• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Days Gone: Sony bestätigt Verschiebung des PS4-Exklusivtitels

Ist mir egal, wer den Mist erfunden hat. Microsoft hat sich vor 3 Jahren weitestgehend davon verabschiedet (Xbox One: Microsoft will nicht mehr f) und Sony kauft weiter fleißig ein. Natürlich ist nicht jedes Spiel, das nicht auf der XB oder Switch kommt eingekauft, das habe ich auch nie behauptet. Dass es mittlerweile nette VR Spiele gibt ändert nichts daran, dass sich Sony einfach eines der besten Spiele für ein Jahr eingekauft hat.
Oder die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy. Warum kommt die wohl erst genau ein Jahr nach der PS4 Version auf Xbox, PC und Switch? Sicher nicht einfach nur aus Spaß.
Ähm, hast Du Dir mal die Xbox One X Ankündigungs-Show von der E2017 angesehen? Von wegen MS macht das nicht mehr. Da waren ständig irgendwelche Launch-Exclusives zu sehen. Crash Bandicoot ist von Naughty Dog...und damit Sony. Genausogut hätten die es gar nicht für andere Systeme veröffentlichen brauchen. Oder liefert The Coalition jetzt Gears of War 4 demnächst für die PS4?

http://www.gamepro.de/artikel/e3-20...begriff-console-launch-exclusive,3315645.html

ein paar jahren. ist ja auch ihr gutes recht, aber dass leute hier ernsthaft probieren, Microsoft eine art schwarzen Peter zuzuschreiben, finde ich doch sehr lachhaft...
zu deiner vorherigen auflistung: in wie fern sind dragon's crown, shenmue und ni no kuni sony-titel? allerliebst fand ich ja von sony, dass sie bei shenmue 3 ja schon vor start der kickstarter-Kampagne quasi das Exklusivrecht für sich beanspruchten ;)

Ich finde es nicht zum lachen, genauso wie Xbox immer wieder in die Konsolenzyklen eingreift.

Was Shenmue betrifft, Sony hat eben die restlichen Milliönchen bezahlt, do dass Yu Suzuki alle aufgestellten Ziele in Angriff nehmen kann. MS hat die Chance anders als bei Shenmue 2 leider verpennt. Und für welchen Anbieter wurde Dragon‘s Crown noch veröffentlicht? PC? Xbox? Nintendo? Ni No Kuni 2 ist für PC erhältlich, aber irgendwie nicht für Xbox...genau wie Hellblade oder Nioh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash Bandicoot ist von Naughty Dog...und damit Sony.

Crash Bandicoot ist entstanden bevor Naughty Dog von Sony übernommen wurde.
Daher liegen die Rechte an Crash auch noch immer bei Activision. Das ist der einzige Grund, warum Crash auch auf anderen Plattformen erscheint.
 
Ähm, hast Du Dir mal die Xbox One X Ankündigungs-Show von der E2017 angesehen? Von wegen MS macht das nicht mehr. Da waren ständig irgendwelche Launch-Exclusives zu sehen. Crash Bandicoot ist von Naughty Dog...und damit Sony. Genausogut hätten die es gar nicht für andere Systeme veröffentlichen brauchen. Oder liefert The Coalition jetzt Gears of War 4 demnächst für die PS4?
]
nö, Crash bandicoot ist nicht sony's eigentum und war es nie. naughty dog wurde später teil von sony, hat aber keine rechte an den spielen und somit hat natürlich auch sony diese genausowenig. also von wegen "hätten es auch nicht für andere Systeme rausbringen müssen". gears of war hingegen ist eine marke, bei der Microsoft alle rechte besitzt.
 
Ähm, hast Du Dir mal die Xbox One X Ankündigungs-Show von der E2017 angesehen? Von wegen MS macht das nicht mehr. Da waren ständig irgendwelche Launch-Exclusives zu sehen. Crash Bandicoot ist von Naughty Dog...und damit Sony. Genausogut hätten die es gar nicht für andere Systeme veröffentlichen brauchen. Oder liefert The Coalition jetzt Gears of War 4 demnächst für die PS4?

Ich habe nicht gesagt, dass Microsoft das gar nicht mehr macht ("weitestgehend davon verabschiedet"). Launch-Exclusive ist sowieso lachhaft, der Begriff wurde eingeführt, weil einiges davon schon auf Pc gibt. Es ist also nicht einmal Zeitexklusivität. Und ob die eingekauft wurde, weiß ich auch nicht. Eingekaufte Spiele haben meist eine Frist von einem Jahr, bei Launch-Exklusive weiß Microsoft gar nicht, wann die woanders kommen und hat auch keinen Einfluss darauf. Spencer: "Ich weiß ehrlich gesagt nichts darüber, wann diese Spiele auf einer anderen Plattformen erscheinen werden. Es liegt wirklich an den Entwicklern, es geschehen zu lassen."

Am perversesten wird die eingekaufte Exklusivität auch bei DLCs, Maps, Skins, Waffen, Extramissionen etc. zelebriert.

Crash Bandicoot ist übrigens schon Ewigkeiten Multiplattformer und auch auf Nintendo, IOS und Android unterwegs und gehört nicht Sony.
 
Crash Bandicoot ist entstanden bevor Naughty Dog von Sony übernommen wurde.
Daher liegen die Rechte an Crash auch noch immer bei Activision. Das ist der einzige Grund, warum Crash auch auf anderen Plattformen erscheint.

Das mag ja sein, aber wer hat die aktuelle NSane Trilogy zusammengebastelt? Vicarious Visions und...Naughty Dog! Herausgeber sind Activision und...Sony Interactive Entertainment! „Wer schreibt,...ähem...codet, der bleibt!“

Sony hat‘s gebastelt und wohl auch z.T. finanziert, also haben sie auch das Privileg der Erstveröffentlichung. MS/Xbox hat ja in dem Falle nich „hier“ geschrien...und Nintendo auch nicht.
 
nö, Crash bandicoot ist nicht sony's eigentum und war es nie. naughty dog wurde später teil von sony, hat aber keine rechte an den spielen und somit hat natürlich auch sony diese genausowenig. also von wegen "hätten es auch nicht für andere Systeme rausbringen müssen". gears of war hingegen ist eine marke, bei der Microsoft alle rechte besitzt.

Ich glaube ursprünglich gehörte es Universal Interactive, das von Vivendi gekauft wurde und das wiederum von Activision. Für das Spiel Spyro gilt das gleiche. Also dürften beide IPs Activison gehören.
 
Ich glaube ursprünglich gehörte es Universal Interactive, das von Vivendi gekauft wurde und das wiederum von Activision. Für das Spiel Spyro gilt das gleiche. Also dürften beide IPs Activison gehören.
Nochmal, Sony ist Mitproduzent und „Herausgeber“ der aktuellen N.Sane Trilogy. Damit ist egal wer mal wie und was, denn Sony hat damit Anteile an den Urheber- und Verbreitungsrechten dieses Produkts.

Dass Phil Spencer nicht weiß, warum welche Firmen zuerst Xbox beliefern glaub ich ihm sogar, aber er ist nunmal nicht der einzige Mann am Steuer.
 
Nochmal, Sony ist Mitproduzent und „Herausgeber“ der aktuellen N.Sane Trilogy.

das wäre mir neu.
so weit ich weiß hat weder sony selbst noch tochter naughty dog was mit der trilogie zu tun.
vielleicht haben sie irgendwelche assets geliefert. kann sein. aber zählt das schon als entwicklungsbeteiligung?
 
Nochmal, Sony ist Mitproduzent und „Herausgeber“ der aktuellen N.Sane Trilogy. Damit ist egal wer mal wie und was, denn Sony hat damit Anteile an den Urheber- und Verbreitungsrechten dieses Produkts.

Dass Phil Spencer nicht weiß, warum welche Firmen zuerst Xbox beliefern glaub ich ihm sogar, aber er ist nunmal nicht der einzige Mann am Steuer.

