• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dieser Studio-Boss hat die Schnauze voll - und warnt die Fans

Wäre durchaus hilfreich, wenn Entwickler Produkte herausbringen, die auch technisch auf einem Level sind, dass für die Kunden ein problemloses Benutzen ermöglicht. Wenn man selbst Wochen danach unzählige Patches hinterher schiebt, hätte man das lieber vor dem Release machen sollen. Ich kaufe sicher nichts mehr zum Vollpreis, da ich mir sowas nicht mehr antun möchte. Well done, an alle Unternehmen die sich nen Dreck scheren!
 
Ziemlich schräg alle Kunden über einen Kamm zu scheren und damit zu drohen die weitere Entwicklung einzustellen. Für mich klingt es als wäre das Ende des Spieles bereits besiegelt und man braucht einen Verantwortlichen.
 
Ich denke auch, dass die Studios selbst mitunter den größten Anteil daran haben, dass die Community da nicht gut auf die zu sprechen sind. Man kann doch nicht erwarten, dass man für Produkte beklatscht werden will, die in einem schlechten Zustand heraus kommen.
Natürlich wird es auch immer die geben, die nicht in der Lage sind konstruktive Kritik in Worte zu fassen und einfach nur frustriert sind, aber was will man denn machen - denen den Mund verbieten?
 
Ich denke auch, dass die Studios selbst mitunter den größten Anteil daran haben, dass die Community da nicht gut auf die zu sprechen sind. Man kann doch nicht erwarten, dass man für Produkte beklatscht werden will, die in einem schlechten Zustand heraus kommen.
Natürlich wird es auch immer die geben, die nicht in der Lage sind konstruktive Kritik in Worte zu fassen und einfach nur frustriert sind, aber was will man denn machen - denen den Mund verbieten?
Ist die Community nicht eher dran schuld, wenn sie jedes Spiel sofort haben muss ? Nichts daraus lernt und das nächste Spiel sofort wieder zum Release kauft.
 
Ist die Community nicht eher dran schuld, wenn sie jedes Spiel sofort haben muss ? Nichts daraus lernt und das nächste Spiel sofort wieder zum Release kauft.
"Cant' Wait For It" mag ein Zeichen von Ungeduld sein, aber als Entwickler müsste man es besser wissen, dass man den Kuchen nicht aus dem Ofen holt, wenn er noch nicht fertig ist, nur weil man Hunger hat. (symbolisch gesprochen)
Gerade bei City Skylines 2 hat ja wohl keiner ernsthaft auf einen baldmöglichsten Release gepocht, zumal der Vorgänger doch mit seiner Addon-Anzahl ohnehin umfangreicher und damit wohl auch erst mal besser war.
 
"Cant' Wait For It" mag ein Zeichen von Ungeduld sein, aber als Entwickler müsste man es besser wissen, dass man den Kuchen nicht aus dem Ofen holt, wenn er noch nicht fertig ist, nur weil man Hunger hat. (symbolisch gesprochen)
Gerade bei City Skylines 2 hat ja wohl keiner ernsthaft auf einen baldmöglichsten Release gepocht, zumal der Vorgänger doch mit seiner Addon-Anzahl ohnehin umfangreicher und damit wohl auch erst mal besser war.
Wieso sollte ich es als Entwickler besser wissen, wenn mir der noch nicht fertige Kuchen jedesmal für den vollen Preis abgenommen wird.
 
Ist doch schön was man alles so die Tage von den Studiobossen liest. Ich schlüssel das dann mal von den verschiedenen Studios wie Colassal Order, Ubisoft und Capcom auf: Wie kann die Community auch heutzutage ein halbwegs fertiges Spiel erwarten, was man bald nich mehr besitzen soll, aber teurer wird? Ist klar. :schnarch:
 
Natürlich wird es auch immer die geben, die nicht in der Lage sind konstruktive Kritik in Worte zu fassen und einfach nur frustriert sind, aber was will man denn machen - denen den Mund verbieten?
Hängt davon ab ob es strafrechtlich relevant ist oder nicht. So oder so führt das aber irgendwann dazu, das Entwickler sich einfach ein Betätigungsfeld suchen werden, wo sie nicht ständig mit Hass, Mord und Totschlag bedroht werden. Was da in letzter Zeit in diversen Spieleforen abgeht, ist einfach nur noch unterste Schublade und dafür gibt es keine Entschuldigung. Kein Entwickler hat Bock diese Klientel einfach nur zu ignorieren, weil es ja auch ein paar gute Menschen da draußen gibt. Es ist einfach demotivierend und nervenaufreibend. Und dann quält man sich für solche Leute auch noch durch Crunch Times.
Wenn alle ständig nur über den Kuchen meckern, dann gibt es halt irgenwann eben keinen Kuchen mehr, ganz egal wer letztendlich an der Ausgangslage schuld daran ist. Und das wird dann auch die Guten treffen.
Ich bin selbst Softwareentwickler, würde aber aktuell nicht in der Spieleindustrie arbeiten wollen. Ich bevorzuge Arbeit mit Kunden die ihr Mißfallen gut formuliert und artikuliert rüber bringen können, damit ich effektiver etwas dagegen tun kann, was dann beide Seiten glücklich macht. Und zum Glück habe ich so einen Job. Spieleentwickler tun mir einfach nur noch leid mittlerweile, zerrieben zwischen Bossen und schlecht erzogenen Konsumenten.

Wieso sollte ich es als Entwickler besser wissen, wenn mir der noch nicht fertige Kuchen jedesmal für den vollen Preis abgenommen wird.
Ich persönlich gebe auch den Konsumenten die (Haupt-)Schuld. Kaum ein Mensch würde auf die Idee kommen, ein Auto oder auch Hardware blind zu kaufen oder seine Urlaubsreise blind zu buchen. Man informiert sich vorher aus seriösen Quellen. Aber ausgerechnet bei Computerspielen wird einfach vorbestellt oder am Releasetag gekauft als gäbe es eine Knappheit und man könnte leer ausgehen. Da habe ich für Gemecker hinterher von Konsumentenseite kein Verständnis. Es ist mir schleierhaft warum man nicht einfach abwarten kann was die Reviews sagen und bis das Produkt die passende Qualität hat. Oder man akzeptiert einfach, daß komplexe Softwareprodukte quasi nicht (mehr) perfekt auf den Markt kommen, weil das einfach mittlerweile nahezu unmöglich bzw unbezahlbar geworden ist, Software wird einfach immer komplexer und 100 Tester im Studio können nicht alles finden was sich Millionen Spieler später ausdenken oder an unterschiedlichen Konfigurationen an den Start bringen. Selbst das zu Recht hochgelobte Baldurs Gate 3 war verbuggt. Bis KI das Testen übernehmen kann werden verbuggte Spiele nicht die Ausnahme sondern die Regel bleiben. Und wenn man dann ständig Hass über die Entwickler auskippt wie ein verzogenes Kind das keinen Lolli im Supermarkt bekommen hat, dann wird die Qualität nicht besser sondern nur noch schlechter. Ein Shitstorm ist einfach keine konstruktive Kritik. Und irgendwann können wir uns unsere Spiele dann selbst programmieren, weil kein anderer mehr Bock darauf hat. Da hilft es dann auch nicht, daß man ja eigentlich schon ein fehlerfreies Produkt erwarten kann, denn niemand ist verpflichtet überhaupt etwas zu produzieren.
Ich persönlich habe mit verbuggten Spielereleases daher kein echtes Problem und auch Geduld mit den Entwicklern, solange sie sich nach Release weiter engangiert um ihr Produkt kümmern (die meisten tun das glücklicherweise). Ich kaufe dann einfach später und warte ab. Oder ich helfe beim Bug finden und mit konstruktiver Kritik.
 
Ansonsten könnte die Zukunft für das Spiel und deren Community recht düster aussehen.
Die sieht wahrscheinlich so oder so düster aus.
Habe eher das Gefühl man plant bei CO schon das Spiel einzustampfen und der Community die Schuld dafür zu geben.
 
Zurück