• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ARD Themenwoche: Ehrenamt - Was macht ihr?

Boesor am 11.05.2009 19:55 schrieb:
Tag,
........
Wie siehts bei euch aus? macht ihr was? oder nicht?

Zählen bspw. Aushilfe in der Armenspeisung, Vorbereitung zu Volkssolidaritäts- und Seniorenfeiern, DRK-, Weisser Ring- und Kinderhilfswerk-Fördermitgliedschaften, Schüler- und Nachbarschaftshilfe sowie freie Vorträge und Wahlhelfertätigkeit für dich mit zu ehrenamtlichem Engagement?
Oder fehlt da die Ehrenamtbindung...?
 
Boesor am 11.05.2009 20:27 schrieb:


Ich bin furchtbar faul und arbeite bevorzugt nur gegen Bezahlung.
Außerdem fühle ich mich nirgends zugehörig und sehe unter andrem deswegen keinen Sinn darin irgendwo ehrenamtlich tätig zu sein.
 
Kommt auf die Definition von ehrenamtlichen Tätigkeiten an.

Bei uns im Dorf haben wir früher auf Gefallensbasis das meiste unentgeldlich erledigt, von der Erntehilfe und der Landschaftspflege über den Häuserbau bis hin zum Training von Sportmannschaften. Später dann jahrelang die Wartung von PCs für Schule und Gemeinde sowie Informationsveranstaltungen u.Ä., natürlich alles inoffiziell und ohne Regelungen oder Anreize.

Aber eine offiziell als ehrenamtlich anerkannte Tätigkeit? Nein, nie.
 
Nichts.

Warum? Weil ich dafür einfach keine Zeit habe, die wenige Freizeit die ich habe, verbringe ich lieber mit meiner Freundin, die ich auch nur alle paar Wochen sehe & ggf. mit meinen Kumpels.

Wenn man jeden Tag von 7:00 Uhr bis ~19:00 Uhr im Büro ist, dann hat man einfach keine Zeit, Lust und vorallem Kraft für andere Tätigkeiten.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? ;(
 
Rabowke am 12.05.2009 09:41 schrieb:
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? ;(


Ja!


Ehrenamt? Keines. Sowas wurde nie an mich herangetragen und niemand,der nur etwas bei Verstand ist,würd mich in unserer kleinen Gemeinde als Messdiener vorschlagen.

Es ist zwar kein ehrenamt,aber ich war des öfteren Blutspende. Ich hoffe,damit hab ich meinen einlass ins Paradis.
 
Hm, ich engagier' mich zwar ehrenamtlich, hänge das aber nicht an die große Glocke.

@Rabowke:

Wenn Du keine Zeit für ehrenamtliches Engagement findest, okay, aber man könnte theoretisch ja auch entsprechende Organisationen finanziell unterstützen... ;)
 
Spassbremse am 12.05.2009 09:50 schrieb:
@Rabowke:

Wenn Du keine Zeit für ehrenamtliches Engagement findest, okay, aber man könnte theoretisch ja auch entsprechende Organisationen finanziell unterstützen... ;)
Hmm, nun gut, ich wollte jetzt das persönliche Engagement nicht mit der finanziellen Unterstützung gleichsetzen. ;)

Wenn ich ein Mandantenseminar abhalte, dann mieten wir uns ( für zuviel Geld ), die Räumlichkeiten in einem Seniorenzentrum. Mit 'zuviel Geld' mein ich, dass der Betrag weitaus höher ist, als wie ich tatsächlich zahlen müsste, aber durch diesen Betrag verschiedene Aktivitäten der Senioren finanziert werden können, seien es Ausflüge, Programme im Zentrum oder neue Anschaffungen.

Ich kann damit gut leben ... %)
 
Rabowke am 12.05.2009 09:59 schrieb:
Hmm, nun gut, ich wollte jetzt das persönliche Engagement nicht mit der finanziellen Unterstützung gleichsetzen. ;)

Wenn ich ein Mandantenseminar abhalte, dann mieten wir uns ( für zuviel Geld ), die Räumlichkeiten in einem Seniorenzentrum. Mit 'zuviel Geld' mein ich, dass der Betrag weitaus höher ist, als wie ich tatsächlich zahlen müsste, aber durch diesen Betrag verschiedene Aktivitäten der Senioren finanziert werden können, seien es Ausflüge, Programme im Zentrum oder neue Anschaffungen.

Ich kann damit gut leben ... %)

Siehste, dann biste doch schon mal kein schlechter Mensch...
:-D

EDIT: Jetzt musst Du nur noch 2x im Monat eine Prakariatskinderbespaßung wahlweise in Kreuzberg, oder Neukölln abhalten, dann ist Dir der Weg ins Himmelreich* so gut wie sicher! :top: :B

*
 
aph am 12.05.2009 10:58 schrieb:
Boesor am 11.05.2009 19:55 schrieb:
Wie siehts bei euch aus? macht ihr was? oder nicht?

Ich leite und organisiere, zusammen mit 3 anderen, ehrenamtlich eine WoW-Raidgruppe mit ca. 70 Mitgliedern.
Du oller ProGamer du! :B

Sag bloss du spielst immer noch WoW?! :-o :confused:
 
Rabowke am 12.05.2009 11:06 schrieb:
aph am 12.05.2009 10:58 schrieb:
Boesor am 11.05.2009 19:55 schrieb:
Wie siehts bei euch aus? macht ihr was? oder nicht?

Ich leite und organisiere, zusammen mit 3 anderen, ehrenamtlich eine WoW-Raidgruppe mit ca. 70 Mitgliedern.
Du oller ProGamer du! :B

Sag bloss du spielst immer noch WoW?! :-o :confused:

Von Zeit zu Zeit. Die Questgestaltung des Addons ist genial. Die Raidinstanzen sind aber vieeel zu einfach und zu verwässert, damit Casuals da mitmachen können.

Zum Thema: Ich finde, dass es viel mehr solcher ehrenamtlicher Tätigkeiten geben könnten, wenn die Menschen die Zeit und die Grundsicherung dafür hätten. Sport- oder Onlinevereine leiten kostet extrem viel Zeit. Wenn ich das nicht von der Arbeit aus könnte (und mehr oder weniger auch dürfte), wäre das überhaupt nicht möglich, außer man ist Rentner oder Arbeitsloser. Das kann doch so eigentlich nicht erwünscht sein.

Was ich nicht gut finde ist, wenn Ehrenamt staatliche Aufgaben ersetzt. Eigentlich ist der Staat laut GG verpflichtet, auf die Angleichung der Lebensverhältnisse in allen Landesteilen hinzuarbeiten. Aber als Obdachloser ist man oft schlicht dem Pech/Glück ausgeliefert, ob es in der jeweiligen Stadt eine "Tafel" gibt.

Sowas finde ich beschämend für ein so reiches Land wie Deutschland.
 
Ich bin jetzt seit 2 Jahren Jugendtrainer bei uns im Fußballverein. Macht meistens viel Spaß, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt und das We dadurch öfters mal stressig wird.
Ansonsten helf ich das ein oer andere mal im Jahr bei Festen und Veranstaltungen.

Wird am Herbst vermutlich aber nicht mehr möglich sein, da ich studieren gehen will.
 
Im Studium habe ich mit drei anderen Leuten im Studentenwohnheim den "Internet-Tutor" gegeben. Wir waren für's An-/Abmelden, Lauffähigmachen ("geht nicht, hülf") usw. der Internetzugänge der Wohnheiminsassen zuständig.
Dafür gab's keine Bezahlung -- aber für uns galt das Download-Limit von 250 MB/Tag nicht, das bei allzu kühner Überschreitung sonst Konsequenzen (Internet-Sperre) hatte. =)

Heut' würde ich sowas (und anderes) aber nicht mehr für Unbekannte machen ohne Bezahlung. :)
 
Leertaste am 11.05.2009 22:49 schrieb:
Herbboy am 11.05.2009 20:09 schrieb:
siehe meine forenstatistik... :] :B
Der Grund ist akzeptiert. Woher soll auch die Zeit für was anderes kommen? :B

Ich hab ein paar Jahre im Ort die öffentlichen Rasenfläche gemäht.
Für sowas gibts doch Zivis hab das 4 Monate(also die Sommerzeit meines Zivis)auch gemacht und auch den Winterdienst bei uns im Dorf. Allerdings mit bezahlung.
 
Freiwillige Feuerwehr.

Ich möchts nicht missen. Viele gute Freunde dort gefunden, sehr gute Kammeradschaft, die auch nötig ist. Erst Samstag wieder zu 2. in eine brennende Hütte mit Atemschutz reingekrabbelt. Da muss man sich auf seinen Kammeraden verlassen können.

Aber auch der Spass kommt nicht zu kurz. Nächsten Monat gehts mit dem kompletten Zug in den Hochseilgarten, wir gehen Kart fahren und werfen nach Übungen auch schon mal den Grill an.

Ein Hobby mit Sinn und Zweck. Gibt nichts befridiegenderes als Leuten im Notfall zu Helfen...
 
Hallo,
ich arbeite seit ein paar Jahren ehrenamtlich im CVJM und bin dort Betreuer auf Jugendfreizeiten mit bis zu 100 Teilnehmern auf unserem eigenen Gelände mit Blockhütten/Pool/Sportplätzen usw. Zum Teil auch mit internationalen Teilnehmern aus USA, Russland usw... Sind schon coole Erfahrungen und einige Freundschaften sind auch durhc das Mitarbeiten entstanden. Alles im allem eine sehr spaßige und sinnvolle Sache auch wenn man mal bis zu 2 Wochen "für lau" arbeitet.

Macht richtig Spaß die Arbeit und ich möchte sie auf keinen Fall missen.

Psycho
 
aph am 12.05.2009 10:58 schrieb:
Boesor am 11.05.2009 19:55 schrieb:
Wie siehts bei euch aus? macht ihr was? oder nicht?

Ich leite und organisiere, zusammen mit 3 anderen, ehrenamtlich eine WoW-Raidgruppe mit ca. 70 Mitgliedern.
Traurig das sowas immer noch gespielt wird ^^

Ja ich bin ehrenamtlich tätig. Hänge es aber nich an die große Glocke
 
jongerg am 12.05.2009 11:41 schrieb:
Ich bin jetzt seit 2 Jahren Jugendtrainer bei uns im Fußballverein. Macht meistens viel Spaß, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt und das We dadurch öfters mal stressig wird.
Ansonsten helf ich das ein oer andere mal im Jahr bei Festen und Veranstaltungen.

Wird am Herbst vermutlich aber nicht mehr möglich sein, da ich studieren gehen will.

joa trainiere auch, aber ne handballmannschaft. wird bei mir ab herbst aus dem selben grund eng
 
Freaky22 am 12.05.2009 18:27 schrieb:
Ja ich bin ehrenamtlich tätig. Hänge es aber nich an die große Glocke

Also wer hier sowas schreibt veralbert sich doch selbst.
Entweder nichts sagen, oder "an die große Glocke hängen", aber das hier ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Spassbremse am 12.05.2009 10:00 schrieb:
EDIT: Jetzt musst Du nur noch 2x im Monat eine Prakariatskinderbespaßung wahlweise in Kreuzberg, oder Neukölln abhalten, dann ist Dir der Weg ins Himmelreich* so gut wie sicher! :top: :B
Es heißt Prekariat :finger:
 
Zurück