mir das für einen groß angelegten Scam Versuch noch zu schlecht durchdacht.
 
Haben sie doch schon. Kann man doch in der Steam Changelist sehen.
FNTASTIC -> Eight Points
Sag ich doch. Wenn dann unter neuem Namen.

Edit: Wobei es trotzdem dämlich ist. Wie man sieht, bekommt man sowas ja raus. Was denken die, was weiterhin passiert? Das die Leute ihnen einfach weiter Geld hinterherwerfen?
 
Statt "dumm gelaufen" hätte man wenigstens ein mal ehrlich sein können und schreiben, dass die Leute ja selbst Schuld sind, wenn sie so dumm sind.
Ich frage mich ja manchmal wie viele rote Flaggen will man als Käufer denn übersehen haben um festzustellen, dass man verarscht wird? Man muss ja wirklich komplett von der medialen Berichterstattung über das Spiel befreit gewesen zu sein um beim Early Access guten Glaubens 40 Euro zu investieren.

Manches Käuferverhalten lässt sich in meinen Augen genauso wenig erklären wie das Wahlverhalten der Deutschen.
 
Statt "dumm gelaufen" hätte man wenigstens ein mal ehrlich sein können und schreiben, dass die Leute ja selbst Schuld sind, wenn sie so dumm sind.
Ich frage mich ja manchmal wie viele rote Flaggen will man als Käufer denn übersehen haben um festzustellen, dass man verarscht wird? Man muss ja wirklich komplett von der medialen Berichterstattung über das Spiel befreit gewesen zu sein um beim Early Access guten Glaubens 40 Euro zu investieren.

Manches Käuferverhalten lässt sich in meinen Augen genauso wenig erklären wie das Wahlverhalten der Deutschen.
Es gibt freiwillige Mods und User aus dem offiziellen The Day Before Discord Server, die das Spiel immer noch überall verteidigen. Die sagen zum Beispiel es ist kein Scam, weil man das Spiel schließlich erhalten hat.
 
Angeblich sind die Entwickler 2 Russen mit dem Geld abgehauen.
Das Entwicklerstudio FNTASTIC besteht oder besser gesagt bestand ganze acht Jahre und hat in diesen Jahren auch mehrere Spiele veröffentlicht, weshalb ich bezweifel, dass es nur zwei Russen waren, die jetzt einen Exit-Scam hinlegen.

Außerdem hat FNTASTIC selbst mittlerweile auf seiner Website geschrieben:

"Antwort, auf die, welche nach einem Refund gefragt haben. Mytona und wir arbeiten aktuell mit Steam daran, Refunds für diejenigen Spieler, die sich dafür entschieden haben, zu ermöglichen. FNTASTIC hat 0$ mit The Day Before umgesetzt und wird auch nichts mehr damit umsetzen."

Das Geld wurde daher [laut FNTASTIC] noch gar nicht ausgezahlt und wird es wohl scheinbar auch nicht mehr. Dazu kann man noch sagen, das Steam immer erst zum Ende des Monats auszahlt, welchen wir ja noch gar nicht erreicht haben. Und so wie es scheint, wird Steam das abzüglich derer Umsätze wohl auch nicht mehr tun.
 
sorry, aber wer das Spiel gekauft hat, tat es zu 99% um danach ordentlich Dampf abzulassen. Und ja, es gab sicherlich die 1% die auch nach all dem Mist im Vorfeld noch an ein gutes Spiel geglaubt haben.
Ich denke die 99% Hateboys haben die Show aber sehr genossen und haben dadurch fast mehr gewonnen als ein mittelmäßiges Spiel, dass eventuell hätte dabei rauskommen können. Jeder hat mitbekommen, dass das Spiel niemals an den Hype rankommen kann oder wird der aufgebaut wurde.

Als Entwickler hätte ich gar nicht mehr versucht irgendwas abzuliefern sondern einfach aufgegeben.
Wenn selbst CD Project dem Hype erst nach 2 Jahren nach Release gerecht werden könnte, wie sollen das dann nicht-bezahlte Entwickler schaffen?!
 
Zurück