• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 3: Human Revolution im Test - Faszinierende Welt mit übermäßig langen Ladezeiten

Na und ob da von lang gesprochen werden kann. In einem Spiel, das auf häufiges Laden setzt, sind Ladezeiten von mehr als 30 Sekunden nicht in Ordnung - schon gar nicht am PC.
Betonung liegt auf häufiges Laden. ;)

Wenn der PC einmal alle 30 Minuten für 30 Sekunden lädt, dürfte das wohl keinen großartig stören. Lädt der PC aber alle 60 Sekunden mit jeweils 30 Sekunden ( übertrieben! ) ist sowas arg nervig.
 
Klingt ein wenig wie Fanboy-Geschreie ... aber ich weiss was du meinst.

Allerdings interpretiere ich hier Grafikdesign in Richtung "Design", sprich dem Look'n'Feel der Welt, nicht der Grafik an sich. Schwer zu erklären, aber Design hat mMn immer was mit der Plausiblität des Gesamteindrucks zutun.

D.h. die Grafik an sich kann schlecht sein, aber in sich stimmig ... verstehste? :B

Wie bei WoW zum Beispiel... wobei ich glaube, selbst WoW hat doch neudings Dx11, oder?!
 
Wie bei WoW zum Beispiel... wobei ich glaube, selbst WoW hat doch neudings Dx11, oder?!
Stimmt ... seit dem letzten größeren Patch. Natürlich gibt es dadurch keine HighRes Texturen oder Tesselation, sondern "nur" eine Steigerung der FPS in bestimmten Situationen.

Aber WoW ist ein schönes Beispiel zum Thema Grafikdesign, danke dir. :top:
 
Allerdings interpretiere ich hier Grafikdesign in Richtung "Design", sprich dem Look'n'Feel der Welt, nicht der Grafik an sich. Schwer zu erklären, aber Design hat mMn immer was mit der Plausiblität des Gesamteindrucks zutun.

D.h. die Grafik an sich kann schlecht sein, aber in sich stimmig ... verstehste? :B

Wie Rabowke richtig erkannt hat, liegt genau da der Unterschied und deswegen sind es auch zwei separate Punkte. Und dass es um den Look geht, steht auch im Text unter besagter Zwischenüberschrift. Aber das vor dem Posting zu lesen wär wahrscheinlich unsinnig...
 
Selbst ein durchschnittlich intelligenter Mensch sollte zwischen Grafikstil (art style) und der Fähigkeit der Grafik-Engine unterscheiden können.

Die Anzahl der Polygone, die Auflösung von Texturen, oder Ähnliches machen kein schönes Spiel. Letzteres schafft nur der Grafikstil, der hat aber grundsätzlich nichts damit zu tun, wie gut/stark die Engine ist.

Bspw. haben Limbo, Bastion Engines, die weit weniger Polygone, Shader etc. darstellen können, dank ihres Stils sehen sie aber weit besser aus (wenn man den Stil mag) als die meisten der angeblichen AAA-Spiele der großen Publisher.

Schönes Beispiel ist auch Guild Wars (1). Obwohl die Engine Alterserscheinungen zeigt, ist es noch eines der "bestaussehendsten" Spiele, weil einfach der Grafikstil großartig ist.

Das "schönste" Spiel der Gamescom war m.E. Trine 2, obwohl es viel weniger Polygone und weniger auflösende Texturen als bspw. BF3 hat, sieht es einfach um längen besser aus als die ewig braun-graue Landschaft und Modelle.

Ich finde ein Redakteur sollte sich mal die Mühe machen solche Unterschiede kurz aufzuschreiben, dass man manchen Leuten nur noch den Link um die Ohren hauen kann und sich nicht auch noch damit behängen muss.

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/extra-credits/3201-Graphics-vs-Aesthetics

Tl;Dr: Grafik lässt ein Spiel NICHT BESSER AUSSEHEN.
 
Zum Release in den USA wurde übrigens ein neuer Launch Trailer veröffentlicht, imo sehr gelungen: :)
http://youtu.be/NCxwkBfYTmc
 
Herausforderung hin oder her: Ein Spiel, das häufig abstürzt, kann man schwerlich mit 90% bewerten. Damit täte man allen Entwicklern unrecht, die ihren Kram fertig entwickeln, statt vorzeitig auf den Markt zu werfen. Und ob und wann ein Patch kommt, und ob der tatsächlich hilft, kann ein Tester nicht vorhersagen und daher auch nicht berücksichtigen.

Das Problem ist wohl eher die Nachvollziehbarkeit und Konstanz. Wenn ein Spiel wie GTA4, welches zum Start massive Probleme hatte (siehe http://www.pcgameshardware.de/.../News/ ), dank Social-Club, häufigen Abstürzen und dergleichen, eine über 90% Wertung einfahren kann, ein anderes Spiel mit weniger gravierenden Problemen jedoch "nur" 85%, kommt immer die Frage auf, wo der Massstab liegt.

Ich mache hier dem Redakteur absolut keinen Vorwurf, denn niemand wertet ohne eigene Vorlieben. Deswegen bin ich auch kein Fan von Prozent- oder Zentelswertungen. Zumal diese in jüngster Zeit und bei grossen Studios sowieso immer im 80er+ Bereich liegen und somit 70er Wertungen bereits als "schlecht" empfunden werden.

Ich habe lieber einen Text, welcher gut beschreibt, was mich erwartet. Das wurde hier schön gelöst, auch wenn ich mir bei solchen Multiplatform-Titel wünschen würde, dass man etwas mehr auf die Unterschiede, speziell die Steuerung, eingeht, aber Herr Eippert hat ja das in diesem Fall über einen Kommentar nachgereicht.

Alles in Allem freue ich mich auf das Spiel und hoffe, dass die noch vorhandenen Mängel schnell durch Eidos oder die Community behoben werden.
 
Klingt ein wenig wie Fanboy-Geschreie ... aber ich weiss was du meinst.

Allerdings interpretiere ich hier Grafikdesign in Richtung "Design", sprich dem Look'n'Feel der Welt, nicht der Grafik an sich. Schwer zu erklären, aber Design hat mMn immer was mit der Plausiblität des Gesamteindrucks zutun.

D.h. die Grafik an sich kann schlecht sein, aber in sich stimmig ... verstehste? :B

Nein, ich bin kein Fanboy, das war ernst gemeint.

Gute Grafik hat mMn nicht nur mit DX11 und den neuesten Technologien zu tun, es hat auch etwas mit dem Design zu tun, ob etwas stimmig ist. Hier ist gerade der Punkt auf den ich hinaus will. Die meissten Leute sehen in guter Grafik nur, welche Technologien ausgereizt werden, nicht ob das Gesamtbild "stimmig" ist.

Eines der besten Beispiele war damals mMn WOW. Es hatte kein neuestes DX, die Figuren waren nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und auch die Umgebungsgrafik war eher "Comicartig", es lief sogar auf Systemen die älter als 6 Monate waren :B
Allerdings habe ich es Grafiktechnsich immr als sehr gut empfunden eben weil alles so perfekt zusammenpasste, so stimmig war. Das "Look & Feel", wie Du schriebst, setzt sich ja auch aus dem Look zusammen, also wie es aussieht, der Grafik. Um ein gutes L&F zu erreichen brauch man nicht unbedingt die neuesten Technologien zu verwenden.

So, das wars eigentlich. Grafik ist mMn mehr als nur die besten Effekte und Technologien zu benutzen.

@Egersdorfer

Ich bin ja froh das Du meine Intelligenz nicht beleidigst ;)

Im Test wird nirgens, nicth in der irreführenden Einleitung und auch nicht im Text, der Grafikstyl oder explizit die Grafikengine erwähnt. Selbst ein durchschnittlich intelligenter Mensch müßte dann doch wissen daß es um den Gesamteindruck der Grafik geht und nicht nur um eine Engine oder einen Styl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl eher die Nachvollziehbarkeit und Konstanz...

Richtig. Prinzipiell gebe ich ja HMCPretender recht, aber genau das habe ich eben in meinem Post angeprangert, die fehlende Konsistenz bei den Bewertungen. Ich mein, ich verstehe ja, dass verschiedene Tester verschiedene Sichtweisen haben, aber da sollte doch die gesamte Redaktion irgend eine Art von Referenzmaß vorgeben, um die Relationen aussagekräftig zu bewahren. Ansonsten kann man wohl echt nur Spielebewertungen ein und des selben Redakteurs untereinander vergleichen. Der Sinn dabei ist fragwürdig, wenn man dann bei der Kaufentscheidung ein bereits bekanntes Spiel als Messlatte hernehmen will, dieses aber von einem anderen Redakteur reviewed wurde.

Langer Rede kurzer Sinn : Ich kann mich bei Mass Effect 2 an Abstürze alle 30 Minuten erinnern. Wurde zwar recht flott nach Release behoben, ändert aber nichts daran, dass die Bewertungen zuvor durch die Decke schossen.
 
Langer Rede kurzer Sinn : Ich kann mich bei Mass Effect 2 an Abstürze alle 30 Minuten erinnern. Wurde zwar recht flott nach Release behoben, ändert aber nichts daran, dass die Bewertungen zuvor durch die Decke schossen.

Hatte das Spiel zu Release und nicht einen Absturz ;) PCs sind einfach unterschiedlich.

Ontopic:
Die Ladezeiten sind ein krasses Problem. Das war der Grund warum ich damals The Witcher in die Ecke gelegt habe und erst nach den Patches gespielt habe. Grafik ist egal solang sie stimmig ist. Selbst ne Gammel-KI ist halb so wild solang man deswegen nicht irgendwann stucked. Aber alle paar Minuten Balken glotzen... bahhhh... das hat man ja selbst bei Konsolen nicht.
 
Hatte das Spiel zu Release und nicht einen Absturz ;) PCs sind einfach unterschiedlich.

Ontopic:
Die Ladezeiten sind ein krasses Problem. Das war der Grund warum ich damals The Witcher in die Ecke gelegt habe und erst nach den Patches gespielt habe. Grafik ist egal solang sie stimmig ist. Selbst ne Gammel-KI ist halb so wild solang man deswegen nicht irgendwann stucked. Aber alle paar Minuten Balken glotzen... bahhhh... das hat man ja selbst bei Konsolen nicht.

Doch, wenn du Deus Ex auf der Konsole spielst, wirst du da auch auf die Balken glotzen müssen. :B
 
Das Problem ist wohl eher die Nachvollziehbarkeit und Konstanz. Wenn ein Spiel wie GTA4, welches zum Start massive Probleme hatte (siehe http://www.pcgameshardware.de/.../News/ ), dank Social-Club, häufigen Abstürzen und dergleichen, eine über 90% Wertung einfahren kann, ein anderes Spiel mit weniger gravierenden Problemen jedoch "nur" 85%, kommt immer die Frage auf, wo der Massstab liegt.

Verstehe. Allerdings sollte man dann ja wohl eher den Test von GTA4 in Zweifel ziehen, und den Redakteur hier loben, dass er nicht nochmal den selben Fehler begeht. Persönlich würde ich aber sowieso kein Spiel frisch zum Erscheinungstag kaufen...
 
Danke für den Test das heißt für mich ich brauche die Bestellung nicht zu stornieren sollte aber ehe ich es Spiele auf den 1. oder 2. Patch warten.
 
Danke für den Test das heißt für mich ich brauche die Bestellung nicht zu stornieren sollte aber ehe ich es Spiele auf den 1. oder 2. Patch warten.

Der rational denkende Mensch würde nun stornieren und es dann billiger kaufen wenn die Patches schon raus sind. Nur so als Tipp :-D
 
Der rational denkende Mensch würde nun stornieren und es dann billiger kaufen wenn die Patches schon raus sind. Nur so als Tipp :-D

Aber wer will schon rational denken :B:B Ich hols mir am Freitag und freu mich drauf, zumal ich sowieso im Moment nichts anderes zu zocken habe^^
 
Ich hab extra nochmal Teil 1 die Woche durchgespielt, um den perfekten Vergleich zu haben, auch der Story wegen. Bin echt gespannt. Es wird definitiv besser als Invisible War, da war ja alles verkehrt^^
 
Zurück