• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 3 im Test - das beste CoD seit Jahren

Ich muss sagen ich bin etwas von der Optik enttäuscht. Die Grafik ist nicht wirklich der HIT da gibt es Spiele die sehen bedeutend besser aus.

Das Spiel punktet halt in anderen Bereichen, trotzdem hätte ich mir für die PC Fassung einwenig mehr erwartet.
 
Ich kann die gute Wertung hier definitiv nicht nachempfinden. Das Spiel läuft bei mir zum Release viel schlechter als es der viel gescholtene Arkham Knight tat und sieht trotz Schlauchlevel nicht annähernd so gut aus wie genannter Open World Titel (Res selbstverständlich auf 100% ). Das ganze läuft auf meiner Kiste leider nicht in den höchsten Settings (Texturen und AO auf High um wenigstens mit 30+ fps zu spielen), denn wenn ich "Extra" einstelle bekomm ich unerklärlicherweise übelste Laggs weil der VRam überläuft (und das bei dem winzigen Schlachtfeld und der miesen Grafik). Als ich auf eben jenem klitzekleinen Schlachtfeld mal flankieren wollte und die große sichtversperrende Meldung erschien "Sie verlassen das Schlachtfeld" hats mir erstmal gereicht. Vor 10 Jahren konnte man sowas ja noch irgendwie abziehen um die Unzulänglichkeiten der Engine zu kaschieren aber heutzutage wirkt das billiger denn je. Ich hab bisher nur die ersten beiden Missionen gezockt und kann daher noch nicht über den Rest des Spiels urteilen, aber was ich so gesehn habe ist technisch unter aller Sau und auch das Gameplay wirkt irgendwie altbacken. Dümmliche KI; Moorhuhn Shooter; unpräzise Maussteuerung; schlecht portiert und als Spielinhalt hat man sich diesmal wohl den "Foltermethoden" gewidmet, weil man ja gleich zu Beginn ein paar schöne Foltervideos durchklicken kann. Insgesamt gibts von mir so erstmal den Puke Award. :$
 
Ich muss sagen ich bin etwas von der Optik enttäuscht. Die Grafik ist nicht wirklich der HIT da gibt es Spiele die sehen bedeutend besser aus.

Das Spiel punktet halt in anderen Bereichen, trotzdem hätte ich mir für die PC Fassung einwenig mehr erwartet.

Die PC-Fassung (wenn sie denn mal läuft) sieht schon sehr gut in 4K aus. Aber klar, ansonsten ist es eben eine alte Engine, die relativ stark überarbeitet wurde. Einen Schönheits-Award für bahnbrechende Grafik-Neuerungen bekommt das Spiel nicht, aber es sieht auch bei weitem nicht schlecht aus.
 
cod schafft es im steam gratiswochenende doch noch nicht mal unter die TOP 50.
warum wird über so eine niete überhaupt noch berichtet?

die pcler sind schon lange zu anderen shootern abgewandert.
da spiele ich lieber weiterhin planetside 2. das spiel ist einem "cod" lichtjahre voraus.
 
da spiele ich lieber weiterhin planetside 2. das spiel ist einem "cod" lichtjahre voraus.
Planetside 2 bedient aber auch ein ganz anderes Klientel als ein Call of Duty... Ich für meinen Teil spiele auch lieber Battlefield als Call of Duty, weil mir TDM einfach überhaupt nicht zusagt.
 
Die PC-Fassung (wenn sie denn mal läuft) sieht schon sehr gut in 4K aus. Aber klar, ansonsten ist es eben eine alte Engine, die relativ stark überarbeitet wurde. Einen Schönheits-Award für bahnbrechende Grafik-Neuerungen bekommt das Spiel nicht, aber es sieht auch bei weitem nicht schlecht aus.

4K ...!? FullHD ohne Lags und mit gescheiten FPS wäre erst einmal was. Also an 4K ist bei dem Game mit spielbaren FPS definitiv nicht zu denken.
 
4K ...!? FullHD ohne Lags und mit gescheiten FPS wäre erst einmal was. Also an 4K ist bei dem Game mit spielbaren FPS definitiv nicht zu denken.

Auf meinem Test-PC (i7-4790 @3,6Ghz, 16GB RAM, Geforce GTX 980) läuft es in 1080p und allen Details sehr gut, also auch ohne nennenswerte Lags. Für 4K wäre natürlich mehr vonnöten.
 
Auf meinem Test-PC (i7-4790 @3,6Ghz, 16GB RAM, Geforce GTX 980) läuft es in 1080p und allen Details sehr gut, also auch ohne nennenswerte Lags. Für 4K wäre natürlich mehr vonnöten.

Da freu ich mich für dich! Auf meinem System (i7-3770k @4,5GHz, 16GB Ram, 780 max. OC) läuft es beschissen. Zudem schaut es für die benötigte Hardware einfach nur lächerlich aus. In deinem letzten Satz hast du übrigens das Wort viel vor mehr vergessen ;). Wie auch immer... Mich hat das Spiel nicht überzeugt. Seit der Beta ist da leider auch performance-technisch nix passiert.
 
Die PC-Fassung (wenn sie denn mal läuft) sieht schon sehr gut in 4K aus. Aber klar, ansonsten ist es eben eine alte Engine, die relativ stark überarbeitet wurde. Einen Schönheits-Award für bahnbrechende Grafik-Neuerungen bekommt das Spiel nicht, aber es sieht auch bei weitem nicht schlecht aus.

Ich habe ja auch nicht gesagt das es schlecht aussieht :) Ich habe es selbst auch in 4K angespielt und naja da gibt es andere Games die sehen viel besser aus. Wie du schon sagst ein Schönheits-Award hat der Titel nicht verdient ;)
 
Bei den technischen Unzulänglichkeiten der Performance würd ich mal locker bleiben - das Spiel ist grad mal Tag 1 auf dem Markt, da weiß man doch, dass es grad bei beliebteren Titeln sehr oft "viele" Probleme gibt, weil erst dann wirklich Massen an PCs mit verschiedensten Konfigurationen im Spiel sind. Bei Anno 2205 zB haben auch schon 12h nach Freischaltung Leute gemeckert, weil die zu ungeduldig und/oder pessimistisch waren, einfach mal einen Patch abzuwarten. Und der kam schon am gleichen Tag und behob die Hauptprobleme sofort... also immer mal Ball flach halten. Oft kommt auch ein Patch vom Grafikkartenhersteller, weil es gar nicht am Spiel, sondern am Treiber liegt.

Wenn es nach 3-4 Wochen immer noch so wäre, dass auch gute PCs eine mäßige Performance haben, dann kann man schon eher harte Kritik üben, sofern es nicht nur ganz spezielle Konfigurationen wie zB "der Fehler tritt nur bei Haswell-E-CPUs zusammen mit übertakteter GTX 980 auf" oder so was ;)

@LiamPi: zB FarCry3 ist halt immer noch eine Referenz bei der Grafik - deswegen läuft es ja auch auf "hoch" selbst mit einer aktuellen 300€-Karte gerade noch akzeptabel ;) aber CoD war noch nie für super Grafik bekannt. Manchmal isses auch Geschmacksache, zB mögen manche gewisse Beleuchtungen und Farben einfach nicht usw. - ich persönlich würde CoD BO3 eher für den Multiplayer holen, und da muss ein Game für mich nicht eine High-End-Grafik bieten.

@Topic: ich hab seit Black Ops 2 nicht mehr CoD geholt, weil ich "schiss" hab, dass im Multiplayer zu wenig los ist. Wenn das Spiel aber gut ankommt, hole ich es mir vielleicht in diesem Monat. Hab lange keinen MP-Shooter mehr gespielt ;)
 
Bei den technischen Unzulänglichkeiten der Performance würd ich mal locker bleiben - das Spiel ist grad mal Tag 1 auf dem Markt, da weiß man doch, dass es grad bei beliebteren Titeln sehr oft "viele" Probleme gibt, weil erst dann wirklich Massen an PCs mit verschiedensten Konfigurationen im Spiel sind. Bei Anno 2205 zB haben auch schon 12h nach Freischaltung Leute gemeckert, weil die zu ungeduldig und/oder pessimistisch waren, einfach mal einen Patch abzuwarten. Und der kam schon am gleichen Tag und behob die Hauptprobleme sofort... also immer mal Ball flach halten. Oft kommt auch ein Patch vom Grafikkartenhersteller, weil es gar nicht am Spiel, sondern am Treiber liegt.

Wenn es nach 3-4 Wochen immer noch so wäre, dass auch gute PCs eine mäßige Performance haben, dann kann man schon eher harte Kritik üben, sofern es nicht nur ganz spezielle Konfigurationen wie zB "der Fehler tritt nur bei Haswell-E-CPUs zusammen mit übertakteter GTX 980 auf" oder so was ;)

@LiamPi: zB FarCry3 ist halt immer noch eine Referenz bei der Grafik - deswegen läuft es ja auch auf "hoch" selbst mit einer aktuellen 300€-Karte gerade noch akzeptabel ;) aber CoD war noch nie für super Grafik bekannt. Manchmal isses auch Geschmacksache, zB mögen manche gewisse Beleuchtungen und Farben einfach nicht usw. - ich persönlich würde CoD BO3 eher für den Multiplayer holen, und da muss ein Game für mich nicht eine High-End-Grafik bieten.

@Topic: ich hab seit Black Ops 2 nicht mehr CoD geholt, weil ich "schiss" hab, dass im Multiplayer zu wenig los ist. Wenn das Spiel aber gut ankommt, hole ich es mir vielleicht in diesem Monat. Hab lange keinen MP-Shooter mehr gespielt ;)

Also zwischen Anno und BO 3 sehe ich schon nen deutlichen Unterschied. Zudem würde ich bei Spiel X mit der gleichen Engine auch erwarten das sie es irgendwann mal hinbekommen das Spiel ohne solche in meinen Augen gravierenden Fehler auf den Markt zu bringen.

Das BO 3 deutlich zu viel Hardware für die gebrachte Optik verlangt ist ein Fakt der sich sicher auch in Benchmarks bestätigen wird. GeForce Game Ready Driver sind für BO 3 ja schon verfügbar und bei mir installiert!
 
Naja mal heute abend testen. Das ist ja beim PC das schöne. Für 34 Euro gekauft, wenn es dann nicht so prall ist, bei den Preisen halb so wild. Bei Konsole würde ich mich schon ärgern.
 
Planetside 2 bedient aber auch ein ganz anderes Klientel als ein Call of Duty... Ich für meinen Teil spiele auch lieber Battlefield als Call of Duty, weil mir TDM einfach überhaupt nicht zusagt.

die kämpfe innerhalb der basis spielen sich ähnlich. stellenweise spielt sich planetside 2 also so wie cod.
 
Naja mal heute abend testen. Das ist ja beim PC das schöne. Für 34 Euro gekauft, wenn es dann nicht so prall ist, bei den Preisen halb so wild. Bei Konsole würde ich mich schon ärgern.

Weil man die Konsolenversion ja nicht einfach weiterverkaufen könnte, wenns einem nicht gefällt - gell? ..
 
Dann sind sicher auch Halo 5 und die Uncharted Spiele nichts für Dich :B
Da ich keine Konsole hab, kann ich dir das nicht sagen.

Auf meinem Test-PC (i7-4790 @3,6Ghz, 16GB RAM, Geforce GTX 980) läuft es in 1080p und allen Details sehr gut, also auch ohne nennenswerte Lags. Für 4K wäre natürlich mehr vonnöten.

Bei den vielen Spieler Meinungen auf so einigen Plattformen, scheinst du der einzige zu sein bei dem es so toll läuft, schon komisch. Allein der Link von tomschu sagt da schon was ganz anderes aus, Bildlich nachweisbar.

 
Weil man die Konsolenversion ja nicht einfach weiterverkaufen könnte, wenns einem nicht gefällt - gell? ..

OK 1:0 für dich, aber in meinem Fall würde ich sie dann sicher verkaufen, bin Mit Doom usw aufgewachsen und hab es oft versucht mit shootern an der Konsole. Ich komm da einfach nicht mit der Steuerung klar und deshalb kommen für mich nur shooter am Pc in Frage. Nur bei Fallout 4 überlege ich es mir vieleicht für die Box zu holen. Wobei es auch hier ja jetzt für die Xbox den Wlan Adapter für die Controller endlich gibt. Pc ist eh schon mit dem TV über langes Hdmi Kabel dauerhaft verbunden. Aber schauen wir mal :)
 
OK 1:0 für dich, aber in meinem Fall würde ich sie dann sicher verkaufen, bin Mit Doom usw aufgewachsen und hab es oft versucht mit shootern am PC. Ich komm da einfach nicht mit der Steuerung klar und deshalb kommen für mich nur shooter am Pc in Frage. Nur bei Fallout 4 überlege ich es mir vieleicht für die Box zu holen. Wobei es auch hier ja jetzt für die Xbox den Wlan Adapter für die Controller endlich gibt. Pc ist eh schon mit dem TV über langes Hdmi Kabel dauerhaft verbunden. Aber schauen wir mal :)

Mach es nicht! Bin auch schon etwas älter und habe es mal mit ner 360 versucht. Ist kläglich gescheitert ;).
 
Eine Frage: Ist irgendwas falsch mit der Grafik? Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Da sah das letzte Crysis zwei mal besser aus. (Mit der Frostbite gar nicht zu vergleichen.) Fühle mich, als würde ich ein Spiel von 2010 spielen ...
 
Für das gezeigte sind die Systemanforderungen schon sehr extrem. Es wäre womöglich mal eine Überlegung wert weg von der Quake 3 Engine ( 1999 ) zu gehen.

Aber viel geiler finde ich die Argumentation von manchen hier, dass man sich doch nicht so aufregen solle, dass es nicht gleich am Release-Tag problemlos spielbar ist.
Ich meine, was denkt man sich, als Käufer gleich loszocken zu dürfen...unfassbar! :$
 
Ihr bewertet mal wieder ein Spiel aus dem Hause Activision viel zu gut.88% für das Game?Ich hab das Gefühl was immer Bliizard und Activision auf den Markt werfen,die Wertungen sind ungesehen dicht an der 90er Marke?

Hier mal ein Link zu den User Meinungen auf Metacritics:

http://www.metacritic.com/game/pc/call-of-duty-black-ops-iii

Dann zu der Steampage und den Bewertungen dort:

http://store.steampowered.com/app/311210/

Liest sich doch so das man am liebsten 60,- im Klo versenken möchte,oder?

Nun frage ich mich,wenn so viele Leute sich negativ,gerade was die Technik angeht (siehe Maus Probleme als Beispiel) äussern ihr immer wieder Toppwertungen abgeben könnt?

Seit Ghosts schaue ich mir lieber die Usermeinungen an,irgendwo bei denen in der Mitte liegt die Wahrheit.Die von Euch und auch eurer Konkurrenz kann man (leider) nicht mehr ernst nehmen.
 
Zurück