• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alles auf null: Warum FIFA den jährlichen Neustart braucht

Nicht ein geschriebenes Wort dieses Artikels lässt für mich nur auch erahnen was am FUT Modus nun so toll ist, dass er als Kaufgrund für das Spiel herhalten könnte. Dass man da Echtgeld rein investieren kann? Pff, interessiert mich nicht mal, aber Spieler zu finden, zu entwickeln oder zu transferieren (wie es im Karrieremodus der Fall wäre) hätte für mich immer mehr Reiz als durch blankes Daily-Grinding die neuste Version eines Top-Spielers freizuschalten oder gegen die InGame Währung zu erwerben.
Die ehemalige FIFA Reihe krankt seit Ewigkeit an Dingen, die sich relativ gut beheben ließen und sei es nur sowas banales wie ein vernünftiges Statistik-Modul. Der einzige Grund das Spiel zu spielen mag tatsächlich der sein, dass es kein Konkurrenzprodukt gibt, welches einen annährenden Umfang an Ligen und Spielern hat.
 
So lange die Presse das auch noch mit wehenden Fahnen gut finden, applaudiert, und teils mit Bestnoten bewerten, wird sich nichts ändern. Zu vieles bleibt jährlich halt immer gleich und es wird dennoch Vollpreis verlangt. Die Kids werden in den Sportspielen mit Microtransaktionen und Glücksspiel derzeit zusätzlich um ihr Taschengeld gebracht, für Murks und noch noch mehr Murks.

Währe Konami mit ihren Fußballspielen noch auf der Höhe wie dazumal bei ISS (insbesondere ISS64) würde ich ihr Modell mit e-Football gar halbwegs feiern. Persönlich brauch ich nicht einmal die Namen oder Gesichter von all den Textur-beklebten Kickern, das könnten meinet wegen alles No-Names sein. Könnte man alles editierbar machen, mit Namens- u. Chara-Generator. Aber so lange das für viele so wichtig ist, sind 80€ für viele eben angemessen.
Ich würde so wie es ist nur alle 15 Jahre mal reinschauen.
 
Einfach nicht kaufen. Solange das selbe Spiel Jahr für Jahr zum Vollpreis weg geht wie warme Semmeln, gibt der Kunde EA mit seiner Verkaufspolitik Recht.
 
Einfach nicht kaufen. Solange das selbe Spiel Jahr für Jahr zum Vollpreis weg geht wie warme Semmeln, gibt der Kunde EA mit seiner Verkaufspolitik Recht.
Wird das nicht langsam langweilig Jahr für Jahr den gleichen Bullshit von sich zu geben? Nicht nur, dass es nicht stimmt... Du machst dich damit auch maximal lächerlich...

FC24 hat nichts mit FIFA 23 zu tun, dass Gameplay ist völlig anders, erfordert sehr viel mehr Spielaufbau, und Taktik. Die Ki verteidigt besser und durch die neuen Animationen und Physikberechnungen von Licht und Trikots usw sieht das Spiel auch noch besser aus als je zuvor.
 
Wird das nicht langsam langweilig Jahr für Jahr den gleichen Bullshit von sich zu geben? Nicht nur, dass es nicht stimmt... Du machst dich damit auch maximal lächerlich...

FC24 hat nichts mit FIFA 23 zu tun, dass Gameplay ist völlig anders, erfordert sehr viel mehr Spielaufbau, und Taktik. Die Ki verteidigt besser und durch die neuen Animationen und Physikberechnungen von Licht und Trikots usw sieht das Spiel auch noch besser aus als je zuvor.
2% Grafik verbesserung, 1% Ki Verbesserung, pi mal daumen physik 5%. Macht 80€ bitte?

Sollen einfach Mods freigeben dann würden die Fans das für 0€ machen in 2std. Rest dann zusätlich in 3std.
 
Das pay to win Modell von Ultimate Team macht die Reihe praktisch unspielbar. Jede spieltechnische Entwicklung des Onlinemodus wird durch diese cashcow untergraben. Wer sich darauf einlässt befindet sich unversehens in einem Hamsterrad von immer neuen Special Karten, welche mühsam erspielte Spielerkarten schneller obsolet machen, als man gucken kann, um auch ja immer genügend Antrieb zu haben Echtgeld zu investieren.

Kann man mit einem Mittelklasseteam gewinnen? Ja klar. Ist es fair gegen Teams mit 6 Icons und sonstigen Topkarten anzutreten? Nö. Spieltechnisch wäre es wesentlich interessanter, wenn man z.B. Teams mit Maximalwert zusammenstellen kann. Oder es gäbe Ligen, wo Spieler nur einmla zur Verfügung stehen un man gegeneinander traden könnte. Die Liste an Verbesserungspotential ist unendlich, aber alle sinnvollen Verbesserungen würden das Monetarisierungsmodell untergraben, also kommen sie auch gar nicht.

Abgesehen davon ist meine Erfahrung, das UT im ersten Monat noch spaßig ist, wenn man am Team basteln kann. Spätestens wenn die Mittelklasse Spieler schon im Team sind, gibt es das Problem, dass man für einen Topspieler einen Monat grinden muss.

Der Artikel war gut:

 
Keine Ahnung, ob ich da die Ausnahme bin, aber ich spiele immer nur Karriere-Modus und was es so an Offline/Einzelspielerinhalten gibt. Ich war noch nicht einmal in dem Ultimate Team Modus drin.

Und das jährliche werden sie nicht ändern: Grund: Lizenzen. Die sind so teuer, da wird kein Manager sagen: Gut jetzt lass uns nur noch alle 2 Jahre ein Spiel bringen.

Vorbild könnte beispielsweise Konkurrent Konami sein. Die Japaner haben mit eFootball (ehemals Pro Evolution Soccer) den Schritt zu einem kostenlosen Live-Service-Modell gewagt. Hier werden Saison-Updates einfach per Patch aufgespielt. Das könnte auch für EA Sports FC funktionieren, würde aber wohl deutlich weniger Geld in die Kassen des Publishers spülen und bleibt damit wohl leider nur Wunschdenken ...
Nein, bitte bitte nicht, das wäre sogar das Schlimmste, was passieren könnte. Seit dem ist doch PES/eFootball quasi tot. Es gibt doch bis heute da auch keinerlei Einzelspielerinhalte oder? Das besteht doch quasi nur aus diesem Ultimate Mode (Weiß grad nicht wie das bei eFootball heißt, glaub my club oder so).
Nee, als Free-2-Play würde man sich komplett auf dieses Bezahlmodi stürzen. Das würde alles noch schlimmer machen.
 
Wird das nicht langsam langweilig Jahr für Jahr den gleichen Bullshit von sich zu geben? Nicht nur, dass es nicht stimmt... Du machst dich damit auch maximal lächerlich...

FC24 hat nichts mit FIFA 23 zu tun, dass Gameplay ist völlig anders, erfordert sehr viel mehr Spielaufbau, und Taktik. Die Ki verteidigt besser und durch die neuen Animationen und Physikberechnungen von Licht und Trikots usw sieht das Spiel auch noch besser aus als je zuvor.

Wie ist denn das Spieltempo so? Ich mag ja langsames Gameplay, bei dem es realistischer wirkt mit schönem Spielaufbau und so weiter. Bei FIFA 23 hab ich da deswegen auf langsam gestellt, fands aber immer noch bissl zu schnell. Wie ist es denn da bei FC24?
 
Wie ist denn das Spieltempo so? Ich mag ja langsames Gameplay, bei dem es realistischer wirkt mit schönem Spielaufbau und so weiter. Bei FIFA 23 hab ich da deswegen auf langsam gestellt, fands aber immer noch bissl zu schnell. Wie ist es denn da bei FC24?
Das Spiel ist langsamer geworden. Aber immer noch zu schnell um realistisch zu sein. Aber das ist Geschmackssache. Ich mags und wie gesagt die neuen Animationen sehen zum Teil wirklich fantastisch aus.
 
Ich finde nicht, dass das Spiel langsamer geworden ist.
Gerade das Passpiel finde ich etwas schneller als noch im Vorgänger ?
Das Dribbling an sich ist auch wichtiger geworden. Das Abnehmen des Balls ist viel schwieriger geworden, weil die Spiele viel wendiger geworden sind.

Offensiv klappt es bei mir schon ganz gut, nur mit der Verteidigung klappt es dieses Jahr noch nicht so ganz ?
Da muss ich mal gucken, wie man das am besten macht. Der Ansatz vom letzten Jahr funktioniert nicht so gut .
 
Zurück