• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided Test - Ein Opfer des Kommerzes

Wär Mittwoch dann nicht besser gewesen?
Mitternachtsrelease wirds nicht geben denke ich - bisher wurden Titel ja eigentlich immer um 1900 am Releasetag freigeschalten auf Steam oder nicht?
Bei großen Releases wie Fallout 4 etc. oder bei GTA V gab es auch Mitternachtsreleases bei Steam. In De war es dann 1 Uhr freigeschaltet. Man darf ja noch hoffen. Wenn es Dienstag dann doch erst 19 Uhr freigeschaltet wird kann ich immer noch meinen freien Dienstag auf Mittwoch ändern und dafür Dienstag meine Kollegen auf Arbeit mit meiner Anwesenheit beglücken. :B

Nein , kein Scherz . Mein voller Ernst.
Ich bin immerhin nicht so crazy und nehme mir wegen einem Spiel ne komplette Woche Urlaub. Ein Tag ist noch im Rahmen finde ich.
 
Bei großen Releases wie Fallout 4 etc. oder bei GTA V gab es auch Mitternachtsreleases bei Steam. In De war es dann 1 Uhr freigeschaltet.

Ah ok - wusste ich gar nicht.
Dachte, 1900 sei immer so die Zeit für Freischaltungen / Updates bei Steam.

Vlt. hast ja Glück mit DE:MD :)
 
Sicher? Guck nochmal unter Downloads nach - die 40GB sind nur die Installationsgröße, die hat er anfangs auch bei mir angezeigt, die gepackten Dateien sind "nur" 21GB groß.

Hehehe, unser Sauerkeks mal wieder... :-D

Gut ich bin ganz ruhig. Hab den DL kurz vor Verlassen der Bude angeschmissen und da stand 40 GB. Nun sind bei Rückkehr nur noch rund 9% von 21 GB zu downloaden. Wenn die Teledumm nicht über Nacht das Kabel durchhackt ist das Spiel in Rekordzeit auf der Platte. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere bitte "letzte Jahre", bzw. welchen Zeitraum grenzt Du damit ein?

Mir fallen da nämlich so einige Spiele mit ner "top-Story" ein. (Wobei das wieder jeder anders definiert.):

Fallout 3,
mit Abstrichen auch noch FO New Vegas,
The last of us,
Skyrim,
Mass Effekt 1+2,
Witcher 3

Das sind die Spiele deren Story mir noch recht gut im Gedächtnis geblieben sind und die ich als "top" empfinde.

Aber, wie gesagt, dass definiert jeder für sich anders :)

BTT:
Danke für die Rezension des Spiels.

Anhand dessen werde ich mir das Spiel wohl erst dann kaufen, wenn es stark verbilligt angeboten wird.
Ausschlaggebend ist hierfür, dass keine, in sich abgeschlossene, Story erzählt wird.
Ich mag keine losen Enden. Weder in Serien noch in Spielen :-/

auf welchem planeten boten denn skyrim oder fallout ne gute story? bethesda is ja nun gerade dafür bekannt,das sie genau das nich können.was nich heißt das die spiele keinen spaß machen,im gegenteil.ne gute story kann ich da aber beim besten willen nich entdecken
 
Eine Frage noch an Peter: So wie ich den Text lese klingt es erst mal so, als sei man wirklich ausschliesslich in Prag unterwegs. Die Deus Ex Spiele waren aber immer so aufgebaut, dass man eher ueberall auf dem Globus unterwegs war (in den Vorgaengern haben wir alle moeglichen Orte besucht, von New York, ueber Hong Kong, Kairo, Montreal, bis hin nach Trier in Deutschland). Ist das diesmal nicht so oder unternimmt man schon ein paar Streifzuege auf andere Kontinente (halt ohne hubs sondern nur fuer Missionen)? Und haben diese dann auch ein anderes Flair oder sind es dann hauptsaechlich Innenraeume, wo man eh nicht besonders mitbekommt, wo man genau ist?

Die Missionen führen auch an andere Orte. Zum Beispiel ist ja wie schon bekannt das Tutorial in Dubai angesiedelt. Ich hab die anderen Locations mal in einen Spoiler-Tag gepackt, gibt ja immer irgendwen, der sich drüber aufregt ;)
Schweiz, London
In Sachen Hub-Welten gibt es aber diesmal tatsächlich nur eine Stadt, eben Prag.

Vielen dank für den Spoiler : Finale bleibt ohne Auflösung ! Was soll das ?

Diese Kritik höre ich öfters, zuletzt etwa bei Uncharted 4, als wir auch über das Ende geschrieben haben, ohne Konkretes zu verraten. Unsere Meinung: Ein Test muss auch das Ende miteinbeziehen, wenn dieses auf den Spielspaß Auswirkungen hat. Natürlich wollen wir nicht verraten, wer der Endboss ist oder was genau am Schluss passiert - aber eine generelle Bewertung mit Aussagen wie "unbefriedigende Auflösung/schöner Abschluss" muss erlaubt sein.

Überleg mal: Wäre es besser, wenn wir dazu gar nichts schreiben und sich die Leute dann nach dem Durchspielen ärgern, dass der Test diesen Punkt überhaupt nicht erwähnt hat? Ich erinnere mal an Mass Effect 3, wo viele der allerersten Tests noch keine (differenzierte) Aussage zum Ende beinhalteten und anschließend ein riesiger Shitstorm losbrach, als die Käufer selbst auf die unangenehme Überraschung mit der roten, blauen und grünen Endsequenz stießen.
 
Diese Kritik höre ich öfters, zuletzt etwa bei Uncharted 4, als wir auch über das Ende geschrieben haben, ohne Konkretes zu verraten. Unsere Meinung: Ein Test muss auch das Ende miteinbeziehen, wenn dieses auf den Spielspaß Auswirkungen hat.

Gäbe es vlt. die Möglichkeit solche Punkte in einem Spoilertag unterzubringen?
Fände es ehrlich gesagt auch besser, wenn ich solche Sachen nicht wüsste - weil so überlegt man dann irgendwie schon die ganze Zeit, was denn wohl sein könnte (auch, wenn das natürlich nur sehr vage möglich ist, wenn man nicht mehr weiß. Aber dennoch macht man sich so seine Gedanken darüber. Und irgendwie finde ich das dann schon ein wenig doof, wenn man sich über das Ende schon Gedanken macht, bevor man das Spiel üerhaupt spielt.)

Bin mir sicher, es geht auch noch anderen so.
 
also bei serien oder filmen wo man maximal ein jahr wartet is mir das mit dem offenen ende egal.in spielen geht sowas gar nich find ich.wer weiss in wievielen jahren das ding mal fortgesetzt wird?
für mich schon n grund erstmal ganz die finger von zu lassen.

ich finde persönlich ganz gut wenn auf sowas hingewiesen wird.
 
Diese Kritik höre ich öfters, zuletzt etwa bei Uncharted 4, als wir auch über das Ende geschrieben haben, ohne Konkretes zu verraten. Unsere Meinung: Ein Test muss auch das Ende miteinbeziehen, wenn dieses auf den Spielspaß Auswirkungen hat. Natürlich wollen wir nicht verraten, wer der Endboss ist oder was genau am Schluss passiert - aber eine generelle Bewertung mit Aussagen wie "unbefriedigende Auflösung/schöner Abschluss" muss erlaubt sein.

Überleg mal: Wäre es besser, wenn wir dazu gar nichts schreiben und sich die Leute dann nach dem Durchspielen ärgern, dass der Test diesen Punkt überhaupt nicht erwähnt hat? Ich erinnere mal an Mass Effect 3, wo viele der allerersten Tests noch keine (differenzierte) Aussage zum Ende beinhalteten und anschließend ein riesiger Shitstorm losbrach, als die Käufer selbst auf die unangenehme Überraschung mit der roten, blauen und grünen Endsequenz stießen.

Wobei es *immer* Leute geben wird, die sich über "Spoiler" aufregen werden, *egal*, was man schreibt, da kann unter Umständen ein "Die Serie endet mit der letzten Folge." schon ausreichen... :B

Mein Tipp: Gepflegt ignorieren, da zwar laute, aber nichtsdestotrotz absolute Minderheit. :-D
 
Wieso soll das ein Scherz sein?

