• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Gut, die Eintracht hatte da auch nicht so einen Gönner wie den Herrn Kühne...
Wenn man vernünftig Wirtschaftet brauch es keinen Gönner wie den, wo ich finde der hat zu viel da zu sagen und viele verlassen sich zu viel auf den.
Gut Wirtschaften, gute Werbepartner suchen die auch was zahlen/gewinnen und schon brauch es keine Alibi Geldgeber.
Aber da hat eben gerade der ehemals große HSV wohl versagt, und das in solch einer Mega Stadt wie Hamburg.
Das gesamte Management hat da seit Jahrzehnten versagt. Auch wenn man kein Fan von Ulli Hoeneß ist, aber da sollten die sich mal so einige Tipps holen wie man einen Weltverein richtig führt. Und der HSV war ja mal was Großes (mit Netzer)wo man hätte aufbauen können. Da sind zu viele Sesselkleber die es eben nicht können.
Die Hamburger trauern eben immer noch einem Manager G. Netzer hinterher der damals da richtig aufgeräumt hat und mit Trainer wie Zebec und vor allem Ernst Happel Hamburgs Hochzeit gesteuert hat.
Jetzt sind da eben seit 3 Jahrzehnten nur noch Sesselkleber.
 
Beim HSV ist ja nicht die wirtschaftliche Situation, die im Argen liegt, und was das sportliche angeht, hab ich Bruchhagen bei Eintracht ehrlich gesagt bei Frankfurt eher als Störfaktor in Erinnerung, der kam mir immer etwas seltsam vor. Vlt. irre ich mich auch, aber ob er wirklich am Ende der GRUND für einen Aufschwung des HSV sein wird, wenn denn einer kommt? ^^ Ich würde da nichts vorhersagen wollen.
 
Beim HSV ist ja nicht die wirtschaftliche Situation, die im Argen liegt,
Der HSV war ziemlich klamm die letzten Jahre, das kann man wohl überall nachlesen.
Und er war der, der als Ober Fan da eben zugebuttert hat. Also wirtschaftlich geht es dem HSV nicht so Flott.
Das mal aus einem längerem Bericht
Mehr oder weniger offen hatten die Verantwortlichen bislang lediglich eingeräumt, dass der HSV im November 2015 nahezu zahlungsunfähig war und nur durch ein kurzfristiges Darlehen in Höhe von fünf Millionen Euro durch Klaus-Michael Kühne gerettet werden konnte.
 
Der HSV war ziemlich klamm die letzten Jahre, das kann man wohl überall nachlesen.
Ja klar, aber das Geld war nicht das EIGENTLICHE Problem für die sportliche Situation, weil eben Kühne immer wieder aushalf. Denn schau doch mal, was die an zig Millionen für Spieler rausgepfeffert haben. Die haben allein für Transfers, die mehr 3Mio Euro kosteten, in letzter Zeit das hier ausgegeben:

diese Saison Kostic (14 Mio!!! ), Santos (7,5Mio) und Halilovic (5Mio) geholt, dazu noch Wood für 3,5Mio. Das sind 25Mio - davon träumt die halbe Liga, das auch nur insgesamt ausgeben zu können.

letzte Saison: Holtby (6,5 Mio), Ekdal (4,5 Mio), Hunt (3 Mio) und Gregoritsch (3 Mio), dazu 1,2 Mio für die Leihe von Drmic

davor Lasogga (8,5 Mio), Behrami (6 Mio), Müller (4,5 Mio) und Reis (3 Mio), für Holtby als Leihgebühr 2,5 Mio


Und trotzdem immer dem Abstieg nahe - das Geld ist da nun echt nicht das Existenz gefährdende Problem, sondern es ist eher umgekehrt: WEGEN der sportlichen Misere gibt es Geldprobleme.

Klar: es gab auch Verkäufe, so dass die Ausgaben nicht = "das hatten die an Geld" ist. Aber in der Summe stehen für diese Saison TransferAUSgaben von fast 35Mio zu Buche, Einnahmen keine 5Mio, also 30 Mio ausgegeben. Vorige Saison war es "nur" ein Minus von 8Mio. Die Saison davor trotz Einnahmen von 14,5 Mio für Calhanoglou in der Summe minus 12Mio.

