• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Mensch-Paladin ist der Favorit in unserer Umfrage

Mensch-Paladin ist der Favorit in unserer Umfrage
Das ist ein ganz klein wenig irreführend, denn es suggeriert, dass eine Mehrzahl der Leute gezielt die Kombination Mensch+Paladin gewählt haben. Was aber nicht zwingend der Fall ist, denn es waren ja zwei separate Fragen.
 
Das ist ein ganz klein wenig irreführend, denn es suggeriert, dass eine Mehrzahl der Leute gezielt die Kombination Mensch+Paladin gewählt haben. Was aber nicht zwingend der Fall ist, denn es waren ja zwei separate Fragen.

Nun ja, die Schnittmenge zwischen denen die Mensch gewählt haben und denen die Paladin gewählt haben, wird vermutlich recht hoch sein. Daher kann man die Annahme so schon treffen.
Es sollte ja auch so ein bisschen ein Wink darauf sein, dass mal wieder in einem Fantasy-Spiel am Ende der typische (langweilige) menschliche Paladin, der für das Gute kämpft, an vorderster Stelle steht.
Aber ich verstehe durchaus deinen Einwurf und habe das leicht angepasst. ^^
 
Es sollte ja auch so ein bisschen ein Wink darauf sein, dass mal wieder in einem Fantasy-Spiel am Ende der typische (langweilige) menschliche Paladin, der für das Gute kämpft, an vorderster Stelle steht.
Naja, entgegen den (sozialen) Medien ist die Mehrheit halt doch kein birektionaler genderneutraler Kleinwüchsiger mit Exorzismushintergrund sondern einfach langweilig. Das spiegelt sich dann auch in der Klassen und Romancewahl wieder (ich vermute, dass ein Grossteil der Spieler männlich ist - einer Frage die ihr wahrscheinlich absichtlich ausgewichen seid)
 
Liebe Redakteure Matthias Dammes, André Linken, Sascha Lohmüller und Marc Schmidt,

ich finde es wichtig hier mal ein großes Lob für die tollen Artikel zu Baldurs Gate 3 in den letzten Wochen auszusprechen. Das ist genau das was meine Jugendfreunde der 90er und ich hier uns ersehnen zu lesen und freuen uns tierisch endlich wieder solche Artikel geboten zu bekommen! In den letzten Jahren habe ich glaube ich keinen einzigen Artikel mehr zu Ende gelesen oder nicht nur überflogen. Das habt ihr in der letzten Zeit endlich wieder geändert. Danke dafür!

Ich habe in den letzten Monaten bis gar Jahren viel Frust beim Lesen von Artikeln hier verspürt und kann mich nicht frei davon sprechen, mich hier meist nur zu Wort gemeldet zu haben, wenn mich etwas gestört hat. Das ist aber falsch und ich finde ihr solltet für eure wirklich guten und interessanten Artikel entsprechendes Lob bekommen! Dies sei hiermit erfolgt. Auch für die tollen Artikel zu Diablo 4 und Final Fantasy 16. Auch wenn ich mit beiden bereits durch bin, so denke ich könnte die Welt immer noch mehr News zu Letzterem vertragen. Oder ein paar Builds zu Diablo 4. Nicht müde werden. :)

Ich würde mich sehr freuen weiterhin solche Artikel hier zu lesen, auch wenn mal wieder etwas Flaute auf dem Spielemarkt einkehrt, nach der aktuellen Spiele-Highlight-Flut. Macht dann doch bitte ein paar Spiele attraktiver die sonst nicht viele auf dem Radar haben wie Pillars of Eternity oder Pathfinder zu ihrer Zeit. Danke euch nochmal und eine schöne Woche! :)

Achso: Ich bin auch so ein langweiliger guter Mensch Paladin^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice, auf die Ergebnisse der Umfrage habe ich schon gewartet. Auch wenn sie denn relativ vorhersagbar ausgefallen sind. (Wobei - sind in DnD nicht eigentlich die Elfen und Halb-Elfen die mit Abstand meistgewähten Rassen?)

Wie's aussieht habe ich zumidest eine semi-interessante Wahl für meinen ersten Durchgang getroffen. Anfangs dachte ich auch an einen Paladin, da seinerzeit mein erster Char in BG2 (und später BG1) einer war. Beim Durchprobieren diverser Klassen/Rassen-Kombinationen im Early Access hatte ich dann aber doch wieder am meisten Spaß mit den reinen Castern. 10+ Jahre Magier-Main in WoW haben wohl ihre Spuren hinterlassen. ;)
So wird's also ein Sorcerer werden. Das hohe Charisma dürfte in den vielen Dialogen nützlich sein und die Konzentration auf weniger, dafür aber modifizierbare Sprüche reizt mich ebenfalls.

Und ich werde als Drow losziehen. Denn auch, wenn der zusätzliche Charismabonus in BG3 nun wegfällt, sollte das immerhin noch für jede Menge Rollenspielpotential sorgen. Zumal ein nicht böser, nicht Lolth anbetender "Unterelf" sicher auch einige lustige Verwechslungen provozieren wird. Nicht zu vergessen, dass ich einfach eine Schwäche für blauhäutige Fabelwesen habe.

Nur noch dreimal schlafen! :-D
 
Nice, auf die Ergebnisse der Umfrage habe ich schon gewartet. Auch wenn sie denn relativ vorhersagbar ausgefallen sind. (Wobei - sind in DnD nicht eigentlich die Elfen und Halb-Elfen die mit Abstand meistgewähten Rassen?)

Wie's aussieht habe ich zumidest eine semi-interessante Wahl für meinen ersten Durchgang getroffen. Anfangs dachte ich auch an einen Paladin, da seinerzeit mein erster Char in BG2 (und später BG1) einer war. Beim Durchprobieren diverser Klassen/Rassen-Kombinationen im Early Access hatte ich dann aber doch wieder am meisten Spaß mit den reinen Castern. 10+ Jahre Magier-Main in WoW haben wohl ihre Spuren hinterlassen. ;)
So wird's also ein Sorcerer werden. Das hohe Charisma dürfte in den vielen Dialogen nützlich sein und die Konzentration auf weniger, dafür aber modifizierbare Sprüche reizt mich ebenfalls.

Und ich werde als Drow losziehen. Denn auch, wenn der zusätzliche Charismabonus in BG3 nun wegfällt, sollte das immerhin noch für jede Menge Rollenspielpotential sorgen. Zumal ein nicht böser, nicht Lolth anbetender "Unterelf" sicher auch einige lustige Verwechslungen provozieren wird. Nicht zu vergessen, dass ich einfach eine Schwäche für blauhäutige Fabelwesen habe.

Nur noch dreimal schlafen! :-D
hahaha lustig, genau das spiele ich auch. drachenblutlinie, bin gespannt!
spiele wenn möglich immer drow als magische klasse.
 
Zurück