• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Keine Modding-Tools geplant, Frostbite 2-Engine zu komplex

"Bislang planen wir keine Modding-Tools " was nicht ist kann ja noch werden!

Genau mein Gedanke. Ich finde es gut dass sie sich momemtan voll auf das Spiel konzentrieren. Irgendwann nach Release erscheinen vielleicht auch die Modding Tools (wie man ja schon gesehen hat hört Dice auch auf dei Community, solange es nicht nur whiner sind ;) ). Hat bei Crysis 2 ja auch geklappt ;)
 
Kann ich verstehen, denn;
Keine Mods = Es werden keine zusätzlichen Entwicklerressourcen für ein SDK benötigt.
Keine Mods = Mehr DLC kann verkauft werden
Keine Mods = Es wird schneller ein Nachfolger gekauft, weil es immer das gleiche ist.

Aber bei Rage und Crysis hat man das ja auch gesagt ;)
 
Abwarten und Tee trinken. Ich vermute DICE hat eine eigene Art ein Spiel fertigzustellen. Man konzentriert sich halt auf eine Sache und das ist nunmal das Spiel. Nach dem Release kann man sich anderen Dingen zuwenden.
Zudem ist Battlefield durch die PC Spieler zur Stärke gekommen und so wie es scheint lassen die Herren von DICE auch mit sich reden. Irgendwann wird der Aufschrei zu Mod-Tools wohl auch Gehör finden.

Ka wieso hier plötzlich losgeheult wird. Man kann KEIN Spiel für JEDEN 100% programmieren. Es gibt immer die Nörgler die die Farbe des Panzers nicht als 100% real ansehen, der Sound der Waffe XX wirkt zu schwach...blabla

Wie wärs mit meckern nachdem das Spiel draussen ist !?
 
Naja.. hab ja vor einiger Zeit nen Kommentar geschrieben zu Battlefield 3..

Damals hab ich eben gemeint das hier das Game mal nicht so gehypte werden soll da etliche Infos noch fehlen und das "gehype" meist eh immer nach hinten los geht !

Tja und jetzt ist genau mal ne schöne Info da die mich weiter darin bestätigt entweder gar keine games mehr zu kaufen oder nur noch zu laden.

Was soll das ? BF2 war afür ausgelegt es jahre zu spielen... durch Operation Peacekeeper wurde es dann für mich perfekt und ich habe nochmals länger gespielt.

Aber heute ist das alles nur noch auf Geld, Börse und riesige Gewinne ausgelegt.
Schade nur das die Entwickler damit erfolg haben.
Grund ist eben das sich die meisten Leute Trailer ansehen und sagen: geil !

Aber wenn sie das game dann haben kommt die bittere Erkenntis und man ärgert sich über die 50€ die man rausgeworfen hat.

Konsolen ihr habt gewonnen... amen
 
Für mich ist ein SDK zum Spiel kein Kaufargument. Ich kauf doch kein Spiel in der Hoffnung, dass sich jemand hinsetzt und neue Models/Texturen/Maps oder sonstiges erstellt.
Ich kaufe ein Spiel, weil ich denke, dass es gut ist; weil es mir Spaß machen wird.
Mods haben absolut ihre Berechtigung, siehe Oblivion, Gothic 3 oder Vampire: The Masquerade. Aber ein Spiel nicht zu kaufen, weil kein SDK veröffentlicht werden soll ist in meinen Augen totaler Unsinn und symbolisiert meiner Meinung nach einfach nur den Drang mal wieder "Dagegen!" sein zu können...
Außerdem läuft doch schon Tagen hier dieser GTA IV-Artikel mit der tollen Licht-Dingsbums-Mod. Und ich kann mich nicht erinnern, dass Rockstar ein SDK veröffentlicht hätte. Soll heißen, dass es doch auch ohne SDK das eine oder andere "Mödchen" geben kann.
 
Für mich ist ein SDK zum Spiel kein Kaufargument. Ich kauf doch kein Spiel in der Hoffnung, dass sich jemand hinsetzt und neue Models/Texturen/Maps oder sonstiges erstellt.
Ich kaufe ein Spiel, weil ich denke, dass es gut ist; weil es mir Spaß machen wird.
Mods haben absolut ihre Berechtigung, siehe Oblivion, Gothic 3 oder Vampire: The Masquerade. Aber ein Spiel nicht zu kaufen, weil kein SDK veröffentlicht werden soll ist in meinen Augen totaler Unsinn und symbolisiert meiner Meinung nach einfach nur den Drang mal wieder "Dagegen!" sein zu können...
Außerdem läuft doch schon Tagen hier dieser GTA IV-Artikel mit der tollen Licht-Dingsbums-Mod. Und ich kann mich nicht erinnern, dass Rockstar ein SDK veröffentlicht hätte. Soll heißen, dass es doch auch ohne SDK das eine oder andere "Mödchen" geben kann.

Dem schliesse ich mich an.

Allerdings kann ich dem Unmut einiger schon verstehen wenn es 100% sicher wäre dass NIE ein SDK erscheint. Ich würde mir es schon echt lustig vorstellen mit Destruction 2.0 eigene Maps zu kreieren (also andere sollen sie erstellen, ich möchte nur zocken^^)
 
Naja.. hab ja vor einiger Zeit nen Kommentar geschrieben zu Battlefield 3..

Damals hab ich eben gemeint das hier das Game mal nicht so gehypte werden soll da etliche Infos noch fehlen und das "gehype" meist eh immer nach hinten los geht !

Tja und jetzt ist genau mal ne schöne Info da die mich weiter darin bestätigt entweder gar keine games mehr zu kaufen oder nur noch zu laden.

Was soll das ? BF2 war afür ausgelegt es jahre zu spielen... durch Operation Peacekeeper wurde es dann für mich perfekt und ich habe nochmals länger gespielt.

Aber heute ist das alles nur noch auf Geld, Börse und riesige Gewinne ausgelegt.
Schade nur das die Entwickler damit erfolg haben.
Grund ist eben das sich die meisten Leute Trailer ansehen und sagen: geil !

Aber wenn sie das game dann haben kommt die bittere Erkenntis und man ärgert sich über die 50€ die man rausgeworfen hat.

Konsolen ihr habt gewonnen... amen

Wenn du beiträge und begründungen lesen würdest, würdest du nocht so nen müll vo dir gebn.
Mach doch mal selbst ne mod mit fb2...
Ich glaube auch, dass das ziemlich komplex ist...alleine die ganzen models von den zerstörten teilen.
Ein einziges haus zu moden (neu zu bauen) wäre wsl schon eine gigsantische arbeit,
 
"Aber die Verkaufszahlen werden eh wieder stimmen weil es keiner boykottiert ... "

warum sollte man auch ein gutes Spiel boykottieren, nur weil es keine Modding Tools gibt ?

Ein Boykott währe mir lieber bei Ubisoft-Titel die diesen dreckigen Kopierschutz mist namens Ubi-Launcher brauchen !


Weil sie wiedermal nicht einhalten was sie versprechen. (Wie so oft) Ich sag nur Lan Modus oder dedicated server (was ja jetzt doch noch kommt oder kommen soll)
 
cryengine 3 ftw!
ohne mods wird battlefield 3 nicht viel besser als bad company 2
 
Ähm, DAS war nun aber wirklich schon sehr lange bekannt, warum meckern jetzt alle?
Das war eines der ersten Dinge nach dem Fault Line Video die bekannt gemacht worden waren.
 
Weil sie wiedermal nicht einhalten was sie versprechen. (Wie so oft) Ich sag nur Lan Modus oder dedicated server (was ja jetzt doch noch kommt oder kommen soll)

Wann zur Hölle hat DICE gesagt es gäbe keine Dedis?
DICE überlegt doch sogar ob sie der Konsolenfassung nen Serverbrowser verpasst, bitte hört auf solchen Unfug zu verbreiten.
Und ein LAN Modus wäre mir jetzt auch ganz neu.

Naja.. hab ja vor einiger Zeit nen Kommentar geschrieben zu Battlefield 3..

Damals hab ich eben gemeint das hier das Game mal nicht so gehypte werden soll da etliche Infos noch fehlen und das "gehype" meist eh immer nach hinten los geht !

Tja und jetzt ist genau mal ne schöne Info da die mich weiter darin bestätigt entweder gar keine games mehr zu kaufen oder nur noch zu laden.

Was soll das ? BF2 war afür ausgelegt es jahre zu spielen... durch Operation Peacekeeper wurde es dann für mich perfekt und ich habe nochmals länger gespielt.

Aber heute ist das alles nur noch auf Geld, Börse und riesige Gewinne ausgelegt.
Schade nur das die Entwickler damit erfolg haben.
Grund ist eben das sich die meisten Leute Trailer ansehen und sagen: geil !

Aber wenn sie das game dann haben kommt die bittere Erkenntis und man ärgert sich über die 50€ die man rausgeworfen hat.

Konsolen ihr habt gewonnen... amen

Ja genau, die Konsolen sind schuld *hust*....
Es wird keinen Editor geben,... eine Information die wir seit Ankündigung des Spiels wissen und du regst dich jetzt darüber auf?
Es wurde weiterhin von DICE gesagt, dass sie dieses mal nicht den gleichen Fehler wie bei BC2 machen wollen(auf dessen Erfolg im MP sie ja laut eigener Aussage nicht eingestellt waren) und viel mehr Naschub abliefern sollen der mindestens die gleiche Qualität bietet wie Vietnam für BC2.
Ergo wollen sie sich selbst natürlich diesen Markt nicht abgraben, denn ich denke das einiger Nachschub auch per Bezahlmodell folgt, so wie damals die Booster Packs (hatte übrigens auch nichts mit Konsolen zu tun ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
cryengine 3 ftw!
ohne mods wird battlefield 3 nicht viel besser als bad company 2
doch größere maps und das erste DLC, mod tool kommt bestimmt auch noch!>! Und am besten sollten Sie auch wieder ein Vietnam DLC raus bringen aber diesmal mit richtig großen Dschungel karten, das Vietnam DLC von BFBC 2 wahr lame, hab zwar 40 h ca. gespielt aber hat mir nicht so gefallen!
 
Solange sie viel mehr und bessere maps machen als BFBC2, und viel mehr Waffen, bin ich "beruhigt" aber modtool wer trotzdem geil
 
Also ich mein ein SDK ist ja schon eine nette Sache. Aber die Entwickler müssen nicht. Es ist Ihre Entscheidung und die soll man einfach akzeptieren oder eben nicht.

Die haben viel Geld und Schweiss reingesteckt und sollten dann alles "verschenken" ?
Klar wird so für längeren Spielspass und Abwechslung gesorgt. Aber schlussendlich sind das alles Firmen.

Firmen sind nunmal gewinnorientiert und möchten auch einen nächsten Titel verkaufen können.

Ich entwickle Werkzeuge und ich geb dann auch nicht unseren Kunden die das Endprodukt kaufen gleich meine Entwicklungssoftware oder die technischen Daten mit.

Und als ob jetzt nur EA darauf schaut möglichst viele Spiele von der gleichen Reihe zu verkaufen. Wer macht das nicht? Das ist wohl Wirtschaft.
Wie sollen den die Löhne der Entwickler bezahlt werden?

Oder wollt ihr lieber das von einem z.b. BF4 nichts verkauft wird und alle Ihre Jobs verliern nur weil das BF3 durch mods so gut ist dass niemand ein neues Spiel braucht?
 
doch größere maps und das erste DLC, mod tool kommt bestimmt auch noch!>! Und am besten sollten Sie auch wieder ein Vietnam DLC raus bringen aber diesmal mit richtig großen Dschungel karten, das Vietnam DLC von BFBC 2 wahr lame, hab zwar 40 h ca. gespielt aber hat mir nicht so gefallen!

Vietnam war Lame?
Klar, es war nix mit Jungel oder so ähnlich, aber ich hab mit noch keinem DLC oder besser gesagt Add-on je soviel Spaß gehabt, allein schon weil sich das Gameplay und Spielgefühl so erfrischend vom Hauptspiel abhob.
 
Wisst ihr was: 99% der Flamer hier, sind keine Modder oder haben keine Ahnung von programmieren. Vergleicht doch einfach mal die Frostbite Engine 2 mit der Refractor 2 Engine. Fällt euch was auf?

Außerdem, beachtet doch einfach mal die Zerstörung. In Bf2 reichte die "schale" von einem Haus. Mit der FB2 müsste ihr Innentexturen und Zerstörung mit beachten.

Und jetzt, ratet mal wie lange man für ein Mod(bf2) gebraucht hat? Kam natürlich auf den Mod an ( Art des Mods, Größe der Map, anzahl der Fahrzeuge, anzahl der Häuser, der Flaggen, .... )
Ich sags euch: So ca. 4-15 Monate ( jeden Tag 6 Stunden) Jetzt ratet mal wie lange man mit der FB2 Engine brauchen würde? Ich schätz mal ca 12-24 Monate. Und in dieser Zeit gibts bestimt erstens, tausend andere ( vllt bessere) Spiele und zweitens DLC´s und Addons. Lohnt es sich dann überhaupt?

Und jetzt zu DICE und EA. Sie bringen keine Mod Tools raus. Ist einfach eine Zeit-, Geld- und Energieverschwendung. Aber trotzdem überlegen sie nach Release Mod tools rauszubringen ( wie Crytek). Seit doch mal wenigstens froh das sie Gedenken machen, nur damit Leute sagen, die sowieso nicht modden, " jaa super dice" und dann 8 monate später, "ooh wann kommt denn der erste Mod????? Dauert doch voll lange, es gibt doch jetzt schon 3 DLC´s, mod tools waren ja total unnötig !! "
 
Totales Gelaber. Bei der großen Fangemeinde gäbe es genug Leute, die genug Zeit investieren würden, um die Engine fast so gut wie die Entwickler selbst kennen zu lernen. Die Erklärung ist einfach unaufrichtig, die wollen nicht die kreative Kontrolle abgeben, zusätzliche Arbeit/Kosten in Release mit Dokumentation investieren, oder befürchten, dass aufgrund besserer Mods halbgare DLC's Kundschaft verlieren würden.
Und ich finde, dass sind gute Gründe aus Sicht eines Unternehmens, nur sollen sie dann bitte so ehrlich sein, diese auch zu benennen, anstatt zu implizieren, dass potenzielle Modder eh zu blöd für ihre mickrigen Tools wären.
 
ganz ehrlich mit wird activision wieder immer sympathischer, mit jeder neuen meldung zu BF3
 
ganz ehrlich mit wird activision wieder immer sympathischer, mit jeder neuen meldung zu BF3

Mal im Ernst: ich hoffe das war ein Witz, Mir ist EA vieeeeel lieber als Activision. EA ist wenigstens jetzt nicht so schlimm wie vor ein paar Jahren aber Activision....
 
Zurück