• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham Knight - Systemanforderungen für Ultra-Settings

Naja Ansichtssache... für die Engine isses sicher das Beste. Aber es geht bei Grafik auch um andere Dinge. Zb. Charaktere sind die gleichen hölzernen Plastikpuppen wie immer. DAS nimmt schon deutlich weniger GPU in Anspruch als Charaktere alá Witcher...

Woher willst du das so genau wissen? Auch weiß ich nicht was du mit hölzernen Plastikpuppen meinst. Jede Engine hat ihre Charakterzüge und am Ende ist es u.a. eine Entscheidung des Designs wie die Charaktere aussehen sollen.
The Witcher hat eine völlig andere Umgebung und deswegen ist das Artdesign dementsprechend "natürlicher".

Wie die Charaktere aussehen hängt nicht zwingend mit den Systemanforderungen zusammen.
 
Woher willst du das so genau wissen? Auch weiß ich nicht was du mit hölzernen Plastikpuppen meinst. Jede Engine hat ihre Charakterzüge und am Ende ist es u.a. eine Entscheidung des Designs wie die Charaktere aussehen sollen.
The Witcher hat eine völlig andere Umgebung und deswegen ist das Artdesign dementsprechend "natürlicher".

Wie die Charaktere aussehen hängt nicht zwingend mit den Systemanforderungen zusammen.

Mensch Junge, was verstehst du nicht an ur-alter Engine? Der Zenit ist lange überfällig von der UE3... schöne Bildchen können auch noch ältere Engines, aber Fortschritt sieht anders aus. Ich sehe aber, es bringt nix mit dir zu diskutieren. Du scheinst wohl ein zu sehr verliebter Gamer in das Game zu sein... was ich dir auch gönne! Und um mein Schlußwort zu nennen. Es ging mir schlicht und einfach darum, dass für die UE3 Engine, EGAL was sie da noch rausholen, NIEMALS eine GTX980 benötigt wird. FAKT! Die Engine is so alt, dass geht bis zur 480er Generation zurück. Sie haben die Engine zwar ordentlich aufgemöbelt. Aber nie im Verhältnis was eine 980er gegen eine 480er um Welten besser zeigt und kann.
Aber lass es dir ruhig einreden vom NVIDIA Marketing! ;)
 
Mensch Junge, was verstehst du nicht an ur-alter Engine? Der Zenit ist lange überfällig von der UE3... schöne Bildchen können auch noch ältere Engines, aber Fortschritt sieht anders aus. Ich sehe aber, es bringt nix mit dir zu diskutieren. Du scheinst wohl ein zu sehr verliebter Gamer in das Game zu sein... was ich dir auch gönne! Und um mein Schlußwort zu nennen. Es ging mir schlicht und einfach darum, dass für die UE3 Engine, EGAL was sie da noch rausholen, NIEMALS eine GTX980 benötigt wird. FAKT! Die Engine is so alt, dass geht bis zur 480er Generation zurück. Sie haben die Engine zwar ordentlich aufgemöbelt. Aber nie im Verhältnis was eine 980er gegen eine 480er um Welten besser zeigt und kann.
Aber lass es dir ruhig einreden vom NVIDIA Marketing! ;)
Ich weiß ja nicht, wieviel du dich mit der Unreal Engine befasst hast, aber du machst nicht den Eindruck, dass du weißt, wovon du redest. Eigentlich hat das auch nicht allgemein mit einer Engine zu tun, wieviel Rechenpower man braucht. Man kann immer mehr Details hinzufügen und das wird mehr Leistung verschlingen. Selbst die nun ältere Unreal Engine 3 ist extrem skalierbar von der nötigen Rechenleistung und für viele Geräte verfügbar, vom Smartphone übers Tablet bis hinzu Konsolen und PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umrüsten auf 8 GB ist doch nicht so das Problem. Entscheidend ist der Rest. Sprich CPU und GPU. Bei der GPU kann ich im oberen Drittel mithalten. Bei der CPU wirds wohl wirklich langsam Zeit auf den i7 umzurüsten.
 
Wenn ein Beitrag so anfängt machts eh keinen Sinn ;)
was verstehst du nicht an ur-alter Engine? Der Zenit ist lange überfällig von der UE3... schöne Bildchen können auch noch ältere Engines, aber Fortschritt sieht anders aus. Ich sehe aber, es bringt nix mit dir zu diskutieren.
Das Spiel sieht umwerfend aus. Egal ob Unreal 3, 3.5 oder 4. Ich bin eben nicht deiner Meinung dass die UE3 eine schlechte Arbeit macht.
Ist doch logisch dass sie noch auf eine aufgemotzte UE 3.5 Engine entwickelt haben weil die Entwicklung nunmal paar Jahre dauert und damals UE4 noch nicht in den Startlöchern stand wie heute.

Du scheinst wohl ein zu sehr verliebter Gamer in das Game zu sein... was ich dir auch gönne! Und um mein Schlußwort zu nennen.
Wir reden hier über die Technik und nicht über das Game (was noch niemand gespielt hat)

Es ging mir schlicht und einfach darum, dass für die UE3 Engine, EGAL was sie da noch rausholen, NIEMALS eine GTX980 benötigt wird. FAKT! Die Engine is so alt, dass geht bis zur 480er Generation zurück. Sie haben die Engine zwar ordentlich aufgemöbelt. Aber nie im Verhältnis was eine 980er gegen eine 480er um Welten besser zeigt und kann.
Aber lass es dir ruhig einreden vom NVIDIA Marketing! ;)

Von welchen Fakten sprichst du hier? Du sprichst hier einzig und allein über deine Meinung und nicht über Fakten.
Also mir kommts eher vor als ob du einfach 0 Ahnung hast von dem was du hier schreibst.
 
Umrüsten auf 8 GB ist doch nicht so das Problem. Entscheidend ist der Rest. Sprich CPU und GPU. Bei der GPU kann ich im oberen Drittel mithalten. Bei der CPU wirds wohl wirklich langsam Zeit auf den i7 umzurüsten.

Wenn der beste I5 nicht ausreicht dann wird ein i7 genauso seine Probleme haben.
Woher nimmt man die Information dass ein i7 für ein Spiel zwingend nötig ist?

Es wird in den Systemanforderungen erwähnt weil es eben die beste CPU ist aber benötigen tut man sie auf keinen Fall.

Das gleiche bei 970 vs 980 vs Titan. etc. Ist doch logisch dass man bei Ultra-Settings das beste vom besten haben sollte und genau deswegen stehts auch drin.
Wenn bei empfohlenen Settings ein I5 und eine 970 stehen würde, dann würden weniger Gamer zu teurer Hardware greifen.

Hier steckt eben auch ne menge Marketing.
 
Selbst beim Minimum steht ein i5 drin. Oder ein Phenom mit 3.4 Ghz. Da komme ich mit meinem momentan noch verbauten Achtkern-AMD-Prozessor und 3,2 Ghz nicht wirklich weit. Daher diese Anmerkung. Und da lohnt auch ein Umrüsten auf i5 nicht wirklich. Da würde ich dann gleich auf i7/Xenon umrüsten. Nur um Max zu haben würde ich nicht umrüsten. Das ist Blödsinn. Aber wenn ein Spiel gar nicht mehr oder gar nicht mehr vernünftig läuft ist das eine andere Sache.
 
Selbst beim Minimum steht ein i5 drin. Oder ein Phenom mit 3.4 Ghz. Da komme ich mit meinem momentan noch verbauten Achtkern-AMD-Prozessor und 3,2 Ghz nicht wirklich weit. Daher diese Anmerkung. Und da lohnt auch ein Umrüsten auf i5 nicht wirklich. Da würde ich dann gleich auf i7/Xenon umrüsten. Nur um Max zu haben würde ich nicht umrüsten. Das ist Blödsinn. Aber wenn ein Spiel gar nicht mehr oder gar nicht mehr vernünftig läuft ist das eine andere Sache.

der beste i5 ist absolut ausreichend für Spiele. Ich habe mir vor 1.5 Jahren einen Xeon geholt weil der Preis schön zwischen i5 und i7 war :)

i7 mag zwar die beste CPU sein aber sie war für Spiele noch nie notwendig.
 
i7 mag zwar die beste CPU sein aber sie war für Spiele noch nie notwendig.
Aber wenn man jetzt aufrüstet denkt man ja auch an die Zukunft. Eine neue CPU sollte dann ja auch wieder ein paar Jahre halten, vor allem weil für die nächsten Generationen dann auch wieder neue Mainboards (und DDR4 Speicher) fällig werden.
 
Aber wenn man jetzt aufrüstet denkt man ja auch an die Zukunft. Eine neue CPU sollte dann ja auch wieder ein paar Jahre halten, vor allem weil für die nächsten Generationen dann auch wieder neue Mainboards (und DDR4 Speicher) fällig werden.

Ich empfehle einen Xeon weil der große Unterschied aus i5 und i7 besteht fast nur aus Hyper-Threading.
Xeon zwar auch aber der ist billiger und hat keine interne gpu
 
Ich reflektiere wegen der unnützen internen GPU der i7 auch auf den Xeon. Nur auf i5 umrüsten halte ich für suboptimal.
 
Ich empfehle einen Xeon weil der große Unterschied aus i5 und i7 besteht fast nur aus Hyper-Threading.
Xeon zwar auch aber der ist billiger und hat keine interne gpu

Der Xeon ist sicher eine gute Wahl wenn man nicht übertakten möchte. Die iGPU braucht kein Spieler.
Ich würde jedoch wieder eine i7 K-CPU kaufen wegen dem offenen Multiplikator. Da kann man halt sehr einfach noch mehr Takt rausholen.
 
Bringt denn das Overclocking so viel und läuft das System dann auch wirklich stabil ?
 
Bringt denn das Overclocking so viel und läuft das System dann auch wirklich stabil ?

Also ob man mehr Takt unbedingt braucht hängt von den Spielgewohnheiten ab. Für Prepar3D z.B. kann man nicht genug Takt haben. Ich verfluche Intel und AMD schon seit Jahren weil da nix vorwärst geht in Sachen CPU Leistung. :B
Und wieviel man nun wirklich rausholen kann hängt von der CPU und der Kühlung ab. Ich konnte bei meinem i7 zumindest 300 MHz rausholen und dabei sogar noch die Spannung senken! Läuft stabil. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Mehr Takt geht bei meiner CPU allerdings nicht wirklich, weil ich dann zu hohe Spannungen einstellen müsste -> mehr Wärmeentwicklung.
 
Selbst beim Minimum steht ein i5 drin. Oder ein Phenom mit 3.4 Ghz. Da komme ich mit meinem momentan noch verbauten Achtkern-AMD-Prozessor und 3,2 Ghz nicht wirklich weit. Daher diese Anmerkung. Und da lohnt auch ein Umrüsten auf i5 nicht wirklich. Da würde ich dann gleich auf i7/Xenon umrüsten. Nur um Max zu haben würde ich nicht umrüsten. Das ist Blödsinn. Aber wenn ein Spiel gar nicht mehr oder gar nicht mehr vernünftig läuft ist das eine andere Sache.

Gedulde Dich noch ein paar Monate, dann ist Skylake auf dem Markt (angeblich Ende August). :)
 
Gute Idee. Werde ich machen. Ist dann halt nur die Frage, was so ein Skylake kosten wird. Wobei ich hoffe, daß es auch eine Xeon-Version geben wird.
 
Gute Idee. Werde ich machen. Ist dann halt nur die Frage, was so ein Skylake kosten wird.

Es wird wohl die übliche Modellpalette geben, also zunächst i5 und i7, verschiedene Modelle ("6xxx"). Ich werde, wie immer, bei einer 200-250€ CPU zuschlagen. Wenn sie wieder, wie die letzte für ~5 Jahre reicht, dann bin ich zufrieden. :)
 
Es wird wohl die übliche Modellpalette geben, also zunächst i5 und i7, verschiedene Modelle ("6xxx"). Ich werde, wie immer, bei einer 200-250€ CPU zuschlagen. Wenn sie wieder, wie die letzte für ~5 Jahre reicht, dann bin ich zufrieden. :)

Wenns denn bei dem aktuell bescheidenen Dollar-Euro-Kurs so günstig geht. Aber so in der Preisklasse hab ich auch gerechnet. Dazu ein gutes Mainboard (100-150 EUR) und der PC wäre wieder up to date.
 
Zurück