• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Days Gone: Wo ist der Hype? Warum man sich auf Days Gone freuen sollte

Da ich Zombies langsam nicht mehr sehen kann hält sich für mich der Hype in Grenzen. Wenn es mal im Sale ist werde ich es trotzdem mal durchspielen. :-D
 
"Wo ist der Hype?"
Wegen was sollte man bei dem Spiel denn "gehyped" sein? Es sieht gut aus, aber nicht überragend,
solide, aber es fehlt eben der "wow"-Faktor.
Alles was man von diesem Spiel bisher gesehen hat war einziges großes Deja-Vu.
 
Es ist nur ein weiteres Open-World Zombie-Spiel von dem man bisher nichts sehen konnte was in irgendeiner Form für Begeisterung gesorgt hätte
Das ist vielleicht auch der springende Punkt - die Fachpresse kann auf der E3 ja viel mehr von so einem Titel sehen als unsereins. Wenn die dann gehyped sind durch tolle Spielszenen von denen wir dann vielleicht nur Schnipsel mitbekommen, wundert mich das nicht.

Wenn die Redaktion also einen besseren Einblick hat und sagt, das Spiel kann was taugen, dann nehm ich das so auf. Aber auch das ändert erst mal nichts.
 
Mich lässt das Spiel kalt. Das sage ich als absoluter Zombie-Fan. Erstens geht mir dieses ganze sandbox-Zeugs langsam enorm an, zudem scheint Days Gone eben genau ein weiteres Spiel genau dieses prinzips zu sein. Da freue ich mich viel mehr auf tlou2, welches hoffentlich auf Teil 1 aufbaut, denn was ich bis jetzt von Naughty dog in Sachen offene Areale gezockt habe, war keineswegs berühmt.
Resident Evil 2 bietet mir genau das, was ich von nem Horror-Spiel haben will, den perfekten Kontrast bietet mir TWD final season. Auf days gone freu ich mich in etwa genauso wie ich mich auf das neue Yoshi gefreut habe...
Kann durchaus sein, dass ich das Teil irgendwann nachhole, aber jetzt hab' ich einfach gar keinen Bedarf.
 
Also ich freue mich sehr auf Days Gone, Sonys Exclusivtitel haben mich bisher nur sehr selten enttäuscht
Bieten aber spielerisch auch eigentlich nie etwas außergewöhnliches... auch die storytechnisch richtig herrausragenden Titel. Es sind halt Spiele, von denen in 5 Jahren kein Mensch mehr redet, da sie spielerisch zwar nicht wirklich was falsch machen, sich aber in diesem Aspekt kaum voneinander unterscheiden.
 
Also ich hab voll Bock drauf und werde es mir holen.
Sony Exklusivtitel überzeugen meistens, außerdem finde ich das Setting cool und mit dem Bikerflair, das bestimmt nicht jedermanns Sache ist, wird bestimmt ne coole Story gestrickt.
 
Ist wirklich schade drum, aber Sony will ja immer Optik, Optik, Optik und mit dieser Grafik geht eben kein Coop. Dabei wäre so ein Titel wirklich prädestiniert für Coop, The Order damals ebenso, aber da hat man ja lieber noch fette Balken reingeknallt, um auch ja das letzte aus der Optik rauszukitzeln.

Natürlich geht da Coop^^. Aber das ist vermutlich nicht im Interesse von Sony.
Als Bsp. Dying Light war grafisch ein Meisterwerk und hatte Coop. Auch der kommende 2te Teil soll Koop haben.
 
Natürlich geht da Coop^^. Aber das ist vermutlich nicht im Interesse von Sony.
Als Bsp. Dying Light war grafisch ein Meisterwerk und hatte Coop. Auch der kommende 2te Teil soll Koop haben.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Es geht eben sicher nur nicht mit der aufs letzte ausgereizten Grafik. Uncharted 4 musste für seinen 0815 Multiplayer ja auch kastriert werden.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Es geht eben sicher nur nicht mit der aufs letzte ausgereizten Grafik.

Ja, hat aber in der Regel wenig mit dem grafischen Anspruch zutun. Days Gone sieht sehr gut aus ist aber grafisch nun auch kein Meilenstein. (gibt so einige aktuelle Spiele die mithalten können.)
Ich würde eher vermuten das es einfach nicht ins Konzept der Entwickler gepasst hat. Den der Coop kann einem Survival den Horroraspekt enorm minimieren so das man eben eine andere Spielerfahrung hat. Da kann ichs auch nachvollziehen wenn man als Entwickler klar definiert wie die Spielerfahrung zu sein hat.
Mal abgesehen davon das es (das Spiel auf Coop anzupassen) ein zusätzlicher Aufwand wäre den man sich finanziell sparen könnte.

Aber zum Thema
Mich hat der Hype auch nicht gepackt bei Days Gone, mir gefällt es zwar dass das Spiel mit aller Härte eine erbarmungslose Welt dar stelle möchte.
Aber The Evil Within, Resident Evil und Dying Light haben für mich das (Zombi)Genre perfekt ausgefüllt.

Mit anderen Worten ich bin übersättigt. Wobei ja meine Frau sich das Spiel kaufen will.... somit ich's früher oder später auch spielen werde ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bieten aber spielerisch auch eigentlich nie etwas außergewöhnliches... auch die storytechnisch richtig herrausragenden Titel. Es sind halt Spiele, von denen in 5 Jahren kein Mensch mehr redet, da sie spielerisch zwar nicht wirklich was falsch machen, sich aber in diesem Aspekt kaum voneinander unterscheiden.
Also, von The Last of Us und Uncharted redet man immernoch. :B

Ich persönlich finde, dass ein Spiel auch nichts außergewöhnliches (was auch immer das in deinen Augen heißen mag) machen muss. Zumal "außergewöhnlich" ein schon recht schwammiger Begriff ist, der im Grunde nichts konkretes aussagt. Sony besticht mit seinen Games (fast) immer durch tolle Geschichten, gute Grafik und eben auch durch überzeugendes, wenn auch standardmäßiges Gameplay. Qualitativ sind diese Spiele in der Regel durchaus hochwertige Kost.

God of War (PS4) z.B. halte ich für eines der besten Spiele der letzten Jahre.
 
Norman Reedus alias Daryl aus Walking Dead hätte auf dem Motorrad sitzen müssen, dann wäre ich mehr gehypte.
 
Also, von The Last of Us und Uncharted redet man immernoch. :B

Ich persönlich finde, dass ein Spiel auch nichts außergewöhnliches (was auch immer das in deinen Augen heißen mag) machen muss. Zumal "außergewöhnlich" ein schon recht schwammiger Begriff ist, der im Grunde nichts konkretes aussagt. Sony besticht mit seinen Games (fast) immer durch tolle Geschichten, gute Grafik und eben auch durch überzeugendes, wenn auch standardmäßiges Gameplay. Qualitativ sind diese Spiele in der Regel durchaus hochwertige Kost.

God of War (PS4) z.B. halte ich für eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Um Uncharted ist es auch eher ruhig geworden, Lost Legacy hat sich schon nur noch 1/4 so gut verkauft wie Uncharted 4. Last of Us hingegen erlebt einen Hype sondergleichen. Konnte ich angesichts des absolut schnarchigen Gameplays und den eher moderaten Verkaufszaheln auf der PS3 nie nachvollziehen, aber Story und Charaktere haben wohl viele in ihren Bann gezogen. Nicht einmal der attention whoring Brutalo Trailer von Teil 2 scheint die Leute abzuschrecken. Last of Us ist neben der Diablo Reihe für mich der Inbegriff eines Hype Spieles.
 
Um Uncharted ist es auch eher ruhig geworden, Lost Legacy hat sich schon nur noch 1/4 so gut verkauft wie Uncharted 4.
Ich denke das liegt daran, dass viele das nur als Addon wahrnehmen und nicht als richtiges eigenständiges Spiel.
Nicht wenige halten Lost Legacy ja für besser als Uncharted 4.

Last of Us hingegen erlebt einen Hype sondergleichen. Konnte ich angesichts des absolut schnarchigen Gameplays und den eher moderaten Verkaufszaheln auf der PS3 nie nachvollziehen, aber Story und Charaktere haben wohl viele in ihren Bann gezogen. Nicht einmal der attention whoring Brutalo Trailer von Teil 2 scheint die Leute abzuschrecken. Last of Us ist neben der Diablo Reihe für mich der Inbegriff eines Hype Spieles.
Wobei bei beiden imho der Hype völlig gerechtfertigt ist, denn beides sind fantastische Spiele, die deutlich und teils mit enormen Abstand vor ihrer direkten Konkurrenz abstehen.
 
Ich denke das liegt daran, dass viele das nur als Addon wahrnehmen und nicht als richtiges eigenständiges Spiel.
Nicht wenige halten Lost Legacy ja für besser als Uncharted 4.


Wobei bei beiden imho der Hype völlig gerechtfertigt ist, denn beides sind fantastische Spiele, die deutlich und teils mit enormen Abstand vor ihrer direkten Konkurrenz abstehen.

Gab es für Konsolen schonmal abhängige Addons auf Disk im Laden? Ist doch eigentlich sonnenklar, dass es ein Standalone ist und wäre Uncharted noch in aller Munde, hätte es sich auch deutlich besser verkauft.

Ist halt alles Geschmacksache. Mir hat das Addon nicht so gut wie 4 gefallen und mit Last of Us kannst Du mich jagen. Ich farme lieber 20 Stunden irgendwelche Mobs in Wow als mir dieses dröge Gameplay zu geben. Da hilft auch keine Story und Tränendrüse mehr.
 
Gab es für Konsolen schonmal abhängige Addons auf Disk im Laden? Ist doch eigentlich sonnenklar, dass es ein Standalone ist und wäre Uncharted noch in aller Munde, hätte es sich auch deutlich besser verkauft.
Irgendwie macht deine Begründung keinen Sinn. Ja, Addons auf Konsole sind in der Regel alleine lauffähig. Genau deswegen wird ein Spiel wie Lost Legacy ja als Addon wahrgenommen. Und Uncharted ist selbstredend immer in aller Munde. Lost Legacy ist eben eine Nebenstory ohne Nathan, natürlich verkauft sich das nicht so gut.

Ist halt alles Geschmacksache. Mir hat das Addon nicht so gut wie 4 gefallen und mit Last of Us kannst Du mich jagen. Ich farme lieber 20 Stunden irgendwelche Mobs in Wow als mir dieses dröge Gameplay zu geben. Da hilft auch keine Story und Tränendrüse mehr.
Geschmäcker sind verschieden. Last of us hat halt viele Schleichelemente, wer das nicht mag sondern es lieber stupide / direkt hat, der macht natürlich einen Bogen um solche Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, von The Last of Us und Uncharted redet man immernoch. :B

Ich persönlich finde, dass ein Spiel auch nichts außergewöhnliches (was auch immer das in deinen Augen heißen mag) machen muss. Zumal "außergewöhnlich" ein schon recht schwammiger Begriff ist, der im Grunde nichts konkretes aussagt. Sony besticht mit seinen Games (fast) immer durch tolle Geschichten, gute Grafik und eben auch durch überzeugendes, wenn auch standardmäßiges Gameplay. Qualitativ sind diese Spiele in der Regel durchaus hochwertige Kost.

God of War (PS4) z.B. halte ich für eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Eben genau diese Standardisierung des Gameplays erschwert den Spielen, eine Prägnanz zu kreieren. Ich kann mich an ein Interview mit einem der Chefentwickler von TLoU erinnern, wo er gesagt hat, dass sie aufgrund von einer Angst, gewisse Elemente könnten den kommerziellen Erfolg eines Spiels gefährden, Ideen und Konzepte streichen mussten.
Wenn ich mir eine postapokalyptische Welt im indie-Bereich, beispielsweise bei i am alive anschaue, sehe ich hier genau das, was mir bei den großen Produktionen fehlt, nämlich der Tiefgang.
Auch er bezeichnete Indies als tolle Inspirationsquelle, fügt aber eben an, dass den großen Studios hier die Freiheiten fehlen.
God of war interessiert mich aufgrund von Kratos nicht. Ich mag die nordische Mythologie lieber ohne Spartaner. Auch das Gameplay spricht mich jetzt nicht an und ich frage dich, was es denn genau zu einem der besten Spiele der letzten Jahre macht?
Dass es ein gutes Spiel ist, glaube ich dir sofort, aber was macht es denn besser als der Rest?
 
Irgendwie macht deine Begründung keinen Sinn. Ja, Addons auf Konsole sind in der Regel alleine lauffähig. Genau deswegen wird ein Spiel wie Lost Legacy ja als Addon wahrgenommen. Und Uncharted ist selbstredend immer in aller Munde.


Geschmäcker sind verschieden. Last of us hat halt viele Schleichelemente, wer das nicht mag sondern es lieber stupide / direkt hat, der macht natürlich einen Bogen um solche Titel.
Naja, so viele Schleichpassagen gibt es nicht. Allgemein ist es ja schon bezeichnend, dass die Passagen mit den Infizierten deutlich vielseitiger ausfallen, wie die mit den Menschen.
Ich mag TloU wirklich gerne, aber spielerisch ist es halt auch nur das, was uncharted bietet, mit etwas anderer Verteilung.
Die Charaktere sind aber etwas, was wirklich gut gemacht ist. Ich würde mir aber auf jedem Fall in Pt.2 mehr spielerischen Tiefgang, sowie mehr Tiefgang in der Spielwelt wünschen.
 
Irgendwie macht deine Begründung keinen Sinn. Ja, Addons auf Konsole sind in der Regel alleine lauffähig. Genau deswegen wird ein Spiel wie Lost Legacy ja als Addon wahrgenommen. Und Uncharted ist selbstredend immer in aller Munde. Lost Legacy ist eben eine Nebenstory ohne Nathan, natürlich verkauft sich das nicht so gut.


Geschmäcker sind verschieden. Last of us hat halt viele Schleichelemente, wer das nicht mag sondern es lieber stupide / direkt hat, der macht natürlich einen Bogen um solche Titel.

Und für mich ergibt es keinen Sinn, dass ein Standalone zu einem gut verkauften Spiel automatisch floppen muss, weil die Leute Addons nicht mögen sollen. Ich würde sogar behaupten, dass das gar nicht alle wissen. Auf der Hüllenfront steht nur Fett Uncharted und Naughty Dog, nichts von DLC, Addon etc. Aber egal, daran muss man sich nun auch nicht aufhängen, für mich hat Uncharted nicht das Standing eines Last of Us.

Ich mag gut gemachte Schleichelemente wie in Hitman sehr gerne, aber nicht dieses eintönige Flaschen- und Steingewerfe. Für mich stehen Gameplay und Spielspaß über allem anderen, vermutlich weiß ich den Titel daher nicht so zu würdigen.
 
Zurück