• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Black Flag - Geleakter Packshot bestätigt Karibik-Setting

Vielleicht werden die Assassinen-Piraten ( :B ) als neutrale Partei in diesem Freibeuterkrieg eingreifen? ;)
 
Jepp, weil der Freibeuter im Dienst einer Partei (z.B. England) einer anderen/verfeindeten Partei (Spanien) schaden soll - im Fall des Freibeuters durch Kapern der Schiffe. Somit wird der Freibeuter auch wie der Feind behandelt - nur dass sie einen gegnerischen Freibeuter wie einen Verbrecher/Pirat behandeln konnten.

Kurzum: Der Freibeuter war als Handlanger der Krone in politische Ränkespiele verwickelt, wohingegen der Pirat das nicht war.

...hmm, kann es sein, dass wir aneinander vorbei diskutieren? Pirat und Freibeuter sind natürlich zwei völlig verschiedene Begriffe, erstere sind völlig rechtelos, letztere haben zumindest theoretisch Kombattantenstatus.

Das ändert aber nichts daran, dass die historischen Freibeuter und Piraten eben meistens in beiden "Funktionen" unterwegs waren.

Sozusagen gleiches Geschäftsmodell, unterschiedliche Rechtsformen. ;)
 
...hmm, kann es sein, dass wir aneinander vorbei diskutieren? Pirat und Freibeuter sind natürlich zwei völlig verschiedene Begriffe, erstere sind völlig rechtelos, letztere haben zumindest theoretisch Kombattantenstatus.

Das ändert aber nichts daran, dass die historischen Freibeuter und Piraten eben meistens in beiden "Funktionen" unterwegs waren.

Sozusagen gleiches Geschäftsmodell, unterschiedliche Rechtsformen. ;)
Da gebe ich natürlich Recht. ;)
 
Wieso befürchten? Ich kann mir kaum ein besseres Szenario vorstellen. Und es wäre schade um die Engine gewesen, denn ich habe in noch keinem Spiel so beeindruckende Schiffsschlachten gesehen, die im 3. Teil aber leider viel zu kurz kamen. Ich hoffe, sie werden ordentlich ausgebaut und auch etwas schwieriger.

Das Szenario ist schon okay, nur nicht für ein AC. Ich sagte ja schon, warum entwickeln sie nicht einfach ein eigenständiges Piratenspiel mit der Engine von AC aber ohne inhaltlichen Bezug dazu?

Für mich war AC immer mit der "großen" Politik und dem Fortbewegen in Metropolen verknüft, also dem Spielen "am Zahn der Zeit". Ich sage ja nicht, dass man keine Politik in ein Piratenszenario einbauen kann, aber das geht nur sehr regional und mit wenig Einfluss auf den Lauf der Geschichte. Alle anderen AC Teile waren stets irgendwie damit verknüft, die Entwicklung der Zivilisation (Kreuzzüge/Zusammentreffen von Orient-Okzident/Religionskämpfe, Rennaissance und Entwicklung der Moderne/Kampf zwischen Fortschrittlichen und Konservativen, Revolutionsära/Kampf zwischen Demokraten und Royalisten,....). Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein Piratenszenario da passend einfügen sollte. :|
 
D Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein Piratenszenario da passend einfügen sollte. :|

Mal die Piratenklischees ausblenden. Karibik, Mittel- und Südamerika ist durchaus ein hochspannendes Setting. Und historisch könnte man auch punkten, wenn man den Spanischen Erfolgekrieg als Hintergrund nimmt. Dieser wurde Anfang des 18. Jh. auch recht heftig in der dortigen Region ausgetragen, eben als eine Art Stellvertreterkrieg mit Freibeutern.

Davon abgesehen könnte ich mir schon vorstellen, dass Havanna, Cartagena, Caracas durchaus imposante Städte abgeben. ;)
 
Mal die Piratenklischees ausblenden. Karibik, Mittel- und Südamerika ist durchaus ein hochspannendes Setting. Und historisch könnte man auch punkten, wenn man den Spanischen Erfolgekrieg als Hintergrund nimmt. Dieser wurde Anfang des 18. Jh. auch recht heftig in der dortigen Region ausgetragen, eben als eine Art Stellvertreterkrieg mit Freibeutern.

Davon abgesehen könnte ich mir schon vorstellen, dass Havanna, Cartagena, Caracas durchaus imposante Städte abgeben. ;)

Ich nehme an, du meinst den Erbfolgekrieg? :-D

Ich kenne mich auch mit der Geschichte der Freibeuter in der Karibik usw. ganz gut aus (tja, Geschichtsfreak eben....) und das erreicht einfach nicht die historische Relevanz der anderen AC-Spiele. Natürlich kann man da historische und politische Fakten integrieren, das habe ich ja schon zugegeben. Aber auf die gesamte (westliche?) Zivilisation gesehen, hat dieser Aspekt keinerlei prägende Relevanz. Auch die Erbfolgekriege in Spanien und der Reichtum Europas im 17. und 18. Jahrhundert (vor allem der Iberer) durch das Gold aus den Kolonien sind nur ein historisches Zwischenspiel ohne tiefere Relevanz für die nachfolgenden Generationen.
Die Kolonilisierung an sich ist natürlich schon ein prägender Aspekt der Weltgeschichte, allerdings gibt es dazu kein einschneidendes "lokales" Ereignis wie der Landung Columbus, die spanischen Kriegen gegen Inkas und Mayas oder auch die in AC 3 behandelten Unabhängigkeitsbewegungen, das in der Karibik zur Zeit der Freibeuter stattfand. :)

Ich bin ja mal gespannt, was Ubisoft aus dem Setting macht, aber erst mal bewahre ich mir meine gesunde Skepsis. Wenn es der üblichen AC Formel folgt (vom Gameplay her), werde ich es natürlich trotzdem spielen, aber meiner Meinung nach wurde schon beim Setting viel Potenzial verschenkt.... ;)
 
Ich nehme an, du meinst den Erbfolgekrieg? :-D

Ach, so heißt der?`:haeh:
Hihi, da hat's beim schnellen Tippen glatt das "b" vergessen. Aber ein "Erfolgekrieg" ist ja auch nicht schlecht.

Ich kenne mich auch mit der Geschichte der Freibeuter in der Karibik usw. ganz gut aus (tja, Geschichtsfreak eben....) und das erreicht einfach nicht die historische Relevanz der anderen AC-Spiele.

Ich weiß nicht, abgesehen vom amerikanischen Unabhängigkeitskrieg im letzten AC waren es sowohl bei Altair, als auch bei Ezio jetzt nicht unbedingt *die* epochenverändernden Ereignisse der Geschichte. Im Gegenteil, man hat sich interessante Episoden herausgepickt und diese geschickt mit dem fiktivem Secret War der Templer und Assassinen verknüpft. Ein Merkmal der Serie war immer, dass man bedeutende historische Persönlichkeiten ins Spiel integriert hat, aber weniger jetzt die wirklich großen Geschehnisse.

Und da sehe ich keinen Hinderungsgrund, je nachdem, wann AC IV genau spielen soll, da einige berümt-berüchtigte Piraten aufzufahren, z.B. Edward "Blackbeard" Teach, William Kidd - gerade zu dem Herren gibt's ja in AC III schon ordentlich Querverweise - und als Gegenspieler auf Seite der Templer die spanische Krone. Konquistadoren sind zwar bei einem solchen Szenario Anfang des 18: Jh. mwhe unwahrscheinlich, aber ich bin mir sicher, UbiSoft gräbt da noch einige interessante Figuren als Antagonisten aus. ;)
Natürlich kann man da historische und politische Fakten integrieren, das habe ich ja schon zugegeben.

Aber auf die gesamte (westliche?) Zivilisation gesehen, hat dieser Aspekt keinerlei prägende Relevanz. Auch die Erbfolgekriege in Spanien und der Reichtum Europas im 17. und 18. Jahrhundert (vor allem der Iberer) durch das Gold aus den Kolonien sind nur ein historisches Zwischenspiel ohne tiefere Relevanz für die nachfolgenden Generationen.

Letztlich ordnet sich ja jeder AC-Teil immer dem Metaplot unter - und dieser besteht in erster Linie aus dem ewigwährenden Krieg zwischen Templern und Assassinen um die Artefakte der ersten Zivilisation. Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts gespoilert.
Ich halte es also durchaus naheliegend, dass die Spanier bei den Indio-Zivilisationen mächtige Artefakte der EZ entdeckt haben und sich die Templer, die natürlich den spanischen Hof unterwandert haben, diese sich unter den Nagel reißen wollen.

Ich bin ja mal gespannt, was Ubisoft aus dem Setting macht, aber erst mal bewahre ich mir meine gesunde Skepsis. Wenn es der üblichen AC Formel folgt (vom Gameplay her), werde ich es natürlich trotzdem spielen, aber meiner Meinung nach wurde schon beim Setting viel Potenzial verschenkt.... ;)

Wie gesagt, ich denke, das Setting hat jede Menge Potential. Eben weil es den Autoren auch jede Menge Freiraum lässt. Abgesehen davon sind die coolen Seeschlachten des 3. Teils mit Sicherheit noch ausbaufähig. ;)
 
Open-World-mäßig gibts da auch viele Möglichkeiten. Die Inseln, Ruinen und auch offenes Meer oder Küstengegenden wären eine Möglichkeit. Vllt kann man mit dem Schiff von A nach B fahren. Sowas hat mir in AC3 gefehlt.

Zwischendrin ein paar kleinere Inseln und Zufallsangriffe anderer Piraten etc. ...

Kann mich der Spassbremse nur anschließen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück