• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis: Power Struggle-Tutorial-Video zu Crysis in High-Definition

Fimbul am 19.09.2007 09:55 schrieb:
Ganz ehrlich? Ich finds furchtbar. Außenareale schaun immer noch sehr gut aus, aber die Innenräume sind ja echt ein Witz.
Ich gehör wirklich nicht zu denen, die Grafikpracht so wichtig finden, aber da hab ich mir doch wirklich deutlich mehr erwartet.

Ich net, wurde mal in der PCG erwähnt das Innenlevels nicht mit Außenlevels mithalten können. Das in diesem Video Innenlevels so steril aussehen darf man nicht so überbewerten, andere Games machen es im MP-Part nicht besser.

Wichtige Frage außerdem mit welchen Einstellungen gespielt wurde? Kann es sein das dieses Video von der Betademo stammt (hab keinen Subscriber bei Filplanet darum die Frage)? Was mir persönlich am Video nicht passt ist der Grafikstil, nichts ansprechendes für mich obwohl ich mich als Scifi-Fan bezeichne. :rolleyes:
 
@ Spielmodus: Quake Wars + BF2 + C&C Renegade für Arme? Für ganz Arme? Mir fehlt da klar eine einheitliche Linie. Schon der komische Spielmodus aus Far Cry, der dezent Ideen aus RtCW:Enemy Territory aufgriff, war ein Griff ins Klo.
@ Grafik: Die Krebse am Anfang sind putzig, das toll animierte Hühnchen aus der Beta rockt eh alles weg (siehe Gametrailers.com bei den Uservideos), die Innenareale sind hingegen noch immer hässlich wie Bin Ladens uneheliche Tochter. Das Spiel kommt in etwa 1 1/2 Monaten raus. Ist das denen nicht peinlich, solche Innenareale abzuliefern?
@ Gesamteindruck: :-o Far Cry 2 komm und erlöse mich von der Geisel der komischen Sci-Fi-Games ohne echten Stil.
@ Atompilz: CryTek, guckt den Jungs von Massive mal über die Schultern, die wissen wie man fette Explosionen macht (und sogar noch Physik ohne Leistungseinbußen in den MP mit DX9-Hardware packt!).

Fertig mit dem (un)konstruktiven Bashen. Danke fürs Lesen. Danke für alle folgenden unfreundlichen Kommentare. *g*

Regards, eX!
 
könnte ja sein,das das vid ausm dx9 mp part stammt? stimmt aer schon, bei wic haben se die a-bombe im dx9 modus besser hin gekriegt;) na ja..ich bleib bei der vorbestellung und werds mir sicherlich auch unter xp udn vista installieren um selbst zu sehen,wie die unterschiede sind;)
 
Ich verbringe vor Erscheinen des Games mehr Zeit damit, Bilder, Trailer und Tutorials anzusehen und zu lesen als Spielzeit für Crysis vorgesehen ist...
Irgendwie vergeht mir dabei immer mehr die Lust auf das Spiel.
 
Ganz ehrlich .... ich finds saugeil xD
Habe mich selten so auf ein spiel gefreut, auch wenn es hier und da ein paar macken hat.
Stören tut mich eigentlich nur, dass der MP für DX9 user so beschnitten wird .. ich will meinem Gegner schließlich auch die Bude unterm hintern wegballern ;) .Wird bei mir allerdings wieder wie bei Far Cry ... 2 Wochen das Spiel spielen und danach im endgeilen Editor die Sau rauslassen :P naja ich freu mich drauf =D
 
Oha, das Video ist aber echt keine gute Werbung für das Spiel. Nicht nur die Innenareale, auch die Aussenwelten hauen mich nicht um. Der PC, von dem das Video aufgezeichnet wurde, beherrscht wohl auch kein AA - da flackert und kantet ja alles! Dazu schwammige Texturen und Texturüberlagerungen - z.B. beim Wasser. Hatte mich nach anderen Videos und Screenshots sehr auf Crysis gefreut, aber wenns dann so auf nem einigermaßen aktuellen PC aussieht, zocke ich lieber nochmal FEAR, FarCry oder BF2. Das sieht bis jetzt auf jeden Fall noch nicht nach NextGen-Game aus...
 
eX2tremiousU am 19.09.2007 10:15 schrieb:
@ Spielmodus: Quake Wars + BF2 + C&C Renegade für Arme? Für ganz Arme? Mir fehlt da klar eine einheitliche Linie. Schon der komische Spielmodus aus Far Cry, der dezent Ideen aus RtCW:Enemy Territory aufgriff, war ein Griff ins Klo.
Selbstverständlich wird der Multiplayer-Part floppen, etwas anderes kann man da nicht erwarten. Crytek will einfach alles drinnen haben, Fahrzeuge genauso wie große Areale aber auch enge taktische Kämpfe und verschiedene Spielmodi, etc. Es kommt einem vor, als würde Crytek zuerst eine Feature-List zusammenschreiben was alles rein muss und dann draus einen MP-Modus bauen, egal ob es funktioniert oder Spaß macht.

Außerdem floppen ohnehin fast alle MP-Parts von Singleplayer-Spielen, oder wer spielt noch Doom 3, Quake 4, Far Cry, Prey, etc. im Internet? (Und FEAR auch nur, weil er kostenlos veröffentlicht wurde - davor floppte der MP-Part ebenso.) Einzig der MP von Call of Duty 2 ist sehr beliebt, ansonsten findet man in den MP-Charts nur "richtige" MP-Games. (CS, CS:S, BF2, ET, UT2004, DoD:S, Quake 3, etc.) auf den oberen Plätzen. So gesehen haben es die Jungs von Bioshock wohl klüger angegangen, den MP streichen und das dafür frei gewordene Budget in den SP-Part zu stecken.
 
HLP-Andy am 19.09.2007 11:29 schrieb:
So gesehen haben es die Jungs von Bioshock wohl klüger angegangen, den MP streichen und das dafür frei gewordene Budget in den SP-Part zu stecken.

hoffen wir mal, dass das in zukunft ein paar mehr studios beherzigen werden und nicht weiterhin auf-teufel- komm- raus uberflüssige mp- parts gestrickt werden.
 
HLP-Andy am 19.09.2007 09:14 schrieb:
Das Video, das in brillanter HD-Qualität zum Download bereitsteht [...]
Was genau unterscheidet eigentlich brilliante HD-Qualität von der normalen HD-Qualität?
Ganz einfach: Es handelt sich hierbei doch um einen Edel-Shooter. Hochglanz, got it? :B

eX2tremiousU am 19.09.2007 10:15 schrieb:
Fertig mit dem (un)konstruktiven Bashen. Danke fürs Lesen. Danke für alle folgenden unfreundlichen Kommentare. *g*
Pff, was interessiert mich der MP. *abwink*

SSA
 
Bonkic am 19.09.2007 11:33 schrieb:
HLP-Andy am 19.09.2007 11:29 schrieb:
So gesehen haben es die Jungs von Bioshock wohl klüger angegangen, den MP streichen und das dafür frei gewordene Budget in den SP-Part zu stecken.

hoffen wir mal, dass das in zukunft ein paar mehr studios beherzigen werden und nicht weiterhin auf-teufel- komm- raus uberflüssige mp- parts gestrickt werden.
Einen Spielmodus für den MP soll CryTek wohl auch schon gestrichen haben. Aber prinzipiell stimme ich zu. Das komplette Weglassen des MP-Modus wäre gerade bei Crysis imho eine gute Idee. Die Kampagne soll laut Entwicklerangaben nur 10 Stunden dauern, was dann doch etwas mau für so einen "Edel-Shooter" ist (Bioshock kommt immerhin auf 15 - 20 Stunden, abhängig von der Spielart).

Generell mag ich MP-Parts, und möchte auch in Shootern einen haben. ABER dieser macht dann wirklich nur Sinn, wenn dieser von einem externen Studio entwickelt wird. Paradebeispiel war Return to Castle Indexstein. Der SP kam von Gray Matter Interactive, Nerve Software zeichnete sich hingegen für den (exquisiten) MP-Part aus. Bei RtCW2 soll dies wieder so sein, auch wenn die Entwickler sich unterscheiden.

Diese Teamteilung bringt nix. Da fehlen dann im Regelfall einfach Ressourcen, die man für den SP hätte besser nutzen können. Ein funktionierendes Beispiel für diese Teilung war allerdings „Rainbow Six: Raven Shield“. SP & MP wurden vom selben Team entwickelt, und beide Bestandteile waren schlicht klasse.

Regards, eX!
 
studio-kiel am 19.09.2007 10:57 schrieb:
Oha, das Video ist aber echt keine gute Werbung für das Spiel. Nicht nur die Innenareale, auch die Aussenwelten hauen mich nicht um. Der PC, von dem das Video aufgezeichnet wurde, beherrscht wohl auch kein AA - da flackert und kantet ja alles! Dazu schwammige Texturen und Texturüberlagerungen - z.B. beim Wasser. Hatte mich nach anderen Videos und Screenshots sehr auf Crysis gefreut, aber wenns dann so auf nem einigermaßen aktuellen PC aussieht, zocke ich lieber nochmal FEAR, FarCry oder BF2. Das sieht bis jetzt auf jeden Fall noch nicht nach NextGen-Game aus...

Ich weiß echt nicht, was es an den Außenarealen zu bemängeln gibt. Das sind für mich die mit großem Abstand hübschesten Außenareale, die ich jemals in nem spiel gesehen habe. Jeder Aspekt der Grafik is Next Gen. Beschreib mal bitte was genau dich an den Außenarealen nicht vom Hocker haut.

