• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - PC Games Exklusiv: Auf dem Radar: Die potenziellen Spiele-Highlights im ersten Quartal

AW:

Aithir am 31.01.2009 14:01 schrieb:
Nimmt man alle Steam, Securom und Aktivierungstitel aus der Liste, bleibt kaum etwas vernünftiges übrig, ein Hoch auf die paranoiden Publisher.

anfangs war ich auch gegen steam aber ich hab mich notgedrungen daran gewöhnt und finde es mitlerweile sogar gut, was mich stört ist jedoch das jeder zweite anbeiter eine eigene platform haben muss und man somit n dieser clients braucht.

empire ist mein favorit diesen halbjahr, da freuch ich mich drauf wie ein schneekönig
 
AW:

Auf jedem Bild fallen mir die schwarzen Balken oben und unten auf. Heisst das das alle dieser Spiele nur eine bestimmte Bildschirmaufloesungen unterstuetzten, also keine 4:3 Aufloesung? Oder findet etwa PCG diese Balken schoener?
 
AW:

hehe die balken sehen scheiE aus. glaub nich das pcg drauf steht.. wie au immer

ich freu mich auf das fliegerspiel xD
 
AW:

Solch eine Übersicht finde ich gut, sollte es zu jedem Quartal geben. So weiß man immer bescheid, was demnächste erscheinen wird.
 
AW:

Von den gelisteten Titeln interessiere ich mich nur für Total War - eventuell noch Hawx ansehen, aber das wars dann auch schon wieder.
 
AW:

Warum HAWX?, das Spiel hat zwar eine gute Grafik, hat aber auch Far Cry 2 und das ist langweilig, zudem ist das nur so ein Arcade mißt, wie wäre es mal mit DCS Black Shark ?, das ist zumindest realistisch und hat auch eine gute Grafik und Gute Physik, warum werden solche Spiele nicht anerkannt?, weil es etwa zu schwer ist oder was?
 
AW:

ich finde tom clancy's endwar für pc gehört auch noch dazu... laut amazon soll es am 26.02. erscheinen
 
AW:

leute, versteht ihr das wort potentiell nicht? das heißt es könnten möglicherweise, gesetz dem fall sie werden gut, durchaus in absehbarer zeit, vielleicht gute spiele werden ... ich hoffe ich hab genug möglichkeitsformen reingepackt damit ihrs versteht.
 
AW:

matze1904 am 01.02.2009 02:58 schrieb:
Warum HAWX?, das Spiel hat zwar eine gute Grafik, hat aber auch Far Cry 2 und das ist langweilig, zudem ist das nur so ein Arcade mißt, wie wäre es mal mit DCS Black Shark ?, das ist zumindest realistisch und hat auch eine gute Grafik und Gute Physik, warum werden solche Spiele nicht anerkannt?, weil es etwa zu schwer ist oder was?

Weil's einfach in keinster Weise Massentauglich ist? Und Realismus hat nichts mit Spielspaß zu tun...
 
AW:

DrUnK3n am 01.02.2009 14:31 schrieb:
matze1904 am 01.02.2009 02:58 schrieb:
Warum HAWX?, das Spiel hat zwar eine gute Grafik, hat aber auch Far Cry 2 und das ist langweilig, zudem ist das nur so ein Arcade mißt, wie wäre es mal mit DCS Black Shark ?, das ist zumindest realistisch und hat auch eine gute Grafik und Gute Physik, warum werden solche Spiele nicht anerkannt?, weil es etwa zu schwer ist oder was?

Weil's einfach in keinster Weise Massentauglich ist? Und Realismus hat nichts mit Spielspaß zu tun...

Das ist Quatsch, gerade weil Lock on, DCS Black Shark oder Microsoft Flight Simulator realistisch ist spiele ich und viele andere das, sowas wie Hawx wo man alleine 20 gegnerische Flugzeuge runterholt werde ich mir niemals zulegen , realismus hat sehr wohl was mit Spaß zutun.
 
AW:

matze1904 am 01.02.2009 17:42 schrieb:
DrUnK3n am 01.02.2009 14:31 schrieb:
matze1904 am 01.02.2009 02:58 schrieb:
Warum HAWX?, das Spiel hat zwar eine gute Grafik, hat aber auch Far Cry 2 und das ist langweilig, zudem ist das nur so ein Arcade mißt, wie wäre es mal mit DCS Black Shark ?, das ist zumindest realistisch und hat auch eine gute Grafik und Gute Physik, warum werden solche Spiele nicht anerkannt?, weil es etwa zu schwer ist oder was?

Weil's einfach in keinster Weise Massentauglich ist? Und Realismus hat nichts mit Spielspaß zu tun...

Das ist Quatsch, gerade weil Lock on, DCS Black Shark oder Microsoft Flight Simulator realistisch ist spiele ich und viele andere das, sowas wie Hawx wo man alleine 20 gegnerische Flugzeuge runterholt werde ich mir niemals zulegen , realismus hat sehr wohl was mit Spaß zutun.

Kommt drauf an wie man gestrickt ist. Für Gelegenheitsspieler ist zuviel Realismus eher hinderlich weil, man keine Lust/Zeit hat sich reinzuarbeiten. Da ist nichts mit einfach mal hinsetzen und loszocken. Und die Großzahl der Leute sind nunmal Gelegenheitsspieler und in letzter Zeit wird immer mehr auf diese Schicht hinentwickelt.

Ich persönlich bin zwar kein Gelegenheitsspieler sondern zocke schon intensiver, aber zuviel Realismus finde ich trotzdem nicht gerade spielspaßfördernd, dabei kann ich micht nicht wirklich entspannen und lange einarbeiten möchte ich mich auch nicht. Ich finde auf die richtige Mischung kommt's an. Leicht zu lernen, hart zu meistern.

Natürlich gibt es fanatische Realismusfans, aber es doch eher riskant nur für diese ein Produkt zu entwickeln. Und um ein Hit zu werden fehlt einfach die breite Käuferschicht.
 
AW:

DrUnK3n am 01.02.2009 14:31 schrieb:
matze1904 am 01.02.2009 02:58 schrieb:
Warum HAWX?, das Spiel hat zwar eine gute Grafik, hat aber auch Far Cry 2 und das ist langweilig, zudem ist das nur so ein Arcade mißt, wie wäre es mal mit DCS Black Shark ?, das ist zumindest realistisch und hat auch eine gute Grafik und Gute Physik, warum werden solche Spiele nicht anerkannt?, weil es etwa zu schwer ist oder was?

Weil's einfach in keinster Weise Massentauglich ist? Und Realismus hat nichts mit Spielspaß zu tun...

Massentauglichkeit aber auch nicht :P Es sollte über die besten Spiele berichtet werden und nicht über "Massenmarkttauglichkeit". Wenn ich z.B. sehe, dass irgendein Magazin ein Spiel abwertet, weil es nichts für den Gelegenheitsspieler ist, kann ich nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen. Was hat das mit dem Spielspaß zu tun? Es gibt nun mal Spiele die richten sich an Gelegenheitsspieler und andere eher an Hardcorespieler. Es sollte da allein die Qualität bewertet werden.
 
AW:

Shadow_Man am 01.02.2009 23:27 schrieb:
DrUnK3n am 01.02.2009 14:31 schrieb:
matze1904 am 01.02.2009 02:58 schrieb:
Warum HAWX?, das Spiel hat zwar eine gute Grafik, hat aber auch Far Cry 2 und das ist langweilig, zudem ist das nur so ein Arcade mißt, wie wäre es mal mit DCS Black Shark ?, das ist zumindest realistisch und hat auch eine gute Grafik und Gute Physik, warum werden solche Spiele nicht anerkannt?, weil es etwa zu schwer ist oder was?

Weil's einfach in keinster Weise Massentauglich ist? Und Realismus hat nichts mit Spielspaß zu tun...

Massentauglichkeit aber auch nicht :P Es sollte über die besten Spiele berichtet werden und nicht über "Massenmarkttauglichkeit". Wenn ich z.B. sehe, dass irgendein Magazin ein Spiel abwertet, weil es nichts für den Gelegenheitsspieler ist, kann ich nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen. Was hat das mit dem Spielspaß zu tun? Es gibt nun mal Spiele die richten sich an Gelegenheitsspieler und andere eher an Hardcorespieler. Es sollte da allein die Qualität bewertet werden.

Ja stimmt ja schon, aber gerade was Realismus angeht, da scheiden sich die Geister. Mag ja sein das ein DSC Black Shark und Co. für Realismus Fans qualitativ hochwertige Produkte sind, aber für den Otto-Normalverbraucher (und damit meine ich nicht nur Gelegenheitsspieler, sondern auch schon diverse Vielspieler) ist das mehr Arbeit als Spaß.
Und "Massenmarktauglichkeit + Qualität" hat nunmal mehr Hitpotential als "Hardcoresimulation + Qualität", weil bei Letzterem einfach weniger Leute erreicht werden.
Und das beste Spiel ist meiner Ansicht nunmal kein Hit, wenn es sich nicht auch ordentlich verkauft.
Man könnte ja eine extra Liste für Hardcore-Sim Fans machen :P
 
AW:

DrUnK3n am 02.02.2009 00:11 schrieb:
Shadow_Man am 01.02.2009 23:27 schrieb:
DrUnK3n am 01.02.2009 14:31 schrieb:
matze1904 am 01.02.2009 02:58 schrieb:
Warum HAWX?, das Spiel hat zwar eine gute Grafik, hat aber auch Far Cry 2 und das ist langweilig, zudem ist das nur so ein Arcade mißt, wie wäre es mal mit DCS Black Shark ?, das ist zumindest realistisch und hat auch eine gute Grafik und Gute Physik, warum werden solche Spiele nicht anerkannt?, weil es etwa zu schwer ist oder was?

Weil's einfach in keinster Weise Massentauglich ist? Und Realismus hat nichts mit Spielspaß zu tun...

Massentauglichkeit aber auch nicht :P Es sollte über die besten Spiele berichtet werden und nicht über "Massenmarkttauglichkeit". Wenn ich z.B. sehe, dass irgendein Magazin ein Spiel abwertet, weil es nichts für den Gelegenheitsspieler ist, kann ich nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen. Was hat das mit dem Spielspaß zu tun? Es gibt nun mal Spiele die richten sich an Gelegenheitsspieler und andere eher an Hardcorespieler. Es sollte da allein die Qualität bewertet werden.

Ja stimmt ja schon, aber gerade was Realismus angeht, da scheiden sich die Geister. Mag ja sein das ein DSC Black Shark und Co. für Realismus Fans qualitativ hochwertige Produkte sind, aber für den Otto-Normalverbraucher (und damit meine ich nicht nur Gelegenheitsspieler, sondern auch schon diverse Vielspieler) ist das mehr Arbeit als Spaß.
Und "Massenmarktauglichkeit + Qualität" hat nunmal mehr Hitpotential als "Hardcoresimulation + Qualität", weil bei Letzterem einfach weniger Leute erreicht werden.
Und das beste Spiel ist meiner Ansicht nunmal kein Hit, wenn es sich nicht auch ordentlich verkauft.
Man könnte ja eine extra Liste für Hardcore-Sim Fans machen :P


Ja das stimmt, solche Simulationen sind nicht Massentauglich und werden niemals in den Verkaufscharts ganz oben sein, aber das Thema heißt hier nunmal nicht "Bildergalerie - Auf dem Radar: Die potenziellen verkauf-Highlights im ersten Quartal 2009", es geht hier um Spiele Highlights und für Sim Fans ist DCS Black Shark ein Spiele Highlight und da ist es egal wieviele es anspricht, und so klein ist die Fangemeide bei guten Sims nun auch wieder nicht. Wenn ich hier sehe wieviel aufmerksamkeit z.b Need for Speed Undercover oder Gothic 3 Götterdämmerung bekommen haben, die Qualtitativ sehr schlecht waren, dann wundert es mich doch schon, selbst die Müllabfuhr Simulation hat mehr aufmerksamkeit bekommen :hop: .
DCS Black Shark ist qualitativ nun mal auf einem sehr hohen niveau und momentan der beste Flugsim und Flugsims gehören auch zu PC Games, also deswegen wundert es mich einfach warum hier kein einziges mal darüber berichtet wurde.
 
Wo isn Simon the Sorcerer 5? Ist bestimmt ein gutes Spiel.
 
Zurück