• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DFB-Präsident Grindel möchte eSport nicht als Sportart anerkennen

Sport ist für mich alles, wo man sich wettbewerbsmäßig mit anderen misst. Das kann man nicht einfach nur auf starke körperliche Betätigung reduzieren, siehe Denksport wie Schach oder Motorsport.
 
Nicht nur was Fans angeht sondern auch finanziell ist jetzt schon mehr los in Esports als in vielen anderen klassischen Sportarten.
Ja, das denkst du. Für gewisse Anteile der Jugend mag das sein. eSport mag recht erfolgreich sein, da gibt es gar keine Frage. Gegenüber Top Veranstaltungen wie Olympia oder Weltmeisterschaften ist es nur eine Rand Erscheinung, die auch nur eine Gewisse Sparte anspricht.
Fussball WM Endspiel, Super Bowl usw. Über Eine Milliarde Zuschauer. Weltweit für alle Menschen und nicht nur für eine gewisse Jugend. Was hat da eSport zu suchen. Nix. Das ist so minderwertig das es gar nicht auffällt. das einzige was da zählt ist das damit viel Geld gemacht wird, sonst rein gar nichts. Es interessiert in der Masse nichts, wirklich nichts. Wenn nicht das Geld im Spiel wäre, niemand würde sich für interessieren.
Die ganzen DoTa Spiele, weder meine Mum, noch meine Schwester noch irgend jemand der auf der Straße rum läuft interessiert das, Nein, Aber Olympia, das kennt man, auch wenn man es eventuell nicht mag, aber man schaut mal zu.
das ist der Unterschied. Wenn du verstehst.
eSport ist ein Rand Ding für gewisse Menschen.
Ich bin selbst Gamer, wie viele hier im Forum auch. Aber dieser eSport/PvP Krempel, man lass das mal weg. Die meisten hier wollen Story und kein Penis Vergleich, und was anderes ist eSport nicht.
Soll eSport gerne ihre Meisterschaften austragen, kein Problem damit, aber das mit Olympia und eben Sport zu vergleichen ist momentan noch zu weit hergeholt.
 
Ja, das denkst du. Für gewisse Anteile der Jugend mag das sein. eSport mag recht erfolgreich sein, da gibt es gar keine Frage. Gegenüber Top Veranstaltungen wie Olympia oder Weltmeisterschaften ist es nur eine Rand Erscheinung, die auch nur eine Gewisse Sparte anspricht.
Fussball WM Endspiel, Super Bowl usw. Über Eine Milliarde Zuschauer. Weltweit für alle Menschen und nicht nur für eine gewisse Jugend. Was hat da eSport zu suchen. Nix. Das ist so minderwertig das es gar nicht auffällt. das einzige was da zählt ist das damit viel Geld gemacht wird, sonst rein gar nichts. Es interessiert in der Masse nichts, wirklich nichts. Wenn nicht das Geld im Spiel wäre, niemand würde sich für interessieren.
Die ganzen DoTa Spiele, weder meine Mum, noch meine Schwester noch irgend jemand der auf der Straße rum läuft interessiert das, Nein, Aber Olympia, das kennt man, auch wenn man es eventuell nicht mag, aber man schaut mal zu.
das ist der Unterschied. Wenn du verstehst.
eSport ist ein Rand Ding für gewisse Menschen.
Ich bin selbst Gamer, wie viele hier im Forum auch. Aber dieser eSport/PvP Krempel, man lass das mal weg. Die meisten hier wollen Story und kein Penis Vergleich, und was anderes ist eSport nicht.
Soll eSport gerne ihre Meisterschaften austragen, kein Problem damit, aber das mit Olympia und eben Sport zu vergleichen ist momentan noch zu weit hergeholt.

Alles war mal in den Kinderschuhen, Esport ist es immer noch. Aber gerade Olympia. Meinst du die Sportler dort, zb die Läufer verdient mehr als ein Dotaspieler? Ich glaube nicht.
Und dazu muss man sagen ohne Olympia würde sich kaum einer für den Läufer interessieren. Oder glaubst du bei Triathlon in Roth glotzen die gleichen Millionen an Menschen zu wie bei Olympia. Da ist der Esport weiter.
Es ist zwar dann immer noch kein vergleich zu Fussball, Boxen oder dem Motorsport aber die Tendenz ist steigend.