Zustimmen muss ich nur bei den Innenräumen. Wobei auch die nicht besonders schlecht, sondern nur langweilig texturiert wurden. In anderen Vids hat man auch schon irgendwelche anderen Hütten gesehen, die wesentlich besser aussahen. Und gerade in den letzten Wochen sind so viele extrem geile Crysis trailer rausgekommen, (inklusive beta footage) da mach ich mir echt keine Sorgen mehr um die Optik.
 
AW:

also ich kann an diesem Spiel nix besonderes erkennen ^^
ok die Grafik ist nett aber spielerisch sieht die sache schon anders
aus
also ein einfacher Shooter und mehr nicht
 
Monstermic am 19.09.2007 13:12 schrieb:
Beschreib mal bitte was genau dich an den Außenarealen nicht vom Hocker haut.


- das wasser sieht äusserst durchschnittlich aus
- die physikeffekte (umfallende sandsäcke, grasbewegung, flaggen im wind etc.) sind bestenfalls noch als peinlich zu bezeichnen
- übles aliasing/ kantenflimmern

(ich sag jetzt nicht, dass das auch auf die endgültige version und vor allem den sp- modus zutrifft!)
 
Spiele gerade die Beta von Crysis und ich kann euch sagen dieses Spiel wird der Hammer. Die Grafik schlägt alles bisher dagewesene, selbst die Unreal Engine 3 kann da nicht mithalten. Allerdings hat dies auch seinen Preis. Selbst bei meinem System (Quad Core, Geforce 8800 GTX, 2 Gigabyte Ram) ruckelt es ein wenig bei Auflösung 1280 x 1024 und Details auf High (Very High noch nicht spielbar).

Lasst euch von den obigen Berichten nicht verunsichern die Grafik ist wirklich einzigartig. Schaut in Bewegung wirklich sehr photorealistisch aus. Das mit den Kanten und Flimmern ist schnell erklärt.
Hab 8-Fach Antialaising aktiviert und das Flimmern war weg auf Kosten der Performance.
Spiele Spiele wie Medal of Honor Airborne (Unreal Engine 3), Bishock (UE3), Quake Wars, Half Life 2 und ich kann euch versichern die Grafik von Crysis ist definitiv um eine Generation besser. Alle möglichen Effekte (Motion Blur, HDR, Pixel Shader 4.0) werden dargestellt. Die Texturen sind super-scharf (Bisher noch keine Texturen in einem Computerspiel gesehen die schärfer waren. Selbst auf der XBox 360 und PS3 noch keine ebenbürtigen Spiele gespielt. Der Motion Blur Effekt macht das Spielgeschehen um einiges spannender.
Der Power Struggle Modus ist auch sehr gut gelungen (Beta). Es sind diverse Stützpunkte wie Waffenlager, Alien-Quartier für Alien-Waffen), Flaggeneroberungspunkte einzunehmen. Dieses Spielprinzip (Mischung aus Enemy Territory und Battlefield 2) ist sehr gut gelugen.

Fazit: Crysis wird DER Shooter diesen Jahres. M.E. jetzt schon besser als Unreal Tournament 3. Schon nach 24 Stunden Beta-Test auf nur einer Map hab ich mich von der Grafik noch nicht sattgesehen. Die Beschreibung photorealistisch trifft es am besten. Freu mich schon auf 16 November.
 
Michaelschaberl1 am 19.09.2007 13:57 schrieb:
Spiele gerade die Beta von Crysis und ich kann euch sagen dieses Spiel wird der Hammer. Die Grafik schlägt alles bisher dagewesene, selbst die Unreal Engine 3 kann da nicht mithalten. Allerdings hat dies auch seinen Preis. Selbst bei meinem System (Quad Core, Geforce 8800 GTX, 2 Gigabyte Ram) ruckelt es ein wenig bei Auflösung 1280 x 1024 und Details auf High (Very High noch nicht spielbar).

Lasst euch von den obigen Berichten nicht verunsichern die Grafik ist wirklich einzigartig. Schaut in Bewegung wirklich sehr photorealistisch aus. Das mit den Kanten und Flimmern ist schnell erklärt.
Hab 8-Fach Antialaising aktiviert und das Flimmern war weg auf Kosten der Performance.
Spiele Spiele wie Medal of Honor Airborne (Unreal Engine 3), Bishock (UE3), Quake Wars, Half Life 2 und ich kann euch versichern die Grafik von Crysis ist definitiv um eine Generation besser. Alle möglichen Effekte (Motion Blur, HDR, Pixel Shader 4.0) werden dargestellt. Die Texturen sind super-scharf (Bisher noch keine Texturen in einem Computerspiel gesehen die schärfer waren. Selbst auf der XBox 360 und PS3 noch keine ebenbürtigen Spiele gespielt. Der Motion Blur Effekt macht das Spielgeschehen um einiges spannender.
Der Power Struggle Modus ist auch sehr gut gelungen (Beta). Es sind diverse Stützpunkte wie Waffenlager, Alien-Quartier für Alien-Waffen), Flaggeneroberungspunkte einzunehmen. Dieses Spielprinzip (Mischung aus Enemy Territory und Battlefield 2) ist sehr gut gelugen.

Fazit: Crysis wird DER Shooter diesen Jahres. M.E. jetzt schon besser als Unreal Tournament 3. Schon nach 24 Stunden Beta-Test auf nur einer Map hab ich mich von der Grafik noch nicht sattgesehen. Die Beschreibung photorealistisch trifft es am besten. Freu mich schon auf 16 November.
Ich denke du übertreibst mit der Grafik... Ich habe denk ich alle Crysis Trailer und viele Screenshots gesehen und kann mir nicht vorstellen das die Grafik um längen besser als die von UT3 ist. (Ich finde UT3 sieht sogar besser als Crysis aus) Auch die Hardwareanforderungen sind entweder total unrealistisch oder du erzählst uns hier vom Mond.
 
Michaelschaberl1 am 19.09.2007 13:57 schrieb:

Joar, dann werde ich heute Nachmittag wohl auch mal die Beta ausprobieren.
Leider habe ich nur eine 7900GT (noch) aber testen kann man das Spiel damit mal.
Musste gestern leider erst mal die Team Fortress 2 Beta ausprobieren, übrigens auch sehr geil, es müssen aber mehr Maps her.
 
wOJ am 19.09.2007 14:21 schrieb:
Ich denke du übertreibst mit der Grafik... Ich habe denk ich alle Crysis Trailer und viele Screenshots gesehen und kann mir nicht vorstellen das die Grafik um längen besser als die von UT3 ist. (Ich finde UT3 sieht sogar besser als Crysis aus) Auch die Hardwareanforderungen sind entweder total unrealistisch oder du erzählst uns hier vom Mond.
Ich finde, alleine technisch gesehen spielt crysis in ner anderen liga als UT3. Die Zerstörbare Umgebung und die superdichte Vegetation alleine heben das spiel schon über UT3 niveau. Aber die extreme Sichtweite, das LoD system(man erinnere sich an Oblivion und gothic mit ihrer "Minimum detailgrenze in der ferne) und die größe der areale kommen auch noch dazu. Die texturen sind denen in UT3 zumindest ebenbürtig und was licht und schatteneffekte angeht nehmen sich die beiden spiele ebenfalls nicht viel. Die darstellung des wassers ist in dem neuen Video zwar tatsächlich nicht so gelungen. Doch wenn man bedenkt, daß endlich mal echte wellen dargestellt werden und kein simpler, flacher shadereffekt, ist dieser Punkt ebenfalls zu vernachlässigen.
 
wOJ am 19.09.2007 14:21 schrieb:
Michaelschaberl1 am 19.09.2007 13:57 schrieb:
Die Grafik schlägt alles bisher dagewesene, selbst die Unreal Engine 3 kann da nicht mithalten. Allerdings hat dies auch seinen Preis. Selbst bei meinem System (Quad Core, Geforce 8800 GTX, 2 Gigabyte Ram) ruckelt es ein wenig bei Auflösung 1280 x 1024 und Details auf High (Very High noch nicht spielbar).
Ich denke du übertreibst mit der Grafik... Ich habe denk ich alle Crysis Trailer und viele Screenshots gesehen und kann mir nicht vorstellen das die Grafik um längen besser als die von UT3 ist. (Ich finde UT3 sieht sogar besser als Crysis aus) Auch die Hardwareanforderungen sind entweder total unrealistisch oder du erzählst uns hier vom Mond.

also ich glaub dir das auchnicht. hab nen cor 2 duo 6750, 2 gb ram und ne 8800 gtx. geh davon aus das es am anschlag läuft, aa und af mal aussen vorgelassen.......

ende des monats werden wirs wissen wenn die demo kommt!
 
Zuerst vergöttlichten alle Crysis, dann wurde es zu einem Massentrend, jetzt hassen alle das Spiel.
Also ich hatte zuerst nicht vor das Spiel zu kaufen, aber nach diesem MP Video hab ich meine geändert, denn so langsam kenne ich alle BF2-Mods. Außernareale zu hässlich? Dann guckt ET an, das sieht genauso scheiße aus wie das alte bf2. Physik scheiße? Dass sie in BF2 kaum vorhanden ist, stört anscheinend keinen. Scheiß MP-Modi? Immerhin besser als tausend Mal eine Flagge zu erobern.

WIRD GÖTTLICH!!!!
 
Zurück