• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 4 - Neue Mikrotransaktionen stoßen auf Kritik

Also ich glaube wir können uns darauf einigen das ein CoD kein Vergleich mit einem Diablo ist, was Ausrüstungsvielfalt und Tiefe anbelangt.
Erstens ging es nur um die Grundfrage "ich will nicht so lange Spielen müssen, um an etwas ranzukommen" - das hast du eben auch schon bei Games lange bevor es Microstransaktionen gab. Es gab schon seit Ewigkeiten Belohnungen, die man erst nach langer Spielzeit bekam - bei CoD (und anderen Games) kannst du diese halt - wenn Du willst - durch Käufe früher bekommen. Aber es ist Unsinn so zu tun, als wäre es etwas völlig Neues, dass man lange spielen muss, um eine bestimmte zB Tarnung freizuschalten. Und bei Diablo 2 gab es zB um die 30-40 "Sets" - wenn Du davon auch nur die Hälfte haben wolltest, musstest du echt "ewig" spielen. Bei zB CoD WW2 gibt es halt Sets aus in der Regel 6-8 Items, die am Ende zB eine besondere Uniform freischalten. Da müsste man auch "ewig" spielen, um alle Sets zu erhalten, dazu gleich mehr.

Zweitens: man sieht, dass Du WIRKLICH jahrelang kein CoD gespielt hast, wenn Du die Ausrüstungsvielfalt nicht siehst ;) Klar: bei Diablo 2 wird ja auch viel per Zufall neu generiert, und da man nicht gegen andere Spieler spielt, gibt es logischerweise viel mehr Waffen mit völlig unterschiedlicher Stärke, so dass Du quasi unendlich viele Kombinationen hast. Aber bei CoD WW2 zB. hast du inzwischen nach mehreren "Events" & co unzählige Items und "Sets". Es gibt 5 Primärwaffengattungen, die sind folgendermaßen unterteilt: 16 verschiedene Gewehre, 15 MPs, 10 Snipergewehre, 8 MGs und 5 Shotguns. Also, WIRKLICH verschieden, unterschiedliche Reichweite, Schussrate usw., die Du idR bei Levelaufstiegen freischaltest . Dazu gibt es Modifikationen zB Zielfernrohre, Griffe usw., pro Waffe je nach dem 4 bis 13. Pro Waffe gibt es aber auch noch 4 bis 10 verschiedene Designs, also zB einen optisch anders aussehenden Lauf, oder ein völlig anders wirkendes Material - die bekommst du Durch "Lootboxen", wenn Du spielst. Dazu kommen noch ca 30-40 Tarnmuster, wobei du 18 für jede Waffe einzeln erst freispielen musst, die anderen kann man auch als Belohnung finden.

Dann kommen noch die Sekundärwaffen. Auch da gibt es pro Waffe verschiedene Designs und Tarnungen, und als Waffen gibt es Pistolen, Raktenwerfer, Armbrust, Schaufel, Eispickel, Messer, Axt usw - insgesamt 19 Sekundärwaffe, jede wie gesagt auch mit verschiedenen Designs und Tarnungen. Dazu kommen mehrere "Divisionen", das ist eine Art Basis-Klasse mit jeweils eigenen Basis-Skills, und pro Division bestimmt 30 Uniformen oder mehr, dann noch ca 40 Helme, und noch über 35 Gesichtstarnungen, unzählige "Visitenkarten "und Embleme, und das meiste davon eben als Zufallsbelohnung in Loot-Boxen... also, Du siehst: das ist ne Menge, und wer DA wirklich alles haben will oder trotz der Vielfalt ein GANZ bestimmtes Item will, sich dann ärgert, dass er dafür zu lange spielen muss, der hat meines Erachtens echt MÄCHTIG einen an der Waffel.

Ach ja; es gibt gut 100 Sets, d.h. über 100 Items, die man nicht einfach so finden kann, sondern für die man erst 5-8 andere Items gefunden haben muss. Man kann sich übrigens aber vieles auch mit einer InGame-Währung kaufen, die man einfach nur durch Gaming bekommt, ohne dass Du Geld ausgeben musst. Wenn Dir also für ein Set, das eine schöne Uniform freischaltet, noch ein sehr seltenes Item fehlt, kannst du es mit der InGame-Währung kaufen, das Set vervollständigen und dann die Uniform auch freischalten.

Du hast absolut recht, man muss nicht alles haben. Und wichtig sind rein kosmetische Dinge absolut nicht, aber fürs eigene Spielgefühl dann vielleicht doch relevanter als du den Spielern zugestehen willst.
Nein, ich weiß schon, dass man auch im Spiel durchaus ein wenig "stolz" ist bei nem neuen Item - es geht aber ja um die Frage, ob es schlimm ist, wenn man lange spielen muss, um ein GANZ bestimmtes Item zu erhalten. Und da es irre viel alternative Items gibt, finde ich es nicht richtig zu sagen (ich übertreibe jetzt mal bewusst) "Diese Schweine, die zwingen mich, Echtgeld zu zahlen, wenn ich die rosa-blümchen-Tarnung nicht erst in 3 Wochen will!!!" ;)

Wir reden ja nicht davon das man sich zum Beispiel nen G36c erst mit level 36 freispielt, sondern davon das einige Dinge nicht planbar erspielbar sind.
welche denn? ^^ Zudem versteh ich nicht, was daran verwerflich sein soll, wenn bestimmte Items erst dann erspielt werden könne, wenn man zB 200h gespielt hat. Man könnte sich eher "aufregen", dass manche dies einfach erkaufen - aber umgekehrt, sich aufzuregen, dass das Erspielen lange dauert, kann ich nicht nachvollziehen. Um bei CoD zB das Emblem für den Meisterprestige zu bekommen MUSS man eben zig Dutzende Stunden spielen - das ist halt so.

Sicher über sowas muss man nicht streiten, aber nochmal wenn ich über 60€ für ne Vollversion auf den Tisch lege gehe ich in meinem Alter von dem Verständnis aus ein Spiel zu haben wo ich alles bis zum erscheinen des neuen Teils auch freischalten kann ohne Kohle.
Und wer legt fest, wie lange es dauern darf? Muss JEDES Item nach maximal 30h erspielbar sein? 60h? 200h? Was ist mit den Leuten, die sauer sind, dass es nach 200h keine besonderen Items mehr gibt? Die sagen dann "bei einer Vollversion erwarte ich, dass für treue Intensivspieler auch sichtbare Vorteile zu erspielen sind!" ;) Kann man also so oder so sehen...


Der Vergleich passt trotzdem, weil es sich selbst freizuspielen in keinem Verhältnis steht es eben doch schnell mit Mikrotransaktion zu kaufen.
Natürlich, aber niemand wird doch dazu gezwungen. Ohne Microtransaktionen würde man zB die Tarnung XY trotzdem erst nach zB 150h erlangen.


Ja wie gesagt wer viel Inhalt implementiert muss diesen auch erreichbar machen für die Spieler, und zwar kostenlos.
ist er ja auch. Es muss aber eben auch genug Inhalte geben für die, die sehr sehr viel spielen - sonst beschweren die sich wiederum. Es würde vielen ein wenig von der Motivation rauben, wenn sie nach Erreichen von zB 3. Prestige-Level schon alles haben.

Das ist ein wichtiger Punkt. Eine ordentliche Wahl oder die Wahl auf alle erdenklichen items ist dabei aber ein entscheidener Unterschied. Wäre der Titel F2P geh ich mit dir konform, so aber dient es lediglich der Abzocke.
finde ich gar nicht, da es mehr als genug Items gibt, um eine riesige Auswahl zu haben, und da die Items auch für das Spiel per Se keinerlei Relevanz haben. Wer UNBEDINGT ein besonderes Item haben will und ungeduldig ist, der ist es selber schuld, wenn es dann kauft. Abzocke wäre es, wenn du zB nur 3 Standardtarnungen und Uniformen hättest und alles andere nur gegen Geld ODER nur alle 20h mal ein Freischaltitem, so dass man sehr dazu neigt, doch mal was zu kaufen... oder wenn man gegen Geld zB eine besondere Munition hätte, oder mehr Munition usw.

Und wenn wir ehrlich sind, sind es doch die jüngsten unter uns die am meisten Geld für so einen Blödsinn extra ausgeben. Siehe Fifa mit den FUT Karten.....
Klar, das ist eine Gefahr. Aber CoD ist ab 18, insofern ist das Argument hier eher schwach. Was den Jugendschutz angeht sehe ich auch viel mehr die Verantwortung bei den Eltern. und wenn der Sohnemann sein Taschengeld dafür raushaut, lernt er vlt auch was. Unnütze, für Kids verführerische Dinge gibt es so oder so genug.

Das ist Quatsch, Maps erstellen ist weit weniger aufwendig als du aktuell glaubst. Zudem kannst du in jedem Shooter die DLC´s Maps mal anschauen, da siehst du schnell wie toll die gebalanced sind.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Entwickler NICHT ganz genau überlegen, welche Deckungen, Schusskanäle, Distanzen für Laufwege usw. für ein gutes Spielerlebnis passen und das auch erst mal testen müssen? ^^ Wenn Du Dir mal die Maps anschaust, dann gibt es da ganz viele kleine Details, die sehr genau aufeinander abgestimmt sind. Zumindest bei Cod - ich selber mag Battlefield nicht, da du da nach einer Weile durch die vielen Zerstörungsmöglichkeiten kaum mehr planbar vorgehen kannst. Oft läuft man gefühlte Minuten, damit man überhaupt wieder in den Kampfbereich kommt, und wird weggesnipert, bevor man überhaupt einen Feind gesehen hat, weil eben alles total "freigebombt" wurde. Ich hasse das...

So oder so meine ich aber eben, dass ohnehin nur wenige Custom-Maps spielen würden, wenn es welche gäb. Die meisten WOLLEN doch gewertete Matches spielen, aufsteigen, Dinge freischalten usw. - aber klar, es wäre trotzdem gut, wenn es auch nen Editor für Maps geben würde. Dass es aber so oder so "offizielle" Maps gibt und auch im Laufe der 12 Monaten nach Release Mappacks, das würde sich dadurch aber nicht ändern.

Was der eine Fair fndet ist für andere nicht mal kalter Kaffee, und entschuldige das was bei aktuellen Shootern als DLC veröffentlicht wird ist lieblos hingeklatschter Mist. Aber das ist lediglich meine meinung.
Sagte der, der seit Jahren kein CoD mehr spielt ;)


Bin ich nicht im Thema, ich habe GTA 5 mehrfach im Singleplayer gespielt, für mich ist dieses Spiel ein reiner Singleplayer, und der kommt absolut ohne Mikros aus. Was aus dem nächsten wird wissen nur die Sterne. Skyrim spiel ich aktuell komplett neu auf der Xbox genauso wie Fallout 4, allerdings nur weil es das Communit Modding auf die Konsole geschafft hat, so kann man die Spiele auch nochmal neu erleben. Da braucht es keine DLC´s oder Micros.. Und Selbst DLC sind bei Bethesda das Geld wert und bieten nicht nur einen Dungeon oder sowas :)
ja, solche Games sind super. Du muss aber einen wichtigen Punkt beachten: Skyrim oder GTA V haben keinerlei laufenden Kosten im Hintergrund aus dem normalen Support. Ein Spiel wie CoD oder Battlefield aber sehr wohl, bei WoW zahlt man dafür halt monatlich, bei CoD/BF zahlt man für Mappacks und wer meint, es zu brauchen, für Microstransaktionen. Natürlich machen die das auch für Gewinne - das sind ja keine Wohlfahrtsunternehmen.... auch Bethesda oder Rockstar bringen ab und an kostenlose Updates, damit neue Spieler davon Wind bekommen und sich das Game vlt mal kaufen, und um den vorhandenen Spielern zu zeigen "wir kümmern uns", damit die beim nächsten Game der Entwickler eher zugreifen - das sind am Ende auch kommerzielle Abwägungen und nicht reine Gamer-Liebe...

Aber solange ein Spiel als Basis eh schon sehr viel zu bieten hat und nur rein kosmetische Zusatzinhalte per Kauf bietet, die zudem auch noch sowieso AUCH erspielbar sind, ist das für mich bei weitem keine "Abzocke".
 
Wesshalb genau ist das Spielerlebnis jetzt unfair wenn sich andere Spieler einen Skin kaufen? Achso, du meinst unfair für diejenigen die sich einen Skin kaufen, weil man dieses Neonzeugs noch besser sieht als die Standardskins! :-D

ääähhhm da steht das man sich mit echtgeld spielfortschritt erkaufen kann. wenns in cod natürlich kein lvl und skill basiertes matchmaking gibt, spielt das dannn auch keine rolle.
aber ja es geht nicht nur um skins wie ich dem artikel entnehmen konnte. aber cod fanboys blenden ja auch gern mal dinge aus
 
ääähhhm da steht das man sich mit echtgeld spielfortschritt erkaufen kann. wenns in cod natürlich kein lvl und skill basiertes matchmaking gibt, spielt das dannn auch keine rolle.
aber ja es geht nicht nur um skins wie ich dem artikel entnehmen konnte. aber cod fanboys blenden ja auch gern mal dinge aus
Oder Cod-Hateboys verstehen einen Artikel nicht ;) im Artikel steht kein Wort davon, dass es auch um nicht-kosmetische Items geht. Wenn Du jetzt vom "Schwarzmarktlevel" redest, das man sich erkaufen: auf diesem Schwarzmarkt gibt es ja eben nur kosmetische Items und Embleme - der Schwarzmarkt hat aber keinerlei das Spiel beeinflussende Items. Oder meinst du den Nebensatz "und andere Ingame-Gegenstände" ? Da geht es eben auch nur um kosmetische dinge, Embleme usw. - LostViking hatte das halt in seinem Comment beispielhaft nur die "Skins" genannt, er hätte auch "Embleme" oder "Gesichtstarnungen" oder "kosmetische Items sowie Ebleme" schreiben können.

Zusammengefasst: Echtgeld => man kommt schneller an kosmetische Items und Embleme, gg. auch Visitenkarten (weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht), aber meines Wissens nichts anderes.

Selbst falls es da auch mal eine Waffe geben sollte: die Waffen sind bei CoD erfahrungsgemäß (bei WW2 konnte man bei Events neue Waffen durch das Sammeln von Belohnungskisten freischalten) ausgewogen, es gibt aber keine Waffen, die sachlich betrachtet besser sind als andere. Es gibt halt Waffen, die dem einen Spieler besser als dem anderen liegen. Stellt sich eine Waffe später als doch etwas stärker raus, wird sie per Update angepasst. Es gibt aber keine Waffe, die zB genauso präzise wie eine andere ist und die gleiche Feuerrate und Nachladezeit, aber 20% mehr Schaden verursacht

Oder hast du einen anderen Artikel gelesen? ^^
 
Zurück