• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC-Abzocke? Nicht hier! Diese Zusatzinhalte sind ihr Geld wert

Ich finde die Diskussion um DLCs sowieso lächerlich. Früher musste man über ein Jahr auf ein Add-on warten, dass dann zwischen 30 und 50 DM kostete. Heute bekommt man über ein Jahr ca. 3-4 DLCs mit gleichem Inhalt zu einem vergleichbaren EUR-Preis. Es hat sich daher im Grunde am finalen Gesamtergebnis (Spiel + Zusatzinhalt) nichts geändert.

Und bereits damals meckerten viele darüber, dass die Add-Ons mit 40 DM doch "vieeel zu teuer" seien... ;)

Fakt ist und bleibt: Wer es nicht unterstützen will, der soll es eben nicht kaufen. Wem es gefällt, wer bereit ist, dafür Geld auszugeben, der möge es tun.
Und letztlich muss sich die jeweilige Minderheit eben damit abfinden. Das ist überall so.
Welches Add-On soll denn bitte damals 50 DM gekostet haben (für PC, Konsoleros werden sowieso schon immer abgezockt)? Ein gutes Add-On für ca. 60-70% des Preises des Hauptspiels finde ich vollkommen in Ordnung, gleiches gilt für entsprechende DLCs. Ist eben alles eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses, gerade in heutigen Zeiten, in denen man neu releaste (PC-)Spiele international zum Teil schon für unter 30€ bekommt. ;)
 
Ich denke,wer das Hauptspiel mag,der holt sich auch die DLC`s.Bei mir ist es Skyrim und
alllgemein TES,Gothic,CoH,TW etc.Gewartet hatte ich auf eine Erweiterung für Risen,kam
aber nie.Risen II,war das erste Spiel,von dem ich mir keine DLC`s geholt habe,weil ich
enttäuscht war.
 
Ich denke,wer das Hauptspiel mag,der holt sich auch die DLC`s.Bei mir ist es Skyrim und
alllgemein TES,Gothic,CoH,TW etc.Gewartet hatte ich auf eine Erweiterung für Risen,kam
aber nie.Risen II,war das erste Spiel,von dem ich mir keine DLC`s geholt habe,weil ich
enttäuscht war.

dieser Meinung bin ich auch und jeder entscheidet individuell, ob das angelegte Geld eine gute Investition war.
Bei mir steht Skyrim hoch im Kurs und ich besitze alle DLCs und ich meine, 20,00 € ist gerechtgertigt, denn diese stellen eigentlich für mich kleine AddOns alten Kalibers da.
Zu den DLCs zu Battlefield finde ich auch den Preis von 15,00 € okay, aber jedoch nicht das Premium-Paket, da man für ein DLC doppelt bezahlt hat, wenn man die LE besitzt. Ich hole mir lieber häppchenweise, statt gleich 100,00 Euro in ein Spiel zu investieren und das ist mir ein wenig zu teuer und einem "geschenkten" Gaul sollte man in diesem Falle nicht ins Maul schauen, da mir einige DLCs zu Battlefield 3 einfach nicht zusagen.
 
herrje ... gerade EA ist doch der meister im verscherbeln von viel zu teuren DLCs, aber selber schuld. wer dem antichrist unter den spieleschmiden und publishern noch freiwillig geld in den rachen wirft hat es nicht anders verdient. ich werfe EA nicht mehr einen cent hinterher und habe komplett alle EA games von meiner festplatte verbannt! sollen sie sich die DLC da hin schmieren wo keine sonne mehr scheint!
 
ich habe natürlich vergessen zu sagen, dass ich generell nichts gegen addons oder DLC habe. ich habe nur etwas dagegen wenn die publisher zu gierig werden und EA ist mir da seit langen mehr als nur ein dorn im auge. klar müssen sie geld verdienen um ihre rechnungen zu bezahlen ... aber mir kann keiner weismachen es ist nötig für nen addon so viel zu verlangen wie man woanders für ein ganzes game bezahlt.

