• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cities: Skylines 2 entpuppt sich im Test als Großbaustelle

Ich werde mir auch erstmal die GamePass Version anschauen wies läuft, wollte es mir eigentlich schon kaufen aber die kritischen Stimmen gerade in Bezug auf Details und Performance schrecken dann doch eher ab.
So sehe ich das auch. Hatte mir sogar die Premium Version vorbestellt und jetzt doch noch mal storniert. Vorerst bleibe ich bei Teil 1.
 
Der Schaden ist aber schon angerichtet. Dann nicht wundern, dass lieber einfache Handy-Hirnlos-Games produziert werden für Leute mit IQ der Zimmertemperatur.

Was sollen die Tester denn nun tun?

Wenn sie sagen "wird bestimmt noch gepatched" dann haben wir (und hatten auch schon wiederholt) die Diskussion dass sie viel zu gnädig sind, denn zu bewerten ist das, was vom Publisher freigegeben worden ist und fertig.

Jetzt ist es auch nicht recht...
 
Das Lustige ist ja. Wie wir im Beitrag schreiben, GAB es während unseres Testzeitraums bereits einen Patch, der noch nicht ganz fertig war, aber laut Hersteller angeblich schon die Richtung in der Performance zeigen sollte.

Nur hat sich halt so gut wie nichts geändert, als wir den aufgespielt hatten. ^^
Neben unserem Tester Matthias durfte ich bereits ebenfalls reinspielen.
Mein privater Rechner werkelt mit einem Ryzen 3600, einer RTX 3060 und 32 GB RAM. Damit befeuere ich einen WQHD-Bildschirm. Das Spiel steht auf mittleren Einstellungen.
In meiner 25k-Einwohner-Stadt bin ich jetzt in mittlerer Zoomstufe mit Blick auf die Stadt bei 15 FPS mit stetigen Einbrüchen nach unten.
Gestartet bin ich mit Ach und Krach 30 FPS. Im 20er-Bereich fand ich es durchaus noch spielbar, weil ein Aufbauspiel eben auch gemächlich sein darf. Aber mittlerweile bin ich echt an dem Punkt angekommen, wo ich nicht weiterspielen mag, weil die FPS so keinen Spaß mehr machen.
Klar, könnte ich die Grafik oder die Auflösung runterdrehen, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Das rechtfertigt die gezeigte Technik bzw. das Spiel an sich einfach nicht.
Nachdem ich den Patch aufgespielt habe, hat sich imo auch echt nicht viel verändert. Vielleicht läuft es jetzt etwas flüssiger zum Start einer Stadt. Aber das ist eher gefühlt, als gemessen, so dünn ist der Unterschied.

Aber wie gesagt: Der Patch war noch nicht final. Schauen wir mal, wie es morgen läuft.
Viel erwarte ich allerdings nicht wirklich.
 
Ich habs trotzdem gerade gekauft, hab noch Urlaub und ein Spieleloch, außer Last Epoch, macht mir gerade nicht viel Spaß und ich will was zum gemütlich nebenher Spielen. Ich glaube aber das Spiele dieser Art generell ein Problem haben je größer die Stadt wird. Bei Highrise City sagte der Entwickler mal, das ab einer bestimmten Größe man halt einen NASA Rechner braucht und das obwohl er auf Grund seines Berufes schon gelernt hat resourcenschonend Programmieren steht an erster Stelle und. CS 1 war und ist ja auch bis heute nicht gerade Top, was die Bildrate angeht. Dieser Umstand das Teil eins auch nie so wirklich optimiert wurde, lässt mich allerdings nicht optimistisch auf Teil zwei schauen, das es hier besser wird. Aber ok, dann darf mal eine Beta bei mir reifen, man hätte ja auch ein EA machen können und keiner hätte was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte das Spiel halt besser und ausgiebiger Testen sollen und evtl. sechs oder zwölf Monate Verzögerung in kauf nehmen sollen.
Gibt aber halt genügend Gamer, die sich zum Release gern zum Beta-Tester machen lassen.
Jetzt wird wieder nach Release gepacht, bis die Schwarte kracht.
:-D Danke an allen Beta-Testern. Ich kaufe mir das Spiel evtl. zwölf Monate nach Release zum Sale, wenn die Performance stimmt und die meisten Bugs behoben sind.
 
Zurück