• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Fans äußern Kritik am Grafikstil

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom: Fans äußern Kritik am Grafikstil gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom: Fans äußern Kritik am Grafikstil
 
Mhhh finde beides nicht schlecht...wobei beim Original es mir zu Gelb/Grün lastig ist und beim zweiten wiederum die Monster zu sehr aus dem Bild stechen und mir der Himmel (zwar Hölle) aber dann doch zu Rot ist...
KA...aber darüber hinaus ist das ja wieder nur ein Areal und Bild, beim Video hat mir die Farbgebung eigtl recht gut gefallen...

EDIT: Aber das einzige was mich wirklich stöhrt ist das Aufblinken der Monster wenn man einen Finishing Move machen kann, das hätten sie mMn nach anders regeln sollen, evtl mit nem kleinen Zeichen welches in der Ecke des Bildschirms kurz aufleuchtet oder so, aber direkt das ganze Monster so dumm Aufblinken zu lassen ist der Imersionskiller NR.1...verstehe nicht das sie solche Techniken immer wieder einsetzen obwohl sich die Community immer wieder bei solchen aufregt, sei es bei Gegnern oder aber auch Gegenstände die wie in Thief und co....und ganz ausschalten was ich hoffe das es zwar geht, die Sache aber dann wiederum erschwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass viele das Original gut finden und viele andere wiederum die Fan-Colorierung. Wäre schön, wenn mehr Spiele Optionen zu Farbfiltern geben würden. So schwer ist es ja auch gar nicht Anpassungen mithilfe von SweetFX vorzunehmen. Da könnte man es auch gleich ins Spiel integrieren, ein paar wenige machen es auch schon.
 
Naja ich denke mal nicht dass jeder Level im Selben Farbton daherkommen wird. Jedenfalls finde ich den neu gezeigten Look schon besser da er viel moderner wirkt, das fühlt sich dann schon eher nach einer neuen Generation an. Bunte Farben waren beim alten Doom zwar nicht schlecht, aber diese Änderung geht schon in Ordnung.
Wo ich eher einen Anfall bekommen hab war, dass da mit einem Gamepad gespielt wurde.
Doom mit dem Controller gespielt präsentieren? Was hat man sich dabei eigentlich gedacht??
 
Ich versteh es nicht. Aktuelles Thema Witcher3. Farben zu kräftig, alles meckert Patch setzt Farben runter und es gibt auch die PC Games Mod für blassere Farben.
Doom. Meckerei wegen entsättigter Farben, es soll bunter sein.
Kann man es heutzutage noch irgendjemandem recht machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Diskussion so lächerlich sorry.

Bei Spiel X wird darüber diskutiert warum es viel zu viele Farben hat z.b. Witcher 3
Bei Spiel Y meckert man weil es weniger Farben gibt z.b. Deus Ex HR und Doom.

Egal wie man es macht, die Spieler wollen immer genau das Gegenteil von dem was sie geboten bekommen.

Ich kann solch eine Kritik ab sofort nicht mehr ernstnehmen. lächerlich... %)
 
Das Spiel ist doch wieder auf dem Mars bzw. dessen Mond(en) angesiedelt, oder?
Daher finde ich die eigenwillige Farbgebung schon ganz in Ordnung. Von den Bildern der Marssonden weiß man ja dass es dort nicht aussieht wie auf der Erde.
Wobei sich das Spiel ja ohnehin nicht an der Realität orientiert, sonst dürften die Marsmonde gar keine Atmosphäre haben. ^^
 
Mir gefällt die Farbpalette vom Fanmade besser als das Original. Das liegt aber eher daran, dass die Monster eine Farbgebung wie in Doom I erhalten haben. Wenn man Doom nicht kennt, fällt einem das nicht weiter auf. Des Weiteren mag ich persönlich keine Ockertöne, und auch das ist persönlicher Geschmack.

Dieser "Ockertonschleier" wirkt auf mich irgendwie ... komisch, da gefällt mir das klare Farbdesign vom Redesign besser. :top:
 
Die Häufigkeit von Diskussionen zu dem Thema "Grafikstil/Farbdesign" sind tierisch nervig. Wenn man sich auf ein Produkt freut und es sehnsüchtig erwartet, sollte man auch einfach das Geschaffene so akzeptieren. Oder halt modden...
 
Ich muss sagen, dass mir diese "schwefelgelbe" atmosphäre der Hölle sehr gut gefällt und ich durchaus stimmig finde. Bei Deus Ex HR mochte ich aber auch schon den gelb-gold schleier der orginal Version, welcher in der Remaster enfernt wurde :(
 
Meinetwegen sollen die Entwickler es so machen, dass es ihrer Vision entspricht. Bei Bedarf kann der User es ja immer noch ändern.
Ich nutze mittlerweile bei vielen Spielen Sweet Fx. I.d.R. gibt es da Presets, die mir zusagen.
 
zu erst dachte ich ja, das ist so ein Blödsinn wie bei Diablo 3 wo die Bilder einfach nur dunkler gemacht wurden
Aber hier sieht das Original ja aus als wenn ne Goldene Farbbombe explodiert wär :O
und auch wenn durch die dünnere Atmosphäre das ganze anders aussieht, dann doch nicht so, eher wie dieses "realistische" Braun das manche Kellerkinder für echt halten
 
Dass das Lighting im fanmade Stil dann aber überhaupt nicht mehr passt, scheint keinen zu stören ..

Finde solche Diskussionen immer total überflüssig - bei jedem Titel wird rumgemeckert - Downgrade hier, Grafikstil doof da, etc. etc. ..
Langsam wirds langweilig ..
 
Bei einzelnen übertriebenen Effekten wie z.b. bei Syndicate wo man fast blind wurde finde ich so eine Kritik angebracht :top:

Aber einzelne Farben? Farbumgebungen?
Wie sehr muss man da am Spiel desinteressiert sein um sich mit sowas aufhalten zu müssen?

Grundsätzlich bin ich dafür dass man die Vision des Entwicklers respektieren sollte.

Das einzige Spiel wo ich mich diesbezüglich geärgert habe war Diablo 3 weil es wie ein WoW/W3 Abklatsch ausgesehen hat bzw. immer noch so aussieht.
Dort war es aber die gesamte Präsentation und nicht nur eine Farbumgebung.
 
Dass das Lighting im fanmade Stil dann aber überhaupt nicht mehr passt, scheint keinen zu stören ..

Finde solche Diskussionen immer total überflüssig - bei jedem Titel wird rumgemeckert - Downgrade hier, Grafikstil doof da, etc. etc. ..
Langsam wirds langweilig ..

meine Rede! Die Entwickler werden sich mit Sicherheit gut überlegt haben, was sie machen.
 
Mir gefällt die Farbpalette vom Fanmade besser als das Original. Das liegt aber eher daran, dass die Monster eine Farbgebung wie in Doom I erhalten haben. Wenn man Doom nicht kennt, fällt einem das nicht weiter auf. Des Weiteren mag ich persönlich keine Ockertöne, und auch das ist persönlicher Geschmack.

Dieser "Ockertonschleier" wirkt auf mich irgendwie ... komisch, da gefällt mir das klare Farbdesign vom Redesign besser. :top:

Jop, die Fanmade-Farbgebung orientiert sich an Doom I. Ich käme mit beidem klar, Hauptsache Doom. Ich liebe dieses Franchise, aber bin dann doch nicht so ein Hardcore-Fan, als das mich die Farbpalette tangieren würde.
 
Von dem einen Screenshot auf das ganze Spiel zu schließen finde ich schon übertrieben. Ich muss mir wohl nochmal das Video angucken, aber da sah das längst nicht so heftig aus. Bedenkt, dass Entwickler Scrrens gerne auch mal nachcolorieren, damit das ganze hübscher aussieht, doch auch da kann man manchmal nicht jedermanns Geschmack treffen.
 
Zurück