Da haben sie m.M.n. viel Potential verschenkt, weil man zwar durchfliegen kann, aber wenns ums Gameplay geht, es einem quasi verboten wird. Ich habe mal versucht von einer Anhöhe aus Geschütze eines Lagers auszuschalten und wurde promt bestraft, indem mich das spiel mitten rein teleportiert hat (mehrfach). Da bekommt diese Vertikalistät für mich eigentlich nur den Beigeschmackt dazu da zu sein, die "vorgegaukelte" Open World doch noch in schlauchige Level zu verwandeln.
Hmm.. "Schlauchig" kam mir das höchstens in einer Story Mission vor.. ansonsten hab ich viel von unterschiedlichen Höhen Niveaus gekämpft.. wobei die Höhe eingeschränkt ist, zumindest zur Zeit, weit oben kommt irgendwann so ein "Wind", darüber kann man nicht steigen.. aber der
war bei mir für Kämpfe eh dann schon zu weit oben und das wird evtl. später ja auch anders sein. Das mit dem "reinteleportieren" hat er bei mir nur gemacht wenn man die Mission-Area verlassen hat, aber da wurde man vorher gewarnt. Wenn das so nebenbei passierte, würde
ich das eher dem Demo-Build zuschreiben, da läuft noch so einige nicht rund.
Hat bei mir aus obigen Grund auch nur eingeschränkt geklappt. Zwar konnte man mal kurz hinter einen Felsen, aber je nach Missionsgebiet war man auch da umzingelt. Beim Bosskampf der zweiten Mission z.B. gabs keinen echten Save-.Spot..oder ich hab den nicht gefunden
Ich bezweifle das man sowas finden SOLL... du sollst agil gegen die Feinde kämpfen bzw. deinen eigenen Schutzmechanismen einsetzen vom Javelin, oder deine Teamkameraden sollen helfen, aber sich hinter einem Safe Spot verschanzen ist glaube ich so nicht vorgesehen.. wenn ich hin- und wieder
so eine ähnliche Situation hatte, fühlte es sich auch schon fast wie "ausnutzen" an und wirkte auf mich nicht so gewollt. Ausweichen und kurzzeitig hinter natürliche Deckungen gehen.. ja, das schon. Aber sich hinter einer Deckung verschanzen und dauerhaft daraus kämpfen, ich glaube nicht dass das
Gameplay im Sinne der Designer ist.. zumindest war das mein Eindruck den ich in der Kürze mitnehmen konnte.
Ehrlich gesagt denke ich, dass ein Gamepad heute zur Grundausstattung des PC Gamings gehört. Die analogen Sticks und Tasten haben durchaus ihre Vorzüge. Bis auf ein paar Ausnahme-Genres wie Strategie, Point & Click Adventure oder Ego-Shooter spiele ich inzwischen fast alles mit Gamepad, sogar etwa ein Witcher 3 wobei ich da M/T in Reichweite halte, da die Menüs damit besser gehen, ich also ständig wechsel.
Mir ist klar, dass ein Gamepad erst einmal ungewohnt ist. Aber man kann sich relativ schnell dran gewöhnen. Bei Maus / Tastatur war es nicht anders, ich komme von den Heimcomputern und dort wurde alles mit Joystick gespielt, M/T war zuerst eine ziemliche Umstellung (und es hat Jahre gedauert, bis sich z.B. WASD etabliert hatte, das war vorher auch noch mal so eine Sache).
Sehe ich ähnlich.. ein Gamepad ist heute kein PC fremdes Teil für mich mehr, manche Spiele gewinnen dadurch deutlich.. da verzichte ich gerne auf etwas Präzision beim Schießen (da eh kein PvP in Anthem existiert, ist das eh nicht so wichtig, und gut genug getroffen habe ich gegen die KI Gegner so auch, auch auf die Schwachpunkte) wenn
das Movement besser wird, und das ist mit WASD halt so ne Sache, beim Controller geht halt naturgemäß stufenlose Geschwindigkeitskontrolle was bei WASD nur digital geht oder mit ein bis zwei Modifiern (wie SHIFT usw.)
Wenn man sich "eingegrooved"hat, fühlt sich dann das Gamepad wesentlich natürlicher an, zumindest für mich, gerade bei Anthem wo man aus dem Lauf erst hochspringen muss, dann in den Flug wechselt, durch die Gegend rast um dann über einen Gegner in den Schwebemodus zu gehen, ein paar Shots raushaut,
dashed um der Gegenattacke auszuweichen und dann vor der Überhitzung des Jetpacks den Flug beendet, sich zu Boden fallen lässt und dort gleich weitermacht.. also ich fand das war mit dem Gamepad ein Flow, mit Maus + Tastatur so "na ja".. und ich sehe auch nicht dass man das da noch großartig verbessern könnte,
denn das liegt da schon eher in der Natur der Sache.
WAS man bei Maus + Tastatur verbessern könnte wäre, wenn die UI auf Mausbediener Rücksicht genommen hätte.. die Schaltflächen sind "all over the place"... mit dem Controller macht das alles halbwegs Sinn, mit der Maus sind die Wege zu lang und die Tastatur-Shortcuts auch nicht immer logisch. Aber da hätte man
die UI gleich von Anfang an auch so aufbauen müssen dass auch Maus-Jünger ihre Freude haben, man merkt die waren eher ein Nachgedanke.