Ich verzichte auf kein Spiel, nur weil es dort Lootboxen gibt, ich verzichte aber auf den Kauf dieser Boxen mit Echtgeld (mit der Ingame-Währung wiederrum ist mir das egal, dafür hat man ja Ingame-Währung, um sie im Spiel wieder auszugeben)
Wie bereits vorher erwähnt: Leider haben die Lootboxen auch dann Auswirkungen auf das Spiel, selbst wenn sie keine direkt Spielrelevanten Inhalte beinhalten. Denn es werden Inhalte verschoben die vorher unter einen anderen Modell ein integraler Bestandteil des Spiels wären oder aber anderweitige Spielinterne Mechaniken angepasst werden um besser mit den Lootboxen zu funktionieren. Und dies wird immer Straffer.
Um das mal als Beispiel in Bezug auf die Entwicklung über mehrere Spiele hinweg etwas zu veranschaulichen: In Battlefield 4 waren Tarnungen für Soldaten und Waffen sowie Fahrzeuge ein Teil des Spiels, schlichtweg Customnation. Zum Freischalten gab es mehrere Möglichkeiten. Zum einen die Aufträge, zum anderen konnte aber in jeden Battlepack per Zufall selbige Tarnung, oder selbiger Waffenaufsatz drin sein. Das ist noch ganz vernünftig. Per Zufall hab ich halt XY etwas früher.
Bei den Waffen wurde Aufsätze zB auch durch Kills freigeschalten, konnten aber eben auch im Battlepack sein. Hat man die Standardaufsätze freigeschalten zB für die MP7, so wurden dann weitere Waffenbezogene Battlepacks durch Kills freigespielt, diese hatten jedoch nur eben jene Aufsätze die man nicht hat. Dadurch war die Reihenfolge lediglich Zufall, der Fortschritt beim Freispielen der Aufsätze war jedoch in einen festen Rahmen eingebunden und wurde nur durch die "allgemeinen" Battlepacks noch weiter evtl. verkürzt. Je nachdem was eher eintrat.
In Battlefield 1 fehlt das alles, es gibt nur noch Stumpf ein Battlepack nach X erspielten Punkten, reduziert auf einen effektiven Zeitwert der nur noch als "Grind" zu bezeichnen ist. ALLE Skins für Waffen und Fahrzeuge verbergen sich nun hinter den Battlepacks die auch doppelte Sachen droppen. Diese kann man dann für einen gerinfügigen Wert verschrotten und von den Schrott auch wieder Battlepacks kaufen die nicht selten, selbiges was man schon hat nur erneut droppen.
Das System wurde jetzt sozusagen bereits Ausgenutzt, den ein Spielbestandteil, ein fester Inhalt, sei er so kosmetisch wie sein möge, ist nun hinter einen Zufallsfaktor verbarrikadiert. Hat man Pech, wird man so mancherlei Skin schlichtweg nie sehen. Das Besonders ärgerliche daran ist, dass es nun mehr keine alternativen gibt, dass auch der Faktor Zeit Unendlich sein kann, es gibt keinen klaren Spielrahmen mehr und durch das Zufallsprinzip wurden andere, Interessantere Mechaniken komplett Fallengelassen. Ein ganzer Teil des Spiels wurde gänzlich wegrationalisiert und durch die Lootbox-Mechanik ersetzt, wirklich Ersetzt. Sogar das komplette Schrottprinzip wurde nur auf die Lootboxen umgemünzt, obwohl eigentlich die Kriegsanleihen als Ingame-Währung für Freischaltungen gelten sollte. Diese kommt gar nciht mehr zum Zug. Auch die Maximale Anzahl an Schrott pro Tag wurde begrenzt. Ich habe also per se nicht die Möglichkeit durch Spielen mir weitere Battlepacks zu verdienen, mit ausnahme des Maßlosen Grinds für das eine Battlepack. Sogar die Operations-Kampagnen-Battlepacks haben ein Hard-Limit.
BF1 ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mehrere Spielkomponenten, ganz gleich wie bereichernd sie für den Einzelnen sind, weggestrichen wurden. All diese Skins, hätte man sich auch verdienen können über verschiedene Wege...
Nun fragt man sich, in wie weit dies auch beim nächsten BF gehen wird?
Und daneben: Der Rang eines Spielers wurd nur durch seine gesammelte Anzahl an Punkten wiedergegeben und per Lootboxen kann man sich zudem noch EXP-Boost verdienen. Dafür wurden jegliche Vorschläge für eher Leistungsbezogene Ränge ignoriert und auch Anklänge aus älteren Teilen weggestrichen. Und es funktioniert tatsächlich, es gibt nciht wenige die alles tun um mehr EXP-Boosts zu bekommen, nur zum Farmen für lediglich eine Nummer neben den Namen, da gäbe es deutlich Intilligentere System für Ränge und mögliche Verbindungen zu Balancing.
Und aus diesen Grund Missfallen mir die Lootboxen, weil sie mir etwas wegnehmen, sie sind nciht einfach zusätzlich da, sie nehmen etwas weg, zuweilen auch Sachen, die schon bezahlt wurden.