Mal davon ab, dass ich nirgendwo was anderes als Developer Vicarious Visions und Publisher Activision finden kann, hält einzig und allein Activision die Rechte an der Marke Crash Bandicoot und wenn Sony eine Zeitexklusivität erwirkt hat, dann nur, weil sie die Brieftasche aufgemacht haben und nicht, weil sie irgendwelche Rechte hätten. Und es haben auch nicht Vicarious Visions UND Naughty Dogs daran gearbeitet, sondern nur Vicarious Visions: "However, since Naughty Dog is hard at work on Uncharted: The Lost Legacy and The Last of Us: Part 2, development of the N. Sane Trilogy fell to Vicarious Visions.".


Phil Spencer ist u.a. der Boss der Xbox Sparte, ich glaube also schon, dass er über alles Bescheid weiß.
 
Mal davon ab, dass ich nirgendwo was anderes als Developer Vicarious Visions und Publisher Activision finden kann, hält einzig und allein Activision die Rechte an der Marke Crash Bandicoot und wenn Sony eine Zeitexklusivität erwirkt hat, dann nur, weil sie die Brieftasche aufgemacht haben und nicht, weil sie irgendwelche Rechte hätten. Und es haben auch nicht Vicarious Visions UND Naughty Dogs daran gearbeitet, sondern nur Vicarious Visions: "However, since Naughty Dog is hard at work on Uncharted: The Lost Legacy and The Last of Us: Part 2, development of the N. Sane Trilogy fell to Vicarious Visions.
Und warum hat Activision auf den Expos von 2016 den Titel nicht selbst vermarktet? Kein einziges Mal, im Gegenteil...
„Am 21. November 2013 wurde die offizielle Crash Bandicoot Internetseite, die von Activision betrieben wird, entfernt. Zudem wurden alle Hinweise auf Crash Bandicoot von der offiziellen Internetseite von Activision entfernt. Sony ließ auf der Spielemesse E3 2016 verlauten, dass die ersten drei Spiele der Reihe für die PlayStation 4 als Remastered-Versionen neu aufgelegt werden sollen.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Crash_Bandicoot

Dann erzählt Spencer Müll. Genauso wie sie sich mit den Verkaufszahlen ihrer Xbone weiterhin recht bedeckt halten. Die genannten 35 Millionen sind nämlich nichts offizielles.
 
Nochmal, Sony ist Mitproduzent und „Herausgeber“ der aktuellen N.Sane Trilogy. Damit ist egal wer mal wie und was, denn Sony hat damit Anteile an den Urheber- und Verbreitungsrechten dieses Produkts.

Dass Phil Spencer nicht weiß, warum welche Firmen zuerst Xbox beliefern glaub ich ihm sogar, aber er ist nunmal nicht der einzige Mann am Steuer.

und wieder: NEIN! sony ist weder rechteinhaber, noch Herausgeber noch sonst was an der Nsane Trilogy und hat auch nur eine Publisher-rolle bei den originlen spielen auf der ps1 gehabt Produzent und markeninhaber war unversal. sämtliche rechte der marke liegen mitlerweile bei activision. bitte recherchiere, bevor du dich hier noch weiter lächerlich machst.
 
und wieder: NEIN! sony ist weder rechteinhaber, noch Herausgeber noch sonst was an der Nsane Trilogy und hat auch nur eine Publisher-rolle bei den originlen spielen auf der ps1 gehabt Produzent und markeninhaber war unversal. sämtliche rechte der marke liegen mitlerweile bei activision. bitte recherchiere, bevor du dich hier noch weiter lächerlich machst.
Das Frech Werden und die Provokationen kannste Dir sparen, Früchtchen. Und wenn Activision ja ausnahmslos Alles von CB innehatte, wieso klopften sie dann an Sonys Tür und baten um die alten Geometriedaten und Polygonmeshes? Die hätten sie doch längst besitzen müssen. Und wieso hat ausschließlich Sony das Spiel vermarktet? Ist doch ausnahmslos Activisions Produkt, also deren Aufgabe...War die N.Sane Trilogy letztendlich entscheidend auf Sonys Mist gewachsen? Stichwort Mark Cerny...
 
Alles Third-Party von Entwicklern, die auch für andere Plattformen entwickeln. (einzig Remedy ist schon sehr stark auf Microsoft orientiert)
Also auch nix, was auf MS Mist gewachsen wäre, sondern wo sie sich halt die exklusiven Vertriebsrechte gesichert haben.

Das ist halt Microsofts großes Problem, dass sie kaum nennenswerte First-Party-Studios haben wie Sony.
Das was sie mal hatte haben sie dicht gemacht (Ensemble, Digital Anvil, Lionhead) oder abgestoßen (Bungie).
Dagegen kann Sony mit Naughty Dog, Guerrilla Games, Sony Santa Monica, Bend, Sucker Punch, Media Molecule, Japan Studio, Polyphone Digital und so weiter aus dem vollen Schöpfen.
Gerade das finde ich eine seltsame Entwicklung der jüngeren Vergangenheit: wenn es nicht von einem hauseigenen Studio ist, ist es nicht wirklich ein ...-Titel. Zu Beginn dieser Generation war das überhaupt kein Thema; als mit Bloodborne nach dem mageren Start der erste Killer-Exklusivtitel für die PS4 kam, sagte niemand (nicht mal X-Box Fanboys!) "ist ja schön und gut, aber es ist halt nur ein Third Party-Titel!".
Auffällig ist dabei, dass das vorwiegend im Zusammenhang mit Microsoft wichtig ist; bei einem Spider Man oder Death Stranding, die von unabhängigen Third Party-Studios kommen, ist das überhaupt kein Thema. Natürlich hat Sony mehr hauseigene Studios und durch das eigene Produktionen, aber konsequenterweise müsste man das den erwähnten Sonytiteln auch ankreiden.
 
Zumal es noch eine dritte Variante gibt. Und zwar die der Beauftragung. Sprich anstatt die Exklusivrechte an einem Titel zu kaufen beauftragt Sony, Nintendo oder MS ein Studio, welches Ihnen nicht gehört mit der Produktion eines Titels. Ich bin mir sicher, dass im Falle von Ratchet & Clank und Spiderman PS4, also i.V.m. Insomniac Games genau das erfolgt ist.
 
Gerade das finde ich eine seltsame Entwicklung der jüngeren Vergangenheit: wenn es nicht von einem hauseigenen Studio ist, ist es nicht wirklich ein ...-Titel. Zu Beginn dieser Generation war das überhaupt kein Thema; als mit Bloodborne nach dem mageren Start der erste Killer-Exklusivtitel für die PS4 kam, sagte niemand (nicht mal X-Box Fanboys!) "ist ja schön und gut, aber es ist halt nur ein Third Party-Titel!".
Auffällig ist dabei, dass das vorwiegend im Zusammenhang mit Microsoft wichtig ist; bei einem Spider Man oder Death Stranding, die von unabhängigen Third Party-Studios kommen, ist das überhaupt kein Thema. Natürlich hat Sony mehr hauseigene Studios und durch das eigene Produktionen, aber konsequenterweise müsste man das den erwähnten Sonytiteln auch ankreiden.

Es hat doch niemand abgestritten, dass auch Sony diverse Exklusivtitel im Programm hat, die nicht von hauseigenen Studios kommen.
Das geht schon bei Entwicklern wie Quantic Dream los, die zwar unabhängig sind, aber schon seit Jahren nur für Sony arbeiten.
Da nehmen sich beide Seiten nicht viel.

Aber: Bei Sony kommen eben die vielen Eigenproduktionen noch obendrauf dazu.
Nichts anderes wollte ich damit sagen, dass das bei MS ein wenig fehlt.
 
Es hat doch niemand abgestritten, dass auch Sony diverse Exklusivtitel im Programm hat, die nicht von hauseigenen Studios kommen.
Das geht schon bei Entwicklern wie Quantic Dream los, die zwar unabhängig sind, aber schon seit Jahren nur für Sony arbeiten. Da nehmen sich beide Seiten nicht viel.
Aber: Bei Sony kommen eben die vielen Eigenproduktionen noch obendrauf dazu.
Nichts anderes wollte ich damit sagen, dass das bei MS ein wenig fehlt.
Und es gibt evtl. auch kleinere Studios, die auf z.B. auf Sony oder MS Xbox zugehen und im Gegenzug für finanzielle Hilfen das jeweilige Spiel dann exklusiv vom Finanzier veröffentlicht wird, beispielsweise Shadow of the Beast von Heavy Spectrum Entertainment Labs.
 
Das mag ja sein, aber wer hat die aktuelle NSane Trilogy zusammengebastelt? Vicarious Visions und...Naughty Dog! Herausgeber sind Activision und...Sony Interactive Entertainment! „Wer schreibt,...ähem...codet, der bleibt!“
nope, Sony ist weder Publisher noch beteiligt und Naughty Dog hat mit den Remakes (außer vielleicht Beratung) auch nicht am Hut

ncyqov9a.png
 
Das Frech Werden und die Provokationen kannste Dir sparen, Früchtchen. Und wenn Activision ja ausnahmslos Alles von CB innehatte, wieso klopften sie dann an Sonys Tür und baten um die alten Geometriedaten und Polygonmeshes? Die hätten sie doch längst besitzen müssen. Und wieso hat ausschließlich Sony das Spiel vermarktet? Ist doch ausnahmslos Activisions Produkt, also deren Aufgabe...War die N.Sane Trilogy letztendlich entscheidend auf Sonys Mist gewachsen? Stichwort Mark Cerny...
gib mir doch mal links, die belegen, dass sony Produzent, Publisher oder sonst was der n-sane trilogy ist. dass viscarious an naughty dog herangetreten ist, hat den grund, da die originalsources, die halt auch nicht bei activision vorliegen (die originalen spiele wurden von universal interactive produziert) gespeichert sind. diese wollten sie, um die remasters so originalgetreu wie möglich zu machen. wie du aber daraus schließt, dass sony rechteinhaber, Publisher und was auch sonst noch alles sein soll, ist mir schleierhaft. es scheint, als wäre ich nicht der einzige, dem's so geht.
es kann schon sein, dass das herausgeben der verbleibenen originaldaten mitbestandteil der zeitexklusivität war, tut aber bei der gehaltenen Diskussion nichts zur Sache.
Zumal es noch eine dritte Variante gibt. Und zwar die der Beauftragung. Sprich anstatt die Exklusivrechte an einem Titel zu kaufen beauftragt Sony, Nintendo oder MS ein Studio, welches Ihnen nicht gehört mit der Produktion eines Titels. Ich bin mir sicher, dass im Falle von Ratchet & Clank und Spiderman PS4, also i.V.m. Insomniac Games genau das erfolgt ist.
sony hat aber die rechte auf ratchet & clank. somit wird es auch ein sony-titel bleiben, auch wenn es von, blöd gesagt, nintendo entwickelt werden würde ;) dasselbe galt schon bei diversen legend of zelda-titeln (the minish cap z.b.) oder beim letztjährig veröffentlichtem metroid: samus Returns, das von Mercury steam entwickelt wurde.
das maßgebliche ist aber, dass die rechte an der Serie bei nintendo liegen. sony hatte nie die rechte an der Crash bandicoot Serie, auch nicht, als sie die teile auf Disc pressten und auf den markt brachten. die rechte lagen bei universal, Entwickler naughty dog war damals noch kein teil von sony. du kannst das in etwa mit 007 golden eye vergleichen. rare war Entwickler, nintendo der Publisher, die markenrechte an James bond, golden eye oder auch nur diesem spiel liegen aber bei keinem der beiden.
 
gib mir doch mal links, die belegen, dass sony Produzent, Publisher oder sonst was der n-sane trilogy ist. dass viscarious an naughty dog herangetreten ist, hat den grund, da die originalsources, die halt auch nicht bei activision vorliegen (die originalen spiele wurden von universal interactive produziert) gespeichert sind. diese wollten sie, um die remasters so originalgetreu wie möglich zu machen. wie du aber daraus schließt, dass sony rechteinhaber, Publisher und was auch sonst noch alles sein soll, ist mir schleierhaft. es scheint, als wäre ich nicht der einzige, dem's so geht.
es kann schon sein, dass das herausgeben der verbleibenen originaldaten mitbestandteil der zeitexklusivität war, tut aber bei der gehaltenen Diskussion nichts zur Sache.
„A portfolio director from PlayStation has confirmed (tweet removed unfortunately) that Sony was the one who suggested and pushed Activision into asking Vicarious Visions for the Remaster*, due to demands from fans like us since 2013/2014 regarding why Crash is still with Activision and why are they silent about it.
*However, Sony as a publisher and partner is not involved in actual game development of the remake in anyway, we will get more confirmation later on.“
...
„In summary, we can conclude the following:

Sony is involved in the project (though not its development) with Activision due to fan demand since 2013, and backlash against Activision for being a tad silent about the matter
The Remastered Trilogy is a full-on remake, confirmed by multiple sources, directly from Sony’s portfolio manager and Nerd Leaks and BruceLeeRoy, who have been very helpful with us going forward with Crash’s new era
We could see the gameplay for Remastered fully at PlayStation Experience 2016 (on December), though we might get to see some things about the Remastered earlier than that...“
https://crashynews.wordpress.com/20...ed-with-activision-on-remastered-well-partly/

„Vicarious Visions' reverence and love for Crash's legacy has built an encapsulation of its roots. It's impossible to separate the N. Sane Trilogy from its history, of course, but the team has nonetheless created something that in many ways feels new.

Reviews have been largely positive, with the major sticking point being the unforgiving "retro gameplay," but to the team, perhaps the most important assessment came during the game's development. "Sony periodically gave Naughty Dog a look at it," said Ruepp. "The feedback we got was great -- 'Looking good!' 'Two thumbs up!' It was nice to get the vote of confidence from them."“
https://www.engadget.com/2017/07/03/crash-bandicoot-n-sane-trilogy-remake/

„Sony Computer Entertainment has left its fans in a state of awe after the conclusion of the first day of the 2016 PlayStation Experience Convention. This is due to the fact that Sony Computer Entertainment has finally announced that they are going to be releasing a remastered edition of one of the most iconic gaming franchises, Crash Bandicoot, with the help of Activision....From what we can tell from the Crash Bandicoot announcement trailer, Sony and Activision are getting ready to release possibly the greatest game remastering to date.“
https://www.theodysseyonline.com/sony-finally-announces-crash-bandicoot-snae-trilogy

sony hat aber die rechte auf ratchet & clank. somit wird es auch ein sony-titel bleiben, auch wenn es von, blöd gesagt, nintendo entwickelt werden würde ....
Komm bitte nicht von Arschbacken auf Kuchen backen. Dies bezog sich null auf die Crash Bandicoot Sache. Du redest an meinem Statement völlig vorbei. Ja, Sony hat die Rechte an Ratchet & Clank und auch an Spiderman. Aber es ging darum, wie Exclusives entstehen können, nämlich dass ein Konzern wie MS, Nintendo oder Sony eine Third Party beauftragen kann ihre Idee umzusetzen. Und nicht dass sie eine bereits existierende Idee/Entwicklung aufkaufen.

So wie Sony auf From Software zuging und sie beauftragte ein Spiel für ihre Konsole exklusiv zu entwickeln... und daraus wurde Bloodborne.
„In mehreren Interviews erklärt Hidetaka Miyazaki von From Software, dass sich Sony Computer Entertainment bereits im Jahre 2012 an ihn gewandt hatte und über ein PlayStation-4-exklusives Spiel Gespräche führen wollte. Die Möglichkeit, die leistungsfähige Hardware der Spielkonsole nutzen zu können, führte dazu, dass Bloodborne parallel zur Entwicklung des Spiels Dark Souls 2 entstand“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bloodborne
Sony hat’s bestellt, Sony hat‘s bezahlt, ergo ist es ein waschechtes Exclusive, und nicht ein „zum Zwecke der Plattform-Exklusivität aufgekauftes“ Third-Party-Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück