• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny 2: So prachtvoll sieht der Online-Shooter in 4K aus

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Destiny 2: So prachtvoll sieht der Online-Shooter in 4K aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Destiny 2: So prachtvoll sieht der Online-Shooter in 4K aus
 
Ui, zwei Screenshots in Zusammenarbeit mit nvidia?
Das sagt am Ende gar nichts aus, da man die auch schön vorher rendern kann, nachbearbeiten kann usw.
Sry, aber zwei Screenshots sagen 0 aus, wie das Spiel am Ende wirklich aussieht und wie es läuft.
Es gibt auch genug Beispiele, wo Spiele runtergeschraubt wurden, weil das mit den 4k nicht so 100% funktionierte. :B
 
Siehst du keinerlei Unterschiede zwischen verschiedenen Auflösungen?


Also ich nicht. :P :-D

Ok, vielleicht wenn ich mir Standbilder fuer 5 Minuten auf einem 60' Bildschirm aus 10 cm Entfernung anschaue, aber sonst oder gar beim spielen? Ne, macht fuer mich absolut keinen Unterschied.

Schoenere Effekte, bessere Spiegelungen, genauere Ambient Occlusion, hoeher aufgeloeste Partikel mit besserer Lichtbrechungs-Simulation usw, ja, das merke ich auf jeden Fall aber bei 4K sehe ich es absolut nicht mehr.

Aber gut, mir hat damals schon mit 720p zufrieden. :)

In dem Fall muss ich aber sagen, dass mir mein doch anscheinend sehr beschraenktes Sehvermoegen sehr gelegen kommt. So spare ich mir einen ganzen Haufen Geld, dass sonst am Ende noch fuer die GTX1080ti or whatever draufgegangen werde und bin mit meinen Spielen auch so zufrieden.

Im grossen und ganzen wuerde ich es cool finden, wenn sich die Hardware Leute langsam mal wieder eher auf andere Sachen, wie bessere Physik Simulationen (z.B. Wasser), Licht/Schatten Effekte und so weiter konzentrieren wuerden als dem Aufloesungswahn weiter zu folgen.

Und abgesehen von der reinen Technik ist mir auch das Art-Design viel wichtiger. Wenn ich mir da die beiden Screenshots anschaue, die moegen ja 4K sein und selbst auf einer Wandtapete noch gestochen scharf aussehen aber das eigentlich abgebildete beeindruckt - finde ich - jetzt gar nicht mal so und ist mit den blockigen Formen und grellen Texturen eher irgendwo zwischen Comicstil und uncanny valley einzuordenen. Das mag der angestrebte Look sein, aber meins ist es nicht so.
 

Mit einem 1080p Monitor kann man ja auch keine Unterschiede feststellen^^ Wenn ich von meinem 4K Monitor zu HD wechsel oder andersrum, da tun sich Welten auf. Sei es jetzt bei Games, Videos oder Screenshots.
 
Siehst du keinerlei Unterschiede zwischen verschiedenen Auflösungen?

Mit einem 1080p Monitor kann man ja auch keine Unterschiede feststellen^^ Wenn ich von meinem 4K Monitor zu HD wechsel oder andersrum, da tun sich Welten auf. Sei es jetzt bei Games, Videos oder Screenshots.

Das hängt ganz deutlich vom Sitzabstand und der Displaygröße ab. 4k sieht dann natürlich schärfer aus, wenn das Display groß und der Abstand sehr gering ist.
Aber es ist eben nur schärfer, sonst nichts. Es ist ja die identische Grafik. So ein Spiel hat durch 4k Darstellung weder mehr Polygone noch mehr Details, es ist absolut identisch.

Und mir ist gerade im Konsolenbereich durchaus auch 720p genug, klar, die PS3 und XBox 360 haben nicht so eine gute Kantenglättung, insbesondere die PS3 nicht, da sieht man dann die Pixeltreppen aber bei der Wii U wirkt das Bild auch mit 720p bei normalen TV Sitzabstand bei den meisten Titeln absolut knackscharf.

