• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 298 mit Hatred, E3-Hoffnungen und Frauenfußball

An dieser Stelle: Fragt sich jetzt noch ernsthaft jemand, warum wir über das Spiel berichten? Der Diskussionsbedarf ist ja ganz offensichtlich da.

um ehrlich zu sein, bin ich einigermaßen überrascht, dass ein offenbar ziemlich belangloses gewaltspielchen im jahr 2015 noch in der lage ist, die gemüter (einiger) dermaßen zu erhitzen.
 
um ehrlich zu sein, bin ich einigermaßen überrascht, dass ein offenbar ziemlich belangloses gewaltspielchen im jahr 2015 noch in der lage ist, die gemüter (einiger) dermaßen zu erhitzen.
Naja, durch PCG und andere Seiten wurde auch im Vorfeld viel Wind darum gemacht. Überrascht es da noch dass Hatred hie und da zum Gesprächsthema wurde? Ich denke nicht, im Gegenteil, damit musste man zwangsläufig rechnen.

Ein derart provokantes wie umstrittenes Spiel schafft es schon mit seinen Namen Aufmerksamkeit zu erregen. Mehr als es eigentlich verdient, wie ich es schon an anderer Stelle erwähnt hab. [emoji6]

Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht fürs Spiel, die vielen Diskussionen die durch dieses entstehen kann ich allerdings schwer übersehen, geschweige denn ignorieren - und siehe, Hatred hat wieder mehr der ungewollten Aufmerksamkeit. ^^
 
um ehrlich zu sein, bin ich einigermaßen überrascht, dass ein offenbar ziemlich belangloses gewaltspielchen im jahr 2015 noch in der lage ist, die gemüter (einiger) dermaßen zu erhitzen.
Spielerisch mag das stimmen, aber von der Inszenierung/dem Setting her hatte man afaik noch nie das Spielziel, Unschuldige zu töten. Bei anderen Gegnern (zB den Mitgliedern gegnerischer Gangs in Manhunt) kann man das ja vielleicht noch irgendwie als Spielhandlung rechtfertigen, daß diese auf eine brutale Weise umgebracht werden, aber bei 08/15 Stadtbewohner der Nachbarschaft, die einfach das Pech hatten, zu dem Zeitpunkt auf der Straße zu sein, ist das als Handlung in keinster Weise rechtfertigbar.

Und durch diese kompromißlose, unreflektierte Darstellung eines Amoklaufs ist Hatred trotz seiner Durchschnittlichkeit dennoch etwas Einzigartiges.
 
Der PC Games-Podcast 298 mit Hatred, E3-Hoffnungen und Frauenfußball

Ein Grenze wäre für mich übrigens erst erreicht, wenn man auf Kinder schiessen müsste/könnte. Da wäre mir schon flau im Magen, trotz der Erkenntnis mangelnder Realität.

Obwohl das, mal böse gesagt, nur konsequent wäre, weil die Kinder im Spiel dann auch nur Pixel sind.

Und da liegt der Hund wohl begraben.
Für die einen ist die Grenze trotz des Wissens, dass es nur ein Spiel ist, bei vermeintlich unschuldigen Menschen erreicht, die nur ihrem Alltag nachgehen und dann vom durch den Spieler gesteuerten Protagonisten umgebracht werden, bei anderen sind es dann Kinder.
 
Und da liegt der Hund wohl begraben.
Für die einen ist die Grenze trotz des Wissens, dass es nur ein Spiel ist, bei vermeintlich unschuldigen Menschen erreicht, die nur ihrem Alltag nachgehen und dann vom durch den Spieler gesteuerten Protagonisten umgebracht werden, bei anderen sind es dann Kinder.

eben.
es ist eine höchstpersönliche angelegenheit. wir (ich rede von erwachsenen) sind alle mündig und sollten einzig und alleine selbst entscheiden dürfen, was wir so an mediengewalt konusmieren.

welche gefahr stellt denn die existenz dieses spieles an sich dar? - keine.

selbst wenn die bild vielleicht wieder ein hetzstory bringt, oder ein alarmierter csu-politiker nach verboten schreit. - na und?
diese "instanzen" nehmen wir doch sonst -völlig zu recht natürlich - auch nicht ernst, schon gar nicht bei diesem thema.
und jetzt sollen wir plötzlich damit anfangen, weil hatred ja dem medium computerspiel insgesamt schaden könnte? ganz bestimmt nicht! zumal das ja eh unfug ist. oder hat 'jud süss' film und kino dauerhaft beschädigt?

