• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3 Echtgeld-Auktionshaus: Verkauf fehlgeschlagen, Item für 99 US-Dollar spurlos verschwunden

like.gif

Tolles Bild hast du da gemacht.
Photoshop Skills ausgepackt? :rolleyes:
 
Oo Das ist mir gar nicht aufgefallen. Sowas ist aber echt mies :O
 
kein kommentar? also haste auch nichts zu sagen! :B

trotzdem kleine einführung in die marktwirtschaft: wenn du 100 produkte in der woche herstellst aber 200 anfragen kriegst wirst du deine produktion auch hochfahren sonst entgeht dir profit. das der markt geflutet wird ist garnicht mal so sicher, ich denke viele die die items kaufen werden sie auch behalten / horten bis sie irgendwann aufhören und dann versauern die items in den accs.

blizzard weiß genau wie das angebot und die nachfrage aussieht und kann immer wieder mit geänderten werten oder patches etwas ändern / beeinflussen was zur folge hat das sich die spieler neu ausrüsten müssen, sie schaffen eine nachfrage die selbst bedienen können.
Das funktioniert alles aber nur unter der Voraussetzung, dass du die Nachfrage genau kennst und das Angebot gezielt steuern kannst. Bei Diablo ist das allerdings nicht der Fall, da Blizzard nicht genau steuern kann wieviele von welchen Items droppen und welche Stats die draufhaben.

Eine Erhöhung der Dropchance um wenige Prozent könnte schon dazu führen, dass der Markt mit so vielen Items geflutet wird, dass keiner mehr was kauft, weil die Leute sich überlegen, doch lieber selber zu farmen, weil mehr droppt oder sie doch lieber im Gold-AH kaufen, weil das Angebot deutlich gestiegen ist.
Im hab letztens mit meiner "Stammgruppe" zusammengespielt und da hat einer an einem Abend ein Setitem und ein Legendary gefunden, während er Rest den ganzen Abend nur Mist gefunden hat.

Es bleibt, wie es ist, der entscheidende Faktor sind die Spieler, wenn dort keiner einkauft wird auch nix reingestellt und Blizzard verdient garnix, aber die meisten schimpfen ja lieber rum und nutzen es trotzdem.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele RMAH-Auktionen bisher schon erfolgreich getätigt wurden.

Toller Fake und direkt reportet.
 
Tolles Bild hast du da gemacht.
Photoshop Skills ausgepackt? :rolleyes:

http://chzmemebase.files.wordpress.com/2012/03/internet-memes-photo-shop-level-over.jpg
:B


Im ernst. 100$ für ein ITEM?!?!?!?!??!?!?!?!?! Das Ding ist digital verdammt! Das existiert quasi garnicht!
Das ist ein PC-Spiel!!! verrückt, einfach nur verrückt... ich wette da werden noch viel teurere Items verkauft... :B

Über Blizzards unglaublich schlechtes, geldgeiles und kundenfeindliches Verhalten will ich garnichts mehr schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ernst. 100$ für ein ITEM?!?!?!?!??!?!?!?!?! Das Ding ist digital verdammt! Das existiert quasi garnicht!
Das ist ein PC-Spiel!!! verrückt, einfach nur verrückt... ich wette da werden noch viel teurere Items verkauft... :B

Über Blizzards unglaublich schlechtes, geldgeiles und kundenfeindliches Verhalten will ich garnichts mehr schreiben ...

Na, auch ein "Leidensgenosse" wie ich?
Ich fasse mir auch an den Kopf. Beispiele für diese gnadenlose Abzocke findet man leider auch bei Grim Dawn und Path of Exile wo Leute schon Geld ausgeben für ein Spiel das es noch garnicht gibt! Klar, Leute können mit ihrem Geld machen was sie wollen aber wie Du so schön geschrieben hast..
Das ist ein PC-Spiel !!! Ich füge hoch hinzu... verdammt nochmal !

Wie es aussieht wollen es die Leute wohl nicht anders und meinetwegen brauch Blizzard oder die anderen "Abzockfirmen" ihr Image nicht mehr verbessern! Die sind bei mir unten durch!
Blizzard ist nicht mehr Blizzard, Westwood gibt es nicht mehr und Ascaron auch nicht!

Ich verfolge Firmen wie Runic oder Kalypso (Sins of a Solar Empire) und Iceberg Interactive ! Da geht es noch um PC-Spiele und nicht um "Marketing" !!
Ich akzeptiere so eine Abzocke nicht und sage es wieder : Das ist nur ein PC-Spiel !!!
 
Der Internetzwang hilft nicht gegen Hacker und das Auktionshaus ist nicht so sicher wie Blizzard uns weismachen will.

Also könnten sie diesen Scheiß auch gleich wegmachen. Dann würde ich mir das Spiel vielleicht sogar kaufen
 
Wie es aussieht wollen es die Leute wohl nicht anders(...)
Genau das ist der Punkt: Die Spieler wollen es so! Es gibt leider viel zu viele Menschen, die bereit sind für virtuelles Gedöns in Computerspielen gigantische Summen an Echtgeld auszugeben, um sich damit einen "Vorteil" zu erkaufen.
Natürlich sind das nicht alle Spieler, es gibt auch solche wie uns, die pay2win verabscheuen und lieber ein gutes faires Spiel spielen würden.
Aber wenn ich News lese, dass allein die MMORPG Goldseller in China jährlich einen Umsatz von über 10 Milliarden (!!!) US-Dollar machen oder jemand bei ebay eine WoW Char für 7000 $ (!!!) kauft, bloß weil der eine Legendäre Waffe hat. Solche Spieler sind keine Einzelfälle! Das ist ein großer lukrativer Markt und solange es eine Nachfrage gibt wird es auch entsprechende Angebote geben.

Wie viele MMO Spieler gibt es insgesamt? 20-50 Millionen? Dann müsste jeder Spieler pro Jahr 200 - 500 $ an Goldseller gezahlt haben! Ich und einige andere haben das nicht getan, also haben weniger Spieler mehr bezahlt. Oder die Zahlen stimmen nicht oder ich bin gerade zu müde... Auf jeden Fall erschreckend!

Ich bin froh, dass ich D3 noch nicht gekauft habe und bis jetzt nur eine kostenlose Starter-Edition besitze. Ich werde es sicher irgendwann spielen, aber 50-60 € für ein p2w Singleplayer Spiel mit Onlinezwang ist es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Blizzard hat das Modell der Item Shops einfach auf eine neue Stufe gehoben, den Begriff des Item-Shops vermieden und den Internetzwang salonfähig gemacht. Weil Blizzard und Diablo 3 auf der Verpackung steht, wurde trotzdem ein super Verkaufswert erzielt. Was nun passiert? Ist eigentlich egal! Sollten Spieler D3 die kalte battle.net Schulter zeigen, wäre das zwar ein Einkommensverlust, aber der wäre verschmerzbar, da ja eh nicht jeder das Echtgeldauktionshaus nutzt und das battle.net "kostenlos" ist und bleibt. Genug Geld verdient wird man mittlerweile allein aufgrund der weltweiten Abverkäufe des Spiels haben.

Es wäre nicht verwunderlich, wenn Blizzard das Konzept des RMAH auch auf sein kommendes MMO "Titan oder wie auch immer" übertragen würde. Auch der Einbau in WoW wäre noch möglich, so lange das Spiel noch über gute Abonnentenzahlen verfügt.

Es ist eben alles nur noch ein riesiges Geschäft und auch Blizzard kann sich vom Zwang oder Wunsch nach einem immer größeren Gewinn nicht frei machen. Das ist durchaus legitim und wie schon gesagt wurde: die Spieler wollen es so und kaufen trotz Bedenken und Unzufriedenheit. Meckern ist leicht, aber die Konsequenz ziehen ist es nicht :)
 
Tolles Bild hast du da gemacht.
Photoshop Skills ausgepackt? :rolleyes:
html skills wohl eher ;)
sowas in photoshop zu machen ist 100 mal mehr arbeit als den html-code zu editieren.

wollte unsere diabolischen 5 nur mal etwas auf die schippe nehmen weil ich es immer lustig finde wie sich die gleichen leute gegenseitig beifall klatschen um sich im kampf gegen die hater, flamer und anti-hipster weiter anzuheizen :)

sollte sich jemand wirklich auf den schlipps getreten gefühlt haben entschuldige ich mich dafür.




godlike.gif


ps: der dateiname ist übrigens "godlike.gif" :B
 
html skills wohl eher ;)

godlike.gif
Wollt schon meinen, weil den Beitrag hab ich bestimmt nicht mit "Gefällt mir" angeklickt. :]

:B

Die Erklärung an sich ist nachvollziehbar, trotzdem gehört sowas nicht unbedingt zum guten Ton. Also in Zukunft lieber unterlassen, sonst rutscht Gott .. äh ... mir ... also doch Gott der Verwarnbutton unter den Mauszeiger. :B ;)
 
blizzard weiß genau wie das angebot und die nachfrage aussieht und kann immer wieder mit geänderten werten oder patches etwas ändern / beeinflussen was zur folge hat das sich die spieler neu ausrüsten müssen, sie schaffen eine nachfrage die selbst bedienen können.

[...]

diablo ist für viele ein must have, koste es was es wolle. so sind die menschen, trotzdem muss man nicht das arschloch sein und dieses verlangen bis ins grenzenlose ausnutzen, sonst ist man nicht besser als der drogendealer um die ecke.


Änderung durch Mothman:
Bild entfernt
(ich fands zwar ganz witzig und gut gemacht, dein Fake-Bild. Aber es ist nicht fair den User gegenüber, deren Name im Bild war)

Sorry, möchte mich ja in Eure sehr spannende Diskussion nicht einmischen, aber möchte auch kurz was dazu sagen und evtl. als Beispiel dienen oder so :B

Zu dem ersten; Ich bin leider so ein Spieler, der sich nach dem letzten Patch neu ausrüsten muss. Bin ziemlich auf Attackspeed (AS) gegangen und habe nun die Arschkarte. Meine Waffe hatte knapp 1k dps undn nun nur noch 800. Gänzlich war ich bei insgesamt 36k Schaden. Nach dem letzten Patch waren es dann nur noch knapp 25k. Echt super Leistung! Und jetzt sag mir noch einer ich soll mich nicht aufregen oder wie andere immer der Meinung sind "rumwhinen". Wie dumm muss man sein um nach jahrelanger Entwicklung solch einen Fehler zu produzieren?!
Um jetzt wieder auf das RMAH zu kommen; Die Waffe hatte ich aus eben diesem mir für 30€ gekauft, aber auch nur weil ich an dem WE, wo das Ah freigeschaltet wurde auch gleich 30€ (okay, es waren "nur" knapp 27€, aber egal) eingenommen habe. Das ist als ob mich jemand beim Schmuck-Kauf bescheißt; Goldkättchen gekauft ud hinterher beim Juwelier bekomme ich gesagt, dass das Ding nix Wert ist...
Da ich jetzt "nur" 3€ ausgegeben habe sehe ich das, zumindest in diesem Fall, als nicht sooo tragisch für mich persönlich, aber ansich eine bodenlose Frechheit!
Ob das kaufen/verkaufen von virtuellen gegeständen moralisch i.O. ghet muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe da immer noch so meine Probleme (moralischer Art). Habe mir wirklich viele Diskussionen angeguckt und es gibt immer wieder ein "Für" und ein "Wieder". Danz ganze würde ich "philosophische Diskussion über die Moral beim Kauf von virtuellen Items" bezeichnen.
Da ich irgendwie ein schlechtes Gefühl habe, sobald ich das RMAH benutze, werde ich das zukünftig versuchen auch nicht mehr zu tun und gänzlich beim Gold-AH bleiben...

Zum zweiten; Denke an mir kann man ganz gut sehen wie viele Menschen ticken und muss Dir somit zustimmen; Blizzard verhält sich wirklich wie ein Drogendealer.

Das einzige was mir derweilen beim farmen in D3 noch Spaß macht ist das Zocken mit anderen zusammen...

Zu guter Schluss belibt noch, wie so oft, die Anmerkung; Hoffentlich kommt bald Torchlight 2. Denke da kann ich wieder ohne moralische Bedenken und in Ruhe zocken. Derweilen habe ich, übertrieben gesagt, auch keinen Scharm mehr den ein oder anderen Expliot bei D3 zu nutzen, z.B.: Joine immer wieder an Punkt x um Goblins zu farmen...
 
SZu dem ersten; Ich bin leider so ein Spieler, der sich nach dem letzten Patch neu ausrüsten muss. Bin ziemlich auf Attackspeed (AS) gegangen und habe nun die Arschkarte. Meine Waffe hatte knapp 1k dps undn nun nur noch 800. Gänzlich war ich bei insgesamt 36k Schaden. Nach dem letzten Patch waren es dann nur noch knapp 25k. Echt super Leistung! Und jetzt sag mir noch einer ich soll mich nicht aufregen oder wie andere immer der Meinung sind "rumwhinen". Wie dumm muss man sein um nach jahrelanger Entwicklung solch einen Fehler zu produzieren?!
Um jetzt wieder auf das RMAH zu kommen; Die Waffe hatte ich aus eben diesem mir für 30€ gekauft, aber auch nur weil ich an dem WE, wo das Ah freigeschaltet wurde auch gleich 30€ (okay, es waren "nur" knapp 27€, aber egal) eingenommen habe. Das ist als ob mich jemand beim Schmuck-Kauf bescheißt; Goldkättchen gekauft ud hinterher beim Juwelier bekomme ich gesagt, dass das Ding nix Wert ist...
Da ich jetzt "nur" 3€ ausgegeben habe sehe ich das, zumindest in diesem Fall, als nicht sooo tragisch für mich persönlich, aber ansich eine bodenlose Frechheit!
Das soll jetzt nicht wirklich nach Klugscheisser klingen, auch wenn mein Titel so lautet. Aber jeder, der sich mit den Blizzardspielen, vorallem WoW, beschäftigt hat, der weiß, dass Blizzard Monate, selbst Jahre, später an den Einstellungen schraubt.

Was meinst du, wieviel Gold damals beim Umskillen bei WoW draufgegangen ist, nur weil bestimmte Dinge verändert wurden?

Klar kann man jetzt argumentieren, ein Anfänger wüsste das nicht, nur würde ein Anfänger für 30 EUR einen Gegenstand kaufen?

Ich bin kein Casual, aber auch kein Pro-Gamer, der Diablo 2 bis zum Erbrechen gezockt hat, ich hab in Akt I Hölle massive Probleme, trotzdem würde ich mir keinen Gegenstand für Echtgeld kaufen ... einfach wg. der Angst und Gefahr, dass das Blizzard hier irgendwelche Dinge verändert, und mein Item nutzlos wird. Oder, ich eine bessere Waffe finde ... :B :S

Im Endgame, wo man wirklich sagt, okay, hier, 30 EUR für die letzte Waffe ... eine bessere gibts nicht, könnte ich es verstehen, aber warum will man dann so eine Waffe haben, wenns kein Endgame bzw. weitere Herausforderungen gibt?

Das greift für mich alles Hand in Hand und ich war schon von Anfang an ein Gegner das (RM)AH.
 
Rabowke, eine kleine Bemerkung meinserseits:
und ich war schon von Anfang an ein Gegner das (RM)AH.

Für mich ist ein Gegner jemand der sich darüber aufregt, dagegen kämpft, nicht jemand der es nicht nutzt.

Ich sehe das mit dem Echtgeld AH ähnlich wie Du, nur bei mir ist der Grund eher "Warum soll ich mir da etwas kaufen? Ich will es doch alleine schaffen".

Ich muss aber kein Gegner sein wenn mir etwas egal ist. Ich bin da eher ein Neutrum ;) Nach dem Motto: Echtgeld AH, werde berühmt oder verrecke, mirdochegal :P

Wenn ich in Inferno 3 Monate in Akt 3 festhänge und no way out sehe, dann sehe ich das Echtgeld AH vielleicht mit anderen Augen :-D
 
Ich muss aber kein Gegner sein wenn mir etwas egal ist. Ich bin da eher ein Neutrum ;) Nach dem Motto: Echtgeld AH, werde berühmt oder verrecke, mirdochegal :P
echt? dir wäre es egal wenn zukünftig alle vollpreis spiele noch ein echtgeld ah mitbringen in denen man sich, gegen weitere kohle, bessere items besorgen kann um schneller voran zu kommen oder um eintönige abschnitte zu überspringen?

für mich ist das wie das f2p konzept, bloß in ein vollpreis spiel intergriert :B
 
echt? dir wäre es egal wenn zukünftig alle vollpreis spiele noch ein echtgeld ah mitbringen in denen man sich, gegen weitere kohle, bessere items besorgen kann...
Bei D3 sind die Items nicht besser als das, was du ohne AH finden kannst.

Das ist ein feiner, aber mitunter entscheidender Unterschied.
 
Rabowke, eine kleine Bemerkung meinserseits:

Für mich ist ein Gegner jemand der sich darüber aufregt, dagegen kämpft, nicht jemand der es nicht nutzt.

Ich sehe das mit dem Echtgeld AH ähnlich wie Du, nur bei mir ist der Grund eher "Warum soll ich mir da etwas kaufen? Ich will es doch alleine schaffen".
Das teile ich auch deine Einstellung, aber wie ich bereits obem meinte: für mich greift das alles Hand in Hand. Always on, Echtgeld-AH, merkwürdige Dropraten -> Zusatzeinnahmen.

