• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blade Runner 2049: Trotz Kritikerbeifall am ersten Wochenende gefloppt

Ohje, jetzt könnte man da wieder ein Nachkriegs-Politikum draus machen, wieso das so ist. Allerdings wäre das völlig falsch, denn von den 50ern bis noch in die späten 80er hinein gab es sehr viele gute deutsche Produktionen sowohl bei Film als auch (schon weniger aber vereinzelnd noch) bei Musik. Bei den Filmen ging es dann von ein, zwei guten Produktionen alle Jubeljahre mal abgesehen ab den 90ern aber völlig den Bach runter. (Und nein, irgendwelche hochgelobten Traumata-Bewältigungsfilme sehe ich einfach nicht als Unterhaltung, da zieht sich bei mir immer alles zusammen).

Dass deutsche Literatur ein Problem hat betrachte ich als ein wenig differenziertes Thema. Es gibt ja einige gute deutsche Autoren in der Unterhaltungsliteratur. Aber der Markt ist heute weltweit und wird entsprechend von englischsprachigen Autoren dominiert, während ausländische Verlage, einfach weil sie ohnehin komplett überschwemmt sind, kein Interesse an aufwendigen Übersetzungen aus Deutschland haben.

Die deutsche Literatur ist nicht tot, aber der herausragende Nobelpreisanwärter ist nicht in Sicht. Das ist vielleicht auch nicht so wild, schließlich ist Deutschland mit Nobelpreisen schon ziemlich verwöhnt, mehr als verdient. Beim Nachwuchs fällt mir mein Liebling Clemens Meyer ein (Unbedingt "Als wir träumten" lesen, das ist ein Befehl!), dann ist da das deutsche "rat pack" um v. Stuckrad-Barre, v. Uslar und Kracht und sonstiger Pop wie Rocko Schamoni und Sven Regener, dann machen Fitzek und Eschbach die Thriller -- also, da gibt es schon was. Nichts Herausragendes, aber immerhin wird noch geschrieben.

Ganz düster sieht es ja bei Musik aus. Melodie? Fehlanzeige. Klingt alles wie dilettantischer Übungsraum, da riecht man förmlich das Bier im Teppich und die modrige Luft. Nicht einmal die Gitarren werden richtig gestimmt.

Ich finde, es sollte uns zu denken geben, daß die Ösis uns mit der TV-Serie "Braunschlag" und dem begnadeten Schriftsteller Wolf Haas zeigen, wo der Hammer hängt. Das können wir doch nicht einfach auf uns sitzen lassen! ;)
 
Allerdings wäre das völlig falsch, denn von den 50ern bis noch in die späten 80er hinein gab es sehr viele gute deutsche Produktionen sowohl bei Film als auch (schon weniger aber vereinzelnd noch) bei Musik. Bei den Filmen ging es dann von ein, zwei guten Produktionen alle Jubeljahre mal abgesehen ab den 90ern aber völlig den Bach runter.

Das Publikum und Budget ist für große deutsche Filme einfach zu klein. Außer den Genres Komödie oder Krimi bleibt heutzutage kaum noch etwas übrig. Arthouse? :S Blockbuster wie das Boot oder Unendliche Geschichte sind schon ewig her. Vielleicht könnte man sowas als europäische Gemeinschaftsproduktion nochmal schaffen.

Es gibt aber einige deutsche Studios die an Hollywood Blockbustern mitarbeiten. Die Filme sind mittlerweile eh so umfangreich, dass ein Studio das kaum mehr schafft. Man muss nur mal im Vorspann gucken wie viele Firmen da mitmachen.
 
Könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade die Fans von Bladerunner nicht unbedingt heiß auf eine Fortsetzung sind...
 
Naja mal sehen ob Babylon Berlin mit den Größen (HBO) mithalten kann wie sie es versprechen. Will ja auf dem Level eines Boardwalk Empire mitpinkeln. Die erste deutsche Mega-Produktion für Sky.

Habe da aber noch so eine ziemlich große Skepsis.
 
Das Publikum und Budget ist für große deutsche Filme einfach zu klein. Außer den Genres Komödie oder Krimi bleibt heutzutage kaum noch etwas übrig. Arthouse? :S Blockbuster wie das Boot oder Unendliche Geschichte sind schon ewig her. Vielleicht könnte man sowas als europäische Gemeinschaftsproduktion nochmal schaffen.

Es gibt aber einige deutsche Studios die an Hollywood Blockbustern mitarbeiten. Die Filme sind mittlerweile eh so umfangreich, dass ein Studio das kaum mehr schafft. Man muss nur mal im Vorspann gucken wie viele Firmen da mitmachen.

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Hollywood-Filme von chinesischen Firmen (mit-) produziert werden.
Ich verlange ja nicht, dass deutsche Filmschaffende gleich einen riesigen Actionblockbuster schaffen sollen. Aber sie schaffen es ja nicht mal vernünftige Dramen, Komödien, Krimis, Romanzen, Gruselfilme oder was auch immer zu machen, die nicht viel kosten würden. Das was (in den Bereichen) hierzulande produziert wird, und da wird ja durchaus viel gemacht, ist aber einfach nur der allergrößte Rotz, den man sich vorstellen kann.

Das Ding ist halt, ich bin großer Asien-Filmfan, insbesondere koreanische Filme. Die haben auch nicht alle die Riesen-Budgets, trotzdem schaffen sie es unterhaltsame Filme auf Hollywood-Niveau bzw. inhaltlich sogar oft deutlich darüber zu produzieren. Gerade Thriller und Dramen gibt es im koreanischen Kino gleich Dutzendweise, die absolut hochwertig sind. Einige kommen dann inzwischen ja auch oftmals hierzulande auf DVD / BR raus (nur versaut die Synchro das leider oft, weil da scheinbar billige Studios hierzulande mit beauftragt werden).
Um Filme wie Memoir of a Murderer, Train to Busan, Real, Okja, Die Taschendiebin, The Villainess (alle 2017, und das ist nur eine kleine Wahl) usw. usf. zu machen fehlt hierzulande aber nicht nur das Geld sondern es fehlen vor allem vernünftige Schauspieler (und Regisseure) aber vor allem halt der Willen. Weil sich infantiler Bully-Mist wohl hier einfach besser verkaufen lässt.
 
Bei den Synchros für D läßt man auch oft die größten Deppen ran.

Mein persönliches „Highlight“ diesbezüglich: Babylon 5. Wer wie gesagt auf die Idee kommt, daß sich Sheridan und Lochley siezen könnten... Selbst Garibaldi und Zack Allen. Oder Garibaldi und Ivanova u.s.w.

Dazu der meist gescheiterte Versuch eine englisch lustige Redewendung 1:1 einzudeutschen.

Bei den Synchros ist D irgendwie nur 2. Klasse.
 
Haha, ja, in einer Sitcom im Fernsehen habe ich beim Zappen vor einigen Jahren sogar mal ein Ehepaar(!) gehört, das sich gesiezt hat. Da kann ich mir echt immer nur an den Kopf fassen.
 
Bei den Synchros ist D irgendwie nur 2. Klasse.

Dann guck Dir mal russisch "synchronisierte" Filme an. Da hört man die O-Stimme noch leise gedreht, und irgendein Sprecher fährt da auf russisch drüber, natürlich überhaupt nicht lippensynchron, und mit einem Engagement, als würde er gerade auf dem Klosett sitzen. Wahrscheinlich werden da auch Frauen von Männern gesprochen, weil gerade keine Sprecherin zur Hand war.

So viele Länder synchronisieren ja gar nicht. Ich würde sogar mal davon ausgehen, daß die deutschen Synchronstudios Weltklasse sind. Natürlich ist nicht immer alles ganz perfekt, aber ich hab da tatsächlich gar nicht soviel zu meckern. Vieles ist auch Gewöhnungssache. Den englischen Homer Simpson zum Beispiel finde ich lange nicht so lustig wie den deutschen.
 
Naja ich würde jetzt nicht Kreisklasse mit 2. Liga gleich setzen. [emoji3] [emoji3] [emoji3]
 
Wäre es zu vermessen zu vermuten das Dummbatz Publikum will lieber Transformers sehen?

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Transformers ist mir 1 Millionen Mal lieber als deutsches Kino...

(Wobei Blade Runner allerdings natürlich eine ganz andere Liga ist ... )
An deutsches Kino habe ich jetzt gar nicht gedacht. gab es da was Gutes seit Das Boot?

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Das Boot war imho der einzige große Kracher der mir einfällt.

Vielleicht noch Knockin on heavens door (imho der einzig gute Film mit Til Schweiger) und Der bewegte Mann. Damals fand ich auch noch Manta, Manta einigermaßen gut.

Und tschüß war noch eine deutsche Serie der 90er die ich gut fand.

Danach wird es eher düster.

Bei Fuck you Gööthe graut es mich irgendwie.

Beim roten Baron kommt das Fremdschämen. Schweighöfer kommt nicht einmal ansatzweise an das Charma und Auftreten eines Manfred von Richthofen heran. Er ist im Vergleich ein schlechter Witz.
 
"Pandorum" fand ich genial. War aber auch keine rein deutsche Produktion. Die Serie "Lexx"/-The Dark Zone" hatte einen ganz eigenen Charme. War aber auch keine rein deutsche Produktion.
Koproduktionen sind etwas ganz anderes natürlich, und Lexx fand ich auch gut.

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Abwärts
Das Experiment
Sein letztes Rennen
Der Baader Meinhof Komplex
Das Leben der Anderen
Lola rennt
Goodbye Lenin
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Der Untergang
Das Wunder von Bern
Die Wolke

Gibt ne ganze Menge gute deutsche Filme.
 
Wir bringen 35 Jahre nach Blade Runner 1 nen zweiten Teil und Wundern uns das er ... Flopt ...
Kann man machen.
Ist es ein Flop wenn er nach Einem Wochenende die hälfte der Kosten eingespielt hat und noch nicht überall in der Welt angelaufen ist ?
Vielleicht hat man sich mehr versprochen aber ein Flop sieht für mich anders aus.
 
Zurück