übrigens, das noch als kleine replik auf sauboys anmerkung, bin ich keineswegs überrascht über die hatred-diskussion an sich, sondern über die heftigkeit. steht aber eigentlich auch genauso in meinem obigen beitrag. ;)
 
Ich muss mich hier einfach nochmal zu Wort melden.

[...]

welche gefahr stellt denn die existenz dieses spieles an sich dar? - keine.

[...}

zumal das ja eh unfug ist. oder hat 'jud süss' film und kino dauerhaft beschädigt?

Zum ersten möchte ich einen Vergleich zu einem anderen Beispiel nennen:
Stellt die Existens einer geladenen Pistole in einem Haushalt mit Kindern / Jugendlichen eine Gefahr dar? In meinen Augen schon, denn Kinder & Jugendliche werden viel stärker von ihren Emotionen geleitet als Erwachsene (sagen wir im Alter von 25 aufwärts).

Zum zweiten Punkt den du ansprichst, den Film Jud Süß. Dieser hat sicherlich dem deutschen Film im nachhinein nicht dauerhaft, aber zeitweise sehr geschadet - wie viele andere Filme die zu Propaganda-Zwecken genutzt wurden/werden. Jud Süß hat antisemitisches und nationalsozialistisches Denken gefördert, welches zusammen mit weiteren Einflüssen zu Hass und Gewalt geführt haben.

Aus beiden Punkten stellt sich für mich gar nicht die Frage ob es bei einem Videospiel wie Hatred ähnlich oder gleich ist, für mich gehört es verboten.


P.S.

Und Hatred steht für mich auch nicht zusammen auf einer Seite mit Call of Duty, Grand Theft Auto oder Wolfenstein The New Order. Es geht mir um die gezielte Gewaltdarstellung / -anwendung gegen unschuldige Menschen als einzigen Spielinhalt - und das geht gar nicht klar.
 
Überall dieser Hatred-SPAM! Was soll das? Es wurde sowohl im Podcast als auch in den oben stehenden Links darum gebeten das Forum für wirklich wichtige Dinge wie E3-Fragen freizuhalten! ;)

So das war's ... Trollfutter ist für heute aus! :P
 
war echt ein netter podcast. wäre da nicht die üble heuchelei gewesen. der nachbar bringt sich mit dem grill um und die erste frage ist, hast du ihn zurück bekommen? + gelächter und gelaber von dunklem humor oder wie es auch immer gennant wurde.

und dann regt man sich über ein spiel wie hatred auf? echt üble kacke.

als ob nicht jeder gta spieler amokläufe begeht. als ob nicht in jedem shooter x pixel menschen krepieren...

echt diese heuchelei ist echt das letzte.

und übrigens die bewertungen auf steam sind überwiegend positv. so beschissen scheint das gameplay also nicht zu sein. echt schade den der überwiegende teil des podcasts war eigentlich nett.

ihr hättet fast einen neuen stamhörer gewonnen. aber diese heuchelei ist echt unerträglich...

PS: dabei handelt es sich lediglich um texel menschen. jepp richtig gelesen es sind keine echten menschen und ja es handelt sich um texel und nicht um pixel...

viel spass noch beim weiter heucheln........
 
Heuchlei ist aber so echt dein Lieblingswort, oder?
 
nein momentan sind meine lieblingswörter plox, euromonies und anschluss anschluss. frei nach polandball
 
Zum ersten möchte ich einen Vergleich zu einem anderen Beispiel nennen:
Stellt die Existens einer geladenen Pistole in einem Haushalt mit Kindern / Jugendlichen eine Gefahr dar? In meinen Augen schon, denn Kinder & Jugendliche werden viel stärker von ihren Emotionen geleitet als Erwachsene (sagen wir im Alter von 25 aufwärts).
Dieser Vergleich ist völlig falsch, denn bei einer Pistole handelt es sich um ein Tötungswerkzeug, das selbstverständlich nicht in Kinderhände gehört (und meiner Meinung nach ebenfalls nicht legal in Privathaushalte). Mit dem Spiel Hatred hingegen kann man niemanden töten.
 
Zurück