• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Killerspiele: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Exklusivinterview mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

AW:

Petra_Froehlich am 15.09.2008 16:17 schrieb:
burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?

Der bayerische Innenminister befindet sich mitten im Landtagswahlkampf und hat nicht nur aus diesem Grund ein eingeschränktes Zeitbudget. Aus Aktualitätsgründen hat PC Games einer schriftlichen Beantwortung unserer Fragen zugestimmt.

Petra
PC Games
Dann ist das aber leider kein Interview. Die Antworten bieten massig Angriffspunkte für gute Gegenargumente, zB die geforderten offensichtlichen Doppelstandards beim Alkohol- und Spieleverkauf, mit denen man Herr Herrmann spielend leicht in Erklärungsnot hätte bringen können.
Wenn man nicht mal die Argumente der Gegenseite zerpflückt und widerlegt bringt das die Sache kein Stück voran.
 
AW:

Herrmann: (...) "Grand Theft Auto IV" oder "Der Pate - Don Edition" hätte eine Indizierung anstelle einer Freigabe ab 18 durch die USK stattfinden müssen, was nicht der Fall war. Ihre Behauptung, diese Prüfungen seien die schärfsten in Europa, ist deshalb falsch.
Also die Logik würde ich jetzt gerne mal auch nur annähernd verstehen. :B
Nur weil zwei Spiele nicht indiziert wurden, ist es nicht der schärfste Jugendschutz Europas ohne auch nur auf andere Nationen einzugehen? Nur weil Afrika im Jahre 2023 ganze 3% weniger Bananen erntet ist Afrika also nicht mehr der weltweit größte Bananenlieferant? :B
 
AW:

burdy am 15.09.2008 16:48 schrieb:
Petra_Froehlich am 15.09.2008 16:17 schrieb:
burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?

Der bayerische Innenminister befindet sich mitten im Landtagswahlkampf und hat nicht nur aus diesem Grund ein eingeschränktes Zeitbudget. Aus Aktualitätsgründen hat PC Games einer schriftlichen Beantwortung unserer Fragen zugestimmt.

Petra
PC Games
Dann ist das aber leider kein Interview. Die Antworten bieten massig Angriffspunkte für gute Gegenargumente, zB die geforderten offensichtlichen Doppelstandards beim Alkohol- und Spieleverkauf, mit denen man Herr Herrmann spielend leicht in Erklärungsnot hätte bringen können.
Wenn man nicht mal die Argumente der Gegenseite zerpflückt und widerlegt bringt das die Sache kein Stück voran.
verwechslrt da jemand interview mit diskussionsrunde? in einem interview geht es nicht um einen meinungsaustausch und auch nicht darum, dem herren minister seine antworten und argumente um die ohren zu hauen. natürlich wären nachhakende fragen und dinge die ihn etwas unter druck setzen schön gewesen, sowas ist schriftlich aber schwierig, zumal er sowas ja auch einfach unbeantwortet lassen kann...
 
AW: Artikel - Killerspiele:

Die Antworten lesen sich als habe sein Sekretär noch kurz mit Herrn Pfeifer telefoniert um die genaue Bezeichnung "Don Edition" vorgesagt zu bekommen. Dann packt man noch die exakte "Fachbezeichnung" "sizilianischen Kerze" (er hat sich ja mit der Materie beschäftigt ;) ), packt das wissenschaftlich-wirkende Wort "monokausal" dazu, dessen Bedeutung er wahrscheinlich nicht einmal kennt und kopiert eine standardisierte Berater-Antwort (TM) in den Text und fertig:

"Nach der übereinstimmenden Erkenntnis amerikanischer und deutscher Wissenschaftler löst dies bei labilen Persönlichkeiten Desensibilisierungsprozesse aus und schränkt die Empathiefähigkeit weit stärker ein als das passive Betrachten eines entsprechend brutalen Films."

Das hört sich so geleckt an... das hat der niemals persönlich so gesagt.
 
AW: Artikel - Killerspiele:

also dieser kerl ist son typischer politiker.....der beantwortet keine frage richtig..
er weicht den fragen aus oder verbessert die fragen mit seinem grandiosen fachwissen.
so ein interview zu geben ist fast schon eine frechheit.
 
