• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Als Braunschweiger ist es natürlich klar, dass du am VfL nix positives finden kannst ;)

Stimmt nur bedingt.
Ich habe genauso was gegen RB Leipzig. Ich mag eben keine Clubs die nur da stehen wo sie sind, weil ein Milliarden Konzern dahinter steht und die Leute mit Geld zuscheißt, ohne diesem sie sonst noch in irgendeiner Oberliga spielen würden.
Und bei Wolfsburg ist das eben Extrem.
Gegen Hannover habe ich zum Beispiel rein gar nichts.
 
Stimmt nur bedingt.
Ich habe genauso was gegen RB Leipzig. Ich mag eben keine Clubs die nur da stehen wo sie sind, weil ein Milliarden Konzern dahinter steht und die Leute mit Geld zuscheißt, ohne diesem sie sonst noch in irgendeiner Oberliga spielen würden.
Und bei Wolfsburg ist das eben Extrem.
Gegen Hannover habe ich zum Beispiel rein gar nichts.
Wolfsburg wurde aber bei weitem nicht SO sehr gepusht wie RB. Natürlich haben die sehr viel Geld von VW bekommen, vor allem vor 10-15 Jahren, was sie sich niemals rein durch ihre sportliche Leistung verdient hätten. Also, das heißt: VW hat denen viel mehr gegeben als sie einem Verein aus rein sportlichen Gründen normalerweise gegeben hätten.

Aber inzwischen ist Wolfsburg seit spätestens 3-4 Jahren stabil etabliert, verdienen viel Geld wirklich selber. Klar: ohne vorher viel Geld "geschenkt" zu bekommen, wären die heute nicht so weit oben, und vermutlich wären die - wenn VW sich zurückziehen würde und ein marktüblicher Sponsor käme - eher ein Mittelfeld-Club. Und natürlich bekommen die IM ZWEIFEL noch mal von VW ein paar Millionen mehr, als wenn Wolfsburg einen "normalen" Sponsor hätte. Nur wo zieht man dann die Grenze, ab wann es noch okay ist? Denn mal anders geragt: würden die Bayern denn NICHT einen rational gesehen völlig überbezahlten neuen Sponsorvertag bekommen, wenn sie einen ihrer eng verbundenen Sponsoren darum bitten würden, weil denen noch 20Mio für einen Wunschspieler fehlen? ^^

zB Hoffenheim war damals viel viel schlimmer als es Wolfsburg oder auch Leverkusen jemals waren - inzwischen ist Hoffenheim aber weitesgehend selbstständig. Da hat Hopp eben viel investiert, damit der Verein nach oben KOMMT und dort auch 1-2 Jahre bleibt, so dass damit die Bundesliga-Maschinerie ins Rollen kommt, und nun lässt er den Verein wieder eher auf eigenen Beinen stehen. Und auch wenn es "unfair" ist, dass Hoffenheim nen privaten "Fan" hat: es ist wenigstens ein Fan und nicht ein Konzern, der ne Art Werksclub halten will.
 
...Das größte Problem wäre bei einem Abgang doch der Zeitpunkt. Zwei Wochen vor Transferschluss bekommt man doch keinen brauchbaren Ersatz mehr. Selbst bei 80. Mio Ablöse würde man sich völlig unnötig in sportliche Probleme stürzen. Für die Liga wäre es so oder so ein riesen Verlust.

Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass der VfL Wolfsburg KDB so kurzfristig noch ziehen lässt.
Neben den sportlichen Problemen, sehe ich vor allem einen Imageverlust, der größer nicht sein kann. KDB ist nun mal das Aushängeschild der Wolfsburger. Gerade jetzt, wenn sich der VfL auf der Champions League Bühne präsentieren muss.
 
Stimmt nur bedingt.
Ich habe genauso was gegen RB Leipzig. Ich mag eben keine Clubs die nur da stehen wo sie sind, weil ein Milliarden Konzern dahinter steht und die Leute mit Geld zuscheißt, ohne diesem sie sonst noch in irgendeiner Oberliga spielen würden.
Und bei Wolfsburg ist das eben Extrem.
Gegen Hannover habe ich zum Beispiel rein gar nichts.

Ich kann es ohne Probleme ertragen, wenn man sagt der VfL oder ein anderer Club ist mir aus Grund X und Y unsympathisch, aber ich finde es immer unerträglich wenn man über Wolfsburg iwelche Halbwahrheiten oder gar Lügen verbreitet. VW ist erst seit 2001 Eigentümer des VfL und hatte all die Jahre davor lediglich ein normales Sponsorenverhältnis, wie z.B Wiesenhof bei Werder Bremen. In den Jahren vor dem Bundesliga Aufstieg war der VfL auch keine Mannschaft die in der 4. Liga rumgedümpelt ist, sondern hat schon immer relativ hochklassig gespielt. Hatte damals die Aufstiegsrunde zur neu gegründeten 1. Bundesliga knapp verpasst und war ein paar Jahre später Gründungsmitglied der 2. Bundesliga. Der Aufstieg in die 1. Liga 1998 kam sogar relativ überraschend, weil Wolfsburg damals einen kleinen Etat hatte. Als VW dann dann sein Engagement intensiviert hat, war der VfL schon längst in Liga 1 etabliert, hatte sogar schon eine Saison im Uefa Cup gespielt. So richtig viel Geld hat man beim VfL eigentlich erst seit der Ära Magath in die Hand genommen, also seit 2007.
Von daher sind Aussagen wie, "Ohne VW würde der VfL höchstens in der Oberliga spielen" totaler Blödsinn, genauso Vergleiche mit RB Leipzig.
 
2 Spieltag zu ende, und was soll man sagen Dortmund steht auf Platz 1 und die Bayern hatten ein wenig Glück, zum Ende hin aber doch verdient gewonnen.
Leider hält Hamburg (noch) nicht die Marschroute ein.:-D
 
2 Spieltag zu ende, und was soll man sagen Dortmund steht auf Platz 1 und die Bayern hatten ein wenig Glück, zum Ende hin aber doch verdient gewonnen.
Leider hält Hamburg (noch) nicht die Marschroute ein.:-D

Allerdings sehe ich bei Dortmund immer noch die schwächen der letzten 2-3 Jahre. Der riesen Unterschied zum letzten Jahr, ist das zumindest das Endergebniss der Partien stimmen. Es war wieder nur eine Halbzeit, wo man sagen konnte die richtig gut war.
Die erste Halbzeit allein gesehen war das BVB-Problem, der Torchancenausbeute, wenn dann dazu die "schwache" Abwehr kommt, gehen spiele gegen Int. gestandene Vereine verloren. Da steckt auf jeden Fall noch einiges an Arbeit für Tuchel drin. Aber vielversprechende Ansätze haben sie schon.
 
Stimmt. Da muss man eben erstmal sehen wo sie so am 10 Spieltag stehen, wenn sie auch gegen gestandene Vereine gespielt haben. Gladbach ist ja in jetziger Form wohl auch keine Prüfung gewesen.
Aber für die interne Moral ist es schon mal gut wieder als, sagen wir mal ganz zärtlich :-D, kleiner mit Bayern Jäger da oben zu stehen.
 
2 Spieltag zu ende, und was soll man sagen Dortmund steht auf Platz 1 und die Bayern hatten ein wenig Glück, zum Ende hin aber doch verdient gewonnen.
Leider hält Hamburg (noch) nicht die Marschroute ein.:-D
ach, die kommen ja am Wochenende zu uns, da wird's schon was mit der Marschroute. Schließlich stand der FC 70 Min. lang vor dem 2:0 gegen Wolfsburg und hat dann noch unglücklich das 1:1 kassiert (danach aber auch glücklich den Punkt gehalten), und in Stuttgart hat der FC 3:1 gewonnen - da der HSV nur 3:2 gewonnen hat, kann man sich ja denken, dass die am Wochenende in Köln untergehen :-D ;)
 
Das Theater um KDB ist laut kicker.de zu Ende. Der Belgier wechselt für 75 Mio. Euro zu Manchester City.
 
Das Theater um KDB ist laut kicker.de zu Ende. Der Belgier wechselt für 75 Mio. Euro zu Manchester City.
gottseidank NACH dem Spiel gegen den FC - das war für uns nicht das verkehrteste, dass er (mutmaßlich auch wegen des Tamtams) nicht in Topform war :-D

aber 75 Mio ist er sicher nicht wert, dafür isser zu brav und still, um große Einnahmen auf dem Fanartikel-Markt zu erzeugen, und sportlich werden die sicher nicht wg. De Bruyne im Laufe der Jahre 75 Mio + sein Gehalt an MEHReinnahmen erzeugen (was ja nötig wäre, damit es sich lohnt) - zumindest IMHO
 
aber 75 Mio ist er sicher nicht wert, dafür isser zu brav und still, um große Einnahmen auf dem Fanartikel-Markt zu erzeugen, und sportlich werden die sicher nicht wg. De Bruyne im Laufe der Jahre 75 Mio + sein Gehalt an MEHReinnahmen erzeugen (was ja nötig wäre, damit es sich lohnt) - zumindest IMHO


Vor 1-2 Jahren hätte ManCity auch niemals 75 Mio. für den hingeblättert. Seitdem es feststeht, dass die PL diesen gigantischen TV-Deal an Land gezogen hat, herrscht ja eine regelrechte Super-Inflation auf dem Transfermarkt. Das ist wirklich Wahnsinn, was aktuell in England vor sich geht. Man hat fast das Gefühl, dass Geld da keine Rolle mehr spielt. Bin mal gespannt, wann der Ablöserekord eingestellt wird.

Ich habe von Klaus Allofs eigentlich immer viel gehalten, aber dass man KDB quasi kurz vor Ladenschluss noch abgibt ohne auch nur einen ansatzweise gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand zu haben, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ich meine selbst wenn es der VfL jetzt noch schaffen sollte einen Kracher wie Isco (Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen) kurzfristig zu verpflichten, brauch der doch eine Weile bis er sich eingespielt hat und seine Leistung kommplett umsetzen kann (Siehe Schürrle). Ich glaube man hat sich definitiv keinen Gefallen damit getan ihn gehen zu lassen. Wahrscheinlich wird sich das auch in CL und der Bundesliga bitterböse rächen.
 
Vor 1-2 Jahren hätte ManCity auch niemals 75 Mio. für den hingeblättert. Seitdem es feststeht, dass die PL diesen gigantischen TV-Deal an Land gezogen hat, herrscht ja eine regelrechte Super-Inflation auf dem Transfermarkt. Das ist wirklich Wahnsinn, was aktuell in England vor sich geht. Man hat fast das Gefühl, dass Geld da keine Rolle mehr spielt. Bin mal gespannt, wann der Ablöserekord eingestellt wird.
das ist klar, aber selbst dann wird er das nicht wieder "reinspielen". Natürlich können die aber viel mehr bieten, als ein Spieler eigentlich wert ist - und machen das nun eben auch ;) mit ordentlichem Scouting bekommt man von dem Geld - auch als englischer Verein - aber an sich 2-3 Spieler, die nach einer Einspielzeit ähnlich wie KDB werden können.

Ich habe von Klaus Allofs eigentlich immer viel gehalten, aber dass man KDB quasi kurz vor Ladenschluss noch abgibt ohne auch nur einen ansatzweise gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand zu haben, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
aber woher weißt du, dass er nix in der Hinterhand hat? Es muss ja nicht mal ein 1:1-Ersatz sein, sondern wenn er von dem Geld einen "schlechteren" Ersatz und dazu noch 1-2 weitere Spieler, die besser als ein aktueller Stammspieler sind, holt, dann ist die Mannschaft auf Dauer insgesamt vlt sogar stärker als vorher. ;)
 
aber woher weißt du, dass er nix in der Hinterhand hat? Es muss ja nicht mal ein 1:1-Ersatz sein, sondern wenn er von dem Geld einen "schlechteren" Ersatz und dazu noch 1-2 weitere Spieler, die besser als ein aktueller Stammspieler sind, holt, dann ist die Mannschaft auf Dauer insgesamt vlt sogar stärker als vorher. ;)

Wenn er tatsächlich ein Ass im Ärmel hätte, wäre da mit Sicherheit was in der Gerüchteküche gelandet. Dennis Praet - Spielerprofil - Transfermarkt Er ist momentan einer, der mit dem VfL in Verbindung gebracht wird. Sicher kein schlechter, aber eher eine für die Perspektive und keiner, der wirklich unmittelbar weiterhilft.
Außerdem vergisst du so mit den wichtigsten Punkt bei der Sache - den Zeitpunkt! Fünf Tage vor Ende der Transferperiode wird nicht mehr viel passieren. Die Ligen sind schon alle gestartet, die Mannschaften stehen fest nur wenige Clubs wären jetzt noch bereit ihre besten Leute ziehen zu lassen. Zumal ich beim VfL auch nur zwei Baustellen sehe: Die Innenverteidigung und die Position von KDB, der Rest ist sehr ordentlich aufgestellt und wirkliche Verstärkungen einfach zu teuer.
Wenn man ihn festgehalten hätte, wäre es ein klares Zeichen gewesen, dass man in der BuLi und in der CL durchaus was reissen will. Jetzt wird man wohl seine Ziele korrigieren müssen und zwar nach unten -Schade!

btw. Glückwunsch an Leverkusen zum erreichen der CL-Gruppenphase!
 
Zurück