• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI Radeon HD XXXX?

dagster

Anfänger/in
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Dank dem Letzen Thread und dessen berater hab ich nun Neues Netzteil im Auge, allerdings bin ich was Grafikkarte angeht überfordert. Habe schon keine ahung wieviel Benchmarks etc gelesen. Ich habe z.b die HD 4870 gesehn, die HD5870 scheint besser zu sein, ich komme damit aber nicht klar. Und da es eine Menge Geld für mich ist möchte ich mir 100% Sicher sein beim Kauf, und nicht wenn ich Spiele wie Prototype, Crysis & co auf High end auflösung Spielen will dan Fps ruckler kriege und wieder auf niedrige auflösung zurückgreifen muss.. daher würd ich gerne wissen welche Karte für mich am Besten ist.

Ich bin ein Durchschnitsgamer , ich würde aber schon gerne endlich mal auf 1600*1024 und Max Details Spielen können und das Flüssig!

Welche HD würdet ihr mir da Empfehlen? Muss nicht unbedingt dx11 haben dx10.1 reicht mir. Und die neuste HD fällt leider ins wasser da ich mir keine Karte für 500€ leisten kann. Maximales Buget sind 200€

Nochmal zum System

Windows 7 ultimate x64
8gb Ram
AMD Phenom 4x 2.4ghz
Mainboard Elitegroup GF8200a Black series. Und eben ein 500 watt netzteil.
 
Hmm, für ungefähr 160€ bekommst Du wahlweise eine 4890 oder eine 5770 (die ist etwas langsamer, braucht aber erheblich weniger Strom). Das sind beides sehr gute Karten :top: Für 220€ würdest Du außerdem noch eine deutlich schneller 5850 bekommen.
 
was für ein netzteil isses denn genau? "noname" sind oft schlechter mit 500W als ein markennetzteil mit 400W. die neuen 5xxx sind beim strombedarf vorteilhafter. und DX11 soll im gegensatz zu DX10 auch leistungsmäßig dann nen vorteil bringen.

hier kannst du sehr schön die 4870 und die 5770 auswählen, und auch ne 4890, und dann die benches vergleichen, wenn du willst auch nur bei bestimmten auflösungen: http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index47.php

da wäre die 4870 halt immer noch was besser. die 4890 wäre je nach spiel osgar 30% besser. du kannst auch mal die 5850 mitreinnehmen, die kostet aber NOCH knapp über 200€, wäre aber dann definitiv besser als die 4870 und 4890.

ne 4870 kostet dafür halt am wenigsten: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=104179&CT=7161

ne 5770 gibt es theoretisch für 120€, aber verfügbar find ich die nur für 145€: http://www.notebooksbilliger.de/force3d+1024mb+5770+pcie?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


aber falls dein netzteil knapp werden sollte, wäre die 5770 besser, denn die 4870 verbaucht mit ca. 180W fast 80% (!) mehr strom unter last als die 5770, siehe hier bei "furmark" http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index9.php http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index9.phpd.h. die 4870 braucht nur für sich schon ca. 15 Ampere bei 12 Volt - wenn dein netzteil nur maximal 16A liefert, wird das eng, weil zb festplatte und laufwerk auch bei 12V strom brauchen. ne tabelle mit den amperewerten findest du seitlich am netzteil.

die 5850 braucht da ca. 150W


nvdia hätte bis 200€ halt noch ne GTX 260, die wär aber nicht so gut wie ne 4870. und ne GTX 275 wäre über 200€ und dabei sogar deutlich schlechter als eine 5850.
 
Netzteil http://geizhals.at/deutschland...
Ich finde es echt nett das ihr soviele HD's auflistet aber das ist immernoch die entscheidung zwischen 3 Stück ^^ Sagen wir einfach mal ich will Crysis auf 1600x mit max Details Spielen, welche wäre da die Beste wahl in meinem buget berreich? Ich nehme Crysis als beispiel weil so wie ichs gelesen habe soll das ding nen ziemlich Grafikintenstives Spiel sein. Soviel ist sicher , die Grafikkarte wird 1gb ram haben. Die frage ist nur welche hält den Meisten Spielen die gerade neu sind auch auf hoher auflösung stand? btw GTX wird wohl nichts, haben meistens zwar fast doppelt soviel Speicher interface gtx 260 448bit aber ich denke ich bleibe bei ATI, habe jetz eine HD 2400 PRO drine, die fliegt raus.

Edit: Danke für die Vergleichs seite ich nehm die 4890 für 40-100% bei manchen Auflösung lohnt es sich für mich nicht knap 60€ mehr zu zahlen, Danke für die hilfe.
 
crysis auf max wird aber auch damit nix. der max-modus ist eher ne art demo, was machbar ist. das ist kein modus, der wirklich zum spielen gedacht war. lass dir nicht einreden, dass man das auf max spielen können "muss" ;) an sich hätten die entwickler diesen modus einfach weglassen sollen, dann wäre der nächst"schlechtere" modus dann halt der maximal-modus und trotzdem auch heute noch top-grafik.
 
Also beim Thema Crysis auf max spielen muss ich Herbboy zustimmen. Crysis ist schon ein älteres Spiel und mit ner 5850 könntest du das vielleicht knapp auf höchster Qualität spielen. Die 5870 müssen da schon schwitzen, die schaffen Crysis auch grad mal mit 30FPS oder vielleicht ien bischen mehr.
Kannst in Youtube.de Videos anschauen von Cryisis mit beliebiger Grafikkarte. Es sollte genug Videos geben und dann kannste dich selber überzeugen ob es flüssig ist oder nicht.

Cryisis wurde eigentlich nicht dazu gemacht um mit allem auf Höchste zu spielen. Warscheinlich haben die sich gedacht es gibt Leute die haben einen 5000€ PC und damit die dass dann ausnutzen können machen wir einen Extremen Modus, damit die den dann spielen können. Hat man jetzt aber einen Durchschnittlichen guten Gamer pc, dann schafft man das vielleicht mit Glück, aber eher nicht.

MfG
 
Mir gehts nur darum, das ich spiele auf 1600 und max details Spielen kann, crysis war nur ein Beispiel.
 
Ja die meisten kannste ja dann auch gut spielen, z.b Farcry 2 müsste gehen. Aber Crysis ist einfach dafür gemacht worden schlecht zu laufen wenn ich das so erkläre. Crysis richtig zum laufen zu bekommen ist schwer. Das ist halt jetzt das extremste Beispiel was du nehmen kannst.
 
Sagen wir so , spiele wie Prototype streetfighter 4 cod4 etc will ich auf max spielen können ^^
 
Zurück