AW:

Warum sollte er so blöd sein, und sich nicht vorbereiten?
Rein argumentativ nimmt er es doch mit den "Spieler Lobbys" auf, da kommen doch auch nur Gewäsch und Gegenfragen, nur in einem wesentlich überheblicheren Ton. Mich würde mal interessieren, welcher Meinung Spieler sind, die CSU- Wähler oder Mitglieder sind, und ja, davon gibt es welche. Und nicht zuletzt sitzen die ja in vielen Chef- Etagen, sei es nun von Softwareherstellern oder aber Spielezeitschriften und deren Velagen. Welche Meinung vertreten denn die?
 
AW:

Wenn ich das lese, wird mir echt schlecht wenn ich mir vorstelle, dass die Bayern dieser Partei mehrere Jahrzehnte lang mehr als 50% der Stimmen gegeben haben - und auf das Ergebnis der nächsten Landtagswahl bin ich echt gespannt.

Sobald die Fragen sachbezogen werden (Welche "Killerspiele" wurden denn Ihres Wissens nach bisher verboten..." - kommen ausweichende Aussagen - wie ätzend.

Liebe Bayern - bitte nicht DIESE CSU wählen... bitte nicht!!! *bettel*
 
AW:

Ich hätte jetzt Lust so viel zu sagen. Aber ich mach es kurz. Der Typ weiß selbst nicht wovon er da schwaffelt. Kein Wissenschaftler der Welt hat den Zusammenhang zw. Killerspiele und gewalttätig werden bestätigt. Die sind faul. Die tun nur so als ob sie etwas tun. Wieso gibt es keine Gesetzte, die es einem erschweren an Waffen heranzukommen? Was hat die schulische Leistung damit zu tun? Wenn eriner faul ist, dann kann er spielen so lange er will.
 
AW:

burdy am 15.09.2008 16:48 schrieb:
Dann ist das aber leider kein Interview. Die Antworten bieten massig Angriffspunkte für gute Gegenargumente, zB die geforderten offensichtlichen Doppelstandards beim Alkohol- und Spieleverkauf, mit denen man Herr Herrmann spielend leicht in Erklärungsnot hätte bringen können.
Wenn man nicht mal die Argumente der Gegenseite zerpflückt und widerlegt bringt das die Sache kein Stück voran.
Also, ich kann mir aus diesem Interview sehr wohl ein Bild machen und habe eigentlich keinen Erklärungsbedarf mehr, was Herrn Herrmann angeht. Viele andere PC-Games-Leser hoffentlich auch.
Man muss auch mal unterscheiden zwischen einem Game und der Realität - in einem Game wehre ich mich, wenn ich angegriffen werde, in der Realität kann es durchaus zielführend sein, einen Unsinn für sich stehen zu lassen und nicht weiter zu kommentieren. Immerhin bietet die PC Games Herrn Herrmann mit jeder Gegenfrage ja auch wieder eine größere Plattform, um sich zu präsentieren, welche er m.E. gar nicht unbedingt bekommen muss.
 
AW:

Das Problem daran jemandem, der nur in Schriftform auf einen Fragenkatalog antwortet, Unkenntnis der Materie nachzuweisen beschränkt sich nicht nur aufs Nachhaken. Er kann sich schlichtweg die Antworten ergoogeln (oder eben seinen Pfeiffer anrufen), wo ihm das Wissen fehlt.

Festnageln kann man so jemanden nur im direkten mündlichen Gespräch, wenn er knallhart unter dem Zeitdruck steht kritische Fragen schnell und selbst beantworten zu müssen und sich dabei argumentativ keine Löcher zum nachhaken aufzureißen.

Ich bin mir sehr sicher, dass er da nicht so glatt ausweichend rausgekommen wäre wie aus dieser "schriftlichen Befragung".
 
AW:

Trancemaster am 15.09.2008 17:04 schrieb:
Wenn ich das lese, wird mir echt schlecht wenn ich mir vorstelle, dass die Bayern dieser Partei mehrere Jahrzehnte lang mehr als 50% der Stimmen gegeben haben - und auf das Ergebnis der nächsten Landtagswahl bin ich echt gespannt.

Sobald die Fragen sachbezogen werden (Welche "Killerspiele" wurden denn Ihres Wissens nach bisher verboten..." - kommen ausweichende Aussagen - wie ätzend.

Liebe Bayern - bitte nicht DIESE CSU wählen... bitte nicht!!! *bettel*


Sie haben ja nicht 50 Jahre lang gegen Computerspiele gehetzt ;)
 
AW:

"DU HURENSOHN"
ich wünschte ich könnte Joachim Herrmann das ins gesicht sagen und den danach fragen ob der sich dadurch beleidigt fühlt.
ich fühle mich durch diese aussage extrem beleidigt welche wie mich mit VERFICKTEN KINDERSCHÄNDERN gleichzusetzen. >:|

ich finde es immer erschreckend welche gewalttaten es in dt. gibt und so welche gewaltverbrechen an kindern machen mich sowas von krank.

virtuelle gewalt gibt es nicht
Definition: Einwirkung auf anderen, der dadurch geschädigt wird

» Psychische Gewalt z.B. Beleidigung

» Physische Gewalt z.B. Fixierung, Schlagen

» Strukturelle Gewalt z.B. durch Institutionen- Vormundschaftsgericht

ich weiss nicht wen man bei den sogenannten killerspielen schädigen soll.
polygonfiguren sind keine individuen also kann ich ihnen keine gewalt antuen.

und der affe ist in der politik tätig. ne schande für deutschland.
 
AW:

Wie der liebe Herr Herrmann schon sagt... das geschehen wird auch ausserhalb von deutschland verfolgt... das wird es glaubt mir.
bin schweizer und kann kaum glauben was da abgeht bei euch drüben. um es krass zu sagen: ihr seid arme schweine. hoffe der kampf wird zugunsten von euch werte Spielergemeinschaft entschieden.
hört ihn euch an wie ein poet nennt er sie "killerspiele", die einzigen die hier ofper fordern sind genau solche politiker.
kanns echt kaum glauben
grüsse aus der kleinen schweiz
 
AW:

Echt traurig was man in dem Interview so liest. Was ist mit Filmen wie Saw? Nicht gewaltverherrlichend?
Wenn ich mir diese ganzen Filme reinziehen würde, ist es nicht so schlimm weil ich nicht interaktiv aggiere?

Nee, nee, die Ansichten sind echt komisch. Hoffe das die Wähler in Bayern nicht so etwas unterstützen.

Naja, jede Generation braucht ein Hassbild, sonst hätten die Politiker ja nichts mehr zu sagen.
 
AW:

Das ist ein ARSCH!!! So eine Frechheit!! Wie kann er denn so etwas sagen???
Ich erinnere mich zwar das Der Pate brutal ist aber ich kenne keine Szene in der Mann eine Frau mit einer Kerze verbrennen kann!!!!
Gewalt ist doch altäglich. Da nützt es nicht auf den PC Spielen rumzustochern.
 
AW: Artikel - Killerspiele:

Das Problem ist doch, dass es ihm total egal ist, was die Betroffenen darüber denken. Er kann das genauso wenig leiden wie Anime-Filme, Softball, Rockmusik oder Homosexuelle.

Es geht hier um seine persönliche Abneigung (welche auch viele andere ältere Menschen teilen - vor allem die seiner Partei) der Jugendkultur die nicht seinem Wunschbild entspricht. Wenn er nicht wüsste das er sich nicht total lächerlich machen würde, wäre er sicherlich auch daran interessiert Punk- oder Hip-Hop-Musik zu verbieten, ne Kleidungsordnung gesetzlich zu verankern und die Trachtenvereinspflicht einzuführen.

Unterstützung bekommt er von einer breiten Masse, die sich aber nur deswegen gegen gewalthaltige Spiele aussprechen, weil sie erstens noch nie eines gespielt haben und sich deshalb gar kein eigenes Bild machen können und zweitens (in ihrer selektiven Wahrnehmung) zufällig auch schon mal von diesen "gewalttätigen Jugendlichen mit ihren Computerspielen" gehört haben und dies gerne als Erklärung für die Probleme akzeptieren.

Das gleiche hatten wir schon mal mit Rockmusik und Horrofilmen. Ich kann mich auch an Berichte erinnern als in den 80er- und 90er-Jahren Pan-and-Paper-Rollenspieler mit satanischen Ritualen, götterlästerlichen Sekten und geisteskranken "Realitätsflüchtigen" in Verbindung gebracht wurden.

Ich dachte früher mal unser Land sei relativ frei und aufgeklärt. Heute weiß ich: Wir werden überwacht, ausspioniert, eingeschränkt, bevormundet und vorsorglich als Verbrecher gebrandmarkt.
 
AW:

baiR am 15.09.2008 17:16 schrieb:
Mr-Phil am 15.09.2008 17:23 schrieb:
Das ist ein ARSCH!!!
Leute, auch wenn ich eure Reaktionen verstehen kann, aber haltet euch mal zurück, solche Reaktionen sind doch bloß Wasser auf die Mühlen von irgendwelchen "Killerspiele"-Gegnern. Wenn die das lesen, haben sie gleich wieder ihren Beweis, dass Shooter agressiv machen, wollt ihr das?
 
AW:

Petra_Froehlich am 15.09.2008 16:17 schrieb:
burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?

Der bayerische Innenminister befindet sich mitten im Landtagswahlkampf und hat nicht nur aus diesem Grund ein eingeschränktes Zeitbudget. Aus Aktualitätsgründen hat PC Games einer schriftlichen Beantwortung unserer Fragen zugestimmt.

Petra
PC Games

Einerseits finde ichs ja gut, dass sich PC Games um ein "Interview" mit Herrn Herrmann bemüht hat, aber leider kommt mir das wie einigen anderen wohl auch eher wie ein Eigentor vor:
So hatte unser geliebter CSU-Politiker nur allzu leichtes Spiel, den Fragen auszuweichen bzw. sie teilweise sogar recht überzeugend (nicht zu verwechseln mit "Recht habend"!!) zu beantworten. Schade, das hat ihm und seiner Sache wohl eher genützt als geschadet.

Grüße, Folken
 
AW: Artikel - Killerspiele:

Ich empfehle ihm mal einen Blick über die von ihm zitieren deutschen und internationalen Forschungsergebnisse zu werfen. Hier werden sie schön zusammengefast.

Ein Auszug:

Auch die internationalen Rechtswissenschaften beschäftigen sich mit diesem Thema. So äußerten sich 33 Wissenschaftler der Massachusetts Institute of Technology, University of California (Los Angeles), der Columbia University und der University London mit Besorgnis, dass ein Gericht sich „auf zwar allgemein verbreitete, aber falsche Überzeugungen über einen bewiesene Kausalverbindung zwischen Gewalt in der Unterhaltung und gewalttätigem Verhalten stützt, um ein Zensurgesetz zu verteidigen“. Die Beziehungen zwischen Unterhaltungsmedien und Verhalten seien komplex und vielschichtig, so dass kaum von einem einfachen Kausalverhältnis ausgegangen werden könne. Ganz allgemein habe die Medienwirkungsforschung keine Beweise erbringen können, dass Gewaltdarstellungen auch nur ein Risikofaktor für wirkliches Gewaltverhalten seien. In Wirklichkeit aber sei beispielsweise im letzten Jahrzehnt, während Computerspiele mit Gewaltdarstellungen populär wurden, ein Rückgang der Gewalt bei Jugendlichen zu beobachten gewesen.

Fachleute des British Board of Film Classification stellten fest, dass Spiele (auch wenn Spieler für Nicht-Spieler oft so wirken würden, als seien sie beim Spielen der Realität entrückt) anscheinend weniger emotionalen Einfluss haben als Filme oder Fernsehsendungen. Der BBFC-Leiter David Cooke dazu: „Das Element der Interaktivität hat einiges Gewicht, wenn wir ein Videospiel untersuchen. Wir waren insbesondere interessiert daran zu sehen, dass diese Untersuchung darauf hindeutet, dass sie weit davon entfernt ist, einen potenziell negativen Einfluss auf die Reaktion des Spielers zu haben. Die Tatsache allein, dass sie mit dem Spiel interagieren müssen, scheint sie fester in der Realität zu verankern.“
 
AW:

baiR am 15.09.2008 17:16 schrieb:
"DU HURENSOHN"
ich wünschte ich könnte Joachim Herrmann das ins gesicht sagen und den danach fragen ob der sich dadurch beleidigt fühlt.
ich fühle mich durch diese aussage extrem beleidigt welche wie mich mit VERFICKTEN KINDERSCHÄNDERN gleichzusetzen. >:|
und der affe ist in der politik tätig. ne schande für deutschland.

Du solltest lernen dich ein wenig zivilisierter auszudrücken, Details dazu findest du auch in der von dir akzeptierten Nettiquette dieser Seite.
 
Zurück