• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Ja also sowas geht natürlich überhaupt nicht. Irgendwo muss da eine Grenze sein und die wurde ganz klar überschritten.
 
Seh ich auch so. Andere Vereine wurden in der Vergangenheit immer wieder für im Vergleich "harmloseren" Vergehen ihrer "Anhänger" auch mit Teil- oder Komplettausschluss des Publikums bestraft. (Und die Anführungszeichen sind absichtlich gesetzt.)

Wobei ich mich an etwas Vergleichbares wie das in Dortmund zumindest im deutschen Profifussball nicht erinnern kann.
 
ich bin wahrlich kein fan von rb oder dem dahinter stehenden geschäftsmodell.
aber wenn es das ist, was "die" bvb-fans mit tradition meinen, kann ich darauf sehr gut verzichten.
 
ich bin wahrlich kein fan von rb oder dem dahinter stehenden geschäftsmodell.
aber wenn es das ist, was "die" bvb-fans mit tradition meinen, kann ich darauf sehr gut verzichten.
Jo, aber bei dem Geschäftsmodel ist auch von anderen Clubs her viel Heuchelei im Spiel.

Gut wie ich finde hat man es auf bundesliga.de kommentiert.
In der ganzen Diskussion steckt unglaublich viel Heuchelei.
Die angeblichen Anti-Kommerz-Fans von der Dortmunder Südtribüne sind am Ende auch nur Anhänger einer Aktiengesellschaft, die gegen eine andere KG oder AG spielt.
 
Wobei ich mich an etwas Vergleichbares wie das in Dortmund zumindest im deutschen Profifussball nicht erinnern kann.
Echt jetzt? Dann interessierst du dich erst seit einer Woche für den deutschen Profifußball. Es gibt hier rein gar nichts schön zu reden oder zu rechtfertigen, aber da gab es doch schon wesentlich schlimmere Ausschreitungen (jedes Spiel gegen Schalke ist da wahrscheinlich hitziger). Wenn es auf "Traditionsklub vs. Kommerzklub" bezogen ist, dann gab es auch da schon vergleichbares, z.B. als Red Bull in Kaiserslautern gespielt hat.
 
In der Tageszeitung hier in Köln war ein Cartoon, der das echt auf den Punkt bringt - man beachte auch den Untertitel des Bildes
BvB.jpg


Kleine Nebenanekdote: das Sprachrohr eines Teils der Polizei, der werte Gewerkschaftsvorsitzende Herr Wendt, der ja immer wieder durch sehr einseitig-schwarz-malende Aussagen auffällt, hat offenbar auch wenig Ahnung von Fußball... der hat doch glatt gesagt, dass man das Spiel gar nicht erst hätte anpfeifen sollten, wenn da sogar auf Plakaten steht, Polizisten mit Pflastersteinen bewerfen zu wollen. Das Dumme: da stand nix von Polizisten, sondern von Bullen, und damit waren hier natürlich für jeden, der auch nur einen Hauch vom Bundesligafußball versteht, völlig klar, dass mit Bullen die Leipziger gemeint waren...


@Luke: also, dass sogar für jeden der Radau-Macher klar sichtbare Familien und Kinder mit Flaschen und Steinen beworfen werden, davon hab ich seit etlichen Jahren nix mehr gehört. Bist Du da sicher?
 
Seh ich auch so. Andere Vereine wurden in der Vergangenheit immer wieder für im Vergleich "harmloseren" Vergehen ihrer "Anhänger" auch mit Teil- oder Komplettausschluss des Publikums bestraft. (Und die Anführungszeichen sind absichtlich gesetzt.)

Wobei ich mich an etwas Vergleichbares wie das in Dortmund zumindest im deutschen Profifussball nicht erinnern kann.

Nun Dortmund und seine rechtsradikale Szene sind aber schon lange bekannt und wie es dort abgeht. Auch Ordner werden schon lange bedroht ( z.b. Riot 0231 )
Es musste ja irgendwann so kommen. Und Watzte hat einfach mit seinen Kommentaren auch gut dazu beigetragen.
 
@Luke: also, dass sogar für jeden der Radau-Macher klar sichtbare Familien und Kinder mit Flaschen und Steinen beworfen werden, davon hab ich seit etlichen Jahren nix mehr gehört. Bist Du da sicher?
Ich weiß halt nicht was Briareos mit "Vergleichbares" meint. Wenn es darum geht, dass auch Familien mit Kindern angegriffen werden, dann könnte ich da tatsächlich nichts nennen was mir so auf die Schnelle einfällt, aber ich würde halt nicht soweit gehen zu sagen, dass es sowas noch nie in Deutschland gegeben hätte.
 
Nun Dortmund und seine rechtsradikale Szene sind aber schon lange bekannt und wie es dort abgeht. Auch Ordner werden schon lange bedroht ( z.b. Riot 0231 )
Es musste ja irgendwann so kommen. Und Watzte hat einfach mit seinen Kommentaren auch gut dazu beigetragen.
Das hatte relativ wenig mit der rechtsradikalen Szene zu tun. Die Initiatoren von dem ganzen (ursprünglich sollte ja der Mannschaftsbus angegriffen werden und weil der dann umgeleitet wurde haben die Idioten sich auf was anderes gestürzt) waren wohl The Unity, die älteste und größte Ultragruppe in Dortmund, und die sind dafür bekannt sich klar gegen rechts zu stellen und Rechtsextreme auszuschließen. Die von dir erwähnten Riot0231 waren vorher auch teilweise dort vertreten und wurden dann ausgeschlossen. Der Verein schließt auch immer wieder Ultragruppierungen aus die zu gewaltbereit oder rechts sind (Riot231, Desperados etc.). Und dass Watzke Öl ins Feuer gegossen hätte ist auch so eine Mär die durch die sozialen Netzwerke geistert. Nur so viel dazu:
16640780_10154973948989717_5379923898478907377_n.jpg
 
Nun Dortmund und seine rechtsradikale Szene sind aber schon lange bekannt und wie es dort abgeht. Auch Ordner werden schon lange bedroht ( z.b. Riot 0231 )
Es musste ja irgendwann so kommen. Und Watzte hat einfach mit seinen Kommentaren auch gut dazu beigetragen.

Also, ich würde zwar, wenn es ginge, alle Rechten in einen Sack stecken und ein Jahr lang draufprügeln lassen, aber speziell beim Fußball kann man nicht sagen "die haben rechte Fans, also gibt es da natürlich mehr Gewalt". Fans, die Ausrasten, gibt es aus allen Schichten und politischen Lagern. Klar: die, die "krass rechts" sind und sich in einer Gruppierung dazu bekennen, sind iDr auch mindestens "gewaltbereit." - aber es gibt auch linke, beinah schon linksradikale Hooligans und nen Haufen gewaltbereite Ultras, die mit Politik NULL am Hut haben.
 
Also, ich würde zwar, wenn es ginge, alle Rechten in einen Sack stecken und ein Jahr lang draufprügeln lassen, aber speziell beim Fußball kann man nicht sagen "die haben rechte Fans, also gibt es da natürlich mehr Gewalt". Fans, die Ausrasten, gibt es aus allen Schichten und politischen Lagern. Klar: die, die "krass rechts" sind und sich in einer Gruppierung dazu bekennen, sind iDr auch mindestens "gewaltbereit." - aber es gibt auch linke, beinah schon linksradikale Hooligans und nen Haufen gewaltbereite Ultras, die mit Politik NULL am Hut haben.

Das hast du etwas falsch verstanden.
Sicherlich hat jeder Verein Probleme mit der rechten Szene. Manche mehr - hier Dortmund ( und das ist Fakt ), manchen weniger.

Über Linke und ihr Gewaltbereitschaft - für mich als Berlinerin - musst du nichts sagen, dass kenn ich hier zu genüge.
 
Also ich bin da nicht überrascht. Bei denen heißt es doch immer "Echte Hiebe" oder wie war das nochmal? :B ;)

Aber mal im Ernst. Wer zu einer Veranstaltung geht nur um sich zu prügeln oder anderen auf's Maul zu hauen, der hat einfach einen Dachschaden.
 
Ich weiß halt nicht was Briareos mit "Vergleichbares" meint. Wenn es darum geht, dass auch Familien mit Kindern angegriffen werden, dann könnte ich da tatsächlich nichts nennen was mir so auf die Schnelle einfällt, aber ich würde halt nicht soweit gehen zu sagen, dass es sowas noch nie in Deutschland gegeben hätte.
Genau darum ging es mir. Das sich bei einem Derby die Ultras gegenseitig verprügeln ist ja (leider) normal, aber das was in Dortmund los war hatte eine Dimension, die zumindest ich so noch nicht gesehen hatte. Und in ein paar Jahren ist mein Sohn alt genug, das er vielleicht auch mal zu einem Fussballspiel gehen möchte ... ich hoffe er wird nicht unbedingt BVB-Fan. ;)
 
Genau darum ging es mir. Das sich bei einem Derby die Ultras gegenseitig verprügeln ist ja (leider) normal, aber das was in Dortmund los war hatte eine Dimension, die zumindest ich so noch nicht gesehen hatte. Und in ein paar Jahren ist mein Sohn alt genug, das er vielleicht auch mal zu einem Fussballspiel gehen möchte ... ich hoffe er wird nicht unbedingt BVB-Fan. ;)
Die Ultras gibts ja erst seit 20 Jahren, aber den deutschen Profifußball gibts ja schon einige Jahrzente länger und ich bezweifel, dass noch nie Familien angegriffen wurden Rund ums Stadion, bzw. unter Ausschreitungen gelitten haben. Gerade zu den Hochzeiten der Hooligans und als diese noch stark im Stadion vertreten waren.
ich hoffe er wird nicht unbedingt BVB-Fan. ;)
Schade, da fallen mir 15 schlechtere Alternativen ein :P
 
Die Ultras gibts ja erst seit 20 Jahren, aber den deutschen Profifußball gibts ja schon einige Jahrzente länger und ich bezweifel, dass noch nie Familien angegriffen wurden Rund ums Stadion, bzw. unter Ausschreitungen gelitten haben. Gerade zu den Hochzeiten der Hooligans und als diese noch stark im Stadion vertreten waren.
Ich geh seit über 30 Jahren ins Stadion, und in den 80er/90ern gab es in Stadionnähe VIEL mehr Gewalt als heute, und da sind auch Familien ab und an "in die Schusslinie" geraten - allerdings eher versehentlich, weil es eben so gut wie immer auch eine große Menschentraube war. Bei den Bildern aus Dortmund sah man allerdings eine Leipziger Fan-Schlange, in der man ganz klar als BVB-"Rowdy" sehen konnte, ob da nun ein halbwegs gleichwertiger "Gegner" steht oder nur eine harmlose Familie. Natürlich kann es auch sein, dass Kinder/Familien versehentlich getroffen wurden, oder dass es in einer anderen Situation passiert, die nicht im TV kam und wo Familien in einem Haufen anderer Fans standen, die vlt auch wiederum die Provokationen ihrerseits aggressiv erwiderten. Aber wenn es in der Situation war, wo eine maximal 3-4 Mann-breite Fanschlange ins Stadion marschierte und dann ganz klar in Kauf genommen wird, dass auch ein Kind verletzt wird, dann wünschen sich vermutlich selbst alle "normalen" BVB-Fans, dass man den Vandalen 100 Schläge auf die nackte Eichel verpassen möge - und zwar mit einem Minikaktus...

Und das ist halt echt eine Besonderheit - dass es was GANZ neues ist, wäre übertrieben. Aber nicht ohne Grund hat sogar der Innenminister hier Wort ergriffen, und normalerweise kommen "Unschuldige" eher in die Schusslinie, wenn sowieso klar ist, dass zwei sich hassende Vereine aufeinandertreffen, so dass man teilweise sogar BEINAH sagen kann: wer da als Familie dann bei den skandierenden Fans mitmarschiert oder sich von denen zumindest nicht fernhält, isses an sich selber schuld, wenn er dann mal irgendwas abbekommt. Aber selbst DAS ist inzwischen eben extrem selten geworden. Es kann aber immer mal passieren, dass sich Unbeteiligte verletzten, selbst wenn nur 20 Deppen des eines Vereines sich mit 20 anderen des anderen Vereines in Haare kriegen, das dann aber halt direkt vor dem Stadion im Gedränge. Das kann aber auch abends in der Straßenbahn passieren, wenn zwei Betrunkene sich in die Wolle bekommen, oder auf ner Kirmes usw.

Über einen Kamm scheren sollte man aber eh nichts. Solange nicht die halbe Fankurve so drauf ist oder es gutheißt, ist es auch nicht viel besser als dummer Rassismus wenn man sagt "die BVB-Fans sind so und so..." - selbst bei Dresden, wo man ja als 0815-Bürger den Eindruck hat, dass das zu >90% eine Nazi-Schlägertruppe sei, ist es nur ein kleiner Teil der Fans, die Radau machen, und das ja auch nur ab und an. Es komm ja nicht ohne Grund im TV eine "Sondernews", wenn die randalieren, weil es selbst für die in Verruf geratenen Dresdner was besonderes ist, wenn da wirklich massiv randaliert wird. Als Kölner weiß ich auch, dass selbst in den schlimmsten Zeiten vor ein paar Jahren nur ein sehr kleiner Teil der Fans, selbst auf die Ultras bezogen nur ein kleiner Teil der Ultras Ärger machte. Was man sich vom Rest der Ultras lediglich gewünscht hätte wäre eine klarere Ächtung der Rabau(w)ken und nicht dieses dämliche "wir stehen zu denen, egal was passiert, denn die EHRE ist wichtig und wie bei einer Familie, wir sind keine Verräter"-Laberschwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bitte mal, da muss ich @Luke ganz klar in Schutz nehmen.
BvB Fan zu sein hat rein gar nichts damit zu tun was da gewisse Spinner machen die nur Randale wollen. BvB ist ein Großer Verein auch von der Masse her. Aber solche Vollspacken gibt es in jedem Verein, beim BvB eben ein wenig mehr weil der Verein eben auch von der Masse her größer ist.
In jedem Verein Weltweit gibt es solche Spacken.
Ist wie in der Politik, nicht alle einer gewissen Partei sind Dummtrottel.
Jetzt den ganzen Verein BvB als Klopper hinzustellen ist sehr Dumm.
Gewisse Anteile der Südkurve zu verurteilen, und das waren leider nicht wenige allerdings ok damit auch der Verein Intern mal was unternimmt.
Für diese Aktion muss es eine Strafe geben, das sollte klar sein. Aber den gesamten Verein und damit die Gesamte Fan Basis zu verurteilen geht zu weit.
 
Was man sich vom Rest der Ultras lediglich gewünscht hätte wäre eine klarere Ächtung der Rabau(w)ken und nicht dieses dämliche "wir stehen zu denen, egal was passiert, denn die EHRE ist wichtig und wie bei einer Familie, wir sind keine Verräter"-Laberschwachsinn.
Definitiv. Da kam zumindest auf Facebook bisher imho nichts, anstatt dessen postet The Unity nachfolgendes Bild gestern.... Feingefühl ist anders


16508165_1890706334496783_6321686499972889992_n.png
 
Zurück