• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines 2 gespielt - Als wäre Sim City nie fort gewesen

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
162
Hmm, bin mäßig begeistert. Alles wird einfacher. Noch mehr Sandbox, weniger Nachdenken.
Ich gehöre zu der Minderheit, welcher der letzte Simcity Teil gut gefallen hat: durch die engen Karten und Spezialisierungen, sowie der globalen Vernetzung der Rohstoffmärkte, war dort wesentlich mehr Taktik drin. Bei Cities wirds wieder nur kopfloses hinklatschen.
 
Ich würde mir mal echte Innovation wünschen: warum gibt es kein StädtebauMMO? Mit einigen Stadtplanern, Verkehrsplanern, Architekten und schließlich Bauarbeiter, die zusammen ne Stadt hochziehen...das Genre hat seit 50 Jahren keine Innovation gesehen!
 
Leider hat bei mir City Skylines auf Dauer nicht gut funktioniert. Auch wenn ich mal eine Stadt ausgehoben und gesund gemanged habe, kam ein DLC oder großer Patch, bei dem dann plötzlich ohne erkennbaren oder nachvollziehbaren Grund keine Unternehmen mehr in die Stadt wollten oder hunderttausende von Menschen die Stadt verlassen haben. Die Müllentsorgung lief nie besonders zufriedenstellend, weil die Abfuhrwagen dafür schlechte Routen gefahren sind, die zu Staus oder verstopften Deponien führten.
Es waren oftmals nur Kleinigkeiten, aber bei der Masse an DLCs war im ersten Teil dann irgendwann der "flow" raus und ich habe auch die ernsthafte Befürchtung dass eine zweiter Teil niemals den selben Umfang haben wird, wie der erste mit allen DLCs.
Welches Argument steht also im Raum den 2. Teil zu kaufen und zu spielen, wenn man a) wieder kaputte Systeme erwarten muss und b) wieder alle DLCs neu zusammen kaufen muss. Welches Feature würde also den 2. Teil wirklich rechtfertigen? So richtig schlauer bin ich nach dieser Vorschau dazu auch nicht geworden.
 
Hmm, bin mäßig begeistert. Alles wird einfacher. Noch mehr Sandbox, weniger Nachdenken.
Ich gehöre zu der Minderheit, welcher der letzte Simcity Teil gut gefallen hat: durch die engen Karten und Spezialisierungen, sowie der globalen Vernetzung der Rohstoffmärkte, war dort wesentlich mehr Taktik drin. Bei Cities wirds wieder nur kopfloses hinklatschen.
C:S2 wird nicht einfacher und nicht oberflächlicher, wenn du es willst. Du musst bei der Schwerindustrie den Wind beachten, damit deine Einwohner durch Luftverschmutzung krank werden oder sterben. Dann kommt noch, wie in C:S, den Traffic Flow zu verbessern und Stauß aufzuheben mit komplizierten Autobahnkreuzen und Straßensystem in der Stadt. Dazu kommt noch das Mikromanagen von Steuern und Budgets. Menschen werden obdachlos, wenn sie keine Job mehr finden. Es steckt in dem Spiel unendliche Tiefe, wenn du es willst.
 
C:S2 wird nicht einfacher und nicht oberflächlicher, wenn du es willst. Du musst bei der Schwerindustrie den Wind beachten, damit deine Einwohner durch Luftverschmutzung krank werden oder sterben. Dann kommt noch, wie in C:S, den Traffic Flow zu verbessern und Stauß aufzuheben mit komplizierten Autobahnkreuzen und Straßensystem in der Stadt. Dazu kommt noch das Mikromanagen von Steuern und Budgets. Menschen werden obdachlos, wenn sie keine Job mehr finden. Es steckt in dem Spiel unendliche Tiefe, wenn du es willst.
Ach der gute Cap hat immer irgendwo was auszusetzen.
 
Ich würde mir mal echte Innovation wünschen: warum gibt es kein StädtebauMMO? Mit einigen Stadtplanern, Verkehrsplanern, Architekten und schließlich Bauarbeiter, die zusammen ne Stadt hochziehen...das Genre hat seit 50 Jahren keine Innovation gesehen!
1000 Leute bauen eine Stadt? so wie MMOs heutzutage laufen hast du von den 1000 Leuten 20 die zusammenarbeiten und der Rest trollt rum. Außerdem musst du dann alle 5min eine Werbung angucken oder Echtgeld investieren, um was bauen zu können.

nee nee Singleplayer ist schon gut. Max coop mit 1-x Freunden
 
Da geht schon wieder das Handy-Zeitalter mit euch durch. Multiplayer heißt nicht gleich MobilGame oder Free2Play Mechaniken. Man kann doch auch ein Game As a Service Game machen...ne, ne.
Und um die dicke Luft der Industriegebiete musste ich mich schon beim Original-Sim-City vor 30 Jahren kümmern! Das ist keine Innovation!
Innovation ist möglich, die Technik ist da. Wieso kann ich keinen eigenen Server aufmachen und mit meinen Kumpels eine Stadt bauen (das ging übrigens beim letzten SimCity^^)? Wieso kann es nicht mal Klassen geben oder sonst was cooles neues?
 
Man muss doch auch nicht aus allem ein dämliches MMO/Servicegame machen. Genau wegen diesem Onlinemist beim letzten Sim City ist die Serie doch gestorben.
 
Da geht schon wieder das Handy-Zeitalter mit euch durch. Multiplayer heißt nicht gleich MobilGame oder Free2Play Mechaniken. Man kann doch auch ein Game As a Service Game machen...ne, ne.
Und um die dicke Luft der Industriegebiete musste ich mich schon beim Original-Sim-City vor 30 Jahren kümmern! Das ist keine Innovation!
Innovation ist möglich, die Technik ist da. Wieso kann ich keinen eigenen Server aufmachen und mit meinen Kumpels eine Stadt bauen (das ging übrigens beim letzten SimCity^^)? Wieso kann es nicht mal Klassen geben oder sonst was cooles neues?
Offensichtlich gefällt dir CS 2 nicht oder du trollst hier einfach nur rum. Alles ist für dich Mist in CS 2 und alles in SimCity 4 war besser. Dann spiele doch SimCity und lass uns andere sich auf CS 2 einfach nur freuen.

Deine Vergleiche sind übrigens völlig subjektiv, besser noch subjektiv und falsch. Was CS 2 verspricht und bereits gezeigt hat ist einfach ein Meilenstein in der Städtebausimulation.
Das schöne ist, jemand "klatsch" einfach alles irgendwo hin und es läuft so halbwegs. Andere hingegen tüfteln alles aus und optimieren wo es nur geht. Das letztere ist übrigens das motivierteste, weil alles eben mit allem zusammenhängt.
 
Zugegeben...auch ich hatte trotz aller Kritik damals mein Spa0 mit SimCity 2012 gehabt. Aber die schwächen & was EA daraus gemacht hat (bzw wollte) kann man nicht Ignorieren. Die Reihe ist Tot alleine schon weil es für EA nicht mass

Cities Skyline macht sicher nicht alles perfekt aber in vielen (sehr vielen :-D) Punkten klar das deutliche bessere Spiel. Teil 2 kann auf jeden Fall kommen.
 
Ich würde mir mal echte Innovation wünschen: warum gibt es kein StädtebauMMO? Mit einigen Stadtplanern, Verkehrsplanern, Architekten und schließlich Bauarbeiter, die zusammen ne Stadt hochziehen...das Genre hat seit 50 Jahren keine Innovation gesehen!
Welche innovativen Aufbau-Strategiespiele und wegweisende Simulationen gab es denn vor 1973 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier einhaken.
Ich finde den Titel ehrlich gesagt ein wenig frech.
Ich habe seit SimCity 3000 einige Dutzend Städte in allen Teilen gebaut (außgenommen Societies und Mobile)
und bin ein großer Fan von dem Genre.
Bereits Cities Skylines (1) übertrumpft alle Vorgänger von Maxis und EA bei Weitem.
Das einzige Große Problem am ersten Teil war der Verkehr, da dieser aufgrund fehlender Features in der komplexen Planung irgendwann fast unbeherschbar wurde. Ließ sich allerdings mit Mods ausbügeln welche im neuen Teil auch großzügig implementiert wurden.
Ich habe über 800 Stunden in Cities Skylines verbracht und wenn man es ordentlich spielt hat es kaum Macken.
Wenn zB die Müllentsorgung nicht funktioniert liegt das einzig und allein daran, dass beladene Service Fahrzeuge nicht despawnen und dann irgendwo im Stau stecken, wenn die Stadt nicht ordentlich gebaut ist. Cities Skylines verbirgt eine extrem komplexe und realistische Spielmechanik mit der man sich als Neueinsteiger viele Stunden befassen sollte bevor man dem Spiel die Schuld gibt, wenn etwas nicht funktioniert.
Übrigens auch auf keinen Fall zu verwechseln mit den Cities XL Spielen, diese haben mir Cities Skylines absolut nichts am Hut
 
Zurück