• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - GTA 4: GTA 4-Download: Nvidia-Treiber 180.84 behebt Geschwindigkeitsprobleme

AW:

Philzstift am 07.12.2008 21:29 schrieb:
LordTorben am 07.12.2008 21:23 schrieb:
TOLL!!! Keine Performance-Probleme mehr!!! ...weil das Spiel jetzt gar nicht mehr startet!!! :(((

Hi @ all, hab heute auch ewig probiert mit GTA und dann hab ich einfach mal im task-manager die explorer.exe beendet und dann über den task-manager -> Durchsuchen die GTA4.exe gesucht und gestartet und siehe da, das Spiel läuft auf dem Weg wenigstens....also für alle die Probleme mit dem starten haben, Bitte nehmt den umständlichen weg und keine Sorgen wenn ihr die explorer.exe geschlossen habt und fertig seit mit spielen, einfach wieder explorer.exe als neuen Task aufrufen und schon geht der Windows betrieb einfach weiter!

Und nun viel Fun mit dem "schlechtesten GTA" aller zeiten!

Und liebe PC-Games, wie kann ein Spiel 92% erhalten, wenn über 80% der User das Spiel nicht mal annähernd spielen können!?

Lg,Philzstift

Schwachsinn, wenn es läuft ist es das beste GTA aller Zeiten. Und bei PCGames lief das Game wohl, das kommt halt nur darauf an, dass man eine schnelle Nvidia Karte und einen Quadcore hat, dann ist das Spiel wirklich gut. Aber Media Markt will ja jetzt sogar ne Rückrufaktion starten, so viele Leute mit so schlechten PCs, ohh mein Gott.. Da tut mir Rockstar schon fast leid. Ok, Die tausenden Anmeldungen und die Bugs mit schlechteren oder ATI System hätten wirklich nicht sein müssen.
 
AW:

Nur weil Papa dir 10 € mehr Taschengeld gibt, bist du nicht der Held. Sogar auf nen Intel I7 und 2x GTX280 solls Scheisse laufen (Quelle: Amazon.com Bewertung(1Stern) eines Kunden).

Ehrlich gesagt tust du mir Leid ultio, du bist der Lebende Beweis dafür, dass Werbung z.T Gehirnwäsche verursacht.

Falls ich eine Diktatur planen sollte in Lampukistan, dann bist du mein erster Ansprechpartner. Du hinterfragst nichts.


PS: Wenn ich alle Vier Räder am Auto hätte, dann könnte ich fahren......wenn das wörtchen wenn nicht wäre....
 
AW:

Gomorra10 am 07.12.2008 21:57 schrieb:
Nur weil Papa dir 10 € mehr Taschengeld gibt, bist du nicht der Held. Sogar auf nen Intel I7 und 2x GTX280 solls Scheisse laufen (Quelle: Amazon.com Bewertung(1Stern) eines Kunden).

Ehrlich gesagt tust du mir Leid ultio, du bist der Lebende Beweis dafür, dass Werbung z.T Gehirnwäsche verursacht.

Falls ich eine Diktatur planen sollte in Lampukistan, dann bist du mein erster Ansprechpartner. Du hinterfragst nichts.

stimmt,das hatt absolut nix mit der hardware an sich zu tun,ich hab n kumpel bei dem läufts aufm amd64 4400+ und ner 3870 mit 25-30frps,bei mir hingegen läufts mit q6600 und hd4870 1gb,garnicht,es lässt sich nichtmal starten,also erzähl mal nix von wegen schlechter hardware ultio,das is die beschissenste programmierung die ich je gesehn hab,,dagegen war gothic3 ne offenbahrung
 
AW:

SKJmin am 07.12.2008 20:50 schrieb:
Einstellungen:
Alles Max@1280x1024@75Hz (außer Sichtweite, maximal 54 möglich)

für dein problem mit der gpu limitierung gibt es eine lösung:
aus dem insidegta forum.


Problem: Rockstar möchte uns vor guter Grafik schützen.
Lösung:

Zitat:
1) Erstellt eine GTA IV Verknüpfung, sofern ihr noch keine habt
2) Rechtsklick darauf und dann "Eigenschaften" wählen
3) Hinter dem "LaunchGTAIV.exe"" fügt ihr Kommandozeilen Codes ein (immer getrennt durch ein Leerzeichen):

Zitat:
Tools:
-benchmark: Führt das Spiel sofort im Benchmark Modus aus und beendet es dann.
-help: Zeigt eine Liste aller Grafik-Kommandozeilen Codes an

Graphics:
-renderquality: Stellt die Renderqualität ein. (0-4)
-shadowdensity: Stellt die Schattendichte ein. (0-16)
-texturequality: Stellt die Texturqualität ein. (0-2)
-viewdistance: Stellt die Sichtdistanz ein. (0-99)
-detailquality: Stellt die Detaildistanz ein. (0-99)
-novblank: Deaktiviert Vsync.
-norestrictions: Keine Grafikbegrenzungen.
-width: Stellt die Bildweite ein. (default is 800)
-height: Stellt die Bildhöhe ein. (default is 600)
-safemode: Startet das Spiel mit den niedrigsten Einstellungen
-frameLimit: Limitiert die Frames pro Sekunde (Beispiel: Wenn als Refreshrate 60Hz und –frameLimit 1 eingestellt ist, dann werden die Frames bei 60Hz limitiert).
-refreshrate: Stellt die Refreshrate ein (Achtung! Der Monitor muss diese Einstellung auch beherrschen).
-fullscreen: Startet das Spiel im Vollbild Modus.
-windowed: Startet das Spiel im Fenster Modus.
-availablevidmem: Stellt die verfügbare Menge an Grafikspeicher ein (zB. –availablevidmem 0.9).
-percentvidmem: Stellt die prozentuale Menge an Grafikspeicher ein.

Audio:
-fullspecaudio: Stellt die höchsten Audioeinstellungen ein.
-minspecaudio: Stellt die niedrigsten Audioeinstellungen ein.

System:
-noprecache: Deaktiviert das Vorladen der Ressourcen.
-nomemrestrict: Deaktiviert die Speicher-Begrenzung
 
AW:

tavrosffm am 07.12.2008 22:04 schrieb:
SKJmin am 07.12.2008 20:50 schrieb:
Einstellungen:
Alles Max@1280x1024@75Hz (außer Sichtweite, maximal 54 möglich)

für dein problem mit der gpu limitierung gibt es eine lösung:
aus dem insidegta forum.


Problem: Rockstar möchte uns vor guter Grafik schützen.
Lösung:

Zitat:
1) Erstellt eine GTA IV Verknüpfung, sofern ihr noch keine habt
2) Rechtsklick darauf und dann "Eigenschaften" wählen
3) Hinter dem "LaunchGTAIV.exe"" fügt ihr Kommandozeilen Codes ein (immer getrennt durch ein Leerzeichen):

Zitat:
Tools:
-benchmark: Führt das Spiel sofort im Benchmark Modus aus und beendet es dann.
-help: Zeigt eine Liste aller Grafik-Kommandozeilen Codes an

Graphics:
-renderquality: Stellt die Renderqualität ein. (0-4)
-shadowdensity: Stellt die Schattendichte ein. (0-16)
-texturequality: Stellt die Texturqualität ein. (0-2)
-viewdistance: Stellt die Sichtdistanz ein. (0-99)
-detailquality: Stellt die Detaildistanz ein. (0-99)
-novblank: Deaktiviert Vsync.
-norestrictions: Keine Grafikbegrenzungen.
-width: Stellt die Bildweite ein. (default is 800)
-height: Stellt die Bildhöhe ein. (default is 600)
-safemode: Startet das Spiel mit den niedrigsten Einstellungen
-frameLimit: Limitiert die Frames pro Sekunde (Beispiel: Wenn als Refreshrate 60Hz und –frameLimit 1 eingestellt ist, dann werden die Frames bei 60Hz limitiert).
-refreshrate: Stellt die Refreshrate ein (Achtung! Der Monitor muss diese Einstellung auch beherrschen).
-fullscreen: Startet das Spiel im Vollbild Modus.
-windowed: Startet das Spiel im Fenster Modus.
-availablevidmem: Stellt die verfügbare Menge an Grafikspeicher ein (zB. –availablevidmem 0.9).
-percentvidmem: Stellt die prozentuale Menge an Grafikspeicher ein.

Audio:
-fullspecaudio: Stellt die höchsten Audioeinstellungen ein.
-minspecaudio: Stellt die niedrigsten Audioeinstellungen ein.

System:
-noprecache: Deaktiviert das Vorladen der Ressourcen.
-nomemrestrict: Deaktiviert die Speicher-Begrenzung


also ich find ja gut das ihr euch alle so den arsch aufreißt,kompliment dafür,aber,is es denn eigendlich an uns dies zu tun,jetzt muss man mitlerweile erstmal n entwicklerstudium machen nur um son beschissenes game zum laufen zu bringen,dann tausend sachen umschreiben und sich den letzen nerv rauben lassen,wie gesagt ich find super was ihr macht aber ich wär dafür es denen einfach wieder vor die füße zu schmeißen,das reißt ja mitlerweile ein das ihr die halbe arbeit machen müsst,so wird sich in zukunft nichts ändern,,,
 
AW:

ultio am 07.12.2008 21:48 schrieb:
Philzstift am 07.12.2008 21:29 schrieb:
LordTorben am 07.12.2008 21:23 schrieb:
TOLL!!! Keine Performance-Probleme mehr!!! ...weil das Spiel jetzt gar nicht mehr startet!!! :(((

Hi @ all, hab heute auch ewig probiert mit GTA und dann hab ich einfach mal im task-manager die explorer.exe beendet und dann über den task-manager -> Durchsuchen die GTA4.exe gesucht und gestartet und siehe da, das Spiel läuft auf dem Weg wenigstens....also für alle die Probleme mit dem starten haben, Bitte nehmt den umständlichen weg und keine Sorgen wenn ihr die explorer.exe geschlossen habt und fertig seit mit spielen, einfach wieder explorer.exe als neuen Task aufrufen und schon geht der Windows betrieb einfach weiter!

Und nun viel Fun mit dem "schlechtesten GTA" aller zeiten!

Und liebe PC-Games, wie kann ein Spiel 92% erhalten, wenn über 80% der User das Spiel nicht mal annähernd spielen können!?

Lg,Philzstift

Schwachsinn, wenn es läuft ist es das beste GTA aller Zeiten. Und bei PCGames lief das Game wohl, das kommt halt nur darauf an, dass man eine schnelle Nvidia Karte und einen Quadcore hat, dann ist das Spiel wirklich gut. Aber Media Markt will ja jetzt sogar ne Rückrufaktion starten, so viele Leute mit so schlechten PCs, ohh mein Gott.. Da tut mir Rockstar schon fast leid. Ok, Die tausenden Anmeldungen und die Bugs mit schlechteren oder ATI System hätten wirklich nicht sein müssen.

Wenn man frühs aufsteht und denkt man hat Ahnung sollte man sich vielleicht doch noch mal ins Bett legen! :-D nur mal so am Rande ich kann mir nicht vorstellen das 80% der Spielewelt zu schlechte rechner haben, also bitte einfach erstmal darüber nachdenken bevor man den Mund aufmacht. Und was das Statement angeht das GTA "schlecht" ist, das es gut ist konnte man bis jetzt ja noch nicht erspielen, selbst wenn es läuft gibts mehr als genügend andere Fehler ...also wir setzen die unterhaltung fort wenn das Spiel dann auch spiele tauglich ist!
 
AW:

stawacz79 am 07.12.2008 22:02 schrieb:
Gomorra10 am 07.12.2008 21:57 schrieb:
Nur weil Papa dir 10 € mehr Taschengeld gibt, bist du nicht der Held. Sogar auf nen Intel I7 und 2x GTX280 solls Scheisse laufen (Quelle: Amazon.com Bewertung(1Stern) eines Kunden).

Ehrlich gesagt tust du mir Leid ultio, du bist der Lebende Beweis dafür, dass Werbung z.T Gehirnwäsche verursacht.

Falls ich eine Diktatur planen sollte in Lampukistan, dann bist du mein erster Ansprechpartner. Du hinterfragst nichts.

stimmt,das hatt absolut nix mit der hardware an sich zu tun,ich hab n kumpel bei dem läufts aufm amd64 4400+ und ner 3870 mit 25-30frps,bei mir hingegen läufts mit q6600 und hd4870 1gb,garnicht,es lässt sich nichtmal starten,also erzähl mal nix von wegen schlechter hardware ultio,das is die beschissenste programmierung die ich je gesehn hab,,dagegen war gothic3 ne offenbahrung

Das Spiel wurde einfach ganz schlampig auf den PC portiert und überhaupt nicht dementsprechend angepasst und "optimiert". Man könnte echt denken, die haben sich mehr damit befasst, den Kopierschutz und diese Rockstar Software ins Spiel zu integrieren, als mit dem Spiel selbst. Einfach traurig, weil das Spiel das ja eigentlich nicht verdient hat. Weil wenn es mal läuft, scheint es ja ein großartiges Spiel zu sein und wäre sicher auf dem PC auch ein Hit geworden, wenn sie sich nicht mit dem ganzen Blödsinn alles kaputt gemacht hätten. Selbst wenn es irgendwann durch Patches mal anständig laufen sollte, wird da immer ein fader Beigeschmack bleiben.
 
AW:

Nur mal, um auch die andere Seite im Forum zu haben: Bei mir läuft GTA IV problemlos, flüssig, bis jetzt nach etwa 20 Spielstunden nur ein Absturz - wenig im Vergleich zu anderen Spielen. Die Schatten sind super (ok, sie sind scheiße - aber nicht verbuggt!), keine Fehler bei den Texturen.

Das Spiel selbst ist ein echtes GTA und spielt sich wie seine Vorgänger klasse, ich finde es besser als San Andreas und gta3 - IV ist etwa so gut wie Vice City. Noch dazu die über alles erhabene Ragdoll-Physik, die jede Minute des Spieles individuell gestaltet, nichts gegen "normale" Ragdoll.

GTA IV wurde nicht gehyped - es IST das Überspiel des Jahres.


P.S.: Ach ja - der neue Treiber bringt n i c h t s .
 
AW:

Der Treiber bringt bei mir nichts (win XP32 SP3).
Hab wieder meinen alten drauf mittlerweile (178.24), da der neue die texturen später geladen hat.

Allerdings hab ich mal Vsync im Treibermenü auf "immer an" gesetzt und seit dem läuft GTA4 sehr viel besser.

Wenn jetzt noch die Schatten verbessert würden und AA zuschaltbar wäre, dann hätte ich garnichts mehr zumeckern bei GTA4.
 
AW:

Gomorra10 am 07.12.2008 21:57 schrieb:
(Quelle: Amazon.com Bewertung(1Stern) eines Kunden).

Das ist wie wenn Rockstar versucht dich mit einem FHM Zitat davon zu überzeugen wie gut das Spiel ist. Ich frage mich wenn "Ein Herz für Tiere" GTA4 testet.
 
AW:

hatte vorher ca 30fps durchschnitt...seit dem treiber hat nix 0,nix geändert ^^ das es mit vsinc besser laufen soll kann ich mir nich vorstellen, werd ich aber gleich mal testen :)


PS: dieses game is der hammer!!!! die story reißt ein so mit und die charaktere.. zum feiern manche dialoge... scheiß portierungsquallität aber inhaltlich perfekt!!!
 
AW:

Ich findes es Zum Kotzen das die Spiele halb Fertig auf dem Markt kommen,mann sollte lieber den release Termin Verschieb,aber wie immer geht es nur ums geld.
Genauso zum Kotzen ist das die Games zuerst auf der konsole erscheinen,und dann aus der konnsolen Version,etwas für den Pc basteln,dadurch wird die rechen leistung unnötig in die höhe getrieben.
Aber wie war es ander zu erwarten,in diesem Jahr kamm sowieso nur mist auf dem Markt, nichts halbes und nichts ganzes.
 
AW:

ja leute....ich kann´s kaum glauben.
180.84 drauf und siehe da.das schiff ist zu sehen.der rest auch. :X
kann ich nur empfehlen.wer fehlende texturen hat sollte sich den 180.84 druffknallen und losspielen.
die ersten 5 minuten haben schon genug soul gehabt und fast wieder alle probs mit dem spiel beiseite geschoben.

cousin....the only thing that is big are your kakerlaks

köstlich
 
AW:

Pabla am 07.12.2008 22:55 schrieb:
Ich findes es Zum Kotzen das die Spiele halb Fertig auf dem Markt kommen,mann sollte lieber den release Termin Verschieb,aber wie immer geht es nur ums geld.
Genauso zum Kotzen ist das die Games zuerst auf der konsole erscheinen,und dann aus der konnsolen Version,etwas für den Pc basteln,dadurch wird die rechen leistung unnötig in die höhe getrieben.
Aber wie war es ander zu erwarten,in diesem Jahr kamm sowieso nur mist auf dem Markt, nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn der Patch bis zum 20.Dezember erscheind hätte man den realese termin ruhig verschieben können ja
Das jetzt aber die Performence leidet wegen der Konvertierung auf den PC glaube ich kaum, sonst müsste es ja auch auf den konsolen ruckler geben oder net ?
Einige Bugs sind die Ergebnisse des Kopierschutzes der von einer anderen Firma eingespeist wird. Dann dürfen die Entwickler, den entstandenen schaden richten....
Jetzt sollte sich der Publisher überlegen was er will.
Einen nervigen Kopierschutz der scheinbar sogut wie nix bringt, oder einen einfachere Art des schutzes wie "Bugs" einbauen ala Siedler oder noch irgendein spiel das mir gerade nicht einfällt :>

Wir werden sehen was die zukunft bringt entweder wir stellen uns aus Trotz quer oder wie versuchen ebenfalls lösungen und ideen an das Tageslicht bringen.

MfG Pit
 
AW:

SKJmin am 07.12.2008 20:50 schrieb:
Der Patch bringt bei mir auf jeden Fall was!

Kann ich für mich leider nicht nachvollziehen. Der Sprung von Treiberversion 175 auf 180 hat bei mir deutlich mehr gebracht als auf die neueste Version.
Kann es denn sein, dass die CPU einzig und allein der entscheidende Faktor für die Spielperfomance ist, sobald das System grundsätzlich die Mindestanforderungen erfüllt?

Das Spiel läuft bei mir fast immer ruckelig, vor allem bei schlechtem Wetter und nachts, beim Autofahren ist es noch schlimmer.
Bei mir spricht der Benchmark zwar auch von durchschnittlich über 25 fps, das wird aber im Spiel praktisch nie erreicht.
Abgestürzt ist es während des SPielens übrigens noch nie :)

Ein Problem hab ich auch mit dem Benchmark: manchmal erscheint als Benchmark eine wilde Roller-Verfolgungsjagd quer durch die Innenstadt, meistens aber nur ein Frame mit Niko in Romans Wohnung.
Ist jemandem dafür eine Lösung bekannt?

Meine Einstellungen:
Auflösung 1440x900
Textur/Renderqualität Medium
alles andere auf Auto

Mein System:
AMD X2 64 6000+
2 GB RAM
GeForce 9600 GT

Danke für eure Hilfe!

-sodala
 
AW:

PitNixTreff am 07.12.2008 23:03 schrieb:
Pabla am 07.12.2008 22:55 schrieb:
Ich findes es Zum Kotzen das die Spiele halb Fertig auf dem Markt kommen,mann sollte lieber den release Termin Verschieb,aber wie immer geht es nur ums geld.
Genauso zum Kotzen ist das die Games zuerst auf der konsole erscheinen,und dann aus der konnsolen Version,etwas für den Pc basteln,dadurch wird die rechen leistung unnötig in die höhe getrieben.
Aber wie war es ander zu erwarten,in diesem Jahr kamm sowieso nur mist auf dem Markt, nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn der Patch bis zum 20.Dezember erscheind hätte man den realese termin ruhig verschieben können ja
Das jetzt aber die Performence leidet wegen der Konvertierung auf den PC glaube ich kaum, sonst müsste es ja auch auf den konsolen ruckler geben oder net ?
Einige Bugs sind die Ergebnisse des Kopierschutzes der von einer anderen Firma eingespeist wird. Dann dürfen die Entwickler, den entstandenen schaden richten....
Jetzt sollte sich der Publisher überlegen was er will.
Einen nervigen Kopierschutz der scheinbar sogut wie nix bringt, oder einen einfachere Art des schutzes wie "Bugs" einbauen ala Siedler oder noch irgendein spiel das mir gerade nicht einfällt :>

Wir werden sehen was die zukunft bringt entweder wir stellen uns aus Trotz quer oder wie versuchen ebenfalls lösungen und ideen an das Tageslicht bringen.

MfG Pit



haste es auf konsole nie gespielt??? ich auf ps3... lief oft seeehr slow ..fps vll. rund 20 und geruckelt hats auch manchmal... glaube war sogar nichmal full hd
 
AW:

fsm am 07.12.2008 22:16 schrieb:
Nur mal, um auch die andere Seite im Forum zu haben: Bei mir läuft GTA IV problemlos, flüssig, bis jetzt nach etwa 20 Spielstunden nur ein Absturz - wenig im Vergleich zu anderen Spielen. Die Schatten sind super (ok, sie sind scheiße - aber nicht verbuggt!), keine Fehler bei den Texturen.

Das Spiel selbst ist ein echtes GTA und spielt sich wie seine Vorgänger klasse, ich finde es besser als San Andreas und gta3 - IV ist etwa so gut wie Vice City. Noch dazu die über alles erhabene Ragdoll-Physik, die jede Minute des Spieles individuell gestaltet, nichts gegen "normale" Ragdoll.

GTA IV wurde nicht gehyped - es IST das Überspiel des Jahres.


P.S.: Ach ja - der neue Treiber bringt n i c h t s .
welches System?

Sodala am 07.12.2008 23:03 schrieb:
Kann ich für mich leider nicht nachvollziehen. Der Sprung von Treiberversion 175 auf 180 hat bei mir deutlich mehr gebracht als auf die neueste Version.
Kann es denn sein, dass die CPU einzig und allein der entscheidende Faktor für die Spielperfomance ist, sobald das System grundsätzlich die Mindestanforderungen erfüllt?
Laut hier, ja: http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/

Pabla am 07.12.2008 22:55 schrieb:
Aber wie war es ander zu erwarten,in diesem Jahr kamm sowieso nur mist auf dem Markt, nichts halbes und nichts ganzes.
wie wahr
 
AW:

Brauche dringend Hilfe!!Bei mir ruckelt es auch stärker, wenns im Spiel regnet oder bei Nacht. Sonst stürzt das Gme selten ab. Deshalb wollte ich den neuen Treiber(180.84) installieren. Bei der Installation bekomme ich ne Meldung, dass die Software den Windows-logo-test nicht bestanden hat, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft.
Soll ich die Installation fortfahren???

Mein System:
AMD X2 64 4400+
8600gt overclocked
2GB RAM
 
AW:

is ja auch nur ein beta-treiber, der is wahrsceinlich nich WHQL geprüft
nutzung von beta treibern is auf eigene gefahr, also entscheide selbst
 
Zurück