aus dem grund bin ich auch mit erscheinen des letzten addons nach 8 jahren bei EQ2 ausgestiegen! es ist unglaublich wie man bei sony als langjähriger kunde bestraft wird. ich war seit anfang an dabei mit EQ2 .... ich musste mir jedes einzelne addon für viel zu viel geld kaufen, die großen addons lagen ja immer zwischen 30 und 40€ für die normalversionen. jeder neue kunde der nicht über jahre abogebühren bezahlt hat wird bei sony hofiert, denn der kauft nur das neueste addon und bekommt alle anderen gratis dazu. das sehe ich nicht mehr ein... so wichtig ist daddeln auch nicht. eq 2 hat mir immer spass gemacht, aber irgendwann ist einfach schluß und ich war beileibe nicht der einzige der sich das letzte addon nicht gekauft hat und sich lieber nach was neuem umgeguckt hat. unglaublich .. 8 jahre abo, alle addons ..und trotzdem soll man wieder 40 € für ne absolut lächerliche erweiterung bezahlen. aber es ist ja nicht das erste mal, dass sich sony seine kunden selbst verscheucht!
ich bezahle gerne wenn es sinn macht ... ich bin aber nicht das melkschwein für unfähige manager. ich denke nach so einer langen zeit in der man ja für das abo bezahlt hat, sollte es einfach auch genug sein so ein addon für lau zu bekommen. die special edition die ja mal eben 80€ (oder waren es 90?) kostet können sie ja trotzdem für nen haufen geld an die fans verscherbeln... wobei man da aber auch wieder sagen muss. computerspielen verblödet doch, denn dafür 80€? muahahahaha! und trotzdem schlagen die wahnsinnigen zu ....
 
Der harte Kern, die treuen Fans, sind immer die Deppen bei solchen Sachen. Wer da auf irgendwelche Goty-Editionen oder Aktionen wartet, der gewinnt eigentlich immer. Es lohnt sich heutzutage immer weniger, ein Spiel gleich zu kaufen.
 
Ja stimmt total. Du hast ja sowas von Recht. Ist mir total entfallen. Minerva war absolut top.

Ein DLC der hier absolut fehlt: Minerva's Den für Bioshock 2.

Mal abgesehen von den ersten 10 Minuten (weil der Einstieg sich etwas "schroff" anfühlt), ein DLC der vieles besser macht als das dazugehörige Hauptspiel. Die Stärken von BioShock 2 komprimiert und kompakt in einem DLC zusammengefasst. Verfeinert mit einer tollen Story, die eigenständig genug ist, aber trotzdem oder gerade deshalb im Bioshock-Universum ihre Berechtigung hat.
 
wo ist civ v: gods and kings?


Gehört meiner Ansicht nach hier nicht hin, da es sich für mich immernoch um ein aus dem Vorgänger entferntes Feature handelt, das dann zu einem anfangs völlig übertriebenen Preis wieder eingeführt wurde, auch wenn es doch schon einige Unterschiede gibt, (Nichts was beispielsweise die BASE Mod in Civ 4 nicht auch schon UMSONST angeboten hat)
 
Danke dass ihr Deus Ex HR Missing Link in die Liste mitaufgenommen habt.

Aber 3 - 5 Stunden Spielzeit?
Also ich spiels momentan durch und bin bei 9 Stunden :B
 
Stone Prisoner?
Naja, da war Lelianas Song und Witchhunt besser.
Für Grey Warden Fans war die Festung schöner.
Stone Prisoner hatte nur eine Storyplot-Verknüpfung und das nur wenn man Shale in der Gruppe hatte zu dem Zeitpunkt.
Naja kann dem nicht wirklich zustimmen.
 
Echt? Ich war nach knapp fünf Stunden am Ende. Bin aber eher der Rusher-Typ. :)

Gut das erklärt natürlich auch die Spielzeit.

Aber so ein Universum wie Deus Ex muss man einfach so komplett wie möglich
erkunden. Vor allem diejenigen die mehr von der Story erfahren möchten
haben eh keine andere Wahl als alles anzutippen was aufleuchtet :-D

Spielweise macht echt sehr viel aus.
Ich versuche so ziemlich alle feinde nur mit Takedowns K.O zu schlagen, alle PC´s und Terminal´s zu hacken
weil es dafür viel mehr XP gibt.

Nur so kann man einen 100%igen Adam Jensen erreichen.

Im Hauptgame 3rd Walktrough bin ich ganz knapp am Ziel vorbeigeschossen . 42 Stunden :pissed:
DXHRclose.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das erklärt natürlich auch die Spielzeit.

Aber so ein Universum wie Deus Ex muss man einfach so komplett wie möglich
erkunden. Vor allem diejenigen die mehr von der Story erfahren möchten
haben eh keine andere Wahl als alles anzutippen was aufleuchtet :-D

naja, wobei man aber auch sagen muss, das Deus Ex auch mehrere Spielweisen zulassen, man kann´s durchschleichen aber halt auch als Shooter spielen
 
Gut das erklärt natürlich auch die Spielzeit.

Aber so ein Universum wie Deus Ex muss man einfach so komplett wie möglich
erkunden. Vor allem diejenigen die mehr von der Story erfahren möchten
haben eh keine andere Wahl als alles anzutippen was aufleuchtet :-D

Spielweise macht echt sehr viel aus.
Ich versuche so ziemlich alle feinde nur mit Takedowns K.O zu schlagen, alle PC´s und Terminal´s zu hacken
weil es dafür viel mehr XP gibt.

Nur so kann man einen 100%igen Adam Jensen erreichen.

Im Hauptgame 3rd (Walktrough) bin ich ganz knapp am Ziel vorbeigeschossen . 42 Stunden :pissed:

Ich hab das Hauptspiel auch gleich 2x durchgespielt - einmal im Shooter- / Schleichstil (circa 20 Stunden) und einmal als Pazifist (keine Kills, nur Takedowns). Zusammen kam ich auf eine Spielzeit von 40 Stunden und ich hatte da auch 90 Prozent aller Achivements. Kann mir also nicht vorwerfen, nichts vom Spiel gesehen zu haben. Im Gegenteil: Ich liebe Deus Ex: Human Revolution. :)
 
Klar stimmt die Spielzeit bei The Missing Link, wobei man auf der anderen Seite auch sagen muss, dass es ziemlich dreist war, weil da mitten im Spiel wirklich was fehlt, was nachher erst durch den DLC gefüllt wurde.
 
Klar stimmt die Spielzeit bei The Missing Link, wobei man auf der anderen Seite auch sagen muss, dass es ziemlich dreist war, weil da mitten im Spiel wirklich was fehlt, was nachher erst durch den DLC gefüllt wurde.

Da muss ich leider widersprechen.
Ich hatte im Hauptspiel zu keinster Zeit das Gefühl
dass mir irgendwelche Infos vorenthalten werden und ich bin ein knallhafter Deus Ex Fan. ;)

Und ich hab auch gemerkt dass in Missing Link schon sehr viel "gespoilert" wird
was man im Hauptspiel erst herausfindet.
Zusätzlich haben sie die Kritik zu Herzen genommen und die Grafik
wirklich schöner gemacht.
Zusätzlich bessere Gesichtsanimationen und echt aufwändiges Leveldesign.