Ich fürchte halt einfach, dass dieses Modell Schule macht und wir bald andere Spiele haben, die auf so ein Grundsystem aufsetzen. Noch einen Tick weiter gedacht, was ist, wenn das der Prototype von Blizzard ist und bei ihrem nächsten großen MMO, sei es Projekt Titan oder WoW2 ,Bestandteil ist? Die Leute haben sich so ans RMAH gewöhnt ... implementieren wir das in unserem MMO.

Ich kann mir vorstellen, dass in einem MMO deutlich mehr Leute bereit sind, für Gegenstände echtes Geld auszugeben. Sogar richtig viel Geld ... und Blizzard verdient überall mit.

Das ist das eigentliche Grundproblem für mich und aus diesem Grund bin ich ein Gegner des RMAH. :|
 
Bei D3 sind die Items nicht besser als das, was du ohne AH finden kannst.
Das ist ein feiner, aber mitunter entscheidender Unterschied.
... nicht wirklich. Ich verweise dezent auf meine letzten beiden Texte.

Der Punkt, dass gekaufte Items besser sein könnten, ist in meiner "Befürchtungsliste" relativ weit unten angesiedelt. ;)
 
echt? dir wäre es egal wenn zukünftig alle vollpreis spiele noch ein echtgeld ah mitbringen in denen man sich, gegen weitere kohle, bessere items besorgen kann um schneller voran zu kommen oder um eintönige abschnitte zu überspringen?

für mich ist das wie das f2p konzept, bloß in ein vollpreis spiel intergriert :B

Ja, mir WÄRE es egal da ich ja nicht gezwungen bin es zu nutzen um mein Spielerlebnis möglichst kurz zu machen. WENN, und das hast Du nicht zitiert, dadurch ein absoluter Kopierschutz, ein bestmöglicher Cheaterschutz und so eine Verschmelzung von SP und MP gegeben wären.

für mich ist das wie das f2p konzept, bloß in ein vollpreis spiel intergriert

Also F2P bedeutet Deiner Ansicht nach Geld auszugeben um schneller voranzukommen? Also im Endeffekt ein neuer Weg in einem Doom IDDQD einzugeben um den Endboss zu knacken aber im MP? Okay ;)
 
Das ist das eigentliche Grundproblem für mich und aus diesem Grund bin ich ein Gegner des RMAH. :|

Sorry das ich das so aus dem Kontext reisse, aber habe ich das richtig verstanden? Für Dich ist das Grundproblem an dem Echtgeld AH daß Blizzard selber Geld verdienen will und es nicht Ebay überlassen möchte? Also Das ist für mich doch dass normalste auf der Welt.

Und selbst wenn es so kommt, wenn es überall ein Echtgeld AH gibt, in ihm aber nur gefundene Sachen von Spielern reingestellt werden (die Verschwörungstheorien daß Blizzard selber Sachen reinstellt ignorieren wir hier mal) und es dafür keine Itemshops mehr gibt (kaufe Dir 10x XP für 24 Std für 10 Euro) würde ich es begrüßungswert finden.
 
Sorry das ich das so aus dem Kontext reisse, aber habe ich das richtig verstanden? Für Dich ist das Grundproblem an dem Echtgeld AH daß Blizzard selber Geld verdienen will und es nicht Ebay überlassen möchte? Also Das ist für mich doch dass normalste auf der Welt.
Du hast das nicht richtig verstanden, nein. Ich quote mich einfach mal selbst:

Das teile ich auch deine Einstellung, aber wie ich bereits obem meinte: für mich greift das alles Hand in Hand. Always on, Echtgeld-AH, merkwürdige Dropraten -> Zusatzeinnahmen.

Ich setz mir jetzt mal meinen Hut aus Alufolie auf und behaupte:, dass die Dropraten für die gespielte Klasse so unterirdisch schlecht ist, dass man auf das AH zurückgreifen muss, um überhaupt Erfolg zu haben.

Wie gesagt, dass ist eine Behauptung ohne Substanz, verdeutlicht aber, warum ich ein Problem damit habe. Eine Firma, die mit dem RMAH Geld macht, kann beeinflussen, was wann für Gegenstände droppen. Das mag ja bei Diablo 3 nicht wirklich tragisch sein, aber in einem Gruppenspiel, MMOs, ist es wichtig.

D.h. man kann durch den Entwickler dazu gedrängt werden Items für echtes Geld zu kaufen ... und das ist mMn die komplett falsche Entwicklung unseres Hobbys.
 
Zurück