• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU "Kaputt"?

Okay, danke für deine Hilfe. Das Pack passt auch preislich. Werde es dann irgendwann(vor dem 28.) kaufen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ah ja bevor ich das kaufe eine Frage noch: Ist dieser Adapter Stecker denn sicher?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Edit: Habe ein xilence performance c 400w (wird im Juli zu einem be quiet pure power 10 500w getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4 zu 8 Pin im Warenkorb

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Edit: Sry meine Schuld, der Adapter war noch nicht im Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210c4c5b747d820feddbb65501f576c433e7fd83f3ff

Der wäre für den CPU-Stromanschluss des Boards - hat Dein Netzteil da keinen? Wenn nein, dann bin ich nicht sicher, ob du nicht lieber direkt ein neues Netzteil mitbestellen solltest. 400-500W BeQuiet für 50€ reicht da dicke aus.
 
Es hat schon einen aber halt nur 4 pin
Das Board hat 8 pin. Brauche ich da überhaupt einen Adapter? Habe ja vor, das Netzteil im Juli zu upgraden. CPU hat ja nur 95W TDP das ist genauso viel wie mein alter

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Es hat schon einen aber halt nur 4 pin
Das Board hat 8 pin. Brauche ich da überhaupt einen Adapter? Habe ja vor, das Netzteil im Juli zu upgraden. CPU hat ja nur 95W TDP das ist genauso viel wie mein alter

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
es hängt vom Mainboard ab. Bei modernen Boards kann es sein, dass du 8Pin nutzen MUSST, auch wenn für den Strom 4Pin reichen würde. Daher bestell den Adapter lieber mit. Generell gilt, dass es an sich egal ist, wie viele Pins die Stecker haben - aber die Chance, dass ein Netzteil vlt nicht genug Power liefert, ist bei einem Netzteil, das nur einen 4Pin-Stecker hat, eben höher. Allein vom Alter her, falls es 4Pin aus DEM Grund hat, weil es "damals" 8Pin noch gar nicht gab, könnte es für moderne PCs recht ungeeignet sein.
 
Aber solange ich nicht zu stark übertakte/gar nicht sollte das kein Problem sein?(Natürlich nur bis zum neuen NT)
Wie gesagt habe ein Xilence Performance C 400W Netzteil
 
Aber solange ich nicht zu stark übertakte/gar nicht sollte das kein Problem sein?(Natürlich nur bis zum neuen NT)
Wie gesagt habe ein Xilence Performance C 400W Netzteil
dieses Modell ist halt ein mega billiges Teil - es kann gut sein, dass es nicht reicht. Dann geht halt der PC nicht an, oder bei Last aus. Aber es ist halt qualitativ nicht so dolle, würde neu maximal 30-35€ kosten und hat eine miese Effizienz, d.h. dein PC verbraucht später mehr Strom als mit einem modernen, soliden Netzteil.
 
Okay aber durchbrennen kann da nix? Das Netzteil wurde schon mal ungewollt für ca 4 stunden (WIRKLICH AUSVERSEHEN) mt 360w belastet und es ist nicht abgestürzt?!?!
Hoffe mal, dass bis Juli nix passiert
 
Okay aber durchbrennen kann da nix? Das Netzteil wurde schon mal ungewollt für ca 4 stunden (WIRKLICH AUSVERSEHEN) mt 360w belastet und es ist nicht abgestürzt?!?!
Hoffe mal, dass bis Juli nix passiert

also, wenn, dann brennt das Netzteil durch. Dass wegen des Netzteils was anderes hopps geht, ist extremst unwahrscheinlich.
 
Wie viel Watt braucht denn der i7 mehr bei maximaler Belastung? Habe im Internet schon mal geschaut irgendwas mit 130(FX) zu 105 oder so

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Wie viel Watt braucht denn der i7 mehr bei maximaler Belastung? Habe im Internet schon mal geschaut irgendwas mit 130(FX) zu 105 oder so

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Du kannst davon ausgehen, dass es mit Board und Festplatten vlt maximal 110W sind ohne Übertaktung. Dazu kommt die Grafikkarte. Aber es geht auch nicht so sehr um die Gesamtwatt, denn zum einen könnte es sein, dass von den 400W nur zB 250W über die 12V-Leitung zur Verfügung stehen, und wenn der gesamte PC nur 320W braucht, aber allein Board und Grafikkarte 260W bei 12V verlangen, dann reicht es trotzdem nicht. Zudem kommen ältere/billige Netzeile mit den schnellen nötigen Lastwechseln manchmal nicht zurecht. Und mit den Stromspareigenschaften einer CPU.

Aber probier es halt mal aus.
 
Ja, werde ich machen. Vielen dank für deine Hilfe.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Also neu gekauft wird
-Mainboard
-I7 8700K
-8 GB DDR4
Ersetzt wird
-Mainboard
-AMD 8370E
16 GB DDR3

Behalten wird
-GTX 1060 3 GB(6-Pin)
-Gehäuse/CPU Lüfter


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Also neu gekauft wird
-Mainboard
-I7 8700K
-8 GB DDR4
Ersetzt wird
-Mainboard
-AMD 8370E
16 GB DDR3

Behalten wird
-GTX 1060 3 GB(6-Pin)
-Gehäuse/CPU Lüfter


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Das sollte an sich dann reichen. Dein AMD hat bei voller Last inkl. Board sogar etwas mehr Verbrauch als der i7-8700 bei voller Last, und wenn das Netzteil bisher reichte, sollte es weiterhin reichen. Was aber sein kann ist, dass das Netzteil nicht richtig mit den Energiesparoptionen der CPU zurecht kommt. Da kann es passieren, dass der PC nach dem abschalten nicht mehr angeht.
 
Ich kaufe doch den 8700k. Reicht das Trotzdem? Was heißt geht nicht mehr an?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Die 264 Watt nominale Leistung halte ich persönlich für ein aktuelles PC-System schon für zu schwach. Selbst wenn "nur" eine GTX 1050ti oder GTX 1060 verbaut wird. Etwas Reserve braucht so ein System schon. Auch wenn die Komponenten auf dem Papier zusammen vielleicht 20 oder 30 Watt weniger benötigen als das Netzteil tatsächlich real liefert und man sich daher subjektiv sicher fühlt. Eine richtige Sicherheit ist das aber nicht wirklich. Weil eben kurzfristige Spitzen (bei Leistungsabforderung der Komponenten) diese Reserven schnell pulverisieren und es zu Problemen kommt.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein gutes 500/550 Watt Marken-Netzteil besorgen (mit Zertifizierung, z.B. BeQuiet, Enermax, Thermaltake oder ähnliches). Da kannst Du sicher sein, daß das Netzteil am Ende bei Dauerbelastung auch mindestens 80% der angegebenen Leistung auch tatsächlich und garantiert dauerhaft liefert und nicht nur als kurzfristigen Spitzenwert für ein paar Sekunden und ansonsten auf maximal 40-50% der angegebenen Leistung einbricht. Daher nicht irgendein Noname-Teil kaufen, was mal kurzfristig die 500 Watt bringt (aus Zufall) und sonst nur auf 250 Watt Leistung kommt, aber mit 600 Watt Leistung wirbt. Das wäre definitiv zu schwach für ein aktuelles System (meine Meinung). Und die bei den Noname-Netzteilen angegebenen Leistungen kannst Du knicken. Die stehen maximal auf dem Papier und klingen im Verkauf/Marketing (z.B. beim Aldi-PC) schön. Haben aber mit der Realität nicht wirklich viel zu tun. Zudem spart man finanziell im Vergleich zu einem Markenmodell nicht so extrem viel ein als das sich dieses Risiko rentiert. Abgesehen von der potentiell geringeren Lebensdauer des Nicht-Markenmodells.

Ein gutes Netzteil kostet übrigens nicht unbedingt 100 EUR. Man bekommt die teils schon um die 70 EUR oder mit etwas Glück sogar für Preise um die 60 EUR. Es muß ja kein 750 Watt Modell sein.

500/550 Watt Leistung langen unter dem Strich wirklich aus, wenn das Netzteil entsprechend zertifiziert ist und Du nicht extremes Overclocking betreiben oder ein SLI-/Quad-SLI-GPU-System (d.h. 2 oder 4 Grafikkarten gleichzeitig im PC) aufbauen willst.

Und auf Dein aktuell vorhandenes Netzteil würde ich mich aufgrund der Eckdaten, die Du hier aufgeführt hast nun definitiv nicht verlassen. Das wäre mir echt zu "heiß" gestrickt mit viel zu wenig Reserven.

Und wenn Du das Adapterstück für Dein altes Netzteil ansprichst: Was kostet das ? 30 EUR ? Für das doppelte hast Du schon fast ein Marken-Netzteil und kannst auf den Adapter verzichten und brauchst Dein Budget vielleicht nur um zusätzlich 30-40 EUR erhöhen. Ist auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück