• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das PC-Games-Online-Abo ist da: Werbefrei surfen - was ihr wissen müsst

Für die jeweilige Seite separat. Und ja, weitere Features sind nicht auszuschließen und werden auch bereits geplant bzw. evaluiert, ob sie sich lohnen bzw. auch sinnvoll umsetzbar sind. :)

Ich vermute nach über einem Jahr, das die weiteren Features nicht lohnen bzw. umsetzbar sind?

Oder habe ich was verpasst? :confused:

Kommen vllt. noch weitere Features um das Angebot interessanter zu machen oder lohnt sich das generell nicht?
 
Ich gehöre nur zu denen die Umsetzen, nicht zu denen die Planen. ^^
 
Auf der Wunschliste steht das definitiv noch -- bei jeder Art von Zusatz-Features (vor allem wenn es sich um zusätzliche Inhalte handelt) muss vorher aber natürlich auch sichergestellt sein, dass es sich nicht um Eintagsfliegen handelt und sie auch regelmäßig geliefert werden. Da sind wir bei internen Planungen/Strukturen noch nicht weit genug, um das zu garantieren.

Kurzum: Abgeblasen und vergessen ist das nicht, aber auch längst noch nicht spruchreif. Wir hoffen, da im kommenden Jahr etwas mehr Gas geben zu können.
 
Hi Leute,

ich habe ein PCG Digital-Abo abgeschlossen, bezahlt und kann auf der App auch schon auf die PCG zugreifen. Aber warum wird mir auf der Website (Mozilla) immer noch Werbung angezeigt?
 
Ggf. den Cache mit Strg+F5 "leeren"? Dein Benutzername ist auch "richtig" verlinkt?

Wenn du "oben" mit der Maus über deinen Benutzernamen gehst und hälst, dann dürfte da etwas stehen wie "ONLINE-ABO AKTIV" mit einem grünen Haken, schau mal bitte nach! :top:
 
Ok, habs mittlerweile hinbekommen. War alles etwas umständlich aber hat funktioniert. Vielen Dank.

Gibt es die Möglichkeit sein Nutzername anzupassen? Zum Beispiel von thebigdino auf TheBigDino?
 
Ok, habs mittlerweile hinbekommen. War alles etwas umständlich aber hat funktioniert. Vielen Dank.

Gibt es die Möglichkeit sein Nutzername anzupassen? Zum Beispiel von thebigdino auf TheBigDino?

Selbst kannst du das nicht, aber wenn du willst kannst du ZAM ja mal anschreiben, der ist Admin hier.
 
Es sind inzwischen bald zwei Jahre vergangen, als ich das letzte mal nachfragte, also dachte ich, ich frage nochmal :-D

Ich wollt mich erkundigen wie der Stand der Dinge ist, bei den neuen Features für das Online-Abo, die laut Artikel (aus dem Jahr 2016) geplant sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Ohhhhh shit... sehe gerade dass der Thread ja im Prinzip schon uralt ist und ich auf einen Post eingehe der deutlich vor den anderen Posts war.. sorry....................


Warum hatte kein Verlag vor 10 Jahren schon die Eier in der Hose zusagen: "Wir sehen das Internet nur als zusatz, wo das wichtigste Enthalten ist und das Magazin als Hauptbasis und halten es stark"? Um jetzt nicht alle zuverkraulen? Nein es musste ja auch auf Facebook und das Mobilangebot ausgeweitet werden statt das man bei seinen Leisten blieb.
Ich habe kein Verständnis dafür, das ein Unternehmen, nach jahrelangen Kostenfreien nutzen anfängt, die Nutzer in Zahler und nicht Zahler einteilt. Warum hat man dies nicht beim Start der Internetpräsenz gemacht?

Ich glaube du stellst dir das alles etwas zu einfach vor..

Das Problem haben ja nicht nur die Spiele-Zeitschriften sondern viele, viele Online Angebote.

Ich war in meinem "vorigen Leben" in den End-90ern/frühen 2000ern über 2 Ecken hinweg auch in dem Business.

Die Idee die User zahlen zu lassen für Online-Auftritte ist uralt, scheiterte damals aber an funktionierenden Zahlungssystemen, außerdem wollte keiner die User abschrecken, ging aber halt auch anders, denn
"damals" wurde mit Werbung auf den Seiten noch richtig Geld verdient. Eine einfache, noch recht unaufdringliche Bannerwerbung war schon was.

Dann kam die Spirale in Gang: Die Werbung musste aufdringlicher werden denn die User klickten weniger. Gleichzeitig sanken die Preise die man für Werbung nehmen konnte.

Also mehr Werbung auf die Seiten, mehr "bling-bling" (also Flash, mehr Javascript, mehr Sachen die die Seite auf der sie gehosted werden sogar technisch beeinträchtigen können) um das wieder aufzufangen.

Die User nutzten immer mehr Ad-Blocker.. klar.. denn irgenwann kamen auch Datenschutzgründe dazu, denn wenn die Werbung hatte zunehmend auch Tracking-Daten usw. erfasst.

Ergo: Wieder in Sargnagel. Denn nun waren Seitenanbieter und User in einem Dilemma.. der Seitenanbieter hatten mittlerweile gegenüber den Anzeige-Anbietern gar nicht mehr die Position Bedingungen zu stellen wie die Werbung aussehen sollte
(und was sie im Hintergrund tut oder nicht tut), denn man war ja auf das Geld angeweisen. Und User hatten alle möglichen guten Gründe ihren Ad-Blocker einzuschalten, spätestens mit den Datenschutz-Problemen sogar mehr als nur optische Gründe.

Und so torkelte das ganze Richtung Niedergang. Einige sahen schon recht früh dass es mal so enden würde, alleine der Preisverfall war absehbar noch bevor die ganzen anderen Probleme da aufkamen, einige kluge Köpfe machten ihr Unternehmen noch zu Geld bevor sich das Geschäftsmodell nicht mehr rechnete.

Aber so mal eben ist da nix umgestellt... denn wer will da der erste sein der die User zur Kasse bittet was bisher frei war?

Und so hatte man sich nun in die Ecke manövriert.. und da muss man erstmal rauskommen.

Man muss nun dem User irgendwie beibiegen dass er bisher mit dem "ertragen" der Werbung (und seinen Daten die von den Ads abgegriffen werden) "bezahlt" hat.. aber das geht nun nicht mehr.
Also wird quasi "die Währung umgestellt".

Soweit wurde das Internet inzwischen getrieben, wo es die ersten 20 Jahre so gut wie alles frei zugänglich war, das inzwischen Hinz und Kunz für alles Geld sehen will. Warum ging es früher, aber heute nicht mehr? Warum konnte man seine Einnahmen nicht andersweitig steigern, oder ist man hier auch wieder den Lemmingen gefolgt?

Warum das früher ging habe ich ja dargelegt (nun ja, meine bescheidene Meinung dazu, mehr ja nicht..) Einnahmen anderweitig steigern.. wie denn? Diesen Stein der Weisen suchen ja einige, wenn du das Patentrezept hast, das kann man gut zu Geld machen vermutlich, das würden sich einige was kosten lassen.
Im Prinzip passiert ja jetzt genau das.. die Einnahmen werden anderweitig gesteigert...

Aber warum kann sowas nicht über Sposoring laufen, mit einem festen Unternehmen, dessen Name mit dahinter steckt?

"Sponsoren" zu finden... wenn die Firmen da Schlange stehen würden um sowas zu machen dann hätte man das schon gemacht, wo ist da überhaupt der Unterschied zu langfristigen Werbepartnern?
Sowas gab es ja schon zu Print-Zeiten wenn ich mich recht entsinne.. zur Zeit hat Daedelic in jeder PCGames z.B. eine Print-Beigabe. Aber das reißt es jetzt auch nicht raus.

Es bleibt dabei: Einer muss die Marie bezahlen. Auch die Online-Präsenz ist letztlich eine Unternehmung die Geld verdienen muss, heutzutage, wo Print eher Randthema geworden ist (wir kommen von Millionen - Auflagen runter zu 100.000 Stück im laufe der Jahre!) mehr denn je!

Früher konnte die Werbung auf den Seiten das halt wuppen. So zahlte der User indirekt. Und notfalls durch Print refinanziert. Es war nie "frei".Heute halt nicht mehr. Also muss es anders geschehen.

Und Spiele-Publikationen haben es halt schwer. Ich erlaube mir auf diesen gerade aktuellen Titel zu verweisen:

https://www.grimme-game.de/2019/09/11/der-tod-der-gralshueter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
also mein Online-Abo läuft jetzt in 2 Wochen aus, werde ich natürlich verlängern (um euch hier ein wenig zu Unterstützen). Einfach nur den Üblichen Bezahlvorgang (über euren Shop)abschließen und es läuft dann automatisch so weiter ohne das ich etwas anderes machen muss? Oder gibt es andere Vorgehensweisen?
Ist dann meine erste Verlängerung, deshalb erstmal vorher Schlau machen ;).
 
Ich hab per Paypal die Zahlung abgeschlossen. Hat sich automatisch verlängert und Geld wurde via Paypal abgebucht.
 
Heute Mittag Abo abgeschlossen, bis jetzt keine Mitteilung zur Verknüpfung des Accounts etc. eMail-Adresse ändern ist bei Computec auch nicht möglich, es passiert einfach gar nichts. Richtig schlechte Experience. Ich warte jetzt noch bis morgen ab, dann gibts den Widerruf.
 
Heute Mittag Abo abgeschlossen, bis jetzt keine Mitteilung zur Verknüpfung des Accounts etc. eMail-Adresse ändern ist bei Computec auch nicht möglich, es passiert einfach gar nichts. Richtig schlechte Experience. Ich warte jetzt noch bis morgen ab, dann gibts den Widerruf.

Also bei mir hatte das Online Abo bei Einrichtung nur ein paar Minuten gedauert bis es bestätigt war, die Mail kam umgehend, also noch weit vor der Kontoabbuchung hatte ich den Status Online Abonnent. Total ohne komplikationen, wie bei vielen anderen hier auch.
Und wieso eMail ändern?

Ich denke aber, das wird sich umgehend ein Redi anschauen, allerdings ist es schon ziemlich spät und die haben ja auch mal Feierabend und morgen ist Feiertag.
Bitte nicht verzweifeln, wird schon gut gehen. Eventuell steht da gerade irgend etwas auf der Leitung, kann ja mal passieren. ;)
 
Also bei mir hatte das Online Abo bei Einrichtung nur ein paar Minuten gedauert bis es bestätigt war, die Mail kam umgehend, also noch weit vor der Kontoabbuchung hatte ich den Status Online Abonnent. Total ohne komplikationen, wie bei vielen anderen hier auch.
Und wieso eMail ändern?

Ich denke aber, das wird sich umgehend ein Redi anschauen, allerdings ist es schon ziemlich spät und die haben ja auch mal Feierabend und morgen ist Feiertag.
Bitte nicht verzweifeln, wird schon gut gehen. Eventuell steht da gerade irgend etwas auf der Leitung, kann ja mal passieren. ;)

Also inzwischen ist Tag drei und bis auf 24€ kassieren wurde nichts weiter auf den Weg gebracht. Kommunikation ebenfalls gleich null bis auf die Bestellbestätigung und die obligatorische Mail von PayPal. In der heutigen Zeit bei einem rein digitalen Kauf finde ich so etwas absolut unangebracht und alles außer einer sofortigen Freischaltung ist in meinen Augen nicht tolerierbar. Daher habe ich den Kauf nun widerrufen.
@PC Games - mir tut das Leid, aber dieses extrem umständliche und kundenfeindliche Handling in diesem Computec-Shop zwingen mich dazu. Sobald ich mein Geld zurückbekommen habe, spende ich euch einfach etwas auf einem anderen Weg. Brauche auch kein Supporterbadge, habe ich vor 15+ Jahren als Printabo-Kunde auch nicht gehabt.
 
Also inzwischen ist Tag drei und bis auf 24€ kassieren wurde nichts weiter auf den Weg gebracht. Kommunikation ebenfalls gleich null bis auf die Bestellbestätigung und die obligatorische Mail von PayPal. In der heutigen Zeit bei einem rein digitalen Kauf finde ich so etwas absolut unangebracht und alles außer einer sofortigen Freischaltung ist in meinen Augen nicht tolerierbar. Daher habe ich den Kauf nun widerrufen.
@PC Games - mir tut das Leid, aber dieses extrem umständliche und kundenfeindliche Handling in diesem Computec-Shop zwingen mich dazu. Sobald ich mein Geld zurückbekommen habe, spende ich euch einfach etwas auf einem anderen Weg. Brauche auch kein Supporterbadge, habe ich vor 15+ Jahren als Printabo-Kunde auch nicht gehabt.

Schade, dass das nicht geklappt hat. Bei mir und vielen anderen lief es völlig unkompliziert. Es ist auch wirklich kein Problem mit unterschiedlichen eMail-Adressen? Ich versuche mal im Hintergrund auf dein Problem aufmerksam zu machen,
 
Eigentlich sollte das automatisch ablaufen. Blöd, dass es nicht funktioniert hat.

Man könnte natürlich auch einfach mal den Support kontaktieren. Mit Feiertag und Wochenende mag das ein bisschen dauern, weil da ein "Mensch" (RR :-D) dahintersteckt. Aber da könnte man ganz leicht gemeinsam an einer Lösung arbeiten. "Kundenfeindlich" weil etwas hakt? Naja.

Zugegeben, bissi umständlich in manchen Funktionen, gerade auch bei Abo-Änderungen. PCG ist halt kein Silicon Valley. Auch zum Glück. Bei Problemen hat man dafür direkt Kontakt zu echten Personen, die einem tatsächlich weiterhelfen wollen. ;)
 
Eigentlich sollte das automatisch ablaufen. Blöd, dass es nicht funktioniert hat.

Man könnte natürlich auch einfach mal den Support kontaktieren. Mit Feiertag und Wochenende mag das ein bisschen dauern, weil da ein "Mensch" (RR :-D) dahintersteckt. Aber da könnte man ganz leicht gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Wenn es einen interessiert...

Habe ich natürlich gemacht, aber bislang keine Antwort. Ist jetzt auch egal, der ganze Vorgang in dem Shop hat mich so genervt das ich jetzt auch keine Lust mehr habe. Als langjähriger PCG-Konsument werde ich dennoch auf anderem Wege unterstützen.
 
Zurück