Man kann sich an alles gewöhnen, wenn man dazu gezwungen wird.
Ich habe mich zu überhaupt nichts gezwungen gefühlt.
Es ist ein wenig anders, ok, stellt man sich drauf ein und gut ist.
- warum lassen sich Maus und Tastatur nicht völlig frei belegen?
Kann man doch.
Es gibt nicht jede Funktion, die sich alle irgendwie wünschen.
Aber die Funktionen, die es gibt, lassen sich frei belegen.
- warum ist die Taktikansicht unausgereifter Murks?
Sie haben bei der Zoomstufe etwas zu niedrig gegriffen, das gebe ich zu.
Auch das mit dem fehlenden Ausblenden von Hindernissen ist ärgerlich.
Aber völliger Murks ist es nicht.
- warum kann ich nur max 8 Talente einsetzen?
Viel mehr braucht man eh nicht.
Ich bin gerade Level 20 geworden und habe noch nicht mehr als 8 Fähigkeiten, weil es auch sehr viel passive Skills und Aufwertungen zu skillen gibt.
- warum sind die Bedienung und die Menü's so Konsolen- bzw. Gamepadlastig?
Weil das Spiel zu 80% (4 von 5 Plattformen) auf Konsolen erscheint.
Es wäre einfach unwirtschaftlich, für den PC eine komplett eigene Menüführung zu entwickeln.
War bei Skyrim zum Beispiel nicht anders, da hab ich lange nicht so lautes Geschrei gehört, im Gegenteil, das Spiel wurde in den Himmel gefeiert.
Es braucht vielleicht ein paar Klicks mehr, als nötig gewesen wären, schlecht zu bedienen ist es aber nicht.
- lächerlich das Fehlen einer Ego-Ansicht anzukreiden, bei einem Third-Person-Spiel
- das kritisierend Springen der Kamera in der Taktik-Ansicht wurde bereits als Bug bestätigt und soll demnächst behoben werden
- im zweiten Video wird deutlich, dass sich der Graf offenbar nicht richtig damit beschäftigt hat. Er behauptet bei der Gamepad-Steuerung, kann man die Zeit in der Taktik-Ansicht weiter laufen lassen. Das geht mit M/T-Steuerung aber genauso.
- Er beschwert sich, das die Story nen Cliffhanger hat? Geht's noch. Jedes Dragon Age hat bisher offene Fragen hinterlassen, das ist Teil der Serie. Außerdem hat DA:I wesentlich mehr lose Enden aus den Vorgängern geschlossen, als neue aufgemacht wurden. Auch das wüsste man, wenn man sich wirklich ausführlich mit allem beschäftigt hätte. Man muss schon ein wenig was von der Lore verstehen, um die ganzen Details überhaupt wahrnehmen zu können.
- Es macht ihn auch nicht wirklich Glaubwürdiger, wenn er zwei Video mit "seinen drei größten Ärgernissen" produziert und in beiden was anderes gezeit wird. Das erweckt den Eindruck, als wenn man gezielt auf irgendwas rumtrampeln wollte, nur damit man was zu kritisieren hat.
auch wenn es an einen Meilenstein wie DA O nicht heranreicht.
Ob es das tut oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache.
Aber es hilft auch niemandem, DA
als den heiligen Gral zu verklären, weil das war er nämlich auch nicht.
Auch das Spiel hatte einige grobe Schnitzer, mit denen es heute lange nicht mehr so glimpflich davon kommen würde, wie damals.
Solche Dinge dämpfen nun mal den Spielspaß
Wenn dem so wäre, würde ich nicht 170 Stunden, seit drei Wochen am Stück nur dieses eine Spiel in jeder freien Minute spielen.
Und ich habe noch immer nicht genug. Ich stecke bereits mitten im zweiten Durchgang und mache mir bereits Gedanken über den nächsten.