Generell würde ich sagen, ab Auflösungen wie 1280x1024 (4:3) war die Schärfe und Auflösung hoch genug, auch eine Auflösung wie 1680 x 1050 (16:10) reicht völlig. Überhaupt wünsche ich mir lieber wieder das 16:10 Format zurück, 16:9 ist schon ein wenig zu schmal und was der Scherz mit 21:9 soll können mir wohl nur die Fans erläutern. Wobei da halt, wie gesagt, auch die Displaygröße und der Sitzabstand eine Rolle spielen. Bei einem 27 Zoll Monitor und 75cm Abstand reichen 1980x1080 noch, um keine einzelnen Pixel zu sehen, verringert sich der Abstand auf 50cm oder gar weniger (was aus Ergonomie- und Augenschutzgründen nicht anzuraten ist), dann ist das u.U. da schon zu wenig. Bei einem 50 - 60 Zoll TV und 3 - 4 Meter Sitzabstand spielt es aber keine Rolle ob 4k oder 1080p, da sieht niemand einen Unterschied. Das kommt eher von der Einbildung bzw. durch moderne Displaytechnik, eingestellte Bildverbesserungsmaßnahmen und ähnliches. hat aber mit der Auflösung nichts zu tun.
 
Ist schon jetzt das Hypespiel 2017, oder? Wahnsinn wieviel darüber berichtet wird. Das hat man so in der Form ja nicht mal bei Call of Duty oder Battlefield erlebt.
 
Mit einem 1080p Monitor kann man ja auch keine Unterschiede feststellen^^ Wenn ich von meinem 4K Monitor zu HD wechsel oder andersrum, da tun sich Welten auf. Sei es jetzt bei Games, Videos oder Screenshots.
Jaja, das is ja sowieso klar, ich meinte natuerlich schon auf einem dafuer ausgelegten Geraet (habe selber keines, habe es aber bei verschiedenen Gelegenheiten schon bei anderen antesten koennen).

...und was der Scherz mit 21:9 soll können mir wohl nur die Fans erläutern. Wobei da halt, wie gesagt, auch die Displaygröße und der Sitzabstand eine Rolle spielen.

Ich habe es selbst noch nie in Aktion gesehen, aber das einzige, was ich mir bei 21:9 ganz cool vorstellen koennte ist, wenn man halt einen ultra-breiten gewoelbten Monitor hat, das Field of View krass weit einstellt und dann eben auch aus den Augenwinkeln Bewegungen in der Peripherie wahrnehmen kann oder so. Man schaut also Aktiv eigentlich nur etwa das mittlere 1/3 des Bildes an, kriegt durch den Rest an der Seite aber evtl. ein besseres Mittendrin-Gefuehl.
Nur mal so ein Spekulation, wie gesagt, habe es selbst noch nie erlebt.
 
Ist schon jetzt das Hypespiel 2017, oder? Wahnsinn wieviel darüber berichtet wird. Das hat man so in der Form ja nicht mal bei Call of Duty oder Battlefield erlebt.

also ich bin von Destiny 2 absolut nicht gehypt fand aber Teil 1 auch schon nicht sooo toll, zumindest das Basisspiel. König der Besessenen und Co. hab ich noch nicht gespielt, nur das Basisspiel einige Stunden. Da freu ich mich auf diverse andere Games in diesm Herbst deutlich mehr
 
Jaja, das is ja sowieso klar, ich meinte natuerlich schon auf einem dafuer ausgelegten Geraet (habe selber keines, habe es aber bei verschiedenen Gelegenheiten schon bei anderen antesten koennen).

Dann hast Du keinen Unterschied gesehen? Das kann ich nicht glauben, weil ich jeden Tag davor sitze und daneben steht ein 1080p Monitor. Aber nun gut, du siehst ihn halt nicht :)
 
Ich habe es selbst noch nie in Aktion gesehen, aber das einzige, was ich mir bei 21:9 ganz cool vorstellen koennte ist, wenn man halt einen ultra-breiten gewoelbten Monitor hat, das Field of View krass weit einstellt und dann eben auch aus den Augenwinkeln Bewegungen in der Peripherie wahrnehmen kann oder so. Man schaut also Aktiv eigentlich nur etwa das mittlere 1/3 des Bildes an, kriegt durch den Rest an der Seite aber evtl. ein besseres Mittendrin-Gefuehl.
Nur mal so ein Spekulation, wie gesagt, habe es selbst noch nie erlebt.

Problem dabei ist natürlich, dass nur sehr wenige Spiele 21:9 Auflösungen unterstützen. Diese Monitore sind ja wohl eher zum Arbeiten gedacht, dann kann man halt alle möglichen Sachen nebeneinander platzieren. Nur ist mir persönlich dann die Bildhöhe zu gering, das sind ja meist keine 40 oder 50 Zoll Monitore.


Dann hast Du keinen Unterschied gesehen? Das kann ich nicht glauben, weil ich jeden Tag davor sitze und daneben steht ein 1080p Monitor. Aber nun gut, du siehst ihn halt nicht :)
Darf ich ein wenig gehässig sein ... ? Ja? Bitte!
Oh Wunder, der neue Monitor hat ein besseres Bild als der alte ...

Mal im Ernst, es gibt da unzählige Faktoren, neben dem Sitzabstand und der Bildgröße. Z.B. verlieren Monitore mit der Zeit an Leuchtkraft, das Bild wird blasser und ggf. gar fleckig. Es kommt auf den verbauten Paneltypen an, TN ist z.B. sehr Blickwinkelabhängig. Und zuletzt natürlich macht die Technik bei der Ansteuerung der Displays als auch den Displays selbst, unabhängig von der Auflösung, auch Fortschritte und wird immer besser. Neuere Monitore haben alle ein besseres Bild als ältere.

Den Test kannst du nur machen, wenn du zwei Mal den gleichen Monitor, sagen wir 27 Zoll, einmal mit 4k und einmal mit 1080p nebeneinander betreibst, dann das gleiche Bild darstellst und auf ca. 75cm Abstand gehst.
Und da wirst du keinen Unterschied zwischen den Auflösungen feststellen, weil deine Augen das nicht auflösen können.

Ist das gleiche Spiel wie mit MP3. Ab 192kbit hören nur ganz wenige Menschen bei ganz wenigen Stücken noch einen Unterschied. Bei 320kbit kann KEIN Mensch auf der Welt einen Unterschied zum Original hören. Trotzdem schwören Audio-Fanatiker Stein und Bein wie sche*ße MP3 doch ist und das nur unkomprimiert das einzig Wahre ist und machen MP3 immer so als Format für die Deppen nieder, die keine Ahnung von Musikgenuss haben.

Das ist einfach nur der Wunsch sich elitär absetzen zu können, ohne das sie merken, dass sie auf das Marketing der Industrie reingefallen sind.

Das soll jetzt nicht heißen, das ich 4k verteufle oder so, im Gegenteil. Wenn ich mir vielleicht in ein paar Jahren einen neuen Monitor gönne und der dann vielleicht gar 32 Zoll oder so hat, dann muss der alleine wegen seiner Größe auf dem Schreibtisch ja eine hohe Auflösung haben.

Anders sehe ich es beim Fernseher, da würden bis ca. 65 Zoll die 1080p locker reichen, nur wird die Industrie auf absehbare Zeit keine Full HD Fernseher mehr produzieren und aktuelle Full HD TVs bekommen auch nicht die neuen Techniken wie HDR spendiert, fallen also in der Darstellungsqualität zurück. Nun ist 4k natürlich kein Beinbruch, wenn der Preis ohnehin identisch ist. Meine Angst ist nur, wie gut werden niedrigere Auflösungen hochskaliert. Wie gut sieht das Bild meiner Last Gen Konsolen dort aus? Das kann unter Umständen nämlich griesliger wirken, weil er die Pixel ungünstig anordnet.
 
Problem dabei ist natürlich, dass nur sehr wenige Spiele 21:9 Auflösungen unterstützen. Diese Monitore sind ja wohl eher zum Arbeiten gedacht, dann kann man halt alle möglichen Sachen nebeneinander platzieren. Nur ist mir persönlich dann die Bildhöhe zu gering, das sind ja meist keine 40 oder 50 Zoll Monitore.



Darf ich ein wenig gehässig sein ... ? Ja? Bitte!

Hat dich das jetzt glücklich gemacht?
 
Zurück