Wär Missing Link im Hauptspiel gewesen, hätten die letzten Stunden
der Story nicht so einen Kick gehabt. Glaubs mir. :)

Was viele nicht wissen. Das ursprüngliche Deus Ex Human Revolution sollte 3 City Hubs haben (Montreal)
und hatte sogar bis ca. 100 Spielstunden auf dem Konto.
Dass bisjetzt nur ein Missing Link rauskam muss man denen schon fast hoch anrechnen. :B

Einzig und allein Tongs Rettung DLC war etwas blöd, aber da ich von Anfang
an eine Collectors Edition kaufen wollte hab ich dieses Problem nicht gehabt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die ehem. Vorbesteller Sachen waren echt lahm, auch wenn der Granatwerfer im dritten Bosskampf echt nice war :]
 
Schlimm genug, dass die DLC Scheisse überhaupt gekauft wird. Damals gab es noch AddOns wie C&C Firestorm oder das Addon zu Medal of Honor Allied Assault. Heute gibt es nur nen biligen Download Code - keine Anleitung, keine Schachtel und es kostet genauso viel. Die Hersteller drücken die Preise wo es geht und die Kiddies rennen zu Mama und schreien kaufen, kaufen. Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie die Computerbranche die 1994 noch total cool und nerdig war heute einfach nur ausgeschlachtet wird und die PC Spieler ausgenommen werden. Aber so lange es genug blöde gibt die wirklich jeden Scheiss kaufen - wird sich da nichts mehr ändern...

- Cool und nerdig ist bereits ein Widerspruch in sich. Es gibt für die Allgemeinheit wohl nichts uncooleres als einen Nerd. Eher bemitleidenswert und freakig. Sei froh, dass Videospiele mittlerweile gesellschaftsfähig geworden sind und das "nerdige" Image halbwegs losgeworden sind.

- die Ansprüche und der Aufwand bei der Spieleentwicklung ist exorbitant gestiegen. Und damit auch das Risiko und die Kosten. Diese müssen irgendwie wieder reinkommen, zumal die Preise für ein PC-Spiel im Vergleich dazu praktisch gleich geblieben sind. Und wenn ich mir das durchschnittlich zur Verfügung stehende Geld der Teenager heute und von 1992 ansehe, dann kann von "ausnehmen" nun wirklich überhaupt keine Rede sein, solange anscheindend immer noch genügend Geld für Zigaretten und den Rausch am Wochenende zur Verfügung steht

- es gibt heute wie damals gute Addons und schlechte, genauso wie es gute DLCs und schlechte gibt. Der letzte Skyrim DLC soll sehr gut sein und das StarCraft 2 AddOn wird es wohl ebenfalls. Alles mit der Nostalgiebrille auf in einen Topf zu werfen ist wirklich nicht sinnvoll. Was es wert davon ist, zu kaufen, entscheidet damals wie heute jeder für sich und du hast nun wirklich kein Recht irgendjemand als blöd zu bezeichnen, wenn er sich was bestimmtes kauft. Ich möcht nämlich nicht wissen, für was für blödsinnige Sachen DU so alles dein Geld ausgibst und es geht auch niemand was an. Und analog dazu geht es DICH auch nix an!
 
Schon damals gab es Zusatzinhalte zu einigen Spielen, wo man zuerst das Grundspiel besitzen mußte. Ich nehme hier Bezug auf Strategiespiele wie: Command & Conquer, Warcraft 2 und Starcraft. So kamen mit dieser neuen CD sowohl neue Karten, neue Kampagnen als auch neue Einheiten raus. die DLC's ersetzen in diesem Fall genau jene Zusatz-CD. Jedenfalls wenn es zu Dingen wie Fallout3-Broken Steel, Saints Row the Third (3 kleine zusatzkampagnen) oder ähnliches geht. Bei einigen anderen Sachen fragt man sich eher, was soll der unsinn. Z.B. die auswahl an Tattoos die der Charakter nun tragen darf. (Sleeping Dogs) so halte ich eine solche DLC eher die dazu noch kostenpflichtig ist als total unsinnig. Ich habe nichts dagegen für weiteren Spiel-inhalt etwas dazu zu geben, wenn es das Preis leistungs-Verhältnis entspricht. Am besten sind allerdings immer noch spiele wo keine DLC's notwendig sind. So freue ich mich jetzt schon auf den neuen Tex Murphy Teil. Project Fedora. DLC-Free. Kickstarter rules.
 
Zurück