Ich nehme mir aus viel niedrigeren Beweggründen auch mal Urlaub - zum Beispiel, wenn ich einfach mal keinen Bock habe. Warum nicht also auch mal frei nehmen, wenn ein Spiel erscheint, auf das man sich riesig freut. Ist doch okay... Ich bin sowieso jemand, bei dem am Ende des Jahres noch Tage über sind, da kann man sie auch mal für sowas zwischendurch verbraten... :-D
 
Diese Kritik höre ich öfters, zuletzt etwa bei Uncharted 4, als wir auch über das Ende geschrieben haben, ohne Konkretes zu verraten. Unsere Meinung: Ein Test muss auch das Ende miteinbeziehen, wenn dieses auf den Spielspaß Auswirkungen hat. Natürlich wollen wir nicht verraten, wer der Endboss ist oder was genau am Schluss passiert - aber eine generelle Bewertung mit Aussagen wie "unbefriedigende Auflösung/schöner Abschluss" muss erlaubt sein.

Überleg mal: Wäre es besser, wenn wir dazu gar nichts schreiben und sich die Leute dann nach dem Durchspielen ärgern, dass der Test diesen Punkt überhaupt nicht erwähnt hat? Ich erinnere mal an Mass Effect 3, wo viele der allerersten Tests noch keine (differenzierte) Aussage zum Ende beinhalteten und anschließend ein riesiger Shitstorm losbrach, als die Käufer selbst auf die unangenehme Überraschung mit der roten, blauen und grünen Endsequenz stießen.

Spoiler sind ein Stück weit eine Glaubensfrage. Manche Menschen wollen das Ende kennen um zu entscheiden ob ein Spiel sich für sie lohnt, andere wollen diese Dinge einfach lieber selber entdecken.

Bleiben wir einfach bei Mass Effect 3. Da habe ich bewusst im Vorfeld Berichte gemieden und auch keine Tests gelesen. Habe einfach gespielt und hatte am Ende auch das unrümliche Buntstiftende. Das fand ich aber aber durchaus akteptabel. Wenn ich aber so in mich hineinhorche wäre ich mir nicht sicher ob ich es mir überhaupt gekauft hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte.
 
auf welchem planeten boten denn skyrim oder fallout ne gute story? bethesda is ja nun gerade dafür bekannt,das sie genau das nich können.was nich heißt das die spiele keinen spaß machen,im gegenteil.ne gute story kann ich da aber beim besten willen nich entdecken

Siehst Du...genau aus diesem Grund habe ich extra 2x darauf hingewiesen, dass jeder für sich eine "gute- /Top-Story" für sich selbst bewertet.

Ich fand die Storys gut!

Ich habe nirgentwo behauptet, das DU (oder JEDER andere), die Storys gut zu finden hat.

Mal ganz allgemein gesagt:
ich bin nun schon eine kleine Weile in dem PC-Games-Forum aktiv, (mehr oder weniger), und mir ist aufgefallen, das hier sehr viele User die Kommentare von anderen Usern zu Spielen persönlich nehmen, und nicht als das, was sie sind: Als persönliches Statement jedes Einzelnenen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. (Das sollte ich mir als Signatur speichern).

Ich sollte mir in Zukunft genau überlegen, ob ich hier noch was poste, wenn sich so viele gleich angepisst fühlen.
Obwohl....dann könnte ich meinen Forums-Account auch gleich löschen......schließlich habe ich schon sehr lange Zeit einfach nur mitgelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe.

Und nun wünsche ich ein schönes Wochenende.

Gruß, Angel
 
Hm, da wartet man dann lieber auf den Nachfolger, welcher hoffentlich einen zufriedenstellenden Abschluss darstellt und holt sich den Teil hier für einen Bruchteil des Neupreises.
 
Gäbe es vlt. die Möglichkeit solche Punkte in einem Spoilertag unterzubringen?
Fände es ehrlich gesagt auch besser, wenn ich solche Sachen nicht wüsste - weil so überlegt man dann irgendwie schon die ganze Zeit, was denn wohl sein könnte (auch, wenn das natürlich nur sehr vage möglich ist, wenn man nicht mehr weiß. Aber dennoch macht man sich so seine Gedanken darüber. Und irgendwie finde ich das dann schon ein wenig doof, wenn man sich über das Ende schon Gedanken macht, bevor man das Spiel üerhaupt spielt.)

Bin mir sicher, es geht auch noch anderen so.

Naja
also Bitte, was wurde denn schon Gespoilert? Doch nur das es einen Fünften Teil geben wird
Ich bin ja auch gegen Spoiler wenn einer den Inhalt des Ende ausplaudert, aber man kann es auch übertreiben mit dem Mimimi
 
Zurück