• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Pro Evolution Soccer 2008: Die Demoversion zu Pro Evolution Soccer 2008 ist da

AW:

kann das sein, dass man kein 1440x900 einstellen kann? oder is das mnur bei mir so?
1280x800 geht.
 
AW:

SteGERSTENBERG am 25.09.2007 19:29 schrieb:
So mein Urteil nach einigen Partien:

Grafik:
Sieht wunderschön aus! Nichts übertriebenes, einfach das bisherige in die sogenannte "Next-Gen"-Grafik übernommen.
Die Spieler sehen den Vorbildern verdammt ähnlich, die Gesichtsanimationen sehen super aus. Die Bewegungen sehen wie immer auch gut aus, auch wenn mir nicht allzuviel neue über den Weg gelaufen sind. Geil ist allerdings die, wo der Spieler die Arme hochnimmt...nach dem Motto "Ich hab nicht am Trikot gezogen!" :-D
Einige Zaubertricks sehen auch super aus, Henry hat sich einmal den Ball mit der Hacke vorgelegt, das sah schon geil aus!
Beim Abstoß konnte man den Schiri sehen wie er die Hand hob und mit der anderen die Pfeife gen Mund führte und den Abstoß freigab. Das sind nur Kleinigkeiten, aber ich fands super! ;)
Die Zwischenszenen, wie bei einer gelben Karte gehen nahtlos von Iso-Ansicht in die Nahen über. Sprich sie sind nicht vorgebaut und werden dann nur eingespielt.
Die Trainerbankansicht wenn man pausiert ist nett, aber eigentl auch überflüssig, das Menü an sich eher suboptimal!
Bei Auswechslungen ist nicht sehr genau zu erkennen welcher Spieler wirklich stark erschöpft ist, da der Balken sehr klein und kurz ist.

Gameplay:
Jedes Jahr habe ich das Gefühl das Gameplay wird langsamer bzw schwerfälliger. Das legt sich allerdings nach einigen Partien... Insgesamt wieder eine runde Sache, allerdings wirkt das Spielfeld ein bisschen kleiner.
Ansonsten ist die Ballphysik wie immer gut, die Laufwege der Mitspieler leider nicht wirklich viel besser geworden. Dafür steht die eigene Abwehrreihe deutlich kompakter. Es ist schwieriger durchs Mittelfeld zu spazieren und es ist tatsächlich so, dass der Gegner sich auf bestimmte Spielzüge einstellt. Das ist schon nicht schlecht! Auf Schwierigkeitsgrad "Profi" bin ich genau richtig gefordert bis jetzt.
Die Torwärter machen allerdings auch hier noch einige komische Fehler!

Komischerweise kann man in der Halbzeit nicht auswechseln!? Irgendwie gibt es da nur "Zweite Halbzeit starten"...

Sound:
Den finde ich Ober-Klasse!!! Abgesehen von der absolut trashigen Hintergrundmusik in den Menüs und den absolut Konsolen-like Sounds wenn man "bestätigt"...das ist wirklich ganz schlecht.
ABER im Spiel ist es dafür umso besser.
Fans die sich der Spielsituation anpassen:
- Der eigene Mann setzt sich an der Seite durch, die Fans werde laut.
- Eckball...das bekannte "Heeeeeeeee-ey!" Sehr geil!
- Der Gegner spielt auf Zeit hinten rum, das Pfeifkonzert geht los und wird immer lauter!
- Schlechte Leistung bis zur Halbzeit wird mit Pfiffen quittiert!
- Bei Schüssen die knapp am Tor vorbeigehen hört man "ohhh"+viel Applaus
- dazu noch immer wieder die aus TV-Übertragung bekannte Zwischenrufe von leuten die nah an einem Mikro stehen! :-D
- auch der Sound vom Feld klingt gut, wenn ein Spieler gefoult wird zB

Dazu kommt dann noch, dass der Sound des Balles wenn er geschossen wird oder an der Hand des Torwarts abklatscht wirklich verdammt realitätsnah klingt!

Fazit:
Meine Laune ist zwischen glücklich, dass uns ein gutes Spiel ins Haus steht, und begeistert! Die Stadionatmosphäre ist hervorragend, alleine durch den Sound. Leider gab es vorm Spiel keinerlei Kamerafahrten...die es in der Vollversion aber hoffentlich geben wird!
Das Gameplay ist wieder eine neue Herausforderung und die KI spielt wirklich sinnvoll. Grafisch ist es auf dem PC das schönste Fußballspiel aller Zeiten. Leider läuft es auf meinem Rechner nur "gut". In den Zwischensequenzen und Wiederholungen läuft es irgendwie unrund, das Spiel an sich ist allerdings flüssig. Einstellungen hatte ich auf 1024x768 und Hoch!
Gespannt bin ich jetzt noch auf den Multiplayerpart!

muss dir zustimmen, einfach hammer!
die animationen wenn der torwart einen ball rausfischt und alles andere wirkt viel realistischer...muss mich aber noch ein bissel an die driblings gewönen.

BTW: ES GIBT KAMERAFAHRTEN!!!! aber nur wenn man Brasilien nimmt und gegen Argentinien spielt! ( weiß nicht ob andersrum auch) nen verstecktes easteregg ;)
 
AW:

Ich hab die Demo jetzt auch einige Zeit gespielt. Was einem natürlich zuerst aufgefallen ist, das war die Grafik. Die hat sich ja wirklich enorm verbessert und sieht einfach nur geil aus. Für mich auch das bisher schönste Fussballspiel, vor allem die Gesichter, einfach grandios.

Dazu hat sich auch sonst eine ganze Menge getan. Erfreulich für mich ist, dass die Pässe deutlich kraftvoller gespielt werden. Das hat mich bei PES6 etwas gestört, dass die Pässe oft viel zu lasch gespielt wurden, das ist hier deutlich besser. Auch hab ich das Gefühl dass der Gegner viel offensiver spielt. Bei PES6 hatte ich oft das Gefühl, dass die Mannschaften hinten drin standen und kaum was nach vorne taten. Hier spielen sie deutlich offensiver. Auch ansonsten sind viele gute Gameplayverbesserungen.

Die Animationen wurden auch verfeinert und sind meiner Meinung nach einfach nur genial. Auch die Soundkulisse/Atmosphäre hat sich gewaltig verbessert.

Ich finde PES2008 hat einen großen Schritt gemacht und mich hat schon jetzt nach einigen Demo Partien total die Sucht gepackt. Wirklich schade, dass es noch fast 1 Monat dauert, bis die Vollversion erscheint.

Wenn jetzt nichts mehr schlimmes passiert, dann wird PES2008 für mich auf jeden Fall das beste Fussballspiel, das bisher erschienen ist. Es hat nochmal einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht und hängt FIFA meiner Meinung nach noch weiter ab.

Das Gameplay war schon immer genial, aber jetzt kommt auch noch eine tolle Grafik dazu. Ganz ehrlich, wenn jetzt jemand immer noch zu FIFA greifen würde, den könnte ich nicht verstehen. PES2008 wird ein Klasse Spiel werden.
 
AW:

Also dieses Spiel noch besser geworden als ich erwartet habe, ich werde mir das zu 100% kaufen.
Nur an der Auflösung hätten sie noch etwas arbeiten können. Ich kann zwar 16:9 einstellen, aber die Auflösung ist dann trotzdem nicht vorhanden.
 
AW:

Moin PES-Fans
Als erstes bekam ich gleich einen Schock.
Ich konnte für 4:3 oder 16:9 maximal 1280x720 auswählen !!
Ich würde doch gerne in 1680x1050 spielen. Oder zumindest in 1440x900.
Was soll denn diese Auflösungs-Beschneidung?

Und die Qualität konnte ich nicht auf Hoch setzen, sondern nur auf Mittel belassen.
Wenn ich auf Hoch setzen wollte, kam eine Meldung, das meine Graka das nicht unterstützen würde. Oder so ähnlich.
Hab den genauen Wortlaut jetzt hier nicht mehr im Kopf.

Hallo ?, ich hab eine Nvidia 7800 GT. Die ist zwar schon 20 Monate alt, aber immer noch sehr gut.
Wenn das so in der Vollversion auch sein wird, werde ich die Vorbestellung wieder canceln.

Hab dann mal ein bischen gegoogelt, u. mehr so ähnliche Fälle gelesen, die Nvidia-Grafikkarten haben.

Ein Freund hat von der Leistung her eine ähnliche Karte wie meine, aber eine ATI.
Er kann die Auflösung viel höher setzen, u. auch die Qualität auf Hoch setzen.

Was hat Konami da nur gemacht ?
Soll ich jetzt hoffen, das es in der Vollversion so sein wird, das ich die Grafik so einstellen kann, wie mir es paßt, bzw. was mein Rechner her gibt ?
Hab schon oft erlebt, das Fehler und Probleme in einer Demo später in der Vollversion dann auch gab.

Habt Ihr auch dieses Problem ? Wenn ja, welche Graka habt Ihr ?
 
AW:

LevArris1 am 26.09.2007 10:42 schrieb:
Habt Ihr auch dieses Problem ? Wenn ja, welche Graka habt Ihr ?


Habe das selbe Probleme und benutze eine Geforce 6600 GT. :|
Das hat mich ziemlich gefrustet den auf Mittel sieht das Spiel nicht besser aus als PES 3. Besonders die Zuschauer sehen übel aus.
 
AW:

LevArris1 am 26.09.2007 10:42 schrieb:
Moin PES-Fans
Als erstes bekam ich gleich einen Schock.
Ich konnte für 4:3 oder 16:9 maximal 1280x720 auswählen !!
Ich würde doch gerne in 1680x1050 spielen. Oder zumindest in 1440x900.
Was soll denn diese Auflösungs-Beschneidung?

Und die Qualität konnte ich nicht auf Hoch setzen, sondern nur auf Mittel belassen.
Wenn ich auf Hoch setzen wollte, kam eine Meldung, das meine Graka das nicht unterstützen würde. Oder so ähnlich.
Hab den genauen Wortlaut jetzt hier nicht mehr im Kopf.

Hallo ?, ich hab eine Nvidia 7800 GT. Die ist zwar schon 20 Monate alt, aber immer noch sehr gut.
Wenn das so in der Vollversion auch sein wird, werde ich die Vorbestellung wieder canceln.

Hab dann mal ein bischen gegoogelt, u. mehr so ähnliche Fälle gelesen, die Nvidia-Grafikkarten haben.

Ein Freund hat von der Leistung her eine ähnliche Karte wie meine, aber eine ATI.
Er kann die Auflösung viel höher setzen, u. auch die Qualität auf Hoch setzen.

Was hat Konami da nur gemacht ?
Soll ich jetzt hoffen, das es in der Vollversion so sein wird, das ich die Grafik so einstellen kann, wie mir es paßt, bzw. was mein Rechner her gibt ?
Hab schon oft erlebt, das Fehler und Probleme in einer Demo später in der Vollversion dann auch gab.

Habt Ihr auch dieses Problem ? Wenn ja, welche Graka habt Ihr ?

wenn deine graka shader 3.0 unterstützt kannst theoretisch auf hoch schalten, wenn nicht dann geht nur medium. ich muss mich leider auch nur mit medium begnügen :(

solltest deine graka shader 3.0 haben dann installiere mal die neuesten treiber, das könnte helfen!
 
AW:

Also ich bin recht begesitert davon.

Zu Beginn war aber die STeuerung recht komisch: Da stand "auf X ist torschuss", stattdessen musste ich aber auf Y klicken um torschuss zu machen... aber ok, das problem löste ich schnell, indem ich unter "settings" alles nochmal neu gemacht habe...

Zum Spiel: Es ist wirklich geil und macht richtig spaß!
Das Gameplay wirkt spannend und nicht zu schlaff, hab bis jetzt auf amateur, fortgeschritten gemacht und bis jetzt 0 tore :-D Naja muss mans ich erstmal dran gewöhnen.

So machts richtig spaß, wie die Feinde angreifen, diese Logik usw...

Das Menü find ich recht modern, gut gemacht. Bin gespanntw ies biem Original wird. Das Spiel an sich wirkt im Vergleich zu den Vorgängern recht übersichtlich und hier kenn ich mich wirklich gut aus, in Pes6 dagegen tat ich mich richtig schwer....

Der Sound ist gut gewählt und passen.d
Die Feinde machen gute Angriffe, auch das Torwartverhalten ist wirklich nett gemacht und bietet insgesamt nen richtigen anreiz.

Bin doch recht begeistert und werde es mir sogar anschaffen ;)
Erstmal die Erwartungen abwarten, wenns erscheint, dauert ja noch, aber die demo gefällt mir schonaml.

Achja: Welche Zeiteinstellungen kann man eig. auswählen? Gibts auch 45min? Also nicht auf Demo bezogen, sondern insgesamt in den PES spielen?

Hab bis jetzt nur Fifa gespielt, wobei mir das gameplay allein dort keinen spaß mehr macht, viel zu computermäßig eben.
 
AW:

High-Tech am 26.09.2007 14:48 schrieb:
Also ich bin recht begesitert davon.

Zu Beginn war aber die STeuerung recht komisch: Da stand "auf X ist torschuss", stattdessen musste ich aber auf Y klicken um torschuss zu machen... aber ok, das problem löste ich schnell, indem ich unter "settings" alles nochmal neu gemacht habe...

Zum Spiel: Es ist wirklich geil und macht richtig spaß!
Das Gameplay wirkt spannend und nicht zu schlaff, hab bis jetzt auf amateur, fortgeschritten gemacht und bis jetzt 0 tore :-D Naja muss mans ich erstmal dran gewöhnen.

So machts richtig spaß, wie die Feinde angreifen, diese Logik usw...

Das Menü find ich recht modern, gut gemacht. Bin gespanntw ies biem Original wird. Das Spiel an sich wirkt im Vergleich zu den Vorgängern recht übersichtlich und hier kenn ich mich wirklich gut aus, in Pes6 dagegen tat ich mich richtig schwer....

Der Sound ist gut gewählt und passen.d
Die Feinde machen gute Angriffe, auch das Torwartverhalten ist wirklich nett gemacht und bietet insgesamt nen richtigen anreiz.

Bin doch recht begeistert und werde es mir sogar anschaffen ;)
Erstmal die Erwartungen abwarten, wenns erscheint, dauert ja noch, aber die demo gefällt mir schonaml.

Achja: Welche Zeiteinstellungen kann man eig. auswählen? Gibts auch 45min? Also nicht auf Demo bezogen, sondern insgesamt in den PES spielen?

Hab bis jetzt nur Fifa gespielt, wobei mir das gameplay allein dort keinen spaß mehr macht, viel zu computermäßig eben.

das maximum war in den letzten teilen immer auf 30min beschränkt (gilt als 15min pro hälfte) :)
 
AW:

Immerhin 5min mehr wie in Fifa :)

45min wären mal toll gewesen :(

Achja tipp: Würde nicht wegen 1 kleinen Satz jedesmal komplette riesige Beiträge "zitieren". Des verlängert alles extrem.
Man kann z.B. auch das wichtigste draus kopiern anstatt den ganzen Beitrag.
Aber trotzdem Danke :)
 
AW:

Dakanta am 26.09.2007 16:48 schrieb:
Weiss jemand wie man schwalben machen kann?

danke
Hab irgendwo gelesen, dass man das mit L1+L2+R1 (alles gleichzeitig drücken) machen kann - habe es aber noch nicht selbst ausprobiert!
 
AW:

Fischinator am 26.09.2007 17:41 schrieb:
Dakanta am 26.09.2007 16:48 schrieb:
Weiss jemand wie man schwalben machen kann?

danke
Hab irgendwo gelesen, dass man das mit L1+L2+R1 (alles gleichzeitig drücken) machen kann - habe es aber noch nicht selbst ausprobiert!

:top: ist korrekt! ist aber wirklich verdammt schwer...meistens bekommt man direkt gelb!
 
AW:

High-Tech am 26.09.2007 16:23 schrieb:
Achja tipp: Würde nicht wegen 1 kleinen Satz jedesmal komplette riesige Beiträge "zitieren". Des verlängert alles extrem.
Man kann z.B. auch das wichtigste draus kopiern anstatt den ganzen Beitrag.
Aber trotzdem Danke :)

Die Software quotet automatisch wenn du auf der Seite wo die News stehen einen Kommentar abgibst. Das können die, die das nutzten nicht beeinflussen.
 
AW:

Hi,

ich würde gerne mit 1440x900 spielen. Weiß jemand ob bzw. wie des zu machen ist? Die nächst kleinere Auflösung von meinem Laptop ist 1024x768 und da sieht es selbst auf "high" grottig aus weil alles so verzerrt ist.

Schonmal vielen DANK!!!

MFG
 
AW:

bei mir klappt nich eine einzige download seite!!nciht diese französische und auch keine andere!!wisst ihr was ich falsch mache??irgendws mit der firewall oder so??
er sagt immer das er das download aus irgendnem grunde abrechen muss oder so!!
thx!
 
AW:

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit die Spielzeit zu erhöhen? bzw andere Einstellungen freizuschalten?
 
Zurück