• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield: Hardline im Test - So gut ist die Kampagne des Polizisten-Shooters

In der Beta Hardline 2h lang ausprobiert, geschlossen, deinstalliert und BF4 gestartet :-D.

Hätte genauso gut Teil eines Premium-DLC sein können, mit 2 neuen Gamemodi Hotwire und Blood Money.
Es gibt einfach keinen einzigen Grund daraus ein Vollpreisspiel zu machen.
 
Ich spiel bei diesen Shootern eh nur die Kampagne, Multiplayer ist so gar nicht mein Fall.
Und ich muss sagen, die Kampagne von Hardline gefällt mir bisher deutlich besser, als bei BF4.
Während ich bei BF4 nach einer Stunde gelangweilt ausgemacht habe, spüre ich bei Hardline nach vier Kapiteln doch nach wie vor den Drang weiter zu spielen.
Klar die Story ist nicht herausragend und stinkt gegen jedes richtige Story-Spiel ab, aber ich mag die Aufmachung und vor allem das etwas andere Gameplay.
Dass ich teilweise völlig ohne Schusswaffeneinsatz, nur mit Hilfe meiner Gadgets wie Scanner, Taser und Patronenhülse, durch die Level komme find ich erfrischend anders, für einen Shooter dieser Art.
Auch die Freiheit auf einigen der Karte ist ganz in Ordnung. Besonders in den Everglades hab ich mich gestern ordentlich verirrt, so riesig ist das da.
Gefunden hab ich am Ende trotzdem nicht alle Beweise, da wäre ein Karte zu besseren Orientierung vielleicht ganz hilfreich gewesen.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.
Solange das Spiel nicht anfängt mir wilde Ballerorgien aufzuzwingen, habe ich meinen Spaß daran, einen Gauner nach dem anderen festzunehmen.
 
danke für diesen Bericht. Hat sich meine Vermutung also bestätigt. Diesen Bf Teil aussetzen, auf GTA V warten, dann auf Bf 5 warten, dann nochmal 6 Monate warten bis die ersten Patches drüber sind und daaaann glücklich sein ;)
 
Angry Joes Review zu dem Spiel ist göttlich :top: Sieht aus wie ein DLC für 20€ und entspricht absolut der Qualität die ich von EA & Co. erwartet habe.
Von vorne bis hinten broken trotz Beta.. die tun wirklich ihr bestes um ihrem Ruf gerecht zu werden
 
ist das nicht so ein typische spiel das sich auf konsolen millionenfach verkauft und in den charts kursiert?
nach dem schrott destiny habe ich ja nicht mehr viel hoffnung auf besinnung.

unpackbar welch minderwertiger scheiss sich auf den aktuellen konsolen verkauft. da darf man sich nicht wundern wenn spiele zunehmend schlechter werden.

ich werde dann mal ein HD PONG inklusive season pass und ingame shop für die ps4 entwickeln... die idioten kaufen vermutlich selbst das um 120€.
oben drauf könnte ich noch eine monatliches abo legen.. haha ich lach mich kaputt.

Sieht aus wie ein DLC für 20€

der hardline multiplayer sieht aus wie eine gratis mod die paar community member an wenigen wochenenden zusammengeschustert haben.
die maps sind so schlecht das es sogar ich besser könnte obwohl ich mich zuletzt irgendwann um 2000 rum mit level-editoren beschäftigt habe.


alles schön und gut, aber ein spiel wie hardline ist bestenfalls 25€ wert und das zu release. mehr nun wirklich nicht.
was sich ea da vorstellst ist für das gebotene schlichtweg komplett illusorisch.

nintendos mittelklasse spiele oder spin-offs liegen bei etwa 30€... die sind zu mindestens realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Preis angeht, das hätte man aber deutlicher einfließen lassen sollen. Also was ich bisher gesehen habe, ist mitnichten den gleichen Preis wert wie BF 4. Und mal ehrlich, so ganz habt ihr die Modi auch nicht gespielt oder? Ich finde auf Youtube bereits zig Videos mit "Im Kreis fahren", um einen riesen Haufen EP zu bekommen und alles freizuschalten. Und das Waffenarsenal ist etwas schlechter? Leute das ist ja nicht mal ein Drittel von dem was es bereits in BC2 gab ganz zu schweigen in BF4.

Und im Singleplayer ist die deutsche Vertonung ja teilweise so grottig, dass mir die ganze Stimmung versaut wird. Ich habs nur angezockt (dafür geb ich kein Geld aus), aber das ist die lahmste Verarsche, die ich seit langem gesehen habe. Selbst wenn man sich die Sachen auf YT anschaut, sieht man, dass man mit dem Hotwire Modus in nur wenigen Stunden praktisch ALLES freischalten kann. Da das eh nicht sonderlich viel ist, frag ich mich, wo da die Motivation bleiben soll?

Die Story würde ich als Nicht existent und vollkomen verschenktes Potenzial ansehen? Und an die erwähnten Serien reicht das nicht mal in hundert Jahren ran. Ehrlich. Und diese Flachwitze? "Er macht Tabellen?" "Er wollte zum Zoo, eine bedrohte Art sehen"... WTF? Das ist ernsthaft teilweise zum fremdschämen peinlich. Selbst Conan der Barbar gibt sinnvollere One-Liner von sich.

Edit: Oha ich seh gerade AngryJoe hat ein Review rausgehauen. Das kann ich glaub blind verlinken und trifft es wohl eher: https://www.youtube.com/watch?v=ztZDVr3mZzg
 

Ich habe mir mal das Video angeschaut und eines verstehe ich nicht:
Du machst im Singleplayer viele Crashs mit Deinem Auto und dieses nimmt überhaupt keinen Schaden?


PS:
Ich finde es mittlerweile ziemlich drollig, daß SpinnOffs einer Serie nicht mehr weiterentwickelt werden.
Battlefield: Bad Company ist seit 2010 tot, da die spielerischen Inhalte wie Rush und so weiter in Battlefield 3 (2011) eingeflossen sind und so wird es Hardline auch geschehen.
Mit diesen Spielen hätte EA eine Basis geschaffen, die jedenKäufer anspricht und die Alt-Battlefielder wären nicht vergrault, da uns das Battlefield mit seinem alten langsameren Gameplay erhalten geblieben wäre. Die Neu-Battlefields hätten sich an jüngere Spieler orientiert und mit Sicherheit hätten diese auch das Battlefield gekauft, um dort mal hineinzuschauen. Die Alt-Battlefielder hätten mit Sicherheit auch die moderneren Battlefields mit dem schnellen Gameplay gekauft, so wie dies auch bei Battlefield: Bad Company 2 der Fall war.
Nachteil wäre gewesen, daß mehr Arbeit auf Dice & Co. zugekommen wäre, aber EA hätte zufriedene Spieler gehabt.
Wie man aber diesen Publisher kennt, müssen verschiedene Spiele in ein einziges Spiel verwurschtelt werden und das ist meiner Meinung nach, der Fehler, den diese Firma begeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich euer Ernst ?????? Echt jetzt ?????

So eine noch sehr hohe Wertung die das Spiel sogar noch damit retten könnte (was aber nicht fair & realistisch bewertet wäre...) wieviel bekommt ihr denn von EA gezahlt für diese Rettungswertung ?????

75% Spielspaß = 200% Preis = 120€ BFHL+Prem. = Abzocke hoch 10 !!!

Höchstens ne 40-60% Spielspaß-Wertung wären für dieses miese Preis- Leistungsverhältnis und vor allem das hier gebotene in BFHL + Premium (der enthaltene Content ist noch nichtmal 25% was man bei BF4 für damals zum Release ca. 120€ = BF4+Prem. bekommt) !

Kopfschüttel & Fremdschämen an PCGames für diesen miesen nicht objektiven Test von 75% !!!
Absolute Frechheit und ein Schlag ins Gesicht diese Wertung für eure treuen und anständigen Leser die sich normalerweise beim Kauf auf euch verlassen tun !!!

Also ich schließe mich der objektiven und realistischeren Wertung von Angry Joe an !!!
Und sage kauft es nicht für diesen miesen hohen Preis von ca. 120€ und verweise&verlinke auf das Test-Video von Angry Joe !
https://www.youtube.com/watch?v=ztZDVr3mZzg
 
Ist das wirklich euer Ernst ?????? Echt jetzt ?????

So eine noch sehr hohe Wertung die das Spiel sogar noch damit retten könnte (was aber nicht fair & realistisch bewertet wäre...) wieviel bekommt ihr denn von EA gezahlt für diese Rettungswertung ?????

75% Spielspaß = 200% Preis = 120€ BFHL+Prem. = Abzocke hoch 10 !!!

Höchstens ne 40-60% Spielspaß-Wertung wären für dieses miese Preis- Leistungsverhältnis und vor allem das hier gebotene in BFHL + Premium (der enthaltene Content ist noch nichtmal 25% was man bei BF4 für damals zum Release ca. 120€ = BF4+Prem. bekommt) !

Kopfschüttel & Fremdschämen an PCGames für diesen miesen nicht objektiven Test von 75% !!!
Absolute Frechheit und ein Schlag ins Gesicht diese Wertung für eure treuen und anständigen Leser die sich normalerweise beim Kauf auf euch verlassen tun !!!


Also ich schließe mich der objektiven und realistischeren Wertung von Angry Joe an !!!
Und sage kauft es nicht für diesen miesen hohen Preis von ca. 120€ und verweise&verlinke auf das Test-Video von Angry Joe !
https://www.youtube.com/watch?v=ztZDVr3mZzg

Vielen Dank für deine sachliche und gründlich recherchierte Kritik. EA freut sich ganz bestimmt mit dem Slogan "Das bislang schwächste Battlefield" das Hardline-Cover schmücken zu dürfen.
 
Ja gut aber fairerweise wäre auch und erst Recht mit einer ordentlichen Kritik anhand einer Wertung um die 50 - 60 % liegend EA mal einen Dämpfer zu verpassen. Um die hohe Preispolitik zu dämpfen ich meine selbst ein BFHL + Premium sind nie und nimmer dann 120€ Wert ! Wenn überhaupt so um die Hälfte gerechterweise für uns Spilert/Käufer/Kunden also BFHL + Premium für 60€ und da rechne ich noch großzügerweise eine Spielspaßwertung um die 60% mit ein was echt nicht zutrifft. Alleine die magere Anzahl an kleinen Multiplayer-Karten gerademal um die 9...und die sind wirklich klein im Gegensatz zum großen BF4 Bruder...und das alles ohne echte "Levellution" einfach rausgekürzt...
Gesamte Features von "Battlefield Hardline 51 Waffen geben wird, aber auch 27 Fahrzeuge, 9 Karten, 7 Spiel-Modi und 28 Gadgets"

Also ich frage mich trotzdem nach euren Test als Fan der Serie der wirklich bisher anstandslos alle Teile gekauft hat was für Gründe jetzt noch vorliegen BFHL + Premium für 120€ zu kaufen ! Also mir fehlen dort eindeutig die Gründe...sorry...und nach meiner objektiven Meinung und ich habe auch die 2 Open Beta Test mitgemacht & gespielt finde ich die Preis- Leistung einfach zu überteuert und in keinsterweise gerechtfertigt !
 
Die sperren Leute, nur weil die ne andere Grafikkarte einbauen? Irgendwo ist dann aber langsam mal Schluss mit diesem Bullshit. midi01_vogelzeigen_.gif
 
75% also eine gute Wertung für ein hoffnungslos überteuertes DLC... oh je bei solchen Tests kann EA wohl wirklich jeden Quatsch für jedes Geld anbieten und es gibt nie eins auf die Mütze..

Singleplayer ist broken. Multiplayer ist zum großteil broken und nicht mal an die Modis angepasst..
Dafür 75%? Bei allem Respekt ich weiß nicht welches Hardline man hier getestet hat aber bestimmt nicht das was ich seit dem Release auf Youtube zu sehen bekomme.

0 Härte gegen solche Produkte. Verstehe ich nicht. Trotz anderem Setting muss sich das Spiel mit BF3 und 4 messen und kassiert dennoch eine gute Wertung obwohl es im DLC Format released wird.. ouch
 
Also ich frage mich trotzdem nach euren Test als Fan der Serie der wirklich bisher anstandslos alle Teile gekauft hat was für Gründe jetzt noch vorliegen BFHL + Premium für 120€ zu kaufen ! Also mir fehlen dort eindeutig die Gründe...sorry...und nach meiner objektiven Meinung und ich habe auch die 2 Open Beta Test mitgemacht & gespielt finde ich die Preis- Leistung einfach zu überteuert und in keinsterweise gerechtfertigt !

Wie mir von einem der Autoren in einem anderen Testbericht mitteilte, wird der Preis nicht gewertet, es sei denn es ist wirklich eine reine Abzocke, dann fließt es mit in die Wertung ein.

Das andere Problem ist, das PCG die zukünftigen DLCs nicht mit berücksichtigen kann in der Wertung, da man über deren güte nur Spekulieren kann. Allerdings dürfen auch nicht die 120€ für Premium in die Wertung einfließen, da das Grundspiel mit allen Funktionen auch für 60€ gibt. Ist zwar teuer, aber noch im Rahmen. Für mich hätte das Basis-Spiel ein Wert von 30€
 
Ja gut aber fairerweise wäre auch und erst Recht mit einer ordentlichen Kritik anhand einer Wertung um die 50 - 60 % liegend EA mal einen Dämpfer zu verpassen. Um die hohe Preispolitik zu dämpfen ich meine selbst ein BFHL + Premium sind nie und nimmer dann 120€ Wert ! Wenn überhaupt so um die Hälfte gerechterweise für uns Spilert/Käufer/Kunden also BFHL + Premium für 60€ und da rechne ich noch großzügerweise eine Spielspaßwertung um die 60% mit ein was echt nicht zutrifft. Alleine die magere Anzahl an kleinen Multiplayer-Karten gerademal um die 9...und die sind wirklich klein im Gegensatz zum großen BF4 Bruder...und das alles ohne echte "Levellution" einfach rausgekürzt...
Gesamte Features von "Battlefield Hardline 51 Waffen geben wird, aber auch 27 Fahrzeuge, 9 Karten, 7 Spiel-Modi und 28 Gadgets"

Also ich frage mich trotzdem nach euren Test als Fan der Serie der wirklich bisher anstandslos alle Teile gekauft hat was für Gründe jetzt noch vorliegen BFHL + Premium für 120€ zu kaufen ! Also mir fehlen dort eindeutig die Gründe...sorry...und nach meiner objektiven Meinung und ich habe auch die 2 Open Beta Test mitgemacht & gespielt finde ich die Preis- Leistung einfach zu überteuert und in keinsterweise gerechtfertigt !

Niemand zwingt dich oder legt dir nahe, das Spiel zu kaufen. In unserem Test haben wir die Grundversion von BF:HL getestet und Premium natürlich nicht berücksichtigt, da man über deren Inhalte und Qualität zurzeit nur mutmaßen kann. In wiefern BF:HL als DLC angesehen werden sollte, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Spiel bietet ein komplett neues Setting, eine aufwendig inszenierte Singleplayer-Kampagne von rund sechs Stunden, neun Mehrspielerkarten und mehrere neue Spielmodi. Vom Umfang her kann man meines Erachtens BF:HL nicht wirklich kritisieren, nur eben was den Spielspaß angeht.
 
Vom Umfang her kann man meines Erachtens BF:HL nicht wirklich kritisieren, nur eben was den Spielspaß angeht.

Aus der Sicht von einem, der neu bei BF einsteigt nicht. Allerdings werden sich alle, die BF3 und BF4 gespielt haben, feststellen, wie wenig Waffen und Waffenverbesserungen es gibt. Da wurde echt drastisch gespart und würde von einem Serienspieler (im Sinne BF treuer Spieler) schon als Rückschritt zu den vorherigen Teilen sehen. Daher haben BF3+4 Spieler eine andere Erwartung an eine Serienfortsetzung als ein neu Einsteiger.
 
Aus der Sicht von einem, der neu bei BF einsteigt nicht. Allerdings werden sich alle, die BF3 und BF4 gespielt haben, feststellen, wie wenig Waffen und Waffenverbesserungen es gibt. Da wurde echt drastisch gespart und würde von einem Serienspieler (im Sinne BF treuer Spieler) schon als Rückschritt zu den vorherigen Teilen sehen. Daher haben BF3+4 Spieler eine andere Erwartung an eine Serienfortsetzung als ein neu Einsteiger.
Die treusten BF-Spieler kommen theoretisch auch ohne Upgrades ganz gut zurecht.
Denn was gabs in den ersten Teilen für welche?
;)
 
Hat für mich die langzeit Motivation erhöht. In dem ich immer wieder neue Waffen verwendet habe und mir als "Belohnung" die Anbauteile freigespielt habe. Auf der anderen Seite sage ich auch :Lieber weniger Waffen, dafür aber ein ordentliches Balancing. Denn was bringt es mir, wenn es 1000 Waffen gibt, aber nur eine Handvoll brauchbar/ konkurenzfähig ist.
 
Die treusten BF-Spieler kommen theoretisch auch ohne Upgrades ganz gut zurecht.

Bei der Qualität und dem Spielspaß der Damalige nicht, da fesselte das Spiel an sich. Aber bei der jetzigen "Güte", hilft sowas für die Langzeitmotivation.
 
Zurück