• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Überraschende Beta-Erkenntnis eines MMO-Muffels

Vollkommen daneben dieser MMO Zwang. Das zerstört ja jegliche Immersion, wenn da nur Figuren mit dämlichen Namen rumrennen.
 
Die Gegenden sind instanziert. Es kann also nicht *zu voll* werden, weil die Anzahl an Spieler pro Instanz beschränkt sind.
Woher ich das weiß? Weil nen Kumpel und ich zusammen eingeloggt haben, beide jeweils am selben Händler standen und uns nicht gesehen haben.
Nach dem Party invite wird man gefragt, ob man in die Session des Party-Leaders wechseln will und ... dann ist man eben in der selben Instanz.
Spricht auch dafür, dass man nicht mit 100 Gegnern einen Worldboss bekämpft, sondern z.B. nur mit 10 Leuten.
 
Die Gegenden sind instanziert. Es kann also nicht *zu voll* werden, weil die Anzahl an Spieler pro Instanz beschränkt sind.
Woher ich das weiß?
Weil Blizz das schon ein dutzend Mal kommuniziert hat.
Das ändert aber nichts an der Fragestellung des Autors bzgl Hotspots im Endgame.
 
Eine kurze Frage zu den Weltbossen, da ich Diablo fast immer nur im Hardcore Modus gespielt habe. Wird dieser mit anderen Spielern beschworen bzw. gibt es einen festen Ort, wo ein solcher erscheint und vor dem man vorher gewarnt wird? Oder schnetzelt man sich gemütlich durch Horden bis mann plötzlich in einen reinläuft und dann die Meldung bekommt "Herzlichen Glückwunsch, du warst zu wenig für diesen Boss. Die Leichen neben dir übrigens auch. Viel Spaß beim Neuen Spiel!".

Edit: Da Online-Spiele auch meistens das Schlimmste in einigen Menschen wecken...Ist es möglich, durch irgendwelche Chaoten gegrieft zu werden, indem sie urplötzlich lauter Mobs/Champions/Elites zu mir pullen, während ich selbst um das Überleben kämpfe? Gerade als HC-Spieler habe ich früher immer nur mit handverlesenen Spielern gespielt, auf die man sich verlassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zu den Weltbossen, da ich Diablo fast immer nur im Hardcore Modus gespielt habe. Wird dieser mit anderen Spielern beschworen bzw. gibt es einen festen Ort, wo ein solcher erscheint und vor dem man vorher gewarnt wird? Oder schnetzelt man sich gemütlich durch Horden bis mann plötzlich in einen reinläuft und dann die Meldung bekommt "Herzlichen Glückwunsch, du warst zu wenig für diesen Boss. Die Leichen neben dir übrigens auch. Viel Spaß beim Neuen Spiel!".

Edit: Da Online-Spiele auch meistens das Schlimmste in einigen Menschen wecken...Ist es möglich, durch irgendwelche Chaoten gegrieft zu werden, indem sie urplötzlich lauter Mobs/Champions/Elites zu mir pullen, während ich selbst um das Überleben kämpfe? Gerade als HC-Spieler habe ich früher immer nur mit handverlesenen Spielern gespielt, auf die man sich verlassen konnte.
Weltbosse spawnen an bestimmten Orten. Im Fall von Ashava war das ein völlig leeres Gebiet. Beschwören musste man nix, der Boss erschien von selbst. Was die Uhrzeiten betrifft, bin ich mir nicht sicher. In der Beta gab es feste Termine, aber vllt wird das im fertigen Spiel anders gelöst. In der Beta gab es zwar keine Benachrichtigung, aber zumindest einen Hinweis auf der Map, dass der Boss in 30 Minuten erscheint.


Zu deiner anElite reinsto
 
Zum Weltboss hat Felix ja schon geantwortet.
Wer dich aber überraschen kann, ist der Butcher.
Das dürfte dann auch eine deutliche Gefahr für jeden HC-Spieler sein, weil der knallhart ist.
 
Deinen Punkt mit den kosmetischen Effekten finde ich wichtig. Engelsflügel und Murloc-Pets will ich in diesem Setting nämlich auch nicht haben. Dafür ist das Ganze viel zu ernst umgesetzt.
Engelsflügel (also die goldenen und weißenTyreal Flügel-Kopien) in Diablo 3Fand ich passend.
Schmetterling- und Kerrigan eher unpassend.

Dann bleibt noch die Frage, wieso wir überhaupt Flügel haben sollen - und vor allem: wenn, ob man damit wenigsten auch ein wenig fliegen kann.
Weltbosse ...Beschwören musste man nix, der Boss erschien von selbst. Was die Uhrzeiten betrifft, ...
Dicker Minuspunkt. Ich find generell Mechaniken & CO, bei denen man zu bestimmten Uhrzeiten wo sein sollte, blöd. Dailies oder Weeklies kann man ja zu jeder Uhrzeit machen, aber wenn man sich da schlimmstenfalls einen Wecker für stellen müsste ... :|
 
Weltbosse spawnen an bestimmten Orten. Im Fall von Ashava war das ein völlig leeres Gebiet. Beschwören musste man nix, der Boss erschien von selbst. Was die Uhrzeiten betrifft, bin ich mir nicht sicher. In der Beta gab es feste Termine, aber vllt wird das im fertigen Spiel anders gelöst. In der Beta gab es zwar keine Benachrichtigung, aber zumindest einen Hinweis auf der Map, dass der Boss in 30 Minuten erscheint.
Merci für deine Antwort :) Ich sehe das ein bisschen wie Worrel, Bosse nach festen Zeiten sind ein wenig...naja. Vielleicht ist das ja auch nur der Beta geschuldet und wird bei Release noch geändert.

Zu deiner anElite reinsto
Ich wette, du wolltest gerade was schreiben und bist nebenher fast im HC draufgegangen? Bei mir sieht der ingame Chat manchmal so aus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Weltboss hat Felix ja schon geantwortet.
Wer dich aber überraschen kann, ist der Butcher.
Das dürfte dann auch eine deutliche Gefahr für jeden HC-Spieler sein, weil der knallhart ist.
Puuh, das ist ein kleiner Downer. Ich habe bisher nie ein ein Problem damit gehabt, in HC zu sterben, wenn es aufgrund eines Spielfehlers passiert ist. Man schätzt die Umgebung, Gegner und seinen eigenen Zustand (nüchtern genug und so :-D) ein, ob es passt und wenn man falsch lag, dann ist es eben so. Aber wenn plötzlich ein Übergegner um die Ecke kommt, gegen den man so gut wie chancenlos ist, obwohl sonst alles für einen stimmt und das auch noch komplett zufällig ist, wirkt das irgendwie unfair. Ungefähr so, wie gegen das berüchtigte Disconnect-Monster zu sterben. Naja, mal sehen, wie sich das genau auswirkt.

Auf jeden Fall Danke für deine Rückmeldung :)
 
So wie ich das nun hier vernommen habe wäre den meisten bereits geholfen, wenn Blizzard eine Option anbietet die Namen von anderen Spielern auszublenden. Wer sich wirklich daran stört könnte ja eine entsprechende Anfrage ins Blizzard Forum einstellen. Das bringt wahrscheinlich mehr als sich hier auszukotzen.
 
Zurück