Natürlich geht es denen wirtschaftlich nicht gut, und DA kann Bruchhagen vlt aufräumen - aber ob er das Problem lösen kann, Abstiegskandidat zu sein? Ob er das Problem lösen kann, dass Geld für Schwachmaten rausgehauen wird, oder für Spieler, die beim HSV plötzlich auf 50% ihres Leistungsniveaus abfallen? DA würde ich halt keine Vorhersagen wagen.
 
Da gebe ich dir recht, wenn man Mist einkauft was nicht zusammen passt kommt auch nur Mist bei raus (insgesamt 30 Jahre lang), das wolltest du wohl damit auch aussagen.:]
Ein Beispiel, schau dir die letzten Jahre, sagen wir mal kurz 10-15 Jahre die Trainer an. Alles nur Mittelmaß, wie jetzt auch ein Herr Bruchhagen.
Schau dir Bayern an, außer dem Herr Klinsman alles Internationale Top Trainer die was vorzuweisen haben. Und der Trainer macht viel, sehr viel vom Erfolg aus.
Dazu mein Statement weiter oben, Miserables Management die keine Ahnung haben und Sesselfurzer sind.
 
Apropos Wirtschaft. Für alle, die den sehr lesenswerten 11 Freunde Artikel von vor ein paar Wochen noch nicht kennen:
Ist der Zauber des Spiels verflogen? | 11 Freunde
Ein sehr guter Artikel, der genau das beschreibt was ich seit Jahren denke.

Mit der Umwandlung des Pokals der Landesmeister zur Champions League hat alles angefangen. Damals hieß es "Wer will denn Bayern München/ManU/Real gegen Roter Stern Belgrad/Lodz/Sparta Prag sehen?"
Ich habe es damals gesagt und ich sage es heute wieder: Ich!

Die Champions League mit ihren immer gleichen Teilnehmern und immer gleichen Duellen kotzt mich nicht nur an, es interessiert mich schlichtweg nicht mehr.
Wenn zum dritten Mal in fünf Jahren der BVB gegen Barca spielt oder die Bayern mal wieder auf Atletico oder Real treffen... who cares (außer den BVB- und Bayern-Fans).
Als Fussball-Fan wünsche ich mir die Zeit zurück, als deutsche Mannschaften im internationalen Wettbewerb noch gegen Vereine mit unaussprechlichen Namen gespielt haben.
Das war vielleicht nicht immer der schönste Fussball, aber es war wenigstens eines: spannend! Und manchmal auch überraschend...
 
Heute geht die Bundesliga nun endlich wieder los und ich freu mich richtig darauf.Liegt vielleicht auch daran, dass ich am Samstag zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein Spiel live im Stadion verfolgen kann. Dank meiner lieben Frau und meiner lieben Schwägerin kann ich mir morgen also das 18:30-Topspiel "Leipzig - Frankfurt" ansehen. Und ich wäre noch zufriedener wenn die Eintracht am Ende einen Punkt mit nach Hause nimmt.
 
Und der BVB lässt sich kurz vor Ende noch einen einschenken und die Eintracht verbleibt somit auf einem CL-Platz.
Ich bin dafür die Saison sofort zu beenden. ;)
Besser kann es nicht mehr werden. ^^
 
Und der BVB lässt sich kurz vor Ende noch einen einschenken und die Eintracht verbleibt somit auf einem CL-Platz.
Ich bin dafür die Saison sofort zu beenden. ;)
Besser kann es nicht mehr werden. ^^
doch klar: FF und BVB verlieren am nächsten Wochenende, Hoffenheim und Hertha holen maximal einen Punkt, der FC gewinnt, Saisonende wird eingeleitet - und dann ist Kölle in der Championsleague :-D
 
Wow, krass ^^

Hakan Calhanoglu für vier Monate gesperrt somit kann er die komplette Restsaison nicht mehr eingesetzt werden ^^

Als Kölner müsste man sich eigentlich zwar ins Fäustchen lachen, aber auf der anderen Seite will man sportlich gewinnen bzw. sportlich zeigen, dass man besser ist und nicht, weil ein wichtiger Spieler wegfällt, nur weil jemand vor zig Jahren mal wegen Transfergeschachere was falsch gemacht hat, vlt. sogar nicht mal der Spieler, sondern Vereine/Berater... ^^ Dass ein wichtiger Spieler wegen SO was ausfällt freut einen mindestens genau so wenig wie ein Ausfall wegen ner Verletzung - bei ner berechtigten Sperre wg. Foul / Tätlichkeit wäre es was anderes. Aber so?
 
Hier wird doch der Verein Leverkusen bestraft und nicht eher der Spieler. Hätten sie ihn noch mehr an Geldstrafe aufgebrummt und gut ist, aber einen Verein zu bestrafen der damit überhaupt nichts zu tun hat finde ich so ziemlich daneben.
 
Hier wird doch der Verein Leverkusen bestraft und nicht eher der Spieler. Hätten sie ihn noch mehr an Geldstrafe aufgebrummt und gut ist, aber einen Verein zu bestrafen der damit überhaupt nichts zu tun hat finde ich so ziemlich daneben.

Wieso verpflichtet man einen Spieler, der ein laufendes Verfahren am CAS wegen einer 4-monatigen Sperre hat?

Jeder Verein seit 2011 wusste, worauf er sich bei der Verpflichtung einlässt.
 
Wieso verpflichtet man einen Spieler, der ein laufendes Verfahren am CAS wegen einer 4-monatigen Sperre hat?

Jeder Verein seit 2011 wusste, worauf er sich bei der Verpflichtung einlässt.
also, war denn schon vorher klar, dass für den Fall einer Strafe definitiv 4 Monate Sperre fällig würden? ^^ Die Reaktionen über die Länge der Sperre wirkten nämlich eher überrascht.

Und was man selbst dann, wenn Bayer sich des Risikos bewusst war, kritisieren kann ist die Tatsache, dass das Urteil an sich schon vor einigen Tagen "intern" gefällt wurde, aber erst bekannt gegeben wurde, nachdem das Transferfenster zu war. DAMIT bestraft man dann ganz klar den Verein, der ansonsten noch einen Spieler hätte verpflichten können. Und hätte man Calhanoglu vor einer Woche schon gesperrt, wäre er trotzdem bis Saisonende weg, d.h. daran, dass man ihm unbedingt ein vorzeitiges Saisonende bescheren wollte, kann es nicht liegen.
 
Die Fifa hatte ihn, nach dem gescheiterten Wechsel zu den Türken, für 4 Monate gesperrt. Dagegen wurde geklagt und der CAS hat nun endgültig entschieden.

Wenn das Urteil aber wirklich schon vor dem Transferende fest stand, ist das wirklich unfair dem Verein gegenüber.
 
Da es eine persönliche Strafe sein soll hätte man eben mit Geld was machen können (vor allem die die ihn damals vertraten haben), oder wenn dann seinem ehemaligem Verein was anhängen können, aber bitte doch nicht dem jetzigem Verein der dafür doch gar nichts kann.
Das ist ziemlich schäbig und auch Wettbewerbs Verzerrend.

Aber ist ja nur Leverkusen, was wohl wenn es den FC Bayern erwischt hätte? Das Geschrei von einem Herrn Rummenigge hätte ich gerne gehört.:$
 
Bayern lässt zuhause 2 Punkte liegen und Wolfsburg bekommt in Köln auch nur nen verwelkten Blumentopf, sehr guter Spieltag.:-D
Nur das mit Hamburg ist etwas ärgerlich.
 
ich hoffe, der bvb wird hart bestraft.
am besten die südtribüne mehrere spielen komplett sperren.
das waren ja nicht einige, die sich beteiligt haben, sondern die masse.
 
Zurück