• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Fans äußern Kritik am Grafikstil

sind die leute, die über farbgebungen diskutieren und sich ihr spiel grafisch zurecht modden eigentlich die gleichen, die sich über angebliche "zensur" beschweren, weil die vision des künstlers zerstört wird?
 
Nein - Und genau deswegen gibt man Optionen. Wird langsam Zeit das Farbprofile zur Auswahl Standard werden.

Und wo ist dann Schluss?
Bei 10 - 15 - 20 verschiedenen Farbprofilen?

Mimimiii, mir gefällt aber keins von den 20 Profilen - ich will mehr Auswahl ...

Ist ein Fass ohne Boden meiner Meinung nach.
Wird halt in der Konzeption festgelegt und man will als Entwickler ja auch einen bestimmten Look für ne bestimmte Stimmung erreichen .. wie soll das funktionieren, mit zick verschiedenen Farbprofilen?
 
Und wo ist dann Schluss?
Bei 10 - 15 - 20 verschiedenen Farbprofilen?

Mimimiii, mir gefällt aber keins von den 20 Profilen - ich will mehr Auswahl ...

Ist ein Fass ohne Boden meiner Meinung nach.
Wird halt in der Konzeption festgelegt und man will als Entwickler ja auch einen bestimmten Look für ne bestimmte Stimmung erreichen .. wie soll das funktionieren, mit zick verschiedenen Farbprofilen?

3-5 Profile sollten reichen. Wer mehr braucht kann zu SweetFx greifen, aber SweetFx kann halt nicht so viel wie der Entwickler die nicht Shader injecten muss sondern direkt die Engine manipulieren kann.
Und wo das enden soll? Irgendwann gibts nix mehr einzustellen in einer Engine, spätestens dann :-D
Ich hätte nix gegen "Super Advanced Graphics" mit 3-4 Schirme nur Optionen.
 
Nett^^ Mit dem Cartoon-Look sieht es sogar heute noch gut aus. Aber Cel-Shading altert ja generell gut - siehe XIII
 
Das Original sieht aus, als wenn man einen gelben Filter drübergelegt hätte. Mir gefallen beide "Grafikarten", daher ist es mir eigentlich egal.
Aber die Idee, dass man so etwas in den Optionen auswählbar macht und jeder es sich nach seinen Wünschen einstellt, die klingt echt gut.
 
Was kommt als nächstes?
Zu wenig Polygone? Shader deplatziert? Also langsam wirds echt lächerlich mit der Spielegemeinde.
 
Es hätte natürlich Stil, wenn man das Spiel mit oben gezeigter Grafik rausbringen würde, allerdings wäre das nur für Retro-Fans ein Pluspunkt, den meisten anderen wäre das zu bunt...
Da würde dann die Atmosphäre etwas flöten gehen, wobei ich anmerken muss, dass ich Doom auch mit dem "düsteren" Look nie als wirklich gruselig empfande...
Dead Space z.B. fand ich wesentlich heftiger
 
Es soll sich doch auf einer Station auf dem Mars abspielen. Entsprechend wurde wohl dieser leichtrot-hellbraun-Farbton gewählt. Es sieht so aus, als hätte man die Farbpalette aus original Mars-Fotos entnommen, welche von den Marsrobot-Fahrzeugen die ganze Zeit zur Erde gefunkt werden. Dementsprechend ist die Farbgebung für mich korrekt - das zusätzlich eingetrübte Element soll das Ganze noch etwas düsterer wirken lassen. Die nachbearbeiteten Bilder finde ich zu klar und farblich doch etwas daneben. Zudem - wenn mal so ein Spiel erschienen ist, wird ja sowieso per SweetFX usw. an der Optik herumgeschraubt - da kann sich Jedermann dies Alles so stricken, wie sie es gerne hätten ...
 
Der Wunsch nach anderen Farben muss nichts mit Desinteresse zu tun haben.

Wünschen kann man sich sehr viel aber das hier ist sicherlich eine schlechte Basis für eine Diskussion.

Ein unbekannter Typ reißt ein Standbild aus dem Kontext und verändert die Farben. Dass heutzutage die Entwickler je nach Situation und Location mit der gesamten Farbumgebung spielen wird
hier leider komplett ignoriert. Die Bilder haben einen ganz anderen Effekt wenn man sie in Bewegung wahrnimmt und die Entwickler entscheiden sich nicht ohne Grund
ganz bewusst für solch ein Gesamtbild weil das eben die Vision der Entwickler ist.

Nimmst du z.b. den Gold Effekt von HR weg dann entgeht dir sehr viel Flair.

Das Gesamtbild ist letztendlich entscheidend :top:

Klar ist es nicht verkehrt darüber zu schreiben aber so langsam meckert man ja wirklich über alles und bei Witcher 3 hat man, trotz Fantasy Setting, sogar die bunten Farben kritisiert :B
Dort wollte man es ein wenig trister haben.

Ein Spiel mit einem eher tristem Design wie Doom möchte man hingegen total bunt haben... wtf? Für mich sind das Anzeichen dass viele Leute einfach per se etwas kritisieren wollen.

Man hat viel zu wenig gesehen um über das Gesamtbild des Spiels jetzt schon so kritisch zu sein.
Klar wäre es nicht verkehrt wenn bei jedem Spiel einige Voreinstellungen geben würde aber dann wird darüber gestritten wie viele Einstellungen es geben muss damit jeder zufrieden ist. usw.usf
 
Klar ist es nicht verkehrt darüber zu schreiben aber so langsam meckert man ja wirklich über alles und bei Witcher 3 hat man, trotz Fantasy Setting, sogar die bunten Farben kritisiert :B
Dort wollte man es ein wenig trister haben.

Die Art, wie Fantasy aussieht, wurde durch Serien wie "Game of Thrones" oder Filmreihen wie "Herr der Ringe" und sogar die letzten "Harry Potter"-Filme verändert. Trostlose und entsättigte Farbpalette wird halt von vielen mittlerweile akzeptiert. Verwundern tut mich das Verlangen nach eben diesem Look bei "The Witcher 3" eigentlich nicht.

Ein Spiel mit einem eher tristem Design wie Doom möchte man hingegen total bunt haben... wtf? Für mich sind das Anzeichen dass viele Leute einfach per se etwas kritisieren wollen.

Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Spiele, unterschiedliche Geschmäcker und unterschiedliche Vorstellungen, wie Dinge auszusehen haben. Den großen Widerspruch kann ich nicht erkennen und neu ist das eigentlich auch nich.
 
Es soll sich doch auf einer Station auf dem Mars abspielen. Entsprechend wurde wohl dieser leichtrot-hellbraun-Farbton gewählt. Es sieht so aus, als hätte man die Farbpalette aus original Mars-Fotos entnommen, welche von den Marsrobot-Fahrzeugen die ganze Zeit zur Erde gefunkt werden.

genau . . .

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/images/curiosity-rover-selfie-Windjana-holes-PIA18390-br2.jpg

hast recht, sieht 1:1 so aus . . .
Och Leute, informiert euch doch wenigstens mal kurz, vorallem wenn schon Bilder hier sind
 
Die Art, wie Fantasy aussieht, wurde durch Serien wie "Game of Thrones" oder Filmreihen wie "Herr der Ringe" und sogar die letzten "Harry Potter"-Filme verändert. Trostlose und entsättigte Farbpalette wird halt von vielen mittlerweile akzeptiert. Verwundern tut mich das Verlangen nach eben diesem Look bei "The Witcher 3" eigentlich nicht.

Wäre ein Argument wenn es ein Game of Thrones Spiel wäre... Ist es nicht also sehe ich hier keinen Anhaltspunkt weshalb ein Spieleentwickler sein Spiel an eine Serie anpassen sollte.
Ein Spiel ist i.d.R. so wie es der Entwickler für am besten hält und als Konsument kann man sowas konsumieren oder nicht.

Zwar kann man dank Internet jetzt sein Feedback abgeben aber das bedeutet noch lange nicht dass der Entwickler auf alles reagieren muss.

Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Spiele, unterschiedliche Geschmäcker und unterschiedliche Vorstellungen, wie Dinge auszusehen haben. Den großen Widerspruch kann ich nicht erkennen und neu ist das eigentlich auch nich.

Ich eben schon und Witcher 3 war das aktuell beste Beispiel.
Die Leute sollten sich unbedingt nochmal das E3 Gameplay Video von Doom anschauen und sagen dass dort alles braun/gelb ist.

Nein wirklich... schaut es auch an ;) Dieser Vergleich ist einfach nur schlecht gewählt und lässt sich keineswegs aufs Spiel übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die videos so anschaut, muss man wirklich sagen das dieser eintönige farbton echt nervt. zumindest die monster könnten mehr farbe vertragen. sie sollten sich mehr von der umgebung abheben. nur weil der raum in dem ich bin schwarze wände hat, ist mein rotes t-shirt nicht automatisch auch schwarz.
 
Mir gefallen die Satten farben besser, es kann aber auch ruhig mal einen Level geben, wo alles in gelben Schwefeldämpfen erstickt wird...
 
Wäre ein Argument wenn es ein Game of Thrones Spiel wäre... Ist es nicht also sehe ich hier keinen Anhaltspunkt weshalb ein Spieleentwickler sein Spiel an eine Serie anpassen sollte.

Lies mal nochmal richtig, bis du es verstanden hast. Ich habe Anhaltspunkte genannt, warum manche Leute lieber den anderen Look wollen. Das waren keine Argumente dafür, dass ein künstlerisches Werk so auszusehen hat, wie Rezipienten wollen. Davon abgesehen ging es nicht nur um GoT, sondern um den Fantasylook, der in den 2000ern prägend eigentlich im gesamten, phantastischen Film gewesen ist.

"Zwar kann man dank Internet jetzt sein Feedback abgeben aber das bedeutet noch lange nicht dass der Entwickler auf alles reagieren muss."

Gegenteiliges hat ja auch niemand behauptet. Trotztdem ist es klar, dass jeder (und dabei ist es egal, ob Spieleentwickler, oder Onkel Jörg und Tante Frieda), der meint, etwas in die Öffentlichkeit zu stellen, auch damit leben, muss dass die Masse es dann auch analysiert und seziert. Gerade weil wir Heute das Internet und die Illusion von sozialen Netzwerken haben, wird damit autmatisch Feedpack provoziert und das ist nunmal so, wie Menschen sind: unterschiedlich.

Wenn die Spielepresse allerdings nicht aus jedem Furz gleich einen Orkan (besser: Shitstorm) machen würde, würden Spieleentwickler auch sicherlich weniger von dem Kram mitbekommen. Irgendein Typ hat in irgendeinem Forum ein Bild bearbeitet und schon wird das als Anheizer verwendet.
 
Zurück