Ich habe aktiv CS gezockt wo die ESL grade erst am Start war hätte man damals mir erzählt das sich der eSport so entwickelt das irgendwann Schalke 04 sich dafür interessiert.
Ich hätte den eiskalt ausgelacht. Aber nach den vergangen Jahren ist es fast pure Ignoranz es nicht ernst zunehmen den das Interesse um Esport steigt weiter und weiter.
Selbst wenn es jetzt noch nicht so weit ist, so kann man nicht vorhersagen wie es in 5 oder 10 Jahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles war mal in den Kinderschuhen, Esport ist es immer noch. Aber gerade Olympia. Meinst du die Sportler dort, zb die Läufer verdient mehr als ein Dotaspieler? Ich glaube nicht.

Ich habe aktiv CS gezockt wo die ESL grade erst am Start war hätte man damals mir erzählt das sich der eSport so entwickelt das irgendwann Schalke 04 sich dafür interessiert.
Ich hätte den eiskalt ausgelacht. Aber nach den vergangen Jahren ist es fast pure Ignoranz es nicht ernst zunehmen den das Interesse um Esport steigt weiter und weiter.
Selbst wenn es jetzt noch nicht so weit ist, so kann man nicht vorhersagen wie es in 5 oder 10 Jahren ist.

Kein Thema, sehe ich teilweise auch so.
Aber wer sieht das noch so.
Jugendliche. Mehr ist da nicht. Ich habe auch CS gezockt, ich habe alles gezockt, meine Kumpels auch, meine Familie, meine ach was weiß ich. Auch richtig in Clan und Clan/Server Kasse und alles drum und dran.
Wen interessiert das heute noch? Niemanden. Fast niemanden. Aber Fußball, um mal dabei zu bleiben, oder F1 oder Super Bowl, oder mal bei Olympia 100 M lauf Endgame zu sehen, oder Boxen mal morgens um 01:00 wach werden, das interessiert noch. Das alles Weltweit. Auch uns ältere Säcke. Also bitte eSport nicht ganz so einreihen in diese Sparte, denn da gehört es noch lange nicht hin. So meine ich das. Für ein DoTa Spiel stehe ich bestimmt nicht Morgens um 02:00 Uhr auf um mir diese Kiddis anzuschauen. Für einen Boris Becker im Tennis habe ich es damals getan. Das war Top Sport. Die Handy Jugend von heute mag das anders sehen. Aber auch die steht in Deutschland bestimmt nicht um 02:00 Uhr morgens auf um 10 Koreaner sich anzuschauen wenn die sich immer gleiche Lane sich abmühen. Das mag in S-Korea so sein, aber doch nicht hier in Deutschland.
 
Due heutigen Jugendlichen werden aber auch älter und wie früher die Kinder die mit Fußball aufgewachsen sind und als Erwachsene Fan bleiben, so wird das sicher auch beim eSport sein. Wir spielen ja auch alle noch Computerspiele, obwohl wir Älter sind während die Generation vor uns damit nichts anfangen kann. Aber wir stammen aus der Generation wo Spiele eben langsam nach und nach verbreiteter wurden.
 
Due heutigen Jugendlichen werden aber auch älter und wie früher die Kinder die mit Fußball aufgewachsen sind und als Erwachsene Fan bleiben, so wird das sicher auch beim eSport sein. Wir spielen ja auch alle noch Computerspiele, obwohl wir Älter sind während die Generation vor uns damit nichts anfangen kann. Aber wir stammen aus der Generation wo Spiele eben langsam nach und nach verbreiteter wurden.

Yep, internationale Veranstaltungen wie Olympia werden auch dementsprechend angepasst. (Verjüngt und plötzlich ist da eine neue Sportart über die sich viele aufregen und nach 10 Jahre selbstverständlich ist.)

Jetzt glaub ich auch nicht das Esports zu Olympia passt. Aber das tut, wie du es trefflich gesagt hast, Motorsport auch nicht.
Ein Sport kann sich auch abseits von Olympia entwickeln und das hat eben der Motorsport ,trotz Rückschlägen wie in den 50ger-60ger Jahre, bewiesen.
Ich glaube das damals vor über hundert Jahren (1890 in etwa) die Leute ähnlich darüber diskutiert haben, wie es heuer der Fall ist, über Esport! (warum der Motorsport als Sportart anerkannt werden sollte.)

Deswegen sehe ich es als unvermeidbar das Esports offiziell anerkannt wird. Es wird offiziell eine Sportart werden, die Frage hier lautet nur: Wann?
 
Sport ist für mich alles, wo man sich wettbewerbsmäßig mit anderen misst. Das kann man nicht einfach nur auf starke körperliche Betätigung reduzieren, siehe Denksport wie Schach oder Motorsport.
Also Schach habe ich noch nie als "Sport" gesehen - für mich ist das "Sport", bei dem man zum Großteil des Geschehens seinen Körper benutzt. Demnach ist für mich Formel Eins auch kein "Sport" sondern das Lenken einer Maschine - in diesem Fall ein Autorennen.

Genauso könnte man einen internationalen Wettbewerb im maschinellen Erbsenzählen organisieren, wo derjenige gewinnt, dessen Maschine die Erbsen am originellsten, schnellsten oder auch am langsamsten korrekt zählt.
Wäre für mich ebenfalls kein "Sport", auch wenn man den gedanklichen Hintergrund als "Denksport" bezeichnen könnte. Und fände ich btw auch deutlich interessanter als sämtliche Fußballspiele, aber das ist jetzt reine Geschmackssache.
 
Sport ist für mich alles, wo man sich wettbewerbsmäßig mit anderen misst. Das kann man nicht einfach nur auf starke körperliche Betätigung reduzieren, siehe Denksport wie Schach oder Motorsport.

für mich nicht.
für mich ist "nur"-sport ausschließlich körperliche betätigung.
motorsport ist motorsport, denksport denksport und esport esport.

wettbewerbsmäßig kann all das betrieben werden, muss es aber nicht.
oder ist es kein sport, wenn ich alleine joggen, schwimmen, klettern oder - ganz profan - ins fitnessstudio gehe?

letztendlich aber auch vollkommen egal. soll jeder für sich definieren wie er möchte. ;)
 
E-Sport hat meiner Meinung nach viele Probleme, und auch ich würde von "Sport" nur in Anführungszeichen sprechen. Dass es nicht auf dem Rasen stattfindet ist allerdings keines davon.
 
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im Allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.

– Peter Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.

Esport ist daher durchaus ein Sport (bzw könnte es sein wenn es anerkannt wird). Es ist nur üblich es gerne zu unterteilen.
Und wie gesagt muss es keine körperliche Anstrengung voraussetzen um sich Sport nennen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich nicht.
für mich ist "nur"-sport ausschließlich körperliche betätigung.
motorsport ist motorsport, denksport denksport und esport esport.
Da schaffst du es dir ja direkt selbst zu widersprechen. Im ersten Satz "Sport ist ausschließlich körperliche Betätigung" im Satz darauf MotorSPORT, DenkSPORT und eSPORT. Also alles Sport, auch wenn du die Art unterscheidest, was natürlich legitim ist, trotzdem ist es dann dennoch Sport.

wettbewerbsmäßig kann all das betrieben werden, muss es aber nicht.
Vieles kann ein Wettbewerb sein, auch außerhalb von Sport. Etwa Wetttrinken.

oder ist es kein sport, wenn ich alleine joggen, schwimmen, klettern oder - ganz profan - ins fitnessstudio gehe?
Doch natürlich ist das auch Sport.

Ich denke du vertüttelst dich hier gerade, dass Sport immer Wettkampf bedeutet. Das sind schon noch zwei verschiedene Sachen. Natürlich klingt es jetzt komisch wenn ich statt Computerspielen bei der nächsten Zockrunde sage "ich gehe jetzt mal zum Sport, Minecraft daddeln". ^^
 
Da schaffst du es dir ja direkt selbst zu widersprechen.

nope.
für mich sind das unterschiedliche dinge, auch wenn der wortbestandteil "sport" in allen begriffen steckt.
die menopause ist übrigens auch keine pause (zumindest nicht das, was man gemeinhin damit meint); wenn du verstehst. ;)

ist aber völlig ok für mich, wenn man das anders sieht. gibt an der stelle nix zu diskutieren.

Ich denke du vertüttelst dich hier gerade, dass Sport immer Wettkampf bedeutet.

dieses kriterium habe nicht ich genannt, sondern der kollege vor mir, dem ich widersprochen habe. ;)
 
Menopause sagt im Deutschen ja auch keiner, in der Regel sagt man wohl Wechseljahre.
 
Achja:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sportschießen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pferdesport

Beides Olympisch. Somit es noch mehr der Aussage widerspricht das es rein um körperlich Betätigung geht.

Sport ist vieles, je nach Kategorie kommt es auf Kondition, Kraft, Taktik, Technik, Teamplay etc. an. Aber es ist IMMER ein Wettkampf. Selbst wenn man alleine klettert, klettert man eben um den Berg zu bezwingen oder sich selbst. (Beim Joggen die Kilos... Oder um neue Hürden zu schaffen - weiter/schneller)

Daher ist es eben nicht so einfach zu sagen wo Sport anfängt und wo es aufhört.
 
Menopause sagt im Deutschen ja auch keiner

äh? was? nicht von dir und deinem freundes-, bekanntenkreis auf die allgemeinheit schließen. ;)

in der Regel sagt man wohl Wechseljahre.

in der regel sagt man das wohl gerade nicht mehr (ok, der war mies). :-D

suggysug schrieb:
Beides Olympisch. Somit es noch mehr der Aussage widerspricht das es rein um körperlich Betätigung geht.

malerei war auch mal olympisch. ;)
 
Ganz allgemein eSport als Sportart anzuerkennen halte ich sowieso für schwierig. Allein da müsste man etwas differenzierter hinsehen.
Sonst müsste man folglich auch sämtliche Karten- und Brettspiele als Sport bezeichnen, oder sind sie das schon? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
äh? was? nicht von dir und deinem freundes-, bekanntenkreis auf die allgemeinheit schließen. ;)



in der regel sagt man das wohl gerade nicht mehr (ok, der war mies). :-D
Na ja, ich vermeide es mich in gewissen Besserwisser-Frauenkreisen rumzutreiben und ziehe die Normalbevölkerung vor.
 
malerei war auch mal olympisch. ;)
Völlig richtig aber nicht ganz up to Date. ^^
10er-40ger Jahre.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kunstwettbewerbe_bei_den_Olympischen_Spielen

Ganz allgemein eSport als Sportart anzuerkennen halte ich sowieso für schwierig. Allein da müsste man etwas differenzierter hinsehen.
Sonst müsste man folglich auch sämtliche Karten- und Brettspiele als Sport bezeichnen, oder sind sie das schon? Kann ich mir nicht vorstellen.
Was das Kartenspiel angeht so hab ich hier einen interessanten Artikel:
http://www.karten-spiele-online.de/poker-sport-oder-spiel.html

Im Allgemein muss man einfach differenzieren wann es ein Spiel ist und wann Sport.
Selbst in Fussball kann man dies:
Ist es Sport wenn ich mit 4 Kumpels auf den Bolzplatz hin und her kicke? Ich würde dies verneinen und dies eher als Spiel kategorisieren.
Würden aber 4 andere Spieler dazukommen und würden wir dann gegeneinander spielen würde dies zum Sport werden.
Aber selbst wenn wir nur zu 4t kicken kann es sein dass durch die unterschiedlichen Motivationen es für den einen Spiel und den anderen Sport ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück