• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

Jo bei der ganzen Diskussion um die EULA darf man nicht vergessen, dass die Spyware trotzdem auf dem Rechner ist!

Da hilft nur eine eigene HD nur mit dem Origin Müll drauf.
Ich sollte mir mal die Mühe machen und mit den Tools von Mark Russinovich nach den entsprechenden Threads zu suchen. Habe mir eben noch den Microsoft Netzwerkmonitor installiert, da kommt doch was ans Tageslicht! Ist leider aufwendig. Und mal sehen was die Avira Sec Suite so alles anmeckert wenn Origin läuft.

Wie gesagt aufwendig aber eventuell kann man die ein oder andere exe außen vor halten.

Und man lernt noch was dabei ;)

Happy Weekend

P.S. Ich habe noch nichts gefunden wie man eine HD unmounted / versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das glaube ich nicht.
Deutschland ist der größte Markt in Eurropa, wenn es um Unterhaltungselektronik geht, also auch Videospiele.
Ich glaube nicht, das man eben so locker auf eine Million Kunden oder mehr verzichetn wird.

Zweitens:

Ich bin mir sicher, das die AGBs auch gegen das EU Recht verstoßen und das sind dann schon mehrere Millionen Kunden.
Die nächsten Wochen werden spannend.

Bin gespannt, wie die Piratenpartei in diesem Fall handeln wird.
 
(Mein Post aus der Vorgängermeldung - lediglich Rechtschreibung verbessert)

Ich finde man muss hier leider auch deutlich die PC Games kritisieren. In den letzten Wochen kamen täglich mindestens ein halbes Duzend Meldungen zu Battlefield 3 zu jedem kleinen Videofetzen. Das Origin-Problem wird erst aufgegriffen, als das Spiel schon draußen ist. Die Gamestar hat es immerhin geschafft am 25.10. in einem Artikel über den Sachverhalt zu berichten, obwohl das eigentlich auch schon relativ spät ist - aber immerhin. Diese ganze Geschichte hat sich doch schon mit FIFA 2012 angedeutet, wo es bei vielen starke Probleme bei der Installation wegen der BETA-Version von Origin gab (Praktischerweise fiel somit auch die Supportpflicht weg). Da hätte man sich die Sache vielleicht schon mal näher angucken können (Ich glaube mich zu erinnern, in diesem Zusammenhang schon einen Post verfasst zu haben). Man sollte es als ernsthafter Journalist auf jeden Fall vorher wissen.

Als Abonennt, der 60€ im Jahr für das Magazin ausgibt, erwarte ich ab jetzt wesentlich bessere und umfangreichere Recherche.

Es geht ja nicht primär um Battlefield 3 sondern darum wie die Zukunft des Spielens am PC aussieht.

Ergänzung: Eure Kollegen bei PC Games Hardware haben eine solche Meldung gebracht...
 
Ob das Ganze etwas bringt, Facebook verkackeiert doch auch die deutschen Datenschützer und Politiker. Mich würde nicht wundern wenn sich EA auch auf diese Art durchmogelt, Stichwort Selbstverplichtung.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
min 4:08
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich geht EA bankrott?
Da hat mal wieder jemand von der Wand bis zur Tapete gedacht... -.-"

Für mich stellt sich einfach die zentrale Frage, weshlab EA dieses Origin Programm entwickelt hat (oder ließ)!?

Denen hätte doch klar sein müssen, dass sie mit origin dermaßen viele Kunden vergraueln (wie mich bspw.)!

Und was mich besonders stört, sind die Pc spieler, die sich (trotzdessen es bekannt war, wie sich dieser ganze Origin-mist verhalten wird) BF3 gekauft haben und nun am mosern sind.
Das ist schlichtweg einfach nur dumm! -und selber schuld(!) kann man diesen Spielern nur sagen.

Ich bin auch auf EA stinkesauer das sie dieses Origin auf die Spieler losgelassen haben. Aber beteiligt euch EINFACH an der petition und "geht mal wieder auf die straße, geht mal wieder demonstriern, denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen, kann nur verliern!"

...ich geb dir Hoffnung nicht auf das man iwann im Internet ein "So umgeht ihr Origin"-Trick findet ;)
 
(Mein Post aus der Vorgängermeldung - lediglich Rechtschreibung verbessert)

Ich finde man muss hier leider auch deutlich die PC Games kritisieren. In den letzten Wochen kamen täglich mindestens ein halbes Duzend Meldungen zu Battlefield 3 zu jedem kleinen Videofetzen. Das Origin-Problem wird erst aufgegriffen, als das Spiel schon draußen ist. Die Gamestar hat es immerhin geschafft am 25.10. in einem Artikel über den Sachverhalt zu berichten, obwohl das eigentlich auch schon relativ spät ist - aber immerhin. Diese ganze Geschichte hat sich doch schon mit FIFA 2012 angedeutet, wo es bei vielen starke Probleme bei der Installation wegen der BETA-Version von Origin gab (Praktischerweise fiel somit auch die Supportpflicht weg). Da hätte man sich die Sache vielleicht schon mal näher angucken können (Ich glaube mich zu erinnern, in diesem Zusammenhang schon einen Post verfasst zu haben). Man sollte es als ernsthafter Journalist auf jeden Fall vorher wissen.

Als Abonennt, der 60€ im Jahr für das Magazin ausgibt, erwarte ich ab jetzt wesentlich bessere und umfangreichere Recherche.

Es geht ja nicht primär um Battlefield 3 sondern darum wie die Zukunft des Spielens am PC aussieht.

Ergänzung: Eure Kollegen bei PC Games Hardware haben eine solche Meldung gebracht...

wer sagt ob die pc-games tester sich die AGB's von origins durchgelesen habe. wie geschrieben ist es ja auch nicht wirklich deren job. sie testen das spiel, alles andere wie kopierschutz, installationsclienten, datenträger sind grauzonen, wo sie meiner meinung nach drüber berichten können, aber nicht unbedingt müssen. außerdem fände ich etwas hart ihnen jetzt eine absicht zu unterstellen, weil davor nicht gewarnt wurde. andere zeitschriften haben in ihren tests auch nicht davor gewarnt.
 
Ich finde man muss hier leider auch deutlich die PC Games kritisieren. In den letzten Wochen kamen täglich mindestens ein halbes Duzend Meldungen zu Battlefield 3 zu jedem kleinen Videofetzen. Das Origin-Problem wird erst aufgegriffen, als das Spiel schon draußen ist. Die Gamestar hat es immerhin geschafft am 25.10. in einem Artikel über den Sachverhalt zu berichten, obwohl das eigentlich auch schon relativ spät ist - aber immerhin. Diese ganze Geschichte hat sich doch schon mit FIFA 2012 angedeutet, wo es bei vielen starke Probleme bei der Installation wegen der BETA-Version von Origin gab (Praktischerweise fiel somit auch die Supportpflicht weg). Da hätte man sich die Sache vielleicht schon mal näher angucken können (Ich glaube mich zu erinnern, in diesem Zusammenhang schon einen Post verfasst zu haben). Man sollte es als ernsthafter Journalist auf jeden Fall vorher wissen.

Finde Deinen Eintrag sehr gut, meisterYoda!

Das gleich denke ich mir auch - und darum dürfen und sollten wir genau HIER diskutieren - in der Hoffnung, daß es gelesen wird.

Ich möchte, daß in DIESEN Tagen in den Redaktionen von Spiele-Zeitschriften (wie hier!) und vor allem in der Kölner Zentrale (oder anderswo) von EA Menschen GANZ SCHLECHTE Gewissen bekommen!!

EA hat gedacht/gehofft, daß jeder die EULA´s bei der Installation nur so `durchwinkt` - Battlefield und den Spielspaß vor Augen....
War nichts! Und ich bin sehr froh darüber!

PC Games und Co. muss man vorwerfen: IHR habt es gewusst - aber wie schrieb jemand schon - was ist wichtiger - die Gamer zu informieren - oder wichtige Abnehmer für Eure Werbeflächen zu verlieren.....

Gestern war es sehr gut bei Amazon zu beobachten - ich vergleich es immer gerne mit dem 09.11.89 - dem `Mauerfall` Tag.
Erst wurde (z.B. bei Amazon) noch Gegenwehr gezeigt - gar 1-Stern-Bewertungen (die allerersten!) gelöscht!

Aber dann brach die `Welle` (keine Verbindung zum Film!) über amazon und Co. herein - und nun MUSSTE auch PC Games DAS Thema nach ganz oben auf die Startseite bringen ..... Wollte eigentlich DANKE dafür sagen - aber im Prinzip - ist es höchste Zeit, daß es nun auf den Tisch kommt!
 
wer sagt ob die pc-games tester sich die AGB's von origins durchgelesen habe. wie geschrieben ist es ja auch nicht wirklich deren job. sie testen das spiel, alles andere wie kopierschutz, installationsclienten, datenträger sind grauzonen, wo sie meiner meinung nach drüber berichten können, aber nicht unbedingt müssen. außerdem fände ich etwas hart ihnen jetzt eine absicht zu unterstellen, weil davor nicht gewarnt wurde. andere zeitschriften haben in ihren tests auch nicht davor gewarnt.

Also ich finde das diese Dinge, vorallem wenn sie zum Spielen zwingend benötigt werden, auf jedenfall zum Spiel dazugehören.
 
Ich naiver Idiot habe doch wirklich bis heute noch geglaubt, dass die EULA extremst entschärft wurde und habe die letzten beiden Tage durchgezockt....falls se schon haben was se wollen geschieht's mir wohl recht. >.<
Nun ist es aber deinstalliert, sowie Origin, und ich warte auf Batman und Skyrim....solange wird noch LoL gezockt ;D

MfG Fireball8

PS: Danke für die News, sonst würde ich mich weiterhin ausspionieren lassen dank meiner Naivität!
 
Amazon.de: S. Erberss Rezension von Battlefield 3 - Limited Edition

Der Rezensent meint man könne die Spyware entfernen!!? Nach Änderung der EULA wäre auch die Spyware deinstallierbar?!

Das wäre mal was. Ändert alledings nichts daran dass BF3 auf eine eigene HD kommt ......................

Habs versucht zu googeln, nichts gefunden. :(
Nur alte Meldungen zur Änderung der EULA, die schon vor Wochen durchgezogen wurde (dass die Daten nivht mehr verkauft werden dürfen).
 
wer sagt ob die pc-games tester sich die AGB's von origins durchgelesen habe. wie geschrieben ist es ja auch nicht wirklich deren job. sie testen das spiel, alles andere wie kopierschutz, installationsclienten, datenträger sind grauzonen, wo sie meiner meinung nach drüber berichten können, aber nicht unbedingt müssen. außerdem fände ich etwas hart ihnen jetzt eine absicht zu unterstellen, weil davor nicht gewarnt wurde. andere zeitschriften haben in ihren tests auch nicht davor gewarnt.

Ich möchte das klarstellen:
Ich kritisiere hier nicht den Tester, der nur die Testversion vor sich hatte. Dessen Aufgabe ist es sicher nur, das Spiel an sich zu bewerten.
Zu den anderen Magazinen habe ich lediglich festgestellt, dass die Gamestar einen Artikel zu dem Thema am 25.10. veröffentlicht hat. Zu irgendwelchen Tests habe ich nichts gesagt, weil es wie gesagt wenig damit zutun hat. Meiner Auffassung nach ist es aber Aufgabe der Redaktion Licht in eben diese von dir genannten Grauzonen zu bringen, was sie sicherlich bei einigen Themen auch mit einem Artikel gemacht hat(z.B. DRM).
Außerdem habe ich mit keinem Wort Absicht unterstellt...Sie haben es einfach nicht gemacht (Die Gründe kenne ich nicht) obwohl es nicht so schwierig gewesen wäre, darüber etwas in Erfahrung zu bringen. Gute Journalisten sollten den Lesern ja eigentlich voraus sein. Die Tatsache das ich das Magazin abonniert habe sollte ja verdeutlichen das ich es größtenteils gut finde.

Ich hoffe du merkst das ich deine Meinung und deinen Post respektiere, du hast wohl blos meine Intention missverstanden. Mich interessiert an diesem Thema Battlefield 3 nicht wirklich, sondern wie die Zukunft der Spieleindustrie aussieht und das sollte ebenfalls ein Anliegen der PC Games sein

MFG
 
Es bleibt immer noch die Frage, was die EULA theoretisch hergibt und was am Ende wirklich seitens EA auch genutzt wird. Theoretisch beitet JEDES Spiel, mit dem man online geht, rein technisch die Möglichkeit (auch ohne Zusatzsoftware), den PC "auszuspionieren" - wenn man also so einer Firma nicht über den Weg traut und Missbrauch der Daten geradezu erwartet, dürfte man an sich kein einziges Spiel mehr spielen, das irgendeine Art von Onlineverbindung aufnehmen kann, und sei es nur zur Updatesuche. Denn WENN eine Firma was "illegales" tun will, würde sie dies auch versteckt tun...
 
Bei den Anspielmöglichkeiten vor Release des Spiels und auch beim Test lag/liegt der Fokus auf allem Möglichem, aber ganz sicher nicht auf der EULA. Klar ist aber, dass das Thema Datenschutz gerade bei jetzt anstehenden Spielen wie Diablo 3, The Old Republic oder auch dem Call-of-Duty-Elite-Service stärker in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Da wird die Presse stärker drauf achten, aber auch die Kundschaft.

Egal, ob PSN-Datenklau oder Google Streetview oder Facebook-Privacy-Einstellungen oder Apple-Restriktionen oder jetzt eben Origin: Da müssen wir einfach noch genauer hingucken und durch intensive Berichterstattung (so wie es derzeit passiert) am Ball bleiben, um so eine Verbesserung der Lage hinzubekommen. Ich bin mir sicher, dass es sehr zügig eine Reaktion von EA geben wird, in der die Bedingungen korrigiert werden.

Um das klar zu sagen: Eine seriöse Beurteilung einer EULA - egal ob von einem Browserspiel oder einem MMORPG oder einem Shooter oder einer App - kann im Grunde nur durch einen Juristen oder einen Verbraucherschützer erfolgen, und das in jedem Einzelfall. Journalisten können das sicher initiieren und prüfen lassen und das in verständlichen Worten zusammenfassen, aber ganz sicher nicht fundiert "nebenbei" auseinanderpflücken. Auch der SPIEGEL-Kollege hat dazu Experten (Professoren, Anwälte) befragt.

Petra
PC Games

Petra, das ist leider so nicht wahr. Sogar ich als Nichtjurist, kann den Text in der Eula ganz konkret in bürgerliches Deutsch übersetzen. Es heisst, wir dürfen deinen Rechner scannen, bespitzeln, überwachen, durchforsten ohne dich zu informieren was wann wie und wo wir überwachen.

Bitte, ich verstehe deine Intension, man will es sich nicht mit EA verscherzen, aber so verscherzt ihr es euch mit der Leserschaft. Ihr habt die Pflicht aufzuklären. Stattdessen vergebt ihr an dieses Machwerk Höchstwertungen, dass wiederum verleitet unkritische Leser dazu sich diese Spyware auf den PC zu installieren.

Seid verdammt nochmal kritischer, nehmt diese Wertung zurück, fragt bei EA nach was das soll, klärt die Menschen auf. So seid ihr nur Steigbügelhalter der Überwacher. Erinnert euch an Gothic 3, das war arglistige Täuschung. Der Verlierer ist am Ende der vertrauende Leser und eure Glaubwürdigkeit.

Wäre ich hier verantwortlich, würde dieses Spiel(?) hier nicht mehr beworben sondern verbannt und wertungstechnisch hart abgestraft.

Seid verdammt nochmal kritischer.
 
Petra, das ist leider so nicht wahr. Sogar ich als Nichtjurist, kann den Text in der Eula ganz konkret in bürgerliches Deutsch übersetzen. Es heisst, wir dürfen deinen Rechner scannen, bespitzeln, überwachen, durchforsten ohne dich zu informieren was wann wie und wo wir überwachen.

Bitte, ich verstehe deine Intension, man will es sich nicht mit EA verscherzen, aber so verscherzt ihr es euch mit der Leserschaft. Ihr habt die Pflicht aufzuklären. Stattdessen vergebt ihr an dieses Machwerk Höchstwertungen, dass wiederum verleitet unkritische Leser dazu sich diese Spyware auf den PC zu installieren.

Seid verdammt nochmal kritischer, nehmt diese Wertung zurück, fragt bei EA nach was das soll, klärt die Menschen auf. So seid ihr nur Steigbügelhalter der Überwacher. Erinnert euch an Gothic 3, das war arglistige Täuschung. Der Verlierer ist am Ende der vertrauende Leser und eure Glaubwürdigkeit.

Wäre ich hier verantwortlich, würde dieses Spiel(?) hier nicht mehr beworben sondern verbannt und wertungstechnisch hart abgestraft.

Seid verdammt nochmal kritischer.

damit würde sie aber in erster linie auch dice bestrafen, die es nun wirklich nicht verdient haben, denn die haben ein einwandfreies spiel auf den markt gebracht. außerdem finde ich, dass mit diesem artikel hier die pc-games sehr wohl aufklärt, für viele vielleicht zu spät, aber auch für viele andere, wie mich zum beispiel, rechtzeitig, bevor ich mir origins auf die platte installiert habe.
 
Zurück