• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 im Test: Multiplayer Top, die Kampagne endlich auch?

Liebe PCGames Redaktuere!
Endlich bekommt ein BF die Wertung die es mit Sicherheit auch verdient. Ich durfte auch beriets Hand anlegen und stimme soweit den 92% voll zu.
Ich hoffe nur, dass nicht CoD aus unerklärlichen Gründen wieder drüber schlägt.Denn dieses Mal hat es DICE mehr als verdient den Tron zu erobern.

es liegt in der Hand des Spielers, für welches Game er sich entscheidet, mag dieses auch noch so bombastisch aussehen.
Dice hat es verdient, aber ohne EA als Publisher zu haben und dieser zerstört bekannterweise alles.


PS:
Ich würde mich wieder freuen,
wenn die Macher von CoD wieder über Battlefield triumphieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens ist ein bugfreies Spiel Wunschdenken, heute wie früher auch, gerade im Multiplayer. Und außerdem war ich gestern eine ganze Weile in einem BF4-Livestream der PC Version und die ist kein einziges Mal abgestürzt und von Bugs hab ich auch nichts mitbekommen. Bei manchen scheint es also ganz ordentlich zu laufen... ;)


Von einem komplett bugfreien Spiel muss ich doch gar nicht reden. Wir nehmen einfach mal das Komplettpaket. Hier werden von 92% bzw. vergleichsweise von "sehr gut" gesprochen. Was soll denn bitte schön sehr gut sein? Nenn mir was aus dem Spiel was sehr gut ist?

Gut hätte es ja auch getan, aber scheinbar ist sehr gut nicht mehr gut genug. Warum nennen wir es nicht direkt perfekt, mit kleinen Einschränkungen *g* kann man sich drehen und wenden wie man will, ich spreche ledeglich eine Tatsache an. Und die ist nicht nur von Schönrederei geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dieser Konkurenzkampf eigentlich gut?
Schließlich entscheidet der Spieler, welches Game ihm zusagt und vor zwei Jahren haben wir ja gesehen, wer gesiegt hat.
Warum lief die Beta perfekt und das Endprodukt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem komplett bugfreien Spiel muss ich doch gar nicht reden. Wir nehmen einfach mal das Komplettpaket. Hier werden von 92% bzw. vergleichsweise von "sehr gut" gesprochen. Was soll denn bitte schön sehr gut sein? Nenn mir was aus dem Spiel was sehr gut ist?

Gut hätte es ja auch getan, aber scheinbar ist sehr gut nicht mehr gut genug. Warum nennen wir es nicht direkt perfekt, mit kleinen Einschränkungen *g* kann man sich drehen und wenden wie man will, ich spreche ledeglich eine Tatsache an. Und die ist nicht nur von Schönrederei geprägt.
Wenn du wissen willst, was der Tester der PCG für sehr gut befunden hat, lies den Test (um meine persönliche Meinung geht es hier nicht). Im Test wird nämlich sehr wohl beschrieben, warum der Tester so viel Spaß mit dem Spiel hat(te)....
 
Wenn du wissen willst, was der Tester der PCG für sehr gut befunden hat, lies den Test (um meine persönliche Meinung geht es hier nicht). Im Test wird nämlich sehr wohl beschrieben, warum der Tester so viel Spaß mit dem Spiel hat(te)....

Gut das du noch sicherheitshalber deine eigene Meinung ausgeklammert hast ;) du willst mir doch nicht ernsthaft nochmal den durchaus einseitigen Fanboy Test ans Herz legen. Bei einer so einseitigen Sichtweise wie im Test hätte ich sicherlich auch Spaß an dem Spiel... als Bewertungkriterium reichen dann auch die unwichtigen Dinge. Scheiss drauf wenn das Spiel abstürzt oder gar nicht erst läuft, hauptsache geile Grafik. Der Einfachheit halber verzichten wir dann auch besser auf die Objektivität bei den Spielen... das hilft ungemein bei der künstlichen Verdummung der Gamer, irgendwann bezahlen die dann auch noch den Vollpreis für ein (überbewertetes) Browsergame...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du noch sicherheitshalber deine eigene Meinung ausgeklammert hast ;) du willst mir doch nicht ernsthaft nochmal den durchaus einseitigen Fanboy Test ans Herz legen. Bei einer so einseitigen Sichtweise wie im Test hätte ich sicherlich auch Spaß an dem Spiel... als Bewertungkriterium reichen dann auch die unwichtigen Dinge. Scheiss drauf wenn das Spiel abstürzt oder gar nicht erst läuft, hauptsache geile Grafik. Der Einfachheit halber verzichten wir dann auch besser auf die Objektivität bei den Spielen... das hilft ungemein bei der künstlichen Verdummung der Gamer, irgendwann bezahlen die dann auch noch den Vollpreis für ein (überbewertetes) Browsergame...
Es gibt keine Objektivität bei Spielen...;)

Hier wird keine Zahnbürste oder Staubsauger getestet, sondern ein Entertainmentprodukt, das völlig subjektiv zu bewerten ist. Schon mal daran gedacht, dass es beim Tester weniger häufig oder gar nicht abgestürtzt ist? Oder daran, dass es einfach nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn man trotzdem jede Menge Spaß hat?

Und was ist falsch daran, dass jemand das Spiel testet, der das Spielprinzip generell mag? Lass anderen doch einfach ihre Meinung und versuche nicht, deine Meinung als objektiv darzustellen, da das faktisch nicht möglich ist. ;)
 
So sehr ich mich auf das Game gefreut habe, genauso bin ich bis jetzt enttäuscht worden. Ich weiß nicht auf welchen Rechnern das Game getestet wurde und welche Hardware man tatsächlich benötigt, aber ich habe außer Geruckel auf komplett mittleren Einstellungen nicht wirklich viel Spaß. ( C2Q 9550,4GB RAM, 570 GTX - alles Standardtakt ) Des Weiteren stelle ich, wie viele andere auch, fest, dass die Qualität bei sämtlichen Produkten stark nachlässt, sei es in der Fahrzeugproduktion (ich bin gelernter Kfz-Mechaniker), Unterhaltungselektronik / TVs oder hier bei den PC Spielen...alles fast nur noch Bananenprodukte, Ware reift beim Kunden. Es zählt nur noch Stress, Schnelligkeit und Profit. Alle erzählen immer, hohe Qualität... das ist schon lange nicht mehr, auch wenn es auf den Packungen steht - Meisterqualität, Spitzenqualität und lauter so Gefasel.
Fakt ist, mit BF hatte ich einfach mehr Spaß und ich habe auch nicht ständig Lust immer die neueste Hardware kaufen zu müssen, wegen dem hohen Preis im Verhältnis zu der sehr oft weniger guten Qualität...und Tests sind oft nur Marketingstrategien, mehr nicht...
 
Und was ist falsch daran, dass jemand das Spiel testet, der das Spielprinzip generell mag? Lass anderen doch einfach ihre Meinung und versuche nicht, deine Meinung als objektiv darzustellen, da das faktisch nicht möglich ist. ;)

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
 
nun weiß ich nicht, in welchen Bug-Thread man zu Battlefield 4 schreiben soll, da nun mittlerweile zwei existieren.

Die Mission: Entkomme von der Titan, ist ebenfalls verbugt.
Ich habe das Spiel auf Einfach begonnen, da ich Normal schon durch hatte. Bis auf den Damm lief diese Kampagne auf diesem Schwierigkeitsgrad ziemlich reibungslos. Auf Einfach kommen die Bugs ziemlich früh:

Nachdem ich auf das Vordeck gesprungen bin, begegnete mir erstmals keine Menschenseele. Also sprang ich ins Wasser und tauchte wieder neben dem Schnellboot auf. Das Einsatzziel hieß ja, Entkomme von der Titan.
Jedoch aktualisierte sich dieses nicht und ich fuhr ohne Zwischenfälle zu "meinem" Träger MMS Mercuri.
An dieser angekommen, war die Heckklappe oben. Das Schiff hob ab und schwebte sekundenlang in der Luft; kein! Wasserkontakt.

Die inzwei gebrochene MMS Titan hatte mitunter mit derben Grafikfehlern zu kämpfen, da der komplette hintere Teil nur teilskelettiert war (kein Model und keine Textur) und in der Luft schwebte. Mit dem Schnellboot konnte ich durch ihren Rumpf fahren und nahm keinen Schaden.

Ein Neuladen der Mission ab dem letzten Kontrollpunkt ging nicht; denn Battlefield 4 meinte einfach:

Battlefield 4 funktioniert nicht mehr


oder in dem Hotel, in dem ich die VIPs abholen soll, kann ich meine Knarre sogar durch die Fensterscheiben stecken, wenn ich vor diesen stehe, ohne daß diese zu Bruch gehen. Sehr glaubwürdig.


@Lord:
mir ist der Spielespaß mit Battlefield 4 derbst vergangen und wenn Du Battlefield seit Battlefield 1942 kennst, so wirst Du feststellen, daß das alte Battlefield mit dem neuen Battlefield nichts mehr gemein hat. Es wurde verCoDsiert, denn EA will ja mit diesem Neu-Battlefield CoD den Rang steitig machen und bedient sich frech bei CoD.
"Unser Premium- Dienst ist viel besser als dieser Elite-Dienst". Weißt Du, woher der Premium-Dienst kommt?
Wie Du ja eventuell weißt, haben die mit Dragon Age II derben Schiffbruch erlitten und ich hoffe für die Reihe, daß EA auch mit Battlefield irgendwann mal auf die Schnauze fliegt. Dieses Battlefield ist kein Battlefield mehr.
Das ist jedenfalls meine Meinung und ich bereue es, 60,00 Euros in dieses Bugspiel gesteckt zu haben, obwohl die Beta reibungslos verlief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord:
mir ist der Spielespaß mit Battlefield 4 derbst vergangen und wenn Du Battlefield seit Battlefield 1942 kennst, so wirst Du feststellen, daß das alte Battlefield mit dem neuen Battlefield nichts mehr gemein hat. Es wurde verCoDsiert, denn EA will ja mit diesem Neu-Battlefield CoD den Rang steitig machen und bedient sich frech bei CoD.
"Unser Premium- Dienst ist viel besser als dieser Elite-Dienst". Weißt Du, woher der Premium-Dienst kommt?
Wie Du ja eventuell weißt, haben die mit Dragon Age II derben Schiffbruch erlitten und ich hoffe für die Reihe, daß EA auch mit Battlefield irgendwann mal auf die Schnauze fliegt. Dieses Battlefield ist kein Battlefield mehr.
Das ist jedenfalls meine Meinung und ich bereue es, 60,00 Euros in dieses Bugspiel gesteckt zu haben, obwohl die Beta reibungslos verlief.
Kein Ding, kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich kann weder mit Battlefield nocht mit CoD viel anfangen.... ;)

Mir ging es ja auch nicht darum, dass jeder Battlefield 4 mögen muss oder es keine Kritik geben darf. Es ging darum, dass die Prozentwertung kritisiert wurde und nicht der Test an sich (ala 92% = epic fail). Jeder darf eine eigene Meinung zu Spielen haben, gerade weil es ja letztlich nur um Spielspaß geht. Aber man sollte auch anderen ihre Meinung lassen, in diesem Fall dem Tester. ;)
 
Kein Ding, kann ich gut nachvollziehen. Ich persönlich kann weder mit Battlefield nocht mit CoD viel anfangen.... ;)

Mir ging es ja auch nicht darum, dass jeder Battlefield 4 mögen muss oder es keine Kritik geben darf. Es ging darum, dass die Prozentwertung kritisiert wurde und nicht der Test an sich (ala 92% = epic fail). Jeder darf eine eigene Meinung zu Spielen haben, gerade weil es ja letztlich nur um Spielspaß geht. Aber man sollte auch anderen ihre Meinung lassen, in diesem Fall dem Tester. ;)

vorallem sollte man halt auch nicht nur einfach so einen Blödsinn schreiben mit dem man sich eigentlich nur zur Wurst macht weil halt so überhaupt garkeine Kritik oder richtige Meinungsäußerung vorhanden ist
 
So sehr ich mich auf das Game gefreut habe, genauso bin ich bis jetzt enttäuscht worden. Ich weiß nicht auf welchen Rechnern das Game getestet wurde und welche Hardware man tatsächlich benötigt, aber ich habe außer Geruckel auf komplett mittleren Einstellungen nicht wirklich viel Spaß. ( C2Q 9550,4GB RAM, 570 GTX - alles Standardtakt ) [...]
akt ist, mit BF hatte ich einfach mehr Spaß und ich habe auch nicht ständig Lust immer die neueste Hardware kaufen zu müssen, wegen dem hohen Preis im Verhältnis zu der sehr oft weniger guten Qualität...und Tests sind oft nur Marketingstrategien, mehr nicht...

Ich habe das gleiche Setup auf meinem PC hier. Aber man muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass die Hardware so halt eben auch schon knapp 5 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann ich nicht erwarten, dass ein Spiel, dass als "Next Gen" auf den Markt gebracht wird auch noch gut läuft. Selbst wenn CPU und GPU grad noch ausreichen würden für mittlere Details bricht dir spätestens der RAM das Genick ;) Die Testrechner dürften deutlich üppiger ausgestattet sein, eben mit halbwegs aktueller Hardware, zu der dieses Setup eben nicht mehr gehört. Wir rangieren eher am untersten Rand, auf dem Spiele wie BF eben gerade noch so laufen.

Gerade die BF Reihe lebt seit Teil 3 eben davon, dass bei der Technik geklotzt und nicht gekleckert wird. Ein alter PC wie deiner und meiner hat bei den bisherigen Spielen ausgereicht und man konnte jahrelang nahezu alle Neuerscheinungen auf hoher Detailstufe spielen. Nur, mit dem erscheinen der neuen Konsolen, reicht das eben nicht mehr aus. In dem Fall wird halt aufrüsten tatsächlich nötig, was bei 5 Jahre alter Hardware aber auch nicht weiter verwundern darf. Wenn du jetzt aber entsprechend aufrüstest wird dir das Setup wiederum einige Jahre gute Dienste leisten.
 
und genau das hat meiner Meinung CoD voraus.
Was nützt mir in Battlefield 4 der tollste Dammeinbruch, wenn auf gleicher Map wiederkehrende Soundaussetzer sowie neuerdings eine stumme CommRose zu beklagen sind?
Von Rucklern seit diesem R7-Update möchte ich gar nicht sprechen.
Vor diesem lief das Spiel eigentlich flüssig.

Wieso wird die Frostbite nicht so weit optimiert, daß sie nicht resourcenfressend wird, denn seit Battlefield: Bad Company 2 wird diese eingesetzt
 
und genau das hat meiner Meinung CoD voraus.
Was nützt mir in Battlefield 4 der tollste Dammeinbruch, wenn auf gleicher Map wiederkehrende Soundaussetzer sowie neuerdings eine stumme CommRose zu beklagen sind?
Von Rucklern seit diesem R7-Update möchte ich gar nicht sprechen.
Vor diesem lief das Spiel eigentlich flüssig.

Wieso wird die Frostbite nicht so weit optimiert, daß sie nicht resourcenfressend wird, denn seit Battlefield: Bad Company 2 wird diese eingesetzt
Naja, auch CoD in seiner neuen Auflage, läuft auf einem alten System nicht mehr (gut).

Ich seh die Sache so: PC Spieler fordern ständig, dass die PC Hardware auch genutzt wird, dass Engine all die tollen Dinge kann, die aktuelle GPUs unterstützen. Andersrum dürfen die Anforderungen kaum steigen. Ich soll das immer noch alles auf einem 3-5 Jahre alten System am besten in 1920*1200er Auflösung mit 8x MSAA spielen und gleichzeitig noch Tesselation und PhysX usw. voll und flüssig darstellen können. Und jetzt kommt ein Spiel wie BF4, dass das alles darstellen kann, dann wird gemeckert, dass es zu hohe Anforderungen hat. Ein CoD kann das nicht und dann heissts es sehe unspielbar scheisse aus. :B

Und natürlich will man das Spiel gleichzeitig zum Konsolenstart. Es wird ein gut optimierter Port auf den PC gefordert, aber dass durch die Anpassung an verschiedenste Komponenten und Kombinationen sehr viel Ressourcen fließen müssen wird dann ausgeblendet. Die Publisher und Hersteller sparen sich das Geld für die gute Optimierung dann oft, ja. Aber andersrum, wenn das Spiel erst nen halbes Jahr später erscheint, kriegen se auch einen auf den Deckel. Man kanns also gar nicht allen Recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum lief denn die Beta ziemlich flüssig auf meinem System?


mein System:
  • Win7, 64 Bit
  • Geforce GTX680 mit mehr als einem RAM Arbeitsspeicher (kostete über 600,00 Euro)
  • 8 GB DDR 3-RAM
  • AMD FX 4170 Quadcore ~ 4,2 GHz
  • Asus-Board: M5A97

dieses System hat spielend locker die Beta gepackt, nur die Ladezeiten waren mau gewesen, habe noch S-ATA-Festplatten, da mir SSD-Platten einfach zu teuer sind.


PS:
kann es sein, daß die 64 Bit-Version des Spiels gegen Fehler jeglicher Art anfälliger ist als die andere Version?
Anfangs habe ich die normale Version gestartet, aber in letzterer Zeit die 64 Bit-Version, weil ich ja auch einen 64 Bit-Rechner habe.
Aufgrund des VersionsHickHacks, wurden uns da zweimal Battlefield 4-Versionen aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum lief denn die Beta ziemlich flüssig auf meinem System?


mein System:

  • Win7, 64 Bit
  • Geforce GTX680 mit mehr als einem RAM Arbeitsspeicher (kostete über 600,00 Euro)
  • 8 GB DDR 3-RAM
  • AMD FX 4170 Quadcore ~ 4,2 GHz
  • Asus-Board: M5A97


dieses System hat spielend locker die Beta gepackt, nur die Ladezeiten waren mau gewesen, habe noch S-ATA-Festplatten, da mir SSD-Platten einfach zu teuer sind.


PS:
kann es sein, daß die 64 Bit-Version des Spiels gegen Fehler jeglicher Art anfälliger ist als die andere Version?
Anfangs habe ich die normale Version gestartet, aber in letzterer Zeit die 64 Bit-Version, weil ich ja auch einen 64 Bit-Rechner habe.
Aufgrund des VersionsHickHacks, wurden uns da zweimal Battlefield 4-Versionen aufgespielt?

Von einem System wie deinem hab ich auch gar nicht gesprochen, sondern auf dem wie weiter oben genannt wurde mit nem C2Q 9550 (~3,8 Ghz), Geforce GTX 570 und 4 GB RAM. Das ist halt nunmal echt alt. Wie gesagt, so ein System hab ich und da war die Beta auch unspielbar - was zu erwarten war. Und ich beschwer mich auch nicht drüber, wie der Kollege weiter oben ;)

Warum es auf deinem System nicht läuft - kann man nur raten. 64 Bit hat mir auch schon öfter mal Fehler produziert, aber nix, was sich nicht durch den Kompatiblitäts- oder Administratorenmodus ausbügeln lassen hat. Hast die aktuellsten Treiber installiert?
Kann gut sein, dass bei deiner Installation was schief gegangen ist. Schon mal probiert BF komplett neu zu installieren und zu patchen?
 
den aktuelsten Graka-Treiber 331.xx habe ich am Releastag installieren müssen, da ich mit dem Spielen Probleme hatte.
Vor dem R7-Patch hatte ich eigentlich keinerlei Probleme, bis daß sich Battlefield immer nach zwei Matches verabschiedet hat. Battlefield 4 funktioniert nicht mehr. Ansonsten war eigentlich ein flüssiges Spielen angesagt, bis dieses Update vor zwei/ drei Tagen kam.
Ruckelorgien und eine stumme CommRose und mir wurde so ein Kill geklaut, weil BF4 plötzlich meinte, ruckeln und stocken zu müssen.
Mit den etwas längeren Ladezeiten kann ich leben, aber das Spiel sollte rund laufen.

Ob die Geforce GTX570 jetzt unter meiner liegt, weiß ich nicht, da NVidea seit einiger Zeit mit den Nummern springt.
Zum Beispiel ist eine 88xx älter als meine 680, obwohl die 88xx eigentlich jünger und leistungsfähiger sein müßte.
Aber wenn die Grafik stockt, ist es ein sicheres Anzeichen für eine schwache Graka. So hatte ich dies mal bei Battlefield 2 gehabt.
Immer im Erschießungsmoment setzte die Diashow ein und ich konnte mich nicht richtig wehren.

... aber sollte nicht eine Demo, Beta heißt das jetzt, nicht schon aufzeigen, ob ein Spiel auf dem System läuft oder nicht?
Blöderweise sehen die Studios meistens nicht mehr ein, Demos herauszubringen, so daß man das Spiel auf Herz und Nieren prüfen kann und ob überhaupt der Rechenknecht dieses bewältigen kann.

Und 2 Wochen bzw. eine Sonderbehandlung der Premium-User halte ich für oberdreist. Kein Wunder also, daß zum Release die Foren überlaufen und man sich beschwert, daß Spiel XYZ auf der Maschine nicht laufe.


... und ich habe mein System erst im September frisch aufsetzen müssen, daran kann dies meiner Meinung auch nicht liegen, warum ich nicht zocken kann.


PS:
ist es neuerdings in Mode gekommen,
daß teure Spielesoftware bugt?
Diablo III, das neue SimCity und jetzt auch Battlefield 4?
(andere Spiele, außer das neue CoD, sind mir nicht bekannt)

Ich hatte noch nie technische Probleme bei einem Battlefield-Spiel gehabt.
Wohlgemerkt, Battlefield 4 ist das erste Problemkind bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch in der R7 nach wie vor keine Probleme - Common Rose ist auch nicht stumm bei mir und laufen tuts flüssig auf High.
Kanns auch auf Ultra spielen, nur da gehen die Frames halt ab und zu mal ein wenig weiter runter.
 
Hahahaha.....:-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich bin jetzt in der Mission, in der ich das Flugfeld erreichen soll.
Spiele mittlerweile mit der anscheinend stabileren 32 Bit-Version und nun bin ich im "Tunnelsystem", einem Art Bunker, nachdem der Frachter die Brücke zerstört hat und ich an Land die Tür geschlossen habe.

Ich bin von der Leiter gestürzt und bin im Wasser gelandet. Es gibt kein Fortkommen mehr, da dieser Ort einem Gefängnis gleicht.
Das blöde dabei ist, daß ich ab dem letzten Kontrollpunkt nicht weiter spielen kann, da gerade in dieser Situation zwischengespeichert worden ist, als ich im Wasser landete, in so einem Art Loch.
Die Mission müsste komplett wiederholt werden und ich hasse es, wenn Spieleentwickler solche Fallen im Spiel einbauen und besonders schlimm ist es, wenn in solchen Situationen gespeichert wird.
 
Zurück