• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - Gothic 3: Alle Neune! Hier kommt der neue Patch

Ich kann das ganze geschrei um Gothic 3 nicht verstehen und auch langsam nicht mehr hören: hab das Spiel seit dem Release und hatte dabei noch keine Speicherprobleme, Abstürze oder sonstige größere Probleme! Mir ist lediglich ein Grafik-Bug aufgefallen (Sonne scheint in Höhlen) und das Balancing bei Kämpfen mit Tieren war nicht Ideal. Beide Bugs sind aber bereits seit Patch 1.08 behoben.

Im Gegensatz zu anderen Spieleentwicklern (die Ihre Spiele aufgrund der Natur des Programmierens ebenfalls mit Bugs auf den Markt bringen) find ich es aber wirklich super, dass sich Piranah Bytes um die Community und vor allem um ihr Spiel kümmert! Welche Entwickler-Studios beantworten schonmal freizügig die Fragen aus der Community und gestehen sich selber auch ein, Fehler gemacht bzw. sich zuviel vorgenommen zu haben?

Meiner Meinung nach haben die Leute von Piranah Bytes ihre arbeit auf jeden Fall super gemacht und sie werden sicherlich auch nicht ruhen, bis das Spiel perfekt ist!! :top:
 
Taares am 08.11.2006 09:00 schrieb:
ich würde das spiel sowieso nicht kaufen,rein aus protest zu den idio... vom entwickler. die sollen mal lernen wie man ein spiel programmiert,das man es auch richtig geniessen kann.
an den entwickler: wenn ihr schon zu bl.d seid ein spiel zu programmieren (in dem ausmaß, vielleicht solltet ihr zuerst ein spiel so wie die im jahre 1980 oder so ausprobieren?! :finger:

Also wenn ich das so lese bekomme ich das :$ .
Ich habe bei dem Spiel noch keine Majorbugs enddeckt und da Gothic schon immer ein SOS-Spiel (Sehr Oft Speichern) war, gab es beim Speichern und LAden nicht wirklich viele Probleme.

Du hast das Spiel anscheinend weder gespielt, noch dir mal Gedanken gemacht, dass für ein Spiel in diesem Größenverhältnis schon ein bisschen mehr nötig ist als für PacMan.
Aber die PBs jetzt so zu titulieren ist absolut das Letzte.
 
Jonny83 am 08.11.2006 10:30 schrieb:
Ich kann das ganze geschrei um Gothic 3 nicht verstehen und auch langsam nicht mehr hören: hab das Spiel seit dem Release und hatte dabei noch keine Speicherprobleme, Abstürze oder sonstige größere Probleme! Mir ist lediglich ein Grafik-Bug aufgefallen (Sonne scheint in Höhlen) und das Balancing bei Kämpfen mit Tieren war nicht Ideal. Beide Bugs sind aber bereits seit Patch 1.08 behoben.

Im Gegensatz zu anderen Spieleentwicklern (die Ihre Spiele aufgrund der Natur des Programmierens ebenfalls mit Bugs auf den Markt bringen) find ich es aber wirklich super, dass sich Piranah Bytes um die Community und vor allem um ihr Spiel kümmert! Welche Entwickler-Studios beantworten schonmal freizügig die Fragen aus der Community und gestehen sich selber auch ein, Fehler gemacht bzw. sich zuviel vorgenommen zu haben?

Meiner Meinung nach haben die Leute von Piranah Bytes ihre arbeit auf jeden Fall super gemacht und sie werden sicherlich auch nicht ruhen, bis das Spiel perfekt ist!! :top:

Dem kann ich so, nur zustimmen !!!!
PB liefert hier erstklassige Arbeit, weiter so... :top:

Gruss

Dhangoon :-D
 
ECO-ECO am 08.11.2006 07:30 schrieb:
Ich warte mit dem Kauf, bis der patch 989.004 kommt dann läuft das Spiel bestimmt einigermaßen stabil.... :-D

Na dann warte mal schön.
Es läuft auch jetzt schon stabil, wenn man den richtigen Rechner hat.

Gruß
Diabolix
 
diabolix am 08.11.2006 11:17 schrieb:
ECO-ECO am 08.11.2006 07:30 schrieb:
Ich warte mit dem Kauf, bis der patch 989.004 kommt dann läuft das Spiel bestimmt einigermaßen stabil.... :-D

Na dann warte mal schön.
Es läuft auch jetzt schon stabil, wenn man den richtigen Rechner hat.

Gruß
Diabolix

Ich warte auch lieber auf die richtige Gold-Version.

Super das es bei einigen ohne Probleme läuft, aber wenn man sich die Foren durchliest dann ist das die Minderheit.
Wenn alles so super wäre wieso dann soviele Patches? LOL

Und die, die es so unfertig kaufen erreichen damit nur das noch mehr Spiele so auf den Markt kommen. Irgendwann reichts!
 
SYSTEM am 08.11.2006 07:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Haut mir ab mit dieser Patch Scheisse... dieser Müll Patch bringt doch bestimmt wieder mal neue Probleme, die vorher nicht da waren...
 
wenn dieser patch nur einen bug behebt, muss ich dann 1.01, 1.08 und 1.09 nacheinander einzeln installieren? :confused:

mfg
 
IgorM am 08.11.2006 11:24 schrieb:
Super das es bei einigen ohne Probleme läuft, aber wenn man sich die Foren durchliest dann ist das die Minderheit.

Und warum wohl? Jemand der keine Probleme hat, hat ja auch nicht wirklich Grund, in Foren irgendwas zu schreiben.
 
Also ich hatte seitdem ich Patch 1.08 installiert habe keinen einzigen Absturz. Mit 1.09 blieb mir das Spiel schon zweimal hängen. Schaffte es nicht mal mehr auf den Desktop zurück ...

Wer mit 1.08 keine Probleme hat, sollte den 1.09 eher nicht installieren. Beim Speichern stürzt er vielleicht nicht mehr ab, aber dafür einfach so zwischendurch ...
 
Farragut am 08.11.2006 09:41 schrieb:
Taares am 08.11.2006 09:00 schrieb:
ich würde das spiel sowieso nicht kaufen,rein aus protest zu den idio... vom entwickler. die sollen mal lernen wie man ein spiel programmiert,das man es auch richtig geniessen kann.
an den entwickler: wenn ihr schon zu bl.d seid ein spiel zu programmieren (in dem ausmaß, vielleicht solltet ihr zuerst ein spiel so wie die im jahre 1980 oder so ausprobieren?! :finger:

einer der unqualifiziertesten kommentare überhaupt, lern erstmal selber proggen bevor du jemanden dumm anmachst und ihm unfähigkeit vorwirfst, du scheinst echt nicht viel von dem business zu verstehen, deshalb "klappe halten"
moment... unqualifiziert? auf jeden fall! blödsinnig? auch! aber: er muss nicht programmieren können, um von programmieren erwarten zu können, dass sie einen vernünftigen job machen! ich kann auch nicht kochen, will im restaurant aber trotzdem was vernünftiges futtern! du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will.
jowood trägt die verantwortung. ABER: wenn ich mir bei worldofgothic.de die antworten von pb durchlese, frage ich mich, warum sie behaupten können, das spiel entspräche ihren erwartungen?! dauernd liest man: hatten wir keine zeit zu, hatten wir keine zeit zum haben wir vergessen, blah... sorry, druck vom publisher in allen ehren, bug-beseitigung auch... aber ein wirklich halbfertiges spiel auf den markt bringen (aus zeitgründen), bei dem man z.b. frauen (deren char-modelle ja fertig sind) nicht einbauen konnte, weil die synchron-aufnahmen schon abgeschlossen waren (häh?), ganze gegenden in denen man vergessen hat, mobs einzufüllen (vergessen?), die story teils nur am rande erzählt wird und viel zu wenig augenmerk bekommen hat (wie sie ja auch selbst zugeben)... gothic3 ist ein richtig gutes spiel, aber trotzdem bin ich enttäuscht, nach dem ich erfahren habe, was z.b. alles weggelassen wurde... auch von der story usw... pb hat sich überschätzt, das muss man ganz klar so sehen und ich hoffe bei g4 kriegen sie es wieder auf die reihe.
 
IgorM am 08.11.2006 11:24 schrieb:
diabolix am 08.11.2006 11:17 schrieb:
ECO-ECO am 08.11.2006 07:30 schrieb:
Ich warte mit dem Kauf, bis der patch 989.004 kommt dann läuft das Spiel bestimmt einigermaßen stabil.... :-D

Na dann warte mal schön.
Es läuft auch jetzt schon stabil, wenn man den richtigen Rechner hat.

Gruß
Diabolix

Ich warte auch lieber auf die richtige Gold-Version.

Super das es bei einigen ohne Probleme läuft, aber wenn man sich die Foren durchliest dann ist das die Minderheit.
Wenn alles so super wäre wieso dann soviele Patches? LOL

Und die, die es so unfertig kaufen erreichen damit nur das noch mehr Spiele so auf den Markt kommen. Irgendwann reichts!

1. So ist der Mensch. Wenns gut läuft guckt er niht im Forum sondern zoggt, wenns schlecht läuft macht er 10 Threads in jedem ihm bekannten Forum auf um seine Wur rauszulassen.

2. soviele Patches ganz einfach weil es Leute gibt bei denen es nicht gut läuft un PB daran arbeitet es JEDEM möglich zu machen es zu spielen.

Unfertig? Ich hatte mit keiner Version bis jetzt bei 2 Rechnerkonfigurationen irgendwelche Abstürze insofern werde ich mir auch G4 kaufen nach dem Releas, Du vielleicht nicht, aber das wievielte Forum ist das wo Du Deinem Unmut Luft machst? ;)

Gruß,
Jan
 
Jonny83 am 08.11.2006 10:30 schrieb:
Ich kann das ganze geschrei um Gothic 3 nicht verstehen und auch langsam nicht mehr hören!! :top:

Genau, genau, Jonny83 :top: Ich habe mir für das Spiel extra einen neuen Server gekauft mit 10 GB Ram, zwei ATI 2800 und und zwei Geoforce 8800 parallel - und es läuft wie geschmiert! Na gut, hin und wieder ruckelt es, aber das scheint doch nur so, weil ich auf meinem Stuhl ruckele, weil diese Ignoranten so viel Schlechtes über das Spiel schreiben! Diejenigen, bei denen es schlecht läuft, haben doch selber schuld. Ich kaufe mir für jedes Spiel einen neuen Rechner, und Ihr flachhirnigen Kritiker seid einfach nur zu geizig, und habt auch gar keine Ahnung von Computern!

Die paar Grafikfehler sehe ich gar nicht, ich nehm einfach die Brille die ich auch immer bei einer Sonnenfinsternis aufsetze.

Überhaupt die ganzen Patche. Was soll das, bei mir läuft's doch! Ich spiele seit 460 Stunden ohnen zu speichern! Na gut, heute hatte ich einen Speicherbug, aber das war doch meine Schuld!

äh, edit: das ist doch nicht so schlimm, das Spiel ist so geil, da fang ich doch von vorn an!

Diese ganzen Patche suggerieren doch, das Spiel sei fehlerhaft! Die Entwickler sollen damit aufhören! :hop:

Überhaupt diese Entwickler. Was geben die denn überhaupt für Fehler zu, die es gar nicht gibt :pissed: Ich verteidige das Spiel, und die spucken mir in die Suppe. Ja geht's denn noch, diese Entwickler wissen doch gar nicht, wovon Sie reden :B Ich lass meine Hosen runter, und nun können alle sehen, dass nichts drin ist, weil die Ihr Maul nicht halten können.

Uaaah es reicht! Ich hab doch bewiesen, dass das Spiel geil ist. Schweigt, Ihr Ignoranten oder ich vergess mich. Urrrrrrrrgh


They're coming to take me away, haha, they're coming to take me away, hoho..
 
MaxStrauss am 08.11.2006 14:42 schrieb:
Jonny83 am 08.11.2006 10:30 schrieb:
Ich kann das ganze geschrei um Gothic 3 nicht verstehen und auch langsam nicht mehr hören!! :top:



They're coming to take me away, haha, they're coming to take me away, hoho..

lol das hab ich schon so lange nicht mehr gehört :top: *klatsch*
und ja, bloß weils bei manchen geht und die keine probleme haben, heißt das nicht, das alle anderen ihre klappen halten sollen.

@Jonny83: du arrogantes %&/$§"$ merkst dus noch? :finger2:
 
BitByter am 08.11.2006 13:27 schrieb:
Farragut am 08.11.2006 09:41 schrieb:
Taares am 08.11.2006 09:00 schrieb:
ich würde das spiel sowieso nicht kaufen,rein aus protest zu den idio... vom entwickler. die sollen mal lernen wie man ein spiel programmiert,das man es auch richtig geniessen kann.
an den entwickler: wenn ihr schon zu bl.d seid ein spiel zu programmieren (in dem ausmaß, vielleicht solltet ihr zuerst ein spiel so wie die im jahre 1980 oder so ausprobieren?! :finger:

einer der unqualifiziertesten kommentare überhaupt, lern erstmal selber proggen bevor du jemanden dumm anmachst und ihm unfähigkeit vorwirfst, du scheinst echt nicht viel von dem business zu verstehen, deshalb "klappe halten"
moment... unqualifiziert? auf jeden fall! blödsinnig? auch! aber: er muss nicht programmieren können, um von programmieren erwarten zu können, dass sie einen vernünftigen job machen! ich kann auch nicht kochen, will im restaurant aber trotzdem was vernünftiges futtern! du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will.
jowood trägt die verantwortung. ABER: wenn ich mir bei worldofgothic.de die antworten von pb durchlese, frage ich mich, warum sie behaupten können, das spiel entspräche ihren erwartungen?! dauernd liest man: hatten wir keine zeit zu, hatten wir keine zeit zum haben wir vergessen, blah... sorry, druck vom publisher in allen ehren, bug-beseitigung auch... aber ein wirklich halbfertiges spiel auf den markt bringen (aus zeitgründen), bei dem man z.b. frauen (deren char-modelle ja fertig sind) nicht einbauen konnte, weil die synchron-aufnahmen schon abgeschlossen waren (häh?), ganze gegenden in denen man vergessen hat, mobs einzufüllen (vergessen?), die story teils nur am rande erzählt wird und viel zu wenig augenmerk bekommen hat (wie sie ja auch selbst zugeben)... gothic3 ist ein richtig gutes spiel, aber trotzdem bin ich enttäuscht, nach dem ich erfahren habe, was z.b. alles weggelassen wurde... auch von der story usw... pb hat sich überschätzt, das muss man ganz klar so sehen und ich hoffe bei g4 kriegen sie es wieder auf die reihe.

Dem kann ich nur 100% zustimmen! :top:
Die ganzen Kinder und Schüler hier ( können wirklich nur Leute sein, die von Wirtschaft, und Arbeit im Allgemeinen keine Ahnung haben), die mit so tollen Ansagen daherkommen, von wegen selber mal programmieren lernen....

HALLO Entschuldigung. Ich bin gelernter Elektriker. So wie die Macher von Gothic 3 eben Programmierer sind. So hat jeder seinen Beruf den er zu 100% erfüllen muss, oder besser gesagt sollte. Ich kann auch nicht einfach ein Familienhaus nur zur Hälfte installieren, und dem Besitzer dann sagen:

Tut mir leid, im Keller müssen sie leider ohne Licht und Steckdosen auskommen, den ich hab leider keine Zeit mehr meine Arbeit zu beenden....
Der Kunde würde mich wohl fragen ob ich etwas verwirrt bin, und würde mich wohl über kurz oder lang ANZEIGEN, wenn ich trotzdem auch noch das Geld für die Installation des ganze Hauses verrechnen würde.

Aber nein. Leider ist es nicht so in der Software Branche. Da dürfen Firmen einfach mal so ein Spiel rausbringen das 3/4 fertig ist, und dann wird das auch noch von Kunden, oder besser gesagt Betatestern verteidigt. Da greift man sich echt nur mehr an Kopf! :B

An alle Leute die diese Machenschaften auch noch verteidigen:
Ruft mich doch bitte an wenn ihr nen Elektriker braucht! Ich verrechne euch auch 100% die volle Pauschale, aber mach nur die halbe Arbeit dafür....
ROFL. Solche Kunden hätte ich auch gerne. :B
 
Thule28 am 08.11.2006 15:25 schrieb:
Dem kann ich nur 100% zustimmen! :top:
Die ganzen Kinder und Schüler hier ( können wirklich nur Leute sein, die von Wirtschaft, und Arbeit im Allgemeinen keine Ahnung haben), die mit so tollen Ansagen daherkommen, von wegen selber mal programmieren lernen....

HALLO Entschuldigung. Ich bin gelernter Elektriker. So wie die Macher von Gothic 3 eben Programmierer sind. So hat jeder seinen Beruf den er zu 100% erfüllen muss, oder besser gesagt sollte. Ich kann auch nicht einfach ein Familienhaus nur zur Hälfte installieren, und dem Besitzer dann sagen:

Tut mir leid, im Keller müssen sie leider ohne Licht und Steckdosen auskommen, den ich hab leider keine Zeit mehr meine Arbeit zu beenden....
Der Kunde würde mich wohl fragen ob ich etwas verwirrt bin, und würde mich wohl über kurz oder lang ANZEIGEN, wenn ich trotzdem auch noch das Geld für die Installation des ganze Hauses verrechnen würde.

Aber nein. Leider ist es nicht so in der Software Branche. Da dürfen Firmen einfach mal so ein Spiel rausbringen das 3/4 fertig ist, und dann wird das auch noch von Kunden, oder besser gesagt Betatestern verteidigt. Da greift man sich echt nur mehr an Kopf! :B

An alle Leute die diese Machenschaften auch noch verteidigen:
Ruft mich doch bitte an wenn ihr nen Elektriker braucht! Ich verrechne euch auch 100% die volle Pauschale, aber mach nur die halbe Arbeit dafür....
ROFL. Solche Kunden hätte ich auch gerne. :B

ha da liegst du aber falsch, schliesslich ist der Gothic3 Käufer nicht der Bezahler des Programmierers, dies ist nämlich der Publisher und wenn der sich zufrieden gibt, mit der leistung der programmierer, und ein paar bugs akzeptiert und das produkt trotzdem veröffentlich...

um deinem beispiel zu folgen, elektriker im haus baut mist aber eigentümer ist das egal, und vermietet die bude so wie sie ist weiter...auf wen muss man nun sauer sein, auf den vermieter oder den elektriker?
 
Farragut am 08.11.2006 16:18 schrieb:
ha da liegst du aber falsch, schliesslich ist der Gothic3 Käufer nicht der Bezahler des Programmierers, dies ist nämlich der Publisher und wenn der sich zufrieden gibt, mit der leistung der programmierer, und ein paar bugs akzeptiert und das produkt trotzdem veröffentlich...

Aber die kriegen das Geld ja quasi von uns. Wenn niemand ihre Spiele mehr kaufen würde, dann könnten die gleich dicht machen. Die Leben quasi davon, dass wir ihre Spiele kaufen.
 
Farragut am 08.11.2006 16:18 schrieb:
um deinem beispiel zu folgen, elektriker im haus baut mist aber eigentümer ist das egal, und vermietet die bude so wie sie ist weiter...auf wen muss man nun sauer sein, auf den vermieter oder den elektriker?

Wenn ich ehrlich bin, dann auf beide.

Der Elektriker hat die Verantwortung eine nach VDE gültige Installation durchzuführen und ist für diese und Probleme die daraus entstehen haftbar.
 
Also das sind dann innerhalb von vier Wochen knapp 180MB an Patches.
Wenn die Jungs bei Piranha Bytes den Rest des Spiels genauso zügig programmiert hätten, dann hätten wir uns jetzt schon über die Bugs von Teil 4 aufregen können...die gönnen einem auch gar nichts! :B
 
Leptosom am 08.11.2006 16:33 schrieb:
Farragut am 08.11.2006 16:18 schrieb:
um deinem beispiel zu folgen, elektriker im haus baut mist aber eigentümer ist das egal, und vermietet die bude so wie sie ist weiter...auf wen muss man nun sauer sein, auf den vermieter oder den elektriker?

Wenn ich ehrlich bin, dann auf beide.

Der Elektriker hat die Verantwortung eine nach VDE gültige Installation durchzuführen und ist für diese und Probleme die daraus entstehen haftbar.

richtig, auf beide, der der es macht und der der es zulässt....aber wie isses hier? sehts mal vom publisher aus, schlechte laune von der community aber dennoch reißenden absatz, also kohle en mass...die programmierer...bekommen keinen cent weniger oder mehr, auch wenn das spiel bugfrei wäre...sieh haben halt jetzt nur noch mehr zu tun um die bugs zu fixen...also von denen tut das niemanden weh, das das spiel verbuggt war...

nur uns...hätten wir das spiel nicht in massen gekauft, hätte es jemanden der verantwortung hat weh getan...aber wir wurden auch falsch beraten von so manchem "unabhängigen" magazin...
 
Zurück