• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Cornholio04 am 13.01.2009 09:25 schrieb:
Was macht denn AoE 3 da drin? Den ersten Teil hätte ich als Legendär angesehen, aber der dritte Teil... naja.
Aber danke für das Aufnehmen meines geliebten GTAs.

Hmmm du hast recht so alt ist das noch nicht ...

aber es war das erste Spiel, was in der CE Version der Hammer war.... und echt mal viel neues bot ... also ein Richtig fettes Artbook ... und das für 59,99 Euro

Ach ja ich habe mal nachgesehen... die meisten Spiele haben zwischen 60 und 80ig DM gekostet ... also BILLIGER als HEUTE ...

100 DM und mehren waren meist die Ausnahme ... GTA 1 habe ich damals für 70 DM erstanden ... Das/Mein Bild mit GTA 1 / GTA London und GTA 2 (Die besten Spiele der Serie)
haben es leider nicht in die Gallerie Geschafft.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

derdragan am 13.01.2009 10:19 schrieb:
Ach ja ich habe mal nachgesehen... die meisten Spiele haben zwischen 60 und 80ig DM gekostet ... also BILLIGER als HEUTE ...

100 DM und mehren waren meist die Ausnahme ... GTA 1 habe ich damals für 70 DM erstanden ...

anfang der 90iger kosteten pc- spiele regelmässig -und teilweise weit- über 100 dm....also TEURER als HEUTE... ;)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Bonkic am 13.01.2009 10:21 schrieb:
derdragan am 13.01.2009 10:19 schrieb:
Ach ja ich habe mal nachgesehen... die meisten Spiele haben zwischen 60 und 80ig DM gekostet ... also BILLIGER als HEUTE ...

100 DM und mehren waren meist die Ausnahme ... GTA 1 habe ich damals für 70 DM erstanden ...

anfang der 90iger kosteten pc- spiele regelmässig -und teilweise weit- über 100 dm....also TEURER als HEUTE... ;)

Ich hab' noch eine Schachtel von Railroad Tycoon rumfliegen, auf der ein "DM 129" Aufkleber prangt. Nee, Spiele sind *eigentlich* billiger geworden über die Jahre, wobei mir seit ca. 2 Jahren wieder ein Anstieg der Preise auffällt.

Allerdings kaufe ich eh mittlerweile meistens Budget-Versionen, oder bestelle Neuerscheinungen im Vereinigten Königreich.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Spassbremse am 13.01.2009 10:36 schrieb:
Bonkic am 13.01.2009 10:21 schrieb:
derdragan am 13.01.2009 10:19 schrieb:
Ach ja ich habe mal nachgesehen... die meisten Spiele haben zwischen 60 und 80ig DM gekostet ... also BILLIGER als HEUTE ...

100 DM und mehren waren meist die Ausnahme ... GTA 1 habe ich damals für 70 DM erstanden ...

anfang der 90iger kosteten pc- spiele regelmässig -und teilweise weit- über 100 dm....also TEURER als HEUTE... ;)

Ich hab' noch eine Schachtel von Railroad Tycoon rumfliegen, auf der ein "DM 129" Aufkleber prangt. Nee, Spiele sind *eigentlich* billiger geworden über die Jahre, wobei mir seit ca. 2 Jahren wieder ein Anstieg der Preise auffällt.

Allerdings kaufe ich eh mittlerweile meistens Budget-Versionen, oder bestelle Neuerscheinungen im Vereinigten Königreich.

Wobei man aber heute auch zu Special Editionen für 60-70 Euro greifen muss, wenn man den gleichen Umfang haben will, besonders was Verpackung und Zusätze betrifft. ;)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Shadow_Man am 13.01.2009 10:54 schrieb:
Wobei man aber heute auch zu Special Editionen für 60-70 Euro greifen muss, wenn man den gleichen Umfang haben will, besonders was Verpackung und Zusätze betrifft. ;)

Neeeee...

guckst Du:

http://www.amazon.co.uk/Empire-Tota..._3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1231840903&sr=8-3

Zum Vergleich:

http://www.amazon.de/Empire-Special..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1231840951&sr=8-2

:)
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

es kam auch anfang der 90er schon immer drauf an wo man spiele kaufte, es gab durchaus läden wo die wirklich einfach den EVK draufgeklebt haben, hat man etwas geguckt musste man diese apothekenpreise aber nicht zahlen, die spiele lagen ja dann bei denen auch jahrelang rum, der Kaufhof hier hat letztens scheinbar hinter dem aufzug oder so noch spiele gefunden und die dann in die gitterbox geworfen, für 1€ da waren noch spiele auf 5 1/4" Diskette bei

die stehen jetzt alle hier :-D

da stehen teilweise auch noch die alten preise drauf, unter anderem für Monkey Island 1, wo dann 109 DM drauf stehen, ich habs damals für 80 DM gekauft

im Versandhandel kamen spiele dann sowieso so gut wie nie über 100 DM, AUSSER! es war nen CD-Rom Titel, die konnte man ja nicht kopieren, die waren ne lange zeit so teuer bis die brenner bezahlbar wurden, CD Titel waren damals im laden auch teurer, da haben die softwarefirmen richtig drauf geschlagen und das obwohl CD Pressen schon damals garnicht mehr teurer war als 2 Disketten..

da gabs dann genug fälle wo das Spiel auf CD und Disketten erschien, zwischen beiden versionen war keinerlei unterschied, nur der preis

Elite 2 Frontier Diskettenversion kostet da 79 DM
Elite 2 Frontier CD Version kostete hingegen gleich mal 99 DM

der unterschied war das die CD version 4 sprachen hatte, was dann immerhin gigantische 2 MB waren, vorteil war nur das die installation schneller lief und die fälle gabs zu anfang oft, erweiterte CD versionen waren eher selten, gab auch gegenbeispiele DoTT und Sam and Max als CD version waren nicht teurer..

im Durchschnitt sind Computerspiele allerdings nur unwesentlich teurer geworden, was passiert ist das die ausstattung immer geringer wurde, und mittlerweile steigen zusätzlich die preise, auch im Einkauf, ist nicht so das händler sich das geld in die tasche stecken
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Huskyboy am 13.01.2009 12:28 schrieb:
da stehen teilweise auch noch die alten preise drauf, unter anderem für Monkey Island 1, wo dann 109 DM drauf stehen, ich habs damals für 80 DM gekauft

im Versandhandel kamen spiele dann sowieso so gut wie nie über 100 DM, AUSSER! es war nen CD-Rom Titel, die konnte man ja nicht kopieren, die waren ne lange zeit so teuer bis die brenner bezahlbar wurden, CD Titel waren damals im laden auch teurer, da haben die softwarefirmen richtig drauf geschlagen und das obwohl CD Pressen schon damals garnicht mehr teurer war als 2 Disketten..

tut mir leid, aber das ist blanker unsinn.
und dass du die pc- version von mi1 irgendwo in deutschland bei erscheinen für 80 dm bekommen hast, halte ich auch für ein gerücht.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Bonkic am 13.01.2009 12:37 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 12:28 schrieb:
da stehen teilweise auch noch die alten preise drauf, unter anderem für Monkey Island 1, wo dann 109 DM drauf stehen, ich habs damals für 80 DM gekauft

im Versandhandel kamen spiele dann sowieso so gut wie nie über 100 DM, AUSSER! es war nen CD-Rom Titel, die konnte man ja nicht kopieren, die waren ne lange zeit so teuer bis die brenner bezahlbar wurden, CD Titel waren damals im laden auch teurer, da haben die softwarefirmen richtig drauf geschlagen und das obwohl CD Pressen schon damals garnicht mehr teurer war als 2 Disketten..

tut mir leid, aber das ist blanker unsinn.
und dass du die pc- version von mi1 irgendwo in deutschland bei erscheinen für 80 dm bekommen hast, halte ich auch für ein gerücht.

stimmt, waren 89 DM, sorry, war schon zu spät zum korrigieren, da hattest du schon gepostet, ich glaub mein teuerstes waren wirklich 109 DM, war glaub ich 7th guest, zum glück hab ich das nicht beim erscheinen gekauft, da stand dann 200 DM dran...

der rest war im bereich 69 DM bis 99 DM, wobei zur brennerlosenzeit sehr oft eher die 99 aufgerufen wurde .. so 96/97 an wurds dann wieder günstiger
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Huskyboy am 13.01.2009 12:28 schrieb:
es kam auch anfang der 90er schon immer drauf an wo man spiele kaufte, es gab durchaus läden wo die wirklich einfach den EVK draufgeklebt haben, hat man etwas geguckt musste man diese apothekenpreise aber nicht zahlen, die spiele lagen ja dann bei denen auch jahrelang rum, der Kaufhof hier hat letztens scheinbar hinter dem aufzug oder so noch spiele gefunden und die dann in die gitterbox geworfen, für 1€ da waren noch spiele auf 5 1/4" Diskette bei

die stehen jetzt alle hier :-D

da stehen teilweise auch noch die alten preise drauf, unter anderem für Monkey Island 1, wo dann 109 DM drauf stehen, ich habs damals für 80 DM gekauft

im Versandhandel kamen spiele dann sowieso so gut wie nie über 100 DM, AUSSER! es war nen CD-Rom Titel, die konnte man ja nicht kopieren, die waren ne lange zeit so teuer bis die brenner bezahlbar wurden, CD Titel waren damals im laden auch teurer, da haben die softwarefirmen richtig drauf geschlagen und das obwohl CD Pressen schon damals garnicht mehr teurer war als 2 Disketten..

da gabs dann genug fälle wo das Spiel auf CD und Disketten erschien, zwischen beiden versionen war keinerlei unterschied, nur der preis

Elite 2 Frontier Diskettenversion kostet da 79 DM
Elite 2 Frontier CD Version kostete hingegen gleich mal 99 DM

der unterschied war das die CD version 4 sprachen hatte, was dann immerhin gigantische 2 MB waren, vorteil war nur das die installation schneller lief und die fälle gabs zu anfang oft, erweiterte CD versionen waren eher selten, gab auch gegenbeispiele DoTT und Sam and Max als CD version waren nicht teurer..

im Durchschnitt sind Computerspiele allerdings nur unwesentlich teurer geworden, was passiert ist das die ausstattung immer geringer wurde, und mittlerweile steigen zusätzlich die preise, auch im Einkauf, ist nicht so das händler sich das geld in die tasche stecken

die Preise, die Ihr hier diskutiert gehen schon eher Richtung der 1993er 94er Jahrgänge. Ende der 80er/Anfang der 90er (z.B. Railroad Tycoon, Civilization, F-19 Stealth Fighter) galten folgende empfohlene Verkaufspreise:

119,- DM für Spiele komplett Englisch
129,- DM für Spiele mit deutscher Anleitung
139,- DM für komplett lokalisierte Spiele

(Quelle: Microprose Deutschland)

Als dann die ersten CD-Versionen rauskamen, waren empfohlene Verkaufspreise für CD-Spiele teils bei 169,- DM. Ich hab sogar noch die Erstausgabe von Quantum Gate da, mit dem 199,- DM Preissticker drauf und die Erstausgabe von The 7th Guest im Buch.. 189,- DM.

Zugegebenermaßen: das waren die Preise bei Kaufhof, Hertie, Quelle oder auch Mediamarkt und Promarkt.

Versand war teils erheblich billiger (zwischen 80,- und 100,- DM i.d.R.), allerdings müssen die Jungspunde unter Euch bedenken, dass es damals noch keine Online-Shops gab. Man suchte sich seinen Anbieter (bekannt waren damals z.B. Wial oder Joysoft) in den guten alten ASM's oder Powerplays und bestellte per Postkarte oder per Telefon. Inkl. Nachnahme und Versandkosten kam man da auch immer auf knapp 100,- DM

Also insgesamt sind Spiele durchaus billiger geworden, v.a. weil die Preise z.T. schon nach nur einem Quartal auf 30,- oder weniger Euro gesenkt werden. Früher war ein 2 Jahre altes Spiel für 50,- DM ein Schnäppchen... außer man hat sich irgendwelche Billig-Budgetauflagen gekauft... und die waren damals noch schlechter als das Budget-Zeugs heute.. Ich denke mit Grausen an die Kixx oder Softprice Reihen...
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Ja, mein teuerstes PC-Spiel (abgesehen von MMORPGS der "Neuzeit", wo ja laufende KOsten entstehen) war "Sim Life". Die Packung hatte ich hier auch reingestellt.
Das hatte 1992 - also mit Erscheinen - 139 DM gekostet bei Karstadt (krass, ich weiß sogar noch, wo ich mir das geholt habe^^).
Wenn man bedenkt, dass ich das Spiel dann erst Jahre später auf einem neuen Rechner zum Laufen gebracht habe, war das ein ganz schön teurer Spaß... :-D
Aber die Diskussion hatten wir hier auch schon zig Mal...aber man kann ja nicht müde werden es zu betonen:
Früher waren die Spiele teurer und man konnte genauso wenig sicher sein, dass die liefen.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

nur musste man z.b. bei A-Train oder Microprose spielen auch schuhe mit stahlkappen anziehen beim öffnen, was einem da alles entgegen kam, Ringworld hatte mal eben nen 350 seiten paperback, + Datenträger + Handbuch..

aber wer spiele im kaufhaus gekauft hat war doch auch selbst schuld, es gab auch damals schon computerläden wo die spiele im normalbereich waren, und nicht beim EVK

Quantum Gate war so teuer? ich meine ich hab dafür 119 DM bezahlt (CD-Spiel!!), muss ich nachgucken, sicher das du nicht Journeyman Projekt meinst? Also 7th Guest war wirklich so teuer da stand echt 200 DM dran und was bekam man dafür ne renderorgie, irgendwelche kaum lösbaren rätsel und quasi 0 spiel, hat was von spore, viel ankündung und viel heisse luft :B
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Huskyboy am 13.01.2009 15:34 schrieb:
aber wer spiele im kaufhaus gekauft hat war doch auch selbst schuld, es gab auch damals schon computerläden wo die spiele im normalbereich waren, und nicht beim EVK
1992 war ich 12 Jahre alt und da war man noch nicht so ein Computerfreak, wie die 12-jährigen von heute. Denkt doch mal bitte daran, dass dort das Ganze mit den PC-Spielen doch erst richtig angefangen hat im kommerziellen Bereich. Da gab es - selbst in Berlin - nicht an jeder Ecke einen Computerladen, der mit Sonderangeboten gelockt hat...
Wir hatten hier zu der Zeit jedenfalls nur den "Robby Rob Shop" (oder so ähnlich) und der war mindestens genauso teuer. Und wie ja schon von Alex beschrieben: Damals gab es keine Online-Shops. Da musste man die Dinger mit Kärtchen bestellen und das ging meistens nicht als 12-Jähriger. Und wenn man dann Eltern hatte, die Computerspielen kritisch gegenüber standen, dann blieb eben nur ein Kaufhaus oder Raubkopien übrig. Damals hat man sich eh nicht so häufig ein Spiel leisten können und auch gar nicht wollen.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

ich kenn die zeit, und ich häte sie gerne zurück

apropos, hab hier gerade ne werbeanzeige vom Thomas Pfister Spieleversand aus der 5/93

also das teuerste was ich gefunden hab war Mantis mit 102 DM, die aktuellen da waren:

X-Wing 84 DM
Dogfight 90 DM
Buzz Aldrin 84 DM
Might and magic 4 78 DM
Strike Commander 87 DM

dazu kämen 7 DM versandkosten also wenn man 1 bestellt halt + 7 DM galt auch für mehrer

warum gerade die? die hab ich bestellt, die sind mitm punkt markiert :-D Kaufhäuser waren eben auch damals schon teuer

James Bond A Quantum Trost kostet übrigens als Xbox 360 und PS3 version 140 DM, als PC Version immerhin noch 110 DM umgerechnet..
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Huskyboy am 13.01.2009 15:34 schrieb:
nur musste man z.b. bei A-Train oder Microprose spielen auch schuhe mit stahlkappen anziehen beim öffnen, was einem da alles entgegen kam, Ringworld hatte mal eben nen 350 seiten paperback, + Datenträger + Handbuch..

aber wer spiele im kaufhaus gekauft hat war doch auch selbst schuld, es gab auch damals schon computerläden wo die spiele im normalbereich waren, und nicht beim EVK

Quantum Gate war so teuer? ich meine ich hab dafür 119 DM bezahlt (CD-Spiel!!), muss ich nachgucken, sicher das du nicht Journeyman Projekt meinst? Also 7th Guest war wirklich so teuer da stand echt 200 DM dran und was bekam man dafür ne renderorgie, irgendwelche kaum lösbaren rätsel und quasi 0 spiel, hat was von spore, viel ankündung und viel heisse luft :B

es ist sicher Quantum Gate ;)

Hab das Zeug damals in meiner Kollegstufenzeit/Studium nicht gekauft - dafür war mir das Geld zu Schade, aber für 1 oder 2 Euro bei Ebay kann man dann ja zugreifen ;)

Schick mir Doch per PM mal Dein Email, dann lass ich Dir bei Gelegenheit ein Bild davon zukommen. Du scheinst ja ein Weggefährte im Geiste zu sein (d.H. langjähriger Sammler...)

btw ... ich hab noch ca. 150 doppelte Erstausgaben aus den 80ern, 90ern und 2000ern da... wenn Du was brauchst...
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Alex am 13.01.2009 16:16 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 15:34 schrieb:
nur musste man z.b. bei A-Train oder Microprose spielen auch schuhe mit stahlkappen anziehen beim öffnen, was einem da alles entgegen kam, Ringworld hatte mal eben nen 350 seiten paperback, + Datenträger + Handbuch..

aber wer spiele im kaufhaus gekauft hat war doch auch selbst schuld, es gab auch damals schon computerläden wo die spiele im normalbereich waren, und nicht beim EVK

Quantum Gate war so teuer? ich meine ich hab dafür 119 DM bezahlt (CD-Spiel!!), muss ich nachgucken, sicher das du nicht Journeyman Projekt meinst? Also 7th Guest war wirklich so teuer da stand echt 200 DM dran und was bekam man dafür ne renderorgie, irgendwelche kaum lösbaren rätsel und quasi 0 spiel, hat was von spore, viel ankündung und viel heisse luft :B

es ist sicher Quantum Gate ;)

Hab das Zeug damals in meiner Kollegstufenzeit/Studium nicht gekauft - dafür war mir das Geld zu Schade, aber für 1 oder 2 Euro bei Ebay kann man dann ja zugreifen ;)

Schick mir Doch per PM mal Dein Email, dann lass ich Dir bei Gelegenheit ein Bild davon zukommen. Du scheinst ja ein Weggefährte im Geiste zu sein (d.H. langjähriger Sammler...)

btw ... ich hab noch ca. 150 doppelte Erstausgaben aus den 80ern, 90ern und 2000ern da... wenn Du was brauchst...


Hi
Hab mir gerade deine Post durchgelesen und wollte mal fragen ob du Spiele verkaufst.
Suche vorrallem noch Spiele für meine Sammlung,aus den 80er und 90er Jahre.

MFG HPW
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

apropos

ich such tatsächlich 2 dinge

in der PCGames erstausgabe wurd ein titel namens multiplayer soccer manager von D&H Games getestet

das teil ist als PC version nirgends aufzutreiben, die amigaversion schon, hat die jemand von euch als PC Version und kann bestätigen das es die gibt

Dazu noch die DR Floyd Desktop Toys von Microprose

Napoleonics ist genau so ein fall, Amigaversion ja, PC Version, nie gesehen

Skat2010 gibts noch, Check Check weiss ich auch nicht vorher ich das bekommen soll, PC Skat 3.0, megamtion, 1990 - Das Spiel zum Superwahljahr, und F1 world Grand prix von domark, sowie Infinity One such ich auch noch
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

Mothman am 13.01.2009 15:39 schrieb:
Huskyboy am 13.01.2009 15:34 schrieb:
aber wer spiele im kaufhaus gekauft hat war doch auch selbst schuld, es gab auch damals schon computerläden wo die spiele im normalbereich waren, und nicht beim EVK
1992 war ich 12 Jahre alt und da war man noch nicht so ein Computerfreak, wie die 12-jährigen von heute. Denkt doch mal bitte daran, dass dort das Ganze mit den PC-Spielen doch erst richtig angefangen hat im kommerziellen Bereich. Da gab es - selbst in Berlin - nicht an jeder Ecke einen Computerladen, der mit Sonderangeboten gelockt hat...

Naja, gerade damals war es IMHO so richtig freakig. Eben weil damals noch nicht jeder gezockt hat sondern nur so 20 bis 30 Prozent. Das war schon witzig damals - der Rest hatte ja noch nicht einmal einen PC zu Hause stehen.
 
AW: Bildergalerie - PC Games: Legendäre Spieleverpackung aus dem PC Games-Archiv

So ich hab mir mal erlaubt meine Sammlerstücke zu fotografieren.

Von Bridge Commander gibt es weltweit nur 5000 Stück ... und an Quake 2 arbeite ich noch :-D
Und nein Postal2 ist nicht beschlagnamt !!!

Viel Spass mit den Pics
 
Zurück