Ja und nein. Wenn Leute in Lootspielen "Max" erreichen hören sie auf zu spielen, darum gehts. Wer Anthem spielt hat diesen Punkt mittlerweile erreicht. Wo jeder persönlich die Grenze zieht liegt natürlich immer am Spieler. Klar gibts auch immer die Leute die wirklich BiS erreichen wollen. Die normalen Casuals hören aber auf wenn sie einen Punkt erreichen an dem sie einige Tage kein neuen Loot mehr bekommen, der sie verbessert bzw man nur noch Dinge wie Paragonlevel etc farmt. Anthem ist mittlerweile gut 2 Monate alt und es gab bisher keinen neuen Content (nach Roadmap erst gegen Ende des Monats). Klar das da viele erstmal aufhören.
Das D3 nach Release kein ähnliches Schicksal erlitten hat wie Anthem liegt mMn an den Spielergeneration die noch wusste was ein Grind ist und nicht alles nach 5min "geschenkt" bekommen wollte. Denn der Unterschied zwischen Anthem und Diablo 3 zu Release ist realtiv gering. Beide Spiele haben Potenzial aber haben bzw hatten ein ziemlich "schlechtes" Lootsystem und recht wenig Content. Blizzfans haben dem Produnkt aber die Treue gehalten, selbst das Ingame AH relativ gelassen akzeptiert während bei EA/Bioware bereits mit Mistgabeln und Fackeln am Releasetag an der Tür gestanden wird. (Gerade auch von Leuten, die das Spiel nichtmal gespielt haben und nur einen Hass auf EA/Bioware haben, sieht man ja auch hier in den Kommentaren
). Wer die Quellen des Artiklel ließt kann zB auch sehen, dass selbst die Befragten die Anthemcommunity als ziemlich toxisch bezeichnet.
Das die Ergüsse eines Teils dieser Community dann von PCGames als Topnews verkauft werden... gibt halt Clicks, sagt aber ziemlich wenig bis gar nix über das Spiel aus.
Und nur so am Rande: Eine Umfrage unter 1000 Leuten ist eine ziemlich lächerliche Zahl verglichen mit den Verkaufszahlen.