• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Das Bioware von damals gibt es nicht mehr - Kolumne

Entweder präsentiert man seine Meinung sachlich und im besten Fall noch differenziert oder gar nicht. So wie du das hier machst ist Käse.

Haste recht. Meine Kinder lieben es mir auf die Nase zu drücken und dann zu schauen, was passiert...das wollte ich einfach auch mal ausprobieren. :)
 
Maus und Tastatur sind mMn in quasi allen Spielen besser die nicht Sportspiel, Fighting (Tekken etc), Rennspiel oder klassisch Konsole sind (Mario etc).
Klar gibt es Gamer die die Übung haben am Controller "coole moves" zu machen. Auf mich trifft das aber nicht zu :-D
Daher ist mir ein Gamepad einfach oft viel zu unpräzise.
 
Maus und Tastatur sind mMn in quasi allen Spielen besser die nicht Sportspiel, Fighting (Tekken etc), Rennspiel oder klassisch Konsole sind (Mario etc).
Klar gibt es Gamer die die Übung haben am Controller "coole moves" zu machen. Auf mich trifft das aber nicht zu :-D
Daher ist mir ein Gamepad einfach oft viel zu unpräzise.

Zusammengefasst: Maus und Tastatur sind in allen Spielen besser, in denen sie besser sind ;)
 

Es ist eben meinme Meinung und ich mag das auch nicht für jedes Spiel darlegen.
Man schaue sich nur die Entwicklung der Battlefield-Reihe an z. B. Ganz schlimm war Teil 3 mit seinen "Drücke jetzt Taste X"... usw. Grafisch sind die gut, das stimmt. Aber hier z.B. war Skyrim für mich ein einschneidendes Erlebnis....
Ich bin froh, das es noch so ambitionierte Projekte wie Star Citizen gibt, die von vornherein keine Möglichen Einschränkungen oder Kompromisse eingehen wollen und stattdessen lieber einen Markt (erstmal) auslassen, als es zum Wohle des Umsatzes so sehr zurechtschneiden, das es in die Anforderung möglichst vieler Plattfromen passt.

Es gibt auch genug Konsolen-exklusive Titel, die wie dafür gemacht sind. Das akzeptiere ich genauso....
 
Ich bin froh, das es noch so ambitionierte Projekte wie Star Citizen gibt, die von vornherein keine Möglichen Einschränkungen oder Kompromisse eingehen wollen und stattdessen lieber einen Markt (erstmal) auslassen, als es zum Wohle des Umsatzes so sehr zurechtschneiden, das es in die Anforderung möglichst vieler Plattfromen passt.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.. ;)

Meines Wissens lautet die Aussage "Wir werden nicht zulassen dass unsere Vision durch Beschränkungen der Plattform eingeschränkt wird".. .so grob sinngemäß.

Das lässt ja ein Schlupfloch.

Angesichts der Tatsache, dass die Konsolen zunehmend Maus + Tastatur erlauben (XBox) und das eh im Flux ist, ist die ursprüngliche Aussage von 2014 "Keine Konsolen" mit etwas Skepsis zu sehen.. das wird man sich schon zurechtdrehen wenn man es braucht.

Zumindest hält sich von Squadron 42 ja das Gerücht dass es wohl auf Konsole mal kommen wird.. aber da man eh genug zu tun hat dass erstmal auf dem PC zum laufen zu bekommen kann man diese Entscheidung auch noch etwas vor sich hinschieben.
 
Zusammengefasst: Maus und Tastatur sind in allen Spielen besser, in denen sie besser sind ;)

Ja kann man in der Tat so sagen :-D
Je nachdem was man lieber spielt bevorzugt man halt dann das Eingabegerät. Da ich deutlich mehr Maus und Tastatur Spiele zocke liegt mir das dann natürlich näher.
 
Knights of the Old Republic zugänglicher und mehr Richtung Action-RPG??! Ähm, habt ihr Lack gesoffen? :-D Überkomplexes, rundenbasierendes, krank dialog-lastiges RPG.
 
Die Beta von Anthem war unglücklich Designt. Grund: Man konnte es nur sehr sehr eingeschränkt alleine erkunden. Der Schwierigkeitsgrad war für ne BETA unangepasst, wenn man sich gleichzeitig die Stufen die noch Freischaltbar sein soll ( in der Vollversion ) ansehen konnte. Dann die uncoolen Teleportierung in Coop Missionen. Alles in Allen konnte man sich eben kein gutes Bild des Spiels machen . Sondern man würde die Katze im Sack kaufen.. Und das Schlimmste die Übertriebenen Effekt die haben mich total abgeschreckt am Erscheinungstag zuzugreifen. So würde ich dem Spiel im Angebot über 10 bis 20 Euro keine Chance geben .
 
Da gebe ich Dir Recht. Der Beta-Einstieg war unglücklich gewählt. Mitten im Lvl. 5 oder so. Keine direkte "Lernkurve". Nur irgendwelche Missionen deren Sinn ich nicht wirklich verifizieren konnte. Mitten aus der "Story" herausgezogen, zusammenhanglos. Halt unglücklich ausgewählt finde ich.
 
Bleibe bei meiner Aussage, würde noch das Posten von Tierbildern zu meinem Klischee von Konsolen-Spielern hinzufügen.
Was bestreitet ihr eigentlich?
Dass die Controller-Steuerung der Maus+Tastatur überlegen ist? Sicher nicht, sonst ergäben auch die ganzen mimimimimim Aim-Bots keinen Sinn, welche die Konsoleros überhaupt erst an das Niveau der PC Gamer heranbringen...
Dass das selbe Spiel auf der Konsole 20€ mehr kostet?
Dass man für den Multiplayer extra ausgenommen wird?
Dass meist die Grafik auf dem PC besser ist?
Dass komplexere Spiele auf der Konsole Mangelware sind, weil schlecht spielbar? Wer Civ mal auf Konsole und PC gespielt hat, würde niemals behaupten, das geht auf der Konsole besser.
Dass der Großteil der Spiele auf der Konsole Actiontitel mit Bombast Grafik und mehr oder weniger innovativer Story sind?
Was, also was bestreitet ihr?

Ich hab auch ne Konsole im Wohnzimmer. Warum? Damit ich wenn ich grad mal 15min Luft und Lust hab schnell ein Ründchen zocken kann. Mal ein Rennen fahren, mal ein Match spielen...zack und dann wieder weg. Dafür taugt die Konsole. Schnell, bequem, einfach. Und das ist auch Grund genug, da kann der PC nicht mithalten. Beide Systeme haben ihre Stärken. Das anzuerkennen hat nix mit "Masterrace" (der Ausdruck schon!) zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Dazu gehört auch die Einsicht, dass mit der Konsole eher die Menschen glücklich werden, die noch nie Spielen am PC genießen durften und/oder die einfacher gestrickte Games lieben.

Da ist aber jemand der "Marketing Industrie " auf den Leim gegangen oder einfach noch sehr Jung..
Ich kann dir sagen warum ich kaum noch PC Games Zocke: Es gibt leider immer noch keine ( Trotz RD2) kein echter Grafischer Sprung in der Entwicklung der PC Spiele ( Sogar Cryte** die die Grafikreferenz Crys** ja schon vor gefühlten Jahrzehnten auf dem Markt gebracht haben.. Und jetzt macht die Firma leider nicht mehr sooo schöne Spiele ;) Die Preise für mein PC die für Aufrüstungen draufgegangen sind entsprechen über die Jahre einen guten Mittelklasse PKW :) Und das steht eben in keinen Verhältnis zu echten Leistung! Eine PS4 ist bzw wäre ausreichend, wenn der Markt Faire wäre.. Und Marketing kein Marketing wäre ;) Aber mit der PS5 sollte klar sein Das ne nächste Generation Waschmittel deine Wäsche nicht mehr viel Weißer machen kann. Es sei den man Verarscht die Kunden weiter :)

So und ein weiterer Hauptgrund ist Win10... viele meiner PC Games laufen nicht mehr unter win10 , und die Update Zeiträume und Zeit für die Pflege ist auch nicht mehr tragbar: ( Aber wenn man sein System gut findet, erträgt man viel und redet sich vieles eben schön..)Habe meine PCs verschenkt und habe nur noch ein Laptop der nur bedingt Crysis schafft :) So ich freue mich auf ne PS5 und weniger Stress.
Gruß
 
Ich frage mich gerade, ob EA sich nicht mit APEX - Legends selbst Anthem ruiniert ... ich meine, wozu Anthem teuer kaufen, wenn es APEX kostenlos gibt?

Da ist aber jemand der "Marketing Industrie " auf den Leim gegangen oder einfach noch sehr Jung..
Ich kann dir sagen warum ich kaum noch PC Games Zocke: Es gibt leider immer noch keine ( Trotz RD2) kein echter Grafischer Sprung in der Entwicklung der PC Spiele ( Sogar Cryte** die die Grafikreferenz Crys** ja schon vor gefühlten Jahrzehnten auf dem Markt gebracht haben.. Und jetzt macht die Firma leider nicht mehr sooo schöne Spiele ;) Die Preise für mein PC die für Aufrüstungen draufgegangen sind entsprechen über die Jahre einen guten Mittelklasse PKW :) Und das steht eben in keinen Verhältnis zu echten Leistung! Eine PS4 ist bzw wäre ausreichend, wenn der Markt Faire wäre.. Und Marketing kein Marketing wäre ;) Aber mit der PS5 sollte klar sein Das ne nächste Generation Waschmittel deine Wäsche nicht mehr viel Weißer machen kann. Es sei den man Verarscht die Kunden weiter :)

So und ein weiterer Hauptgrund ist Win10... viele meiner PC Games laufen nicht mehr unter win10 , und die Update Zeiträume und Zeit für die Pflege ist auch nicht mehr tragbar: ( Aber wenn man sein System gut findet, erträgt man viel und redet sich vieles eben schön..)Habe meine PCs verschenkt und habe nur noch ein Laptop der nur bedingt Crysis schafft :) So ich freue mich auf ne PS5 und weniger Stress.
Gruß
Du bist doch hier Dauergast, so ganz kann ich also nicht glauben, dass du nicht mehr PC spielst.
Ansonsten klingt dein Beitrag wie der übliche verbitterte Mist voller Vorurteile, die insbesondere was Win 10 und alte Spiele angeht, nicht stimmen. Ich kriege komischerweise alle meine alten Retailspiele, wenn ich sie tatsächlich noch mal ausgrabe zum Laufen. Und notfalls helfe ich ein wenig nach ... (viele kommen auch mit den Auflösungen modernen Systeme nicht klar, da muss man eh manuell viel rumkonfigurieren).

Und da ich eh einen PC brauche rechne ich als Unkosten nur den "Gaming"-Aufpreis, also GPU, etwas bessere CPU, da komme ich in etwa auf die gleichen Kosten wie eine Konsole, vielleicht minimal mehr, dafür allerdings merklich leistungsstärker und die Spiele sind günstiger.

Und was ist das überhaupt für ein Spruch, einerseits schreibst du, die Spiele reizen moderne PCs gar nicht mehr aus, andererseits willst du unbedingt auf Konsole zocken wo die Grafik noch merklich schlechter ist?
Hatte das gerade Weihnachten im Vergleich bei Witcher 3, insbesondere mit Mods liegen bei der PC Fassung Welten zur PS4 Grafik. PS4 sieht okay aus aber PC ledert die Konsole bei dem Spiel sowas von ab. Und das gilt letztlich für praktisch alle Multiplattformtitel.
 
Und auf der PS5 wirst Du sicher keine alten PS4-Spiele mehr spielen können. Ebensowenig PS3-Spiele auf der PS4. Da liegt auch der Hund begraben. Das vergißt Du auch mal ganz schnell.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Grund für mich die Konsole zu nutzen sind Exklusivtitel und Spiele die sich mit Gamepad besser steuern lassen als mit Maus+Tastatur (gibt es genauso wie umgekehrt). Aber generell finde ich sind Shooter am PC viel besser handlebar als auf Konsole. Und bei Rennspielen kommt es darauf an. Denn Lenkräder gibt es sowohl für PS wie für PC.
 
Ich frage mich gerade, ob EA sich nicht mit APEX - Legends selbst Anthem ruiniert ... ich meine, wozu Anthem teuer kaufen, wenn es APEX kostenlos gibt?


Du bist doch hier Dauergast, so ganz kann ich also nicht glauben, dass du nicht mehr PC spielst.

Doch leider ist das so.. benutze wirklich nur noch ein Asus Notbook mit GF extra Grafik Chip. Deshalb kann ich ja auch noch Crysis drauf zocken :)

Ansonsten klingt dein Beitrag wie der übliche verbitterte Mist voller Vorurteile, die insbesondere was Win 10 und alte Spiele angeht, nicht stimmen.

Wie kommt deine Arrogante Weisheit das dies nicht stimmen soll? Ich habe nicht oder hatte nicht nur ein paar Spiele, sondern ein paar hunderte und ich spiel auch alte Spiele immer mal wieder ( hatte ich beim meinem Laptop zumindestens versucht.. Und ja auch Win10 taugt nicht bei allen Spielen.. Ein gutes Spiel das ich mal wieder Spielen wollte war Max Pain2 .. und da haben mir nicht mal Tipps von Google und Co geholfen. Auch ist Win10 das schlechteste Betriebssystem wenn auch weiter dran gefrickelt wird ( vielleicht wird es ja mal gut..) Aber für Spiele wird und ist es nie entwickelt worden ( Auch wenn Leute wie du das gerne so sehen ..)


Ich kriege komischerweise alle meine alten Retailspiele, wenn ich sie tatsächlich noch mal ausgrabe zum Laufen. Und notfalls helfe ich ein wenig nach ... (viele kommen auch mit den Auflösungen modernen Systeme nicht klar, da muss man eh manuell viel rumkonfigurieren). Klar das man da so des eine oder andere mal nachhelfen muss, aber oft geht es dann trotzdem nicht! Sei froh das es bei deinem System klappt .. Aber egal Spiel kommen bei mir zu 99 % nur noch auf die Konsole :) Freue mich auf ne PS5

Und da ich eh einen PC brauche rechne ich als Unkosten nur den "Gaming"-Aufpreis, also GPU, etwas bessere CPU, da komme ich in etwa auf die gleichen Kosten wie eine Konsole, vielleicht minimal mehr, dafür allerdings merklich leistungsstärker und die Spiele sind günstiger. Ich als ein Crysis Fan, finde aber das ein Horizon Ziro Down nicht hinten ansteht Und mit ner PS5 hat sich das dann doch erledigt ;)

Und was ist das überhaupt für ein Spruch, einerseits schreibst du, die Spiele reizen moderne PCs gar nicht mehr aus, andererseits willst du unbedingt auf Konsole zocken wo die Grafik noch merklich schlechter ist? Ich gehe mal davon aus das du schon ein paar Zeilen Programmiert hast, und du wissen solltest das man jedes System zum schwitzen bringen kann, gerade wenn man eben nicht so gut Optimieren kann ;) Aber auch das Wirtschaftliche Interesse auch ne "kleine" Rolle Spielen.
Hatte das gerade Weihnachten im Vergleich bei Witcher 3, insbesondere mit Mods liegen bei der PC Fassung Welten zur PS4 Grafik. PS4 sieht okay aus aber PC ledert die Konsole bei dem Spiel sowas von ab. Und das gilt letztlich für praktisch alle Multiplattformtitel.
Aber nur deshalb, weil gerade wegen der Wirtschaftlichen Interessen ;) ich hatte ja das Beispiel des Waschpulvererwähnt ;)


Ach auch sind inzwischen Lizenzpolitische Code Schwierigkeiten in Abhängigkeit zur Entwicklungszeit und Kosten warum vielleicht das eine so und nicht anders gemacht wird.
 
Ich frage mich gerade, ob EA sich nicht mit APEX - Legends selbst Anthem ruiniert ... ich meine, wozu Anthem teuer kaufen, wenn es APEX kostenlos gibt?

Das fragst nicht nur du dich.. solche Sprüche wurden schon an anderer Stelle gebracht.. ja, sind andere Genres.. trotzdem. Man darf gespannt sein wie sich die Umsatzzahlen bei beiden Titeln entwickeln vor allem in Gegenüberstellung zu den Entwicklungskosten.

EA rennt ja schon jetzt mit dem Feuerlöscher ganz aktuell rum was den kommenden BR Modus bei Battlefield V angeht.. er "würde sich genug von Apex unterscheiden". Nun denn.
 
Und auf der PS5 wirst Du sicher keine alten PS4-Spiele mehr spielen können. Ebensowenig PS3-Spiele auf der PS4. Da liegt auch der Hund begraben. Das vergißt Du auch mal ganz schnell.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Grund für mich die Konsole zu nutzen sind Exklusivtitel und Spiele die sich mit Gamepad besser steuern lassen als mit Maus+Tastatur (gibt es genauso wie umgekehrt). Aber generell finde ich sind Shooter am PC viel besser handlebar als auf Konsole. Und bei Rennspielen kommt es darauf an. Denn Lenkräder gibt es sowohl für PS wie für PC.



PS4 Spiele sollen nicht auf der PS5 spielbar sein? Das glaube ich nicht. Das PS3 spiel nicht so einfach laufen können bzw. konnten sollte klar sein. Aber bei PC Technologie sollte das kein Thema sein ( Es sei denn, das Betriebssystem macht das eben nicht Möglich ;)

Aber Sony wird das nicht Riskieren, in Zeiten wo sich PC und Konsolen immer ähnlicher werden und der Hauptgrund Streaming vor der Tür steht.
Ich sehe sogar eine Vereinfachte Lizenz für Spiele man hat eine und darf eine auch auf verschiedene Systemen nutzen ( Es bleibt ja immer noch bei nur einer :) Warum sollte man denn auch die Disk im Laufwerk haben müssen wobei man doch sowieso bei MS oder Sony angemeldet sprich Registriert ist !?
 
Sony will doch an den Remastered verdienen. Also werden sie sich schon eine Hürde einfallen lassen, daß PS4-Spiele nicht auf der PS5 laufen.

Sonst könnten ja auch PS4 Spiele auf dem PC laufen. Ist aber so nicht gewollt.

Und daß sich Sony im Zweifelsfall auch gegen logische Argumente sträubt sieht man doch an der Crossplay-Verweigerung.
 
Sony will doch an den Remastered verdienen. Also werden sie sich schon eine Hürde einfallen lassen, daß PS4-Spiele nicht auf der PS5 laufen.

Sonst könnten ja auch PS4 Spiele auf dem PC laufen. Ist aber so nicht gewollt.

Und daß sich Sony im Zweifelsfall auch gegen logische Argumente sträubt sieht man doch an der Crossplay-Verweigerung.


Ach, es gibt doch sooo viele Titel die man Reamstern kann, deshalb ist Sony nicht so Dumm auf einer PS4 Komatibilität zu verzichten, Grund es gibt immer viele Spieler die auf der alten Konsole hängen bleiben. Und so den Umsatz von reinen PS5 Spielen verkleinern würden.. Ist doch wie beim PC .. da laufen die Spiel ja auch auf schwachen Systemen
 
Zurück