• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BPjM: id Softwares Ego Shooter-Klassiker Doom 1 und 2 stehen nicht länger auf dem Index!

Nosferatu habe ich ein paar Mal gesehen (Stummfilmkonzerte, noch dazu habe ich mal selbst eine Version mit neuen Zwischentitel versehen)... und ich finde das absolut gruselig. Vermutlich in einer Art und Weise, die nicht als Stilmittel gedacht war, aber genauso herüberkommt. Genauso geht es mir auch bei Maniac Mansion, wenn alles, was ich höre, die Uhr im Zimmer ist, und gleich Edna runterdüst...
Klar, das war auch etwas überzogen dargestellt - aber was ich halt ausdrücken wollte: damals hatten die Leute halt allein wegen der Gestalt des Nosferatu Angst, allein der Anblick hat bei vielen für Panik gesorgt - also viel mehr als nur "Grusel". Eben auch, weil die Leute damals viel unaufgeklärter waren. Die Figut im Film was eine optische Manifestation von etwas, von dem die Leute glaubten, dass es wirklich existiert. Man könnte sagen: das war für viele damals wie eine Reality-Soap :-D ;)

Ich weiß noch, dass ich mal nachts an nem Wochenende rumgezappt hab und dann auf der ARD im Videotext einen Film angekündigt gesehen mit "Horror - USA, 1950. FSK 18". Den Film hab ich dann angesehen, aber das, was ich dann sah, war echt nur zum Lachen. Die schlimmsten Szenen waren, dass ein Darsteller im Fieberwahn in der Luft über dem Bett drei Schädel kreisen sah, und später sah man kurz im Hintergrund Schrumpelköpfe (es ging halt u.a. um einen Medizinmann aus dem Amazonas), und in einer Szene wurde ein Mann erschossen. Das war's. Ich glaub wenn man 1950 Harry Potter gezeugt hätte, dann hätten mehrere Leute einen Herzinfarkt bekommen ;)

Ach ja: allein das Erschiessen. zB in den frühen Zeiten des Kinos war es halt schon "brutal", wenn man sehen konnte, wie einer getroffen wird, sich (an sich völlig unrealistisch) krümmt und dann tot umfällt - obwohl man noch nicht mal Blut sah. Oder wenn man sich mal die ganzen deutschen Filme aus den 50er und teils auch 60ern anschaut: das SO extrem heile Welt, weil eben so kurz nach dem WK2 nun wirklich niemand mehr irgendwas mit Krieg und Gewalt sehen wollte.
 
Da werden sich die Redakteure diverser Spielemagazine freuen, denn dann können sie endlich darüber berichten, die Namen der Spiele nennen, ohne drumherum reden zu müssen.
Für id software ist das auch gut, dann können sie nach Rage auch endlich mit Informationen zum neuen Doom rausrücken und müssen sich hier in Deutschland keine Gedanken mehr darum machen.
 
Da werden sich die Redakteure diverser Spielemagazine freuen, denn dann können sie endlich darüber berichten, die Namen der Spiele nennen, ohne drumherum reden zu müssen.
Für id software ist das auch gut, dann können sie nach Rage auch endlich mit Informationen zum neuen Doom rausrücken und müssen sich hier in Deutschland keine Gedanken mehr darum machen.

njoa, aber irgendwie isses ja Langweilig wenn einfach so Doom zusagen und nicht mehr über die Umschreibungen wie doomes Spiel kichern zu können
aber naja, so ein Problem über Doom 4 zu reden gab´s aber eigentlich nie wirklich, immerhin ist Doom 3 ja auch nie indiziert worden,
 
Schnief... der Reiz des Verbotenen ist nu weg, das "verboten und gefährlich" Gefühl der Kindheit, halt was man mit diesem Spiel so verbunden hat...

PS: 31 und noch nicht Amok gelaufen, obwohl wir das Game damals rauf und runtergezockt haben :P
Was heißt denn hier noch nicht? Willst du uns vllt was sagen? :finger:
 
Überrascht mich irgendwie kaum. Schliesslich wurden alte Filmklassiker wie Predator oder Das Ding in den ungeschnittenen Fassungen mitlerweile auch vom Index genommen.
 
Bin ja gespannt wie lange es dauert, bis die Spiele bei Steam usw. auch bei uns verfügbar sind.

Da die Indizierungen ja nur nach Antrag aufgehoben werden, glaub ich eher nicht, dass das bei vielen gemacht wird.
Ich schätze mal, viele der Firmen haben da gar kein Interesse daran, sich dafür jetzt auch noch Arbeit zu machen, viele Firmen als solche gibts wahrscheinlich gar nicht mehr und wer der Rechteinhaber ist, lässt sich oft auch nicht so leicht ermitteln.

Ich glaub wenn man 1950 Harry Potter gezeugt hätte, dann hätten mehrere Leute einen Herzinfarkt bekommen ;)

:B :